Historischer Fußball in Württemberg

• Historischer Fußball in Württemberg

Ich möchte hier in unregelmäßigen Abständen Ergebnisse und Tabellen teilen, die aus meiner Archivwühlerei zustande gekommen sind. Ich sammle ja nicht nur Ergebnisse und Tabellen, sondern auch Spieltage mit Datum.

Vornehmlich werden wohl die 1. Amateurliga, 2. Amateurliga, später Verbandsliga sowie die oberen Spielklassen vor 1945 auftauchen. Ebenfalls ein Thema ist für mich der WFV-Pokal, bei dem immer und immer einzelne Ergebnisse nicht aufzutreiben sind.

So, laßt die Spiele beginnen.

1. Amateurliga, 1953/54
      Die Ergebnisse sind mit 4 Quellen (3 zeitgenössisch, 1 moderne Publikation) gegengecheckt. Die 3 im Internet veröffentlichten Tabellen (Wikipedia, F-Archiv und ASC Neuenheim) zeigen bei 4 Mannschaften jeweils die falschen Tore.

Meister Friedrichshafen verzichtete auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga und nahm stattdessen an der Deutschen Amateurmeisterschaft teil. Da Schwenningen und Eislingen punktgleich waren, wurde auf neutralem Platz am 7. April 1954 ein Entscheidungsspiel ausgetragen.

"Im Übrigen scheint es bei dem Spiel etwas eigenartig zugegangen zu sein, denn ein anderer Spieler, der sich während des Spiels eine Zigarette angezündet hatte, wurde vom Schiedsrichter gleichfalls vom Platz verwiesen." 1950 im WFV-Bezirk Kocher/Rems

Spätzleskick - Fußball in Württemberg und Hohenzollern

• Habe ich da richtig gelesen ? Auf dem SF-Platz in Reutlingen und dort 800/2.000 Zuschauer

Das kann ja nur der Platz an der Ringelbachstraße sein. Wenn da 2.000 Zuschauer da waren :respekt:
      Würd mich mal interessieren, ob der Platz damals auch so aus sah oder ob es da noch ein bißchen mehr Ausbau gab.

Bild ist leider etwas klein, aber Hier in Großauflösung die schöne Platzanlage.
      Groundspotting

FCM-Du bist mein Leben (Song) <3

Oberliga Mitte (3.Liga)
      1991/92 (06.05.)
      BSV Spindlersfeld Berlin - 1.FCM 1:3
      Zuschauer: 31
      ICH WAR DABEI :thumbsup:
    • Zumindest war aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so viel Rasen auf dem Platz, sondern wohl eher eine braune Fläche mit einzelnen Grasbüscheln :)

Was die Zuschauerzahl angeht, schrieb die Rems-Zeitung aus Gmünd von 2.000, der Reutlinger Generalanzeiger (den ich dann als plausibler angesehen habe) von 800. Reicht ja für den Platz ;)
      "Im Übrigen scheint es bei dem Spiel etwas eigenartig zugegangen zu sein, denn ein anderer Spieler, der sich während des Spiels eine Zigarette angezündet hatte, wurde vom Schiedsrichter gleichfalls vom Platz verwiesen." 1950 im WFV-Bezirk Kocher/Rems

• Vexillum schrieb:

Zumindest war aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so viel Rasen auf dem Platz, sondern wohl eher eine braune Fläche mit einzelnen Grasbüscheln :)

Was die Zuschauerzahl angeht, schrieb die Rems-Zeitung aus Gmünd von 2.000, der Reutlinger Generalanzeiger (den ich dann als plausibler angesehen habe) von 800. Reicht ja für den Platz ;)
      Klar passen da 800 drauf, aber irgendwie sieht der Platz leicht zurückgebaut aus. Bilder von damals wo man evtl. den Platz/Zuschauer mit sieht existieren nicht, oder ?

Immerhin sind die Platzbesitzer in die KL B aufgestiegen, wobei der Platz schon höheres Spielinteresse verdient hätte. z.B. die Young Boys gleich um die Ecke. Aber die müssen ja auf einem nervigen KR-Platz spielen, weil der Rasenplatz der TSG total vergammelt ist (Platz ist zu hart).
      Groundspotting

FCM-Du bist mein Leben (Song) <3

Oberliga Mitte (3.Liga)
      1991/92 (06.05.)
      BSV Spindlersfeld Berlin - 1.FCM 1:3
      Zuschauer: 31
      ICH WAR DABEI :thumbsup:
    • FCMatze schrieb:

Bilder von damals wo man evtl. den Platz/Zuschauer mit sieht existieren nicht, oder ?

Bedauerlicherweise nein. Fußballfotos waren damals selten, und da standen natürlich stets die Oberliga und der SSV, mehr noch aber Kickers und VfB, im Vordergrund. Und bei den Eislingern gab es auch nur Bilder bei Heimspielen

• AW: Historischer Fußball in Württemberg

Vexillum schrieb:

Die 3 im Internet veröffentlichten Tabellen (Wikipedia, F-Archiv und ASC Neuenheim) zeigen bei 4 Mannschaften jeweils die falschen Tore...

Was darin begründet liegen dürfte, dass alle 3 am langen Ende von der gleichen fehlerhaften Ausgangsquelle abgeschrieben haben, ohne das kenntlich zu machen. Denn unter anderem zum "Sammelgebiet" Württemberg gab es in den frühen Tagen des Internets, lange bevor die anderen 3 auftauchten, eine längst abgeschaltete Seite bei einem Hoster namens "Multimania" oder so, die schon vorher diese lücken- und fehlerhaften Tabellen verbreitete. Und auch diese Seite hatte die Daten ziemlich erkennbar nur irgendwo abgeschrieben, aus welcher Publikation auch immer.
    • lohmann schrieb:

Vexillum schrieb:

Die 3 im Internet veröffentlichten Tabellen (Wikipedia, F-Archiv und ASC Neuenheim) zeigen bei 4 Mannschaften jeweils die falschen Tore...
      Was darin begründet liegen dürfte, dass alle 3 am langen Ende von der gleichen fehlerhaften Ausgangsquelle abgeschrieben haben, ohne das kenntlich zu machen. Denn unter anderem zum "Sammelgebiet" Württemberg gab es in den frühen Tagen des Internets, lange bevor die anderen 3 auftauchten, eine längst abgeschaltete Seite bei einem Hoster namens "Multimania" oder so, die schon vorher diese lücken- und fehlerhaften Tabellen verbreitete. Und auch diese Seite hatte die Daten ziemlich erkennbar nur irgendwo abgeschrieben, aus welcher Publikation auch immer.
      Bei Wikipedia ja kein Wunder. Was nicht im Internet zu finden ist, existiert für Generation Google ja nicht. Theoretisch könnte es zumindest sein, das entweder f-archiv oder der ASC Neuenheim einfach beim reinkloppen der Daten einen Schreibfehler gemacht hat (was ja bei der Menge durchaus möglich ist) und der eine vom anderen abschreibt. Es gibt noch ein Buch mit den korrekten Ergebnissen und Tabelle zur Saison 1953/54, vor 20 Jahren beim DSFS erschienen und längst vergriffen. Die Landesbiblothek lässt zwar die Einsicht zu, gibt es dir aber nicht mit nach Hause und belegt es noch mit einem Kopierverbot. Da habe ich es halt abfotografiert.... Aber ich nutze es nur zum Gegenchecken, falls mir beispielsweise Grüne-Tisch-Entscheidungen durch die Lappen gegangen sind. Grundlage für mich ist erstmal: "Lass die Finger vom Internet und Büchern, und fange erst mal bei Null an". Und wenn eine Saison fertig ist, dann wird erst abgeglichen. Mache ja selber genug Übertragungsfehler...

Mir persönlich ist es wichtiger, die Spiele Spieltag für Spieltag zu erfassen, den zeitgenössischen Spielbericht reinzukloppen und ein wenig in die Zeit einzutauchen. Im großen und ganzen hoffe ich auf einen "Schwabenfußball" von ca. 1919 bis heute. Glanzstück ist beispielsweise das raustöbern der Spieltage zur Saison 1944/45

• "Im Übrigen scheint es bei dem Spiel etwas eigenartig zugegangen zu sein, denn ein anderer Spieler, der sich während des Spiels eine Zigarette angezündet hatte, wurde vom Schiedsrichter gleichfalls vom Platz verwiesen." 1950 im WFV-Bezirk Kocher/Rems

• Und weiter geht es:29. August 1926

Natürlich mit der beliebten Rubrik, "Was außerdem geschah" ;)

• @Vexillum

Ich bin grad am 1.FC Heidenheim dran.

Der Vorgänger Heidenheimer SB entstand ja 1972 aus einer Fusion zwischen VfL und TSB Heidenheim. Hast du ein paar Daten bzgl. Spielzeiten des TSB Heidenheim, ich find da von 1945-72 gar nix. Vom VfL Heidenheim fehlen nur die Spielzeiten von 45-55.

Danke.
    • Der TSB hat nur ein Jahr in der 2. Amateurliga verbracht, 1961/62 Staffel 3, 15. Platz, 28 Sp., 1 S, 3 U, 24 N; 26:104 Tore und 5-51 Punkte. Mehr habe ich da auch nicht verzeichnet.

Vom VfL habe ich mir just die Chronik aus der Landesbibliothek angefordert, ist aber noch nicht da (wobei man natürlich nicht weiß, inwiefern die da die Jahre ab 1945 abhandeln). Die anderen Jahre sind da im Anhang.

Amateurfußball in Württemberg II 040.jpg

• Hier habe ich noch aus meinem Zeitungsarchiv die Spielzeit 1949/50
      Dateien
      • 1950-01 385.jpg

(150,02 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Und 1950/51 die Bezirksklasse Kocher/Rems (5. Liga, im Vorjahr noch 3. Liga)

Das letzte Spiel gewann der VfL 4:3, das muß Du da halt noch hinzurechnen.
      Dateien
      • 1951-01 255.JPG

(263,82 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )