Westfälisches Tabellenarchiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ja, das ist nett, dass der Verein (bin seit kurzem Mitglied, weil ich die Arbeit gerne unterstützen möchte) das kostenlos anbietet.

Deswegen meinte ich speziell auch 05/06 und 06/07.

Aber Andreas hat mir schon weitergeholfen. Danke nochmal!

By the way...besitzt hier schon jemand diese DSFS-Bücher? Zufrieden mit dem Kauf?

Fußball in Westdeutschland 1945 - 1952
      Fußball in Westdeutschland 1952 - 1958
      Fußball in Westdeutschland 1958 - 1963
      Fußball in Westdeutschland 1963 – 1966
      Hammer SpVg <3
    • HSV4EVER schrieb:

By the way...besitzt hier schon jemand diese DSFS-Bücher? Zufrieden mit dem Kauf?

Fußball in Westdeutschland 1945 - 1952
      Fußball in Westdeutschland 1952 - 1958
      Fußball in Westdeutschland 1958 - 1963
      Fußball in Westdeutschland 1963 – 1966
      *Finger heb* Lohnt sich auf jeden Fall. Alle Tabellen oberhalb der Kreisebene, alle Westpokalspiele und so weiter. Ab 1963 sind auch die Tabellen der 1. Kreisklasse dabei.
      Mein Feenname ist Trinkerbell
    • An die Kenner des Dortmunder Fußballs: der VfR Sölde hat dieses auf seiner HP stehen, was aber doch faktisch falsch ist.

So sah es doch tatsächlich aus! Die 1. Mannschaft hat den Platz der 2. Mannschaft in der Bezirksliga eingenommen. Und die 2. Mannschaft hat eine Saison pausiert und ist bereits 1998/99 neu in der KLC gestartet.

1996/97 1. Mannschaft Oberliga, 2. Mannschaft Rückzug aus der Landesliga
      1997/98 1. Mannschaft Bezirksliga, 2. Mannschaft setzt aus
      1998/99 1. Mannschaft Bezirksliga, 2. Mannschaft startet in der KLC neu
      sölde.JPG
      Hammer SpVg <3
    • Ich denke mal, dass die Darstellung auf der Webseite richtig ist. Den Rückzug muss man ja direkt zu Saisonende erklären. Lange bevor man also genau weiß, wieviel Etat man in der neuen Saison wirklich zusammenkriegt. Und wer schlau ist, hält sich natürlich erstmal beide Optionen offen. Also sowohl Landesliga als auch Bezirksliga. Dafür spricht dann auch, dass die Landesliga 3 nur 15 Teams in der Endtabelle hatte. Da lässt auf eine Meldung und dann trotzdem Nichtantritt von Sölde I in der Landesliga schließen. Womit es dann doch Sölde II in der Bezirksliga war.
    • Asa schrieb:

btw: in der gleichen Saison beendete die LL1 ebenfalls die Saison mit 15 Teams, hat sich SV Steinheim auch zurückgezogen, weiß das jemand?
      Das ist auch richtig. Nur ein Jahr zuvor haben die Steinheimer das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den VfB 03 Bielefeld verloren. Ob der Hauptsponsor danach den Geldhahn zugedreht hat?
      Mein Feenname ist Trinkerbell
    • Einfachste Erklärung: weil es eine Vereinsneugründung war. Grün-Weiß Dahl und DJK Dörenhagen exisitieren ja als Vereine weiter und der FC Dahl/Dörenhagen wurde als komplett neuer Verein ins Vereinsregister eingetragen. Deine verlinkte Homepage schreibt ja auch, dass die beiden Fußballabteilungen ausgegliedert wurden und einen neuen Verein gründeten.
    • Ach so, Entschuldigung. Ich wußte nicht, dass es da noch eine tiefere Klasse gibt. Bei mir ist die Kreisliga B (mit einer Ausnahme) die Regel.

Am einfachsten wäre da vielleicht ein Blick in die Spielordnung des Verbandes oder so? Vielleicht wandern solche Gründungen automatisch eine Klasse tiefer?
    • Ich finde da nur

Scheiden Fußballabteilungen, die bisher am Pflichtspielbetrieb teilgenommen haben, aus Gemischtvereinen (Vereine, die mehrere Sportarten betreiben und entsprechende Abteilungen unterhalten) aus und gründen einen neuen Verein, kann das zuständige Landesverbandspräsidium durch Beschluss nach Anhörung des zuständigen Kreisvorstandes feststellen, dass dem neu errichteten Verein die gleichen Rechte und Pflichten zustehen, wie sie dem Ursprungsverein (Gemischtverein) für seine bisherige Fußballabteilung seit der Errichtung zugestanden haben.Voraussetzung für die Feststellung durch das zuständige Landesverbandspräsidium ist,

a)dass hierfür aus sportlichen Gesichtspunkten (insbesondere aus Gründen der Erhaltung einer intakten Fußballabteilung) ein Bedürfnis gegeben ist;
      b)dass der neue Verein unter Beachtung der Aufnahmebestimmungen des zuständigen Landesverbandes die Aufnahme als ordentliches Mitglied beantragt hat und seine weitere Teilnahme am Pflichtspielbetrieb im Junioren-und Seniorenbereich gesichert ist;
      c)dass eine schriftliche Erklärung des Ursprungsvereins (Gemischtverein) vorliegt, dass er mit dem Ausscheiden seiner Fußballabteilung einverstanden ist und sich verpflichtet, innerhalb der nächsten fünf Jahre nach dem Ausscheiden keine neue Fußballabteilung zu errichten oder zu unterhalten.

Und zusätzlich

(3) Neu in den Verband aufgenommene Vereine und wiederaufgenommene Vereine sollen in der Regel der untersten Klasse ihres Kreises zugeteilt werden. Die Entscheidung trifft das Präsidium des zuständigen Landesverbandes nach Anhörung des zuständigen Kreisvorstandes und des Verbandsfußballausschusses. § 22 Nr. 10 bleibt unberührt.

(4) Bei einem Zusammenschluss mehrerer Vereine bildet der neue Verein in der Regel eine erste und eine zweite Mannschaft. Die erste Mannschaft ist der höchsten Klasse, der einer der Vereine angehörte, zuzuteilen. Gehörten die Vereine derselben Spielklasse an, dann ist die erste Mannschaft dieser Spielklasse zuzuteilen, die zweite Mannschaft hat in der nächsttieferen Spielklasse zu spielen -ausgenommen hiervon sind die Vereine der Kreisligen. Die weiteren unteren Mannschaften verbleiben in ihren Spielklassen.

(5) Das Verfahren bei dem Zusammenschluss von Vereinen regeln die Landesverbände.

• Ich habe etwas schlüssiges gefunden :)

SV GW Dahl und SG DJK Dörenhagen 1946 fusionieren zu FC Dahl/Dörenhagen 08. Bedingt durch die Auflösung der Spielgemeinschaft musste der neue
      Verein gemäß der Satzung des Verbandes in der Liga antreten, in der die Spielgemeinschaft gegründet wurde, in diesem Fall der Kreisliga B (damit Absteiger).

Danke @andreas77 ;)

Auch danke @Vexillum für deine Bemühungen.
      Hammer SpVg <3