Austragungsmodus 3.Liga

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Silesiosaurus schrieb:

Ich lasse mich nicht von einer Saison blenden, sondern sehe statistisch Durchschnitte über mehrere Jahre. Das Rausgreifen einzelner Saisons ist die klassische Vorgehensweise von Milchmädchen.
      Lies wenigstens richtig. Die Rede war davon, die Absteiger der letzten Jahre (pro RL, versteht sich) zusammenzurechnen und nicht von einer Saison.
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    • Aber wenn du 21 Nord- und 15 Südclubs hast. Dann spielen 3 Nordclubs im Süden mit, aber keine Südclubs im Norden. Die Zahl der Absteiger im Süden ist also auf 3 beschränkt. Gleichzeitig kommen 3 hoch. Langfristig wird es irgendwann die Hälfte sein.
      Wär Rechdschreib- umd Tipfeler finset, kamn sieh behaöten.
    • Bei fließenden Grenzen ist Nord-Süd ja nur eine der möglichen Teilungen.

Ob es langfristig auf 50:50 oder sogar eine "feindliche Übernahme" hinausläuft, wer will das heute wissen?

Wenn man es ganz genau machen will, sollte der Unterbau natürlich nahe 50:50 liegen. Das bestreite ich gar nicht.
      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
    • Wie soll es denn zu einer feindlichen Übernahme kommen. Wenn der Norden 3 Aufsteiger aber auch immer mindestens 3 Absteiger hat, kann er wohl kaum die Südstaffel dominieren.

Eine andere Auftelung wäre ein Ausweg, bringt aber auch weitere Fahrtwege. Hier im Forum haben wir das auch schon diskutiert.
    • Rems Murr schrieb:

Wie soll es denn zu einer feindlichen Übernahme kommen. Wenn der Norden 3 Aufsteiger aber auch immer mindestens 3 Absteiger hat, kann er wohl kaum die Südstaffel dominieren.
      Wahrscheinlich ist das natürlich nicht, tendenziell wird es eher Richtung 50:50 gehen, aber dazu müsste ein Überhang auch erstmal wieder ausgeglichen werden, also die Nordler aus dem Süden absteigen oder Absteiger aus der 2.Liga für den entsprechenden Ausgleich sorgen.

Eine Teilung nahe SW-W/N-NO-BY sollte man in der 3.Liga wirklich besser nicht vornehmen.
    • WieWaldi schrieb:

Eine Teilung nahe SW-W/N-NO-BY sollte man in der 3.Liga wirklich besser nicht vornehmen.
      Fänd ich jetzt gar nicht so schlecht. Dann hätte man sogar feste Grenzen. Von den Mannschaftszahlen ist es sehr ausgeglichen. Ob man jetzt eine gesamtdeutsche 3. Liga von Ostfriesland bis Berchtesgaden oder eine von zwei Staffeln hat ist doch dann auch egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

• Recht viele von ihnen sind im Amateurfußballforum unterwegs.
      BETILA - Broder und Tichy gegen die Böhmermannisierung des Lerchenberglandes
    • Also ich wäre dafür, dass in den Jahren 2021 bis 2024 immer nur 3 Mannschaften aus der 3. Liga absteigen und 7 Regionalligisten aufsteigen. Ab Saisonon 2024/25 hat an zwei 18er Staffeln mit fließenden Grenzen, 7 Absteiger, 7 Aufsteiger.
    • so hab mir mal den DFB-Rahmenterminkalender angeschaut, um der Frage nachzugehen, ob eine Saison mit 42 regulären Spieltagen möglich ist. Dabei festgestellt , dass der 30. Spieltag in der Rückrunde tatsächlich im Zeitraum FIFA-Abstellung ('Länderspielwochenende') stattfindet. also ganz zwingend ist eine Pause der 3.Liga da offensichtlich nicht. wie auch hier schonmal an anderer Stelle von @Weylingeschrieben, sind Abstellungen für Auswahlspiele Einzelfälle. in der Vorrunde haben wir schonmal 3 solcher Wochenenden, also 3 Spieltage mehr. dann gibt es noch für englische Wochen eher geeignete Wochen mit Feiertag(en) unter der Woche, nämlich 03.10.,31.10/01.11.,01.05.
      Fazit: Liga Sollstärke 22 mit 42 Spieltagen ist nach diesen Informationen machbar
    • Benutzer online 1

1 Besucher