Landesliga Weser-Ems 2018/19

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• doepuli schrieb:

Vega schrieb:

Freut mich riesig für die Kickers. Die gehören natürlich mindestens in die Oberliga (eigentlich eher in die Regionalliga) und auch wenn man diskutieren kann, ob das ein verdienter Aufstieg ist, wenn man deutlich (!) hinter dem Meister als Zweiter ins Ziel kommt, sollte jetzt einfach erst mal gefeiert werden. Schaut man sich an, wie chancenlos Oythe als Meister in dieser Saison in der Oberliga war, ist aber auch klar, dass da am Kader wohl noch einiges passieren muss. Emden traue ich das aber grundsätzlich deutlich eher als Lohne zu, die im Sommer sowieso schon wieder zwei Stammspieler nach Bevern verlieren und auch noch weitere Abgänge haben.

Ich selbst hab mir gestern das Spiel um die goldene Ananas in Schüttorf gegen Biene angeguckt. Letzte Woche erst den Klassenerhalt gesichert, jetzt beendet man die Saison als Schüttorfer sogar noch auf Rang 6. Das ist schon wirklich eine irre Liga.

Ich halte es aber weiterhin für eine Schande, dass es bei 16 Mannschaften in der Liga fünf Absteiger gibt. Friesoythe und Vorwärts Nordhorn holen in 30 Spielen 37 respektive 36 Punkte und müssen dennoch runter, das ist schon brutal. Klar ist das aufgrund der fünf Bezirksligen im Weser-Ems-Gebiet kaum anders zu händeln, dementsprechend raffe ich einfach nicht, warum man diese Liga unbedingt mit 16 Mannschaften spielen muss, 18 wären nun wirklich kein Drama.
      Der Daumen hoch ist eigentlich nur bedingt. Denn das Gebiet der Liga ist schon ziemlich groß. Für uns Delmenhorster hatten wir in der LL-Saison 3.600 km auf dem Tacho. In der Oberliga waren es dann nur 400 km mehr. Und wenn es dann eine wetterbedingt zu einer Saison wie im Vorjahr kommt, kann es für viele Mannschaften schon arge Probleme geben. Die Kickers haben wie alle Vereine natürlich finanziell arg zu kämpfen. Aber es ist eine feine Sache, dass Ostfriesland nun auch wieder auf der niedersächsischen Landkarte in Sachen Fußball vertreten ist.
      Lohne ist da finanziell wesentlich besser aufgestellt. Und Bevern hat halt mit Wernsing/Popp einen Gönner am Ort, der mittlerweile einen Milliardenumsatz generiert.

Die Auf- und Abstiegsregelung ist in der Liga natürlich fatal. Da rächst sich natürlich die Staffelreform mit dem Fortfall der Bezirksklassen. Schon der Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga ist ein Quantensprung. Dazu noch die Lex Vechta/Cloppenburg, die zu 5 Bezirken führte. Und da die Oberliga in der kommenden Saison mindestens 5 Absteiger haben wird, dürfte das Hauen und stechen in der LL-Liga sich noch verstärken.

Dennoch: Glückwunsch nach Emden. Beim Duell in der LL vor zwei Jahren pilgerten immerhin 2.200 Fans zu diesem alten Nord-West-Derby in unser Delmenhorster Stadion. Und auch die Kickers konnten endlich mal wieder die 1.000er-Marke knacken.

Klar, das Gebiet ist für eine Landesliga wirklich ziemlich groß. Kann man nicht anders sagen. Ich glaube dennoch, dass man noch vier Spieltage mehr verkraften kann. Natürlich wäre das bspw. im letzten Jahr schwierig geworden, aber die damaligen Wetterkapriolen waren ja schon eher der Extremfall und nicht die Regel.

Ich bin halt aber auch eh dafür, dass auch die Oberliga mit 18 Mannschaften spielt. Finde es einfach absurd, dass dieses große Bundesland lediglich 16 Mannschaften in der Oberliga stellt. Gerade wenn man bedenkt, dass es in NRW mal eben 52 Oberligisten gibt...
      Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
      (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)
    • Vega schrieb:

Klar, das Gebiet ist für eine Landesliga wirklich ziemlich groß. Kann man nicht anders sagen. Ich glaube dennoch, dass man noch vier Spieltage mehr verkraften kann. Natürlich wäre das bspw. im letzten Jahr schwierig geworden, aber die damaligen Wetterkapriolen waren ja schon eher der Extremfall und nicht die Regel.
      Ich bin halt aber auch eh dafür, dass auch die Oberliga mit 18 Mannschaften spielt. Finde es einfach absurd, dass dieses große Bundesland lediglich 16 Mannschaften in der Oberliga stellt. Gerade wenn man bedenkt, dass es in NRW mal eben 52 Oberligisten gibt...
      Zumal es durch die letzte Reform gezeigt hat, das man 2 Wochen mehr Zeit hat. Ich denke bis Mitte Juni könnte man gut spielen.
    • Sehr schön Emden. Bitte gleich den Durchmarsch machen und ATLAS mit ziehen.
      Glotze aus! Stadion an!

Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse

Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!

Relegationsspiele abschaffen!!
    • Maulwurf schrieb:

Vega schrieb:

Zumal es durch die letzte Reform gezeigt hat, das man 2 Wochen mehr Zeit hat. Ich denke bis Mitte Juni könnte man gut spielen.

Anti U23-Teams schrieb:

Sehr schön Emden. Bitte gleich den Durchmarsch machen und ATLAS mit ziehen.
      @Maulwurf: da hast du die Rechnung ohne die FIFA bzw UEFA gemacht: die haben in den Sommerpausen (Ausnahme dieses Jahr) ihre großen Turniere. Da brauchen sie uns Amateure zumindest als TV-Zuschauer. Denn die Quoten bringen ordentlich Kohle von den TV-Sendern in die Kassen. Da muss also frühzeitig bei uns Schluss sein. Nicht dass wir uns auf unseren kleinen Plätzen rumlümmeln... :lol:

@Anti U23-Teams: weder die Kickers noch mein SV ATLAS haben derzeitig genug Kohle in der Kriegskasse, um in eurer Liga mithalten zu können. Wir hoffen, zumindest in 3 - 4 Jahren soweit sein zu können. Und da wollt ihr ja sicherlich zumindest eine Liga höher spielen zu können. Wenngleich es sicherlich auch für uns schön wäre, mal wieder auf der Lohmühle antreten zu können. Oder noch einmal auf der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn.
    • Abschlusstabelle 18/19

1.SV Bevern 30 85:35 68
      2.Kickers Emden 30 70:28 58
      3.TuS Blau-Weiß Lohne 30 57:41 58
      4.Holth.-Biene 30 59:44 54
      5.SC BW Papenburg 30 47:45 42
      6.Schüttorf 09 30 52:53 42
      7.SC Melle 03 30 45:52 41
      8.BV Essen 30 39:39 40
      9.SV GW Mühlen 30 49:51 39
      10.TV Dinklage 30 48:55 39
      11.GW Firrel 30 46:45 38
      12.SV Hansa Friesoythe 30 48:56 37
      13.Vorwärts Nordhorn 30 50:60 36
      14.SV Bad Rothenfelde 30 45:62 32
      15.TSV Wallenhorst 30 27:59 25
      16.SV Brake 30 35:77 19

Neulinge in der Liga
      VfL Germ. Leer (BL1)
      VfL Wittekind Wildeshausen (BL2)
      SV Union Lohne (BL3)
      SV Falke Steinfeld (BL4)
      VfR Voxtrup (BL5)
    • Geben die Nord-Experten Leer Chancen sich in der neuen Liga zu etablieren? Kann hier einer noch was über das Umfeld von Leer schreiben?
      "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
      Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)
    • da die Staffel ja wegen den Abstiegen von Oythe und Cloppenburg auf 17 Teams aufgestockt wird, gibt es dann gleich 6 Absteiger. Das ist schon ein dickes Brett
      Leer mit ihrem wunderschönen Stadion war klarer Favorit in ihrer BL-Gruppe, was sie dann auch mehr als bestätigt haben. Wie das dann in der LL sein wird, das kann ich nicht beurteilen
      Werde da nächste Saison auf alle Fälle aufschlagen und drücke die Daumen!
    • doepuli schrieb:

Die Auf- und Abstiegsregelung ist in der Liga natürlich fatal. Da rächst sich natürlich die Staffelreform mit dem Fortfall der Bezirksklassen. Schon der Aufstieg von der Kreis- in die Bezirksliga ist ein Quantensprung. Dazu noch die Lex Vechta/Cloppenburg, die zu 5 Bezirken führte. Und da die Oberliga in der kommenden Saison mindestens 5 Absteiger haben wird, dürfte das Hauen und stechen in der LL-Liga sich noch verstärken.
      Gerade in der Region Weser/Ems wäre eine Wiedereinführung der Bezirksklassen sinnvoll. Unter der Landesliga zwei Bezirksligen und darunter sechs Bezirksklassen.
      HEGIDA - Hobbits und Elben gegen die Isengardisierung des Auenlandes
    • Asa schrieb:

Abschlusstabelle 18/19

1.SV Bevern 30 85:35 68
      2.Kickers Emden 30 70:28 58
      3.TuS Blau-Weiß Lohne 30 57:41 58
      4.Holth.-Biene 30 59:44 54
      5.SC BW Papenburg 30 47:45 42
      6.Schüttorf 09 30 52:53 42
      7.SC Melle 03 30 45:52 41
      8.BV Essen 30 39:39 40
      9.SV GW Mühlen 30 49:51 39
      10.TV Dinklage 30 48:55 39
      11.GW Firrel 30 46:45 38
      12.SV Hansa Friesoythe 30 48:56 37
      13.Vorwärts Nordhorn 30 50:60 36
      14.SV Bad Rothenfelde 30 45:62 32
      15.TSV Wallenhorst 30 27:59 25
      16.SV Brake 30 35:77 19

Neulinge in der Liga
      VfL Germ. Leer (BL1)
      VfL Wittekind Wildeshausen (BL2)
      SV Union Lohne (BL3)
      SV Falke Steinfeld (BL4)
      VfR Voxtrup (BL5)
      Leider Gottes hat es unsere zweite Mannschaft mal wieder nicht geschafft, aufzusteigen. Das ist teilweise echt nicht mehr zu fassen, sechs der letzten zehn Jahre beendete man auf dem zweiten oder dritten Platz. Und meistens hatte man die stärkste Mannschaft der Liga. Lohne hat natürlich auch eine bockstarke Saison gespielt und ist für die Landesliga auch durchaus ein attraktiver Neuling, denn da ist immer gut was los, dennoch hat es mich schon sehr geärgert. Viel kann man der Mannschaft diesmal auch gar nicht vorwerfen, man hat 22 von 28 Spielen gewonnen. Nur leider vor vier Wochen als Tabellenführer das direkte Duell gegen Lohne 1:2 verloren (übrigens vor über 1000 Zuschauern), hochverdient, war die mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Und Lohne hat sich die Pole Position dann nicht mehr nehmen lassen.

Dafür freut mich die Rückkehr von Leer sehr. Derby gegen Papenburg sollte nett werden.
      Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
      (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)
    • Benutzer online 1

1 Besucher