Historische Vereinswappen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Historische Vereinswappen

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, für mich persönlich eine Sammlung historischer Vereinswappen zusammenzustellen.
      Dazu habe ich vor ca. 2 Wochen alle derzeitigen 1.-, 2.- und 3.-Ligisten angeschrieben, mit der Bitte, mir historischer Vereinswappen und eine Chronik dazu zuzuschicken.
      Meine Hoffnung, so zu Erfolgen zu kommen ist mittlerweile einer großen Enttäuschung gewischen. Nicht mal die Hälfte der Vereine hat bisher überhaupt geantwortet.
      Positiv hervorheben muss ich hier allerdings den VfB Stuttgart und Alemannia Aachen, von denen ich innerhalb kürzester Zeit sämtliche jemals verwendeten Vereinswappen zugesendet bekommen habe. Die Stuttgarter haben die Wappen sogar extra nachzeichnen lassen, da nicht alle als Bild-Daten vorhanden waren, dabei u.a. auch das Wappen des Kronenclubs von 1897. Also Respekt schonmal dafür!

Naja, nun zu meinem Anliegen: Ich würd die Forum-Gemeinschaft gerne bitten, mir da etwas behilflich zu sein.
      Sämtliche Internetseiten und Wappen-Communities im Netz kenne ich mittlerweile, leider fehlen mir noch sehr sehr viele Informationen.
      Wenn Ihr irgendwelche Informationen zu eurem Verein oder zu irgendeinem anderen Verein bezgl. des Wappens und der dazugehörigen Chronik habt dann bitte her damit.

Der Übersicht halber werde ich den Startpost immer wieder aktualisieren, damit nichts doppelt gemacht wird.

Vereine, deren Wappenhistorie inkl. Chronik ich schon habe:

VfB Stuttgart
      Alemannia Aachen
      SpVgg Greuther Fürth
      1.FC Köln
      Rot-Weiß Ahlen
      VfL Wolfsburg

Von allen anderen Vereinen fehlen mir noch einige Wappen. Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es muss nicht die derzeitigen Profi-Vereine betreffen, ich bin auch für Wappen von Amateur-Clubs sehr dankbar. Wichtig ist aber die Historie und die Chronik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weylin ()

• Bedingt kann ich dir weiterhelfen. "Leider" nur bei einem Amateurklub. Die Wappen habe ich alle auf ksv-hessen.com gefunden. Dort gibt es auch eine vernünftige Vereinshistorie, allerdings ist "Wappenhistorie" eher eine schwierige Angelegenheit.

Hessen Kassel:

1904 - Casseler FV 95:
      Fusion des Casseler FV 95 mit dem Casseler FV 1897, wobei der Name Casseler FV 95 erhalten bleibt. Dieses Logo entstand.

1919 - SV Kurhessen Kassel:
      Fusion des Casseler FV 95 mit dem VfK Cassel zum SV Kurhessen 1893 Kassel.

1946 - VfL Hessen Kassel:
      1945 schloss sich der SV Kurhessen Kassel mit dem CT-Hessen Preußen sowie sieben fußballfremden Vereinen zur SG Kassel-Süd (Sportgruppe) zusammen. Ein Jahr später wird der neue Verein in VfL Hessen Kassel umbenannt.

1948 - KSV Hessen Kassel:
      Fusion des VfL Hessen Kassel mit dem Kasseler SV zum KSV Hessen Kassel.

Mitte 1950er - KSV Hessen Kassel

1970 - KSV Hessen Kassel

Mitte 1980er - KSV Hessen Kassel

Mitte 1980er - KSV Hessen Kassel

1993 - FC Hessen Kassel:
      Der mit rund 2,5 Millionen DM verschuldete KSV Hessen Kassel befindet sich im Konkurs. Die Fußballabteilung des Großvereins wird ausgegliedert und als FC Hessen Kassel eigenständig.

1998: KSV Hessen Kassel:
      Auch der FC Hessen muss Insolvenz anmelden. Der KSV Hessen Kassel (zunächst Kurhessischer Sportverein Hessen Kassel) wird neu gegründet. Ab April 1998 darf sich der Klub dank eines Amtsgerichtsentscheids dann wieder Kasseler Sportverein Hessen nennen.
      Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.
    • RE: Historische Vereinswappen

Original von Dionysus
      emblemwelt.de/history-1971.htm

Ist ne wahnsinns seite! War mal drauf da kriegste a alles in ganz Deutschland, (ziemlich) jeder landreis und jede Stadt... ist echt hammer!

:rauf:
      Und so zieh'n wir, mit der Mannschaft, in die weite Welt hinaus -
      nicht ganz nüchtern aber standhaft, sind wir Auswärts - wie zu Haus!!!
      :supporter14: NUR DER ASV!!! :supporter14:
    • Versuch es doch mal hier in der, sehr gut gepflegten, Spielchronik von Fürth (Saison auswählen und auf Spiele klicken). Dort sind die einzelnen Saison-, Test und Freundschaftsspiele von Fürth seit 1903 aufgeführt. Da Fürth schon früh um Meisterschaften mitgespielt hat, tauchen da viele bekannte (teilweise nicht mehr existente) Vereine auf (Beispiel). Allerdings müsstest du dich durch alle Spiele der einzelnen Jahre klicken, da nicht immer alle Gegner jeweils mit Wappen hinterlegt sind und bei einigen Mannschaften wurde leider auch nur das aktuelle Wappen eingefügt, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
      ...und niemals vergessen
      EISERN UNION!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klutsch ()

• Viele, die Zusammenfassungen gemacht haben, haben sich gehörig verzettlet oder über den Daumen gepeilt: Z.B. hier: de.wikipedia.org/wiki/Hannover_96#Vereinswappenhistorie Hier ist z.B. bei 1962-68 ein Wappen zu sehen, das in den 20er Jahren als Trikotsymbol (nicht als Wappen) verwendet wurde! Da behauptet jemand was, und das macht dann die Runde!!

Ich hab da bald kein Bock mehr die 1000 Fehler aus dem Netz zu fischen, bei Dynamo Dresden habe ich die Tage mal was korrigiert und zwar 2002-2011. Dafür ist mit hanbüchner Fußnote das Wappen der Sportvereinigung Dynamo als das Dynamo Dresden-Wappen bis 1953 drin. Dümmer gehts nimmer!
      de.wikipedia.org/wiki/Dynamo_Dresden#Wappen
      Für eine RL Südost und eine RL Nord von Meppen bis Cottbus
    • nurfussball schrieb:

Hallo @Weylin, da ich auch mein Interesse für die historischen Wappen entdeckt habe, möchte ich dich fragen ob du vielleicht ein paar Quellen für mich hättest?
      Danke.
      Puh, nicht wirklich, habe ich mich lange nicht mehr mit beschäftigt.

dfs-wappen.de

Da gibt es viele, aber auch lange nicht alle. Grad bei kleineren Vereinen ist es schwierig. Da muss man Glück haben, dass auf der Vereins-HP was zu finden ist, das ist aber äußerst selten der Fall.
    • Nein, leider nicht. Die meisten Vereine wissen selbst nicht so richtig Bescheid, habe ich den Eindruck oder verweisen dann auf ihre Chronik auf der Homepage, die aber auch Lücken aufweist.
      Aber wie gesagt, habe mich bestimmt 2, 3 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Siehst ja auch, wie alt der Thread hier schon ist.
    • Bei Facebook übrigens: Wappensalon
      Guru der Wappenszene und auch bei Facebook ist Marcus A. M. Keune
      Für eine RL Südost und eine RL Nord von Meppen bis Cottbus