Pforzheim trauert um Roger Essig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pforzheim trauert um Roger Essig

      Abschied von einem großen Torhüter

      Mit Bestürzung wurde gestern im Fußballkreis Pforzheim die Nachricht aufgenommen, dass Roger Essig tot ist. Der langjährige Torhüter des 1. FC Pforzheim wurde am Sonntag im Alter von nur 57 Jahren überraschend aus dem Leben gerissen. Viele seiner ehemaligen Gefährten sind fassungslos und berichten von gemeinsamen Unternehmungen, die erst in den vergangenen Wochen stattfanden. Mit seinen ehemaligen FCP-Mitstreitern war Essig vor wenigen Wochen noch im Grösseltal und auf dem Baumwipfelpad in Bad Wildbad, mit Trainer Jens Wolfinger, als dessen Co-Trainer er bis zuletzt beim TSV Grunbach aktiv war, hatte er vor wenigen Tagen noch ein Konzert von Andreas Gaballier in München besucht.

      Auch die „Pforzheimer Zeitung“ hatte erst vor drei Wochen bei Roger Essig angerufen. Der Grund: Vor 32 Jahren hatte der Torhüter beim Bundesligisten VfL Bochum ein Probetraining absolviert. Jener VfL Bochum, der im August in der 1. Runde des DFB-Pokals Gegner des FC Nöttingen sein wird. Essig hatte ebenfalls schon einmal im DFB-Pokal gegen den VfL Bochum gespielt. Und gewonnen. 1:0 setzten sich die Pforzheimer 1989 gegen den Club aus dem Ruhrgebiet durch. Vorne erzielte Jürgen Pfirrmann nach Vorarbeit von Wolfgang Fisel das Tor des Tages. Hinten hielt Roger Essig seinen Kasten sauber. Es war die Zeit, in der Essig für Jahre der beste Torhüter in der Region war. 1985 stieg er mit dem FCP in die Oberliga auf – das war damals immerhin die dritthöchste Spielklasse in Deutschland....

      fupa.net/berichte/1-cfr-pforzh…pforzheimer-f-897707.html
      "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)
    • Ein Held, Eine Legende, ein ganz toller Mensch - mehr muss man über Roger nicht sagen. Er war immer mit Herzblut bei der Sache. Seine Spiele und Siege werden immer mit uns sein. Roger genies das Spiel da oben mit den anderen großen .

      FCP 4 ever
      "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"