SC Rot-Weiß Oberhausen

  • Sc Rot Weiß Oberhausen vs. 1 FC Magdeburg in Empfingen am 5 Juli 2008 um 18:30Uhr
    zwischen Sukz am Neckar und Horb am Neckar direkt an dem Anschlussstellem Empfingen !!!


    Es sind vom Donaustadion 140km und es ist zwar nur ein Testspiel aber werden hoffentlich dennoch ein Paar aufkreuzen oder ???
    Von mir ist es zum Glück nur 40km weg ;)


    BIn gespannt ob sich auch einige Oberhausener aufkreuzen werden .


    Liebe Grüße Andy

  • VIER Tage vor dem Trainingsauftakt zur Zweitligasaison hat RWO die gesuchte Verstärkung für die linke Seite gefunden. ...


    ... Der 25-jährige Ferhat Kiskanc unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag, der in Kraft tritt, sobald grünes Licht von der sportmedizinischen Abteilung kommt. "Mit Ferhat haben wir einen lauf- und spielstarken Spieler für die linke Außenbahn bekommen, der auch charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft passt. Außerdem konnte er bereits Erfahrungen in der 2. Liga sammeln", freute sich der baldige Trainer Jürgen Luginger über die Verpflichtung des türkischen Mittelfeldspielers mit deutschem Pass. Der in Köln geborene Kiskanc spielte von 2001 bis 2005 beim 1. FC Köln II und von 2005 bis 2008 bei Rot-Weiss Essen. In dieser Zeit absolvierte er 23 Zweitliga- und 117 Regionalligaspiele. Damit hat RWO seine Neuzugänge fast komplett beisammen, lediglich für die rechte Außenbahn wird nun noch ein weiterer Spieler gesucht.


    VERLASSEN hingegen wird den Club Monir Ibrahim. Der Verteidiger wechselt zum Regionalligisten 1. FC Kleve, da er an der Landwehr nicht mehr genug Perspektiven für sich sah. Ibrahim unterschrieb jetzt beim Aufsteiger einen Jahresvertrag. Damit entschied er sich schweren Herzens gegen RWO, sah hier aber kaum die Möglichkeit, in der 2. Liga zu spielen - und die Landesliga war ihm zu wenig. Ibrahim: "Ich hoffe, das wird für mich eine schöne Adresse. Ich denke, in Kleve habe ich die Chance zu spielen. Die Perspektive hat mir zugesagt."


    NRZ-Lokalsport-Oberhausen-27.06.08
    http://www.derwesten.de

  • Vorbereitungsplan Sommer 2008


    01.07.2008
    Trainingsauftakt 2008/09


    05.07.2008
    uhlsport-Cup 2008 RWO - 1.FC Magdeburg 2:1


    06.07.2008
    uhlsport-Cup 2008 RWO - VfB Stuttgart II 1:1


    09.07.2008
    SF Hamborn 07 - RWO 1:6


    12.07.2008 - 19.07.2008
    Trainingslager, Sportschule Bitburg in der Südeifel


    19.07.2008
    Auswahl Monheim/Richrath - RWO


    23.07.2008
    Adler Osterfeld - RWO


    26.07.2008 - 15.00 Uhr
    Sportfreunde Lotte - RWO


    29.07.2008 - 19.00 Uhr
    SSG Bergisch-Gladbach - RWO


    02.08.2008
    Offizielle Saisoneröffnungsfeier


    05.08.2008
    Sportfreunde Königshardt - RWO


    09.08.2008
    1.Hauptrunde DFB-Pokal


    15.08.2008
    2. Bundesliga 2008/09 - 1.Spieltag




    Drei Testspiele finden im Rahmen des Trainingslagers statt. Am Mittwoch, 16. Juli, um 17.00 Uhr gibt es einen sportlichen Vergleich mit dem usbekischen Erstligisten Termez Surkhon. Am Freitag, 18. Juli, trifft das Luginger-Team auf den SV Wacker Riol. Die Partie wird um 19.30 Uhr in Longuich angepfiffen. Am Samstag, 19. Juli, macht der RWO-Tross auf der Rückreise nach Oberhausen einen Halt in Monheim, wo um 16.00 Uhr eine Auswahl des 1. FC Monheim und TuSpo Richrath wartet.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • AUCH in der zweiten Liga heißt der RWO-Kapitän Benjamin Reichert. Der zurzeit verletzte Abwehrspieler (Schulteroperation) wurde von Trainer Jürgen Luginger zum Mannschaftsführer bestimmt. Seine Vertreter sind Markus Kaya und Mike Terranova. ...


    ... Zuvor hatten die Spieler die Mitglieder des Mannschaftsrates gewählt, zu dem neben Reichert, Kaya und Terranova noch Dimitrios Pappas und Marcel Landers gehören.


    PRAKTISCH zur Mittagschicht lädt RWO seine Fans und Freunde am Samstag zur Saisoneröffnung ein. Ab 13 Uhr ist auf dem SSB-Gelände neben dem Stadion offizieller Beginn zur "Malocherschicht die II." Auf die Fans wartet bei freiem Eintritt ein interessantes Programm für alle Rot-Weißen. Gespannt sein dürfen die Anhänger auf die neuen Autogrammkarten der Profis, die von 15 bis 16 Uhr bei einer Autogrammstunde unters Volk gebracht werden. Außerdem gibt es Talkrunden, die Vorstellung der Neuzugänge und ein buntes Rahmenprogramm. Selbstverständlich sind auch die neuesten RWO-Fanartikel erhältlich Auch Stehplatzkarten für den DFB-Pokal-Hit gegen Bayer 04 Leverkusen werden verkauft. Alle Vereinsmitglieder dürfen sich auf die große Tombola freuen, bei der attraktive Preise warten - eine Reise für zwei Personen in das Wintertrainingslager im Januar 2009 oder eine Stereoanlage.


    ABGERUNDET wird die Saisoneröffnung mit dem Testspiel gegen den Regionalligisten 1. FC Kleve, das um 18 Uhr im Kleinstadion angepfiffen wird. Der Eintritt kostet drei Euro. Nach Spielende bietet die Stoag einen kleinen Fahrservice zum Bahnhof Sterkrade bzw. Oberhausener Hauptbahnhof an.


    FÜR das DFB-Pokalspiel der 1. Hauptrunde zwischen RWO und Bundesligist Bayer 04 Leverkusen steht noch ein begrenztes Restkontingent von VIP-Tageskarten zum Preise von je 110 Euro zur Verfügung. Reservierungen ausschließlich über die RWO-Geschäftsstelle am Rechenacker.


    AUS Tradition hatte am Donnerstagabend der langjährige Partner von RWO, die Energieversorgung Oberhausen AG (EVO), neben Trikotpartner Vatro weiterhin Hauptsponsor des Vereins, zur internen Saisoneröffnung in die hauseigene Kantine eingeladen. Unter dem Motto "RWO-Familientreffen" fanden sich Aufsichtsrat, Wirtschaftsrat, Vorstand, Geschäftsführung, sportliche Leitung, Trainerstab und Mitarbeiter sowie der komplette Zweitligakader zusammen, um sich auf die Saison einzustimmen. "Zwei Mal haben wir uns bereits als RWO-Familie im Vorfeld der Saison getroffen, zwei Mal sind wir anschließend aufgestiegen. Das waren echte Sommermärchen. Wir hoffen, dass wir mit der Fortsetzung ein klein wenig dafür sorgen können, dass wir am Ende den Klassenerhalt in der 2. Liga zusammen feiern werden", so Gastgeber Hartmut Gieske, kaufmännischer Vorstand der EVO und RWO-Aufsichtsratschef.


    NRZ-Oberhausen-02.08.08
    http://www.derwesten.de

  • Zitat

    Original von Rotbart
    Geschleimt wird hier nicht...


    Ich weiß ja nicht ob dir bekannt ist, dass zwischen dem SSV und RWO eine inzwischen schon etwas länger andauernde Freundschaft besteht.....


    Außerdem bezweifle ich, dass DU zu entscheiden hast, wer hier schleimt und wer nicht! :rolleyes:

  • 1:4 gegen Schalke: "Ein Nachmittag zum Lernen" für RWO


    "Das war ein Nachmittag zum Lernen", erklärte RWO-Trainer Jürgen Luginger nach dem 1:4 seiner "Kleeblätter" im Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Schalke 04. "Die Jungs haben gesehen, was Erste Liga ausmacht." Als RWO-Testspieler war Olivier de Cock dabei.


    Man sieht sich immer zweimal: Testspieler Olivier de Cock war schon mal in Oberhausen. Damals bei seinem Debüt im Trikot von Fortuna Düsseldorf, die ihn vom FC Brügge ausgeliehen hatten.


    Am Montag trug er den Dress des SC Rot-Weiß Oberhausen, als Testspieler beim Freundschaftsspiel auf Schalke. Der zur Zeit vereinslose 32-jährige belgische Defensivspieler bestritt elf Länderspiele für sein Land und kann sich heute noch bei den beiden Trainingseinheiten präsentieren.


    Für die Fortuna zeigte de Cock, der in der Innen- und Außenverteidigung sowie im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, beim 2:2 eine ordentliche Leistung und war vor allem in der Luft fast immer Zweikampfsieger.


    "Er hat gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Alles weitere muss man abwarten", sagte RWO-Trainer Jürgen Luginger nach dem 1:4 (0:1) beim FC Schalke. "Das war ein guter Test, denn die Jungs haben gesehen, was erste Liga ausmacht."


    Wohl wahr, Schalke begann mit folgender Aufstellung: Schober; Lövenkrands, Wendel, Zambrano, Varela, Grossmüller, Kenia, Ze Roberto, Sanchez, Asamoah, Streit.


    Luginger startete in der Defensive mit Christoph Semmler (46. Kevin Luft) sowie Benjamin Reichert, de Cock und Thomas Schlieter. "Benny ist gegen Lautern dabei", freute sich Luginger über die weiteren Fortschritte des Abwehrchefs.


    De Cock spielte durch, bis auf Mike Terranova und Timo Uster ließ Luginger in Halbzeit eins und zwei nahezu den kompletten Stamm und die Bank spielen. Hinzu kam Dominik Borutzki.



    "Das sah insgesamt sehr gut aus, das war ein Nachmittag zum Lernen", bewertete Luginger die hochklassige Trainingseinheit. Die Tore für Schlake erzielten Asamoah (2), Sanchez und Streit. Tuncay Aksoy gelang per Elfmeter der Treffer für die Gäste. Die dürften eine der letzten Mannschaften gewesen sein, die im Parkstadion gespielt haben - es wird derzeit abgerissen.


    NRZ-Oberhausen-20-10-08
    http://www.derwesten.de

  • Semmlers hinteres Kreuzband ist gerissen


    RW Oberhausen hat das 0:0 in Wehen teuer bezahlt. Im Duell mit dem eigenen Mannschaftskollegen Timo Uster hat sich Schlussmann Christoph Semmler das hintere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Durch den Zusammenprall mit Uster, der mit einer Prellung davon kam, wurde das Schienbein von Semmler nach hinten geschlagen und das Kreuzband riss.


    Vergleichbar ist die Blessur, die konservativ behandelt wird, mit der von Karlsruhes Torwart Markus Miller. Der stand nach acht Wochen wieder auf dem Platz, dieser Fall wird allerdings bei Semmler ausgeschlossen. Bis zur eventuellen Rückkehr Semmlers in der Rückrunde wird Sören Pirson das Tor der Kleeblätter hüten.


    Und mit Semmlers Blessur setzt sich die Liste der Langzeitausfälle bei RWO wie ein rotes Faden fort. Vorher mussten schon Pirson (Knie), B. Reichert (Knie und Schulter), Felix Luz (Knie), Tino Westphal (Muskelprobleme) und Christopher Nöthe (Knie und Schulter) monatelang pausieren.



    http://www.reviersport.de

  • Packende Duelle und tolle Kulissen


    Ein Klassiker wird Sonntag neu aufgelegt.


    RWO gegen MSV, der Fußball-Klassiker, das Straßenbahnduell, das Niederrhein- und Nachbarderby, ein seit genau 95 Jahren ewig junges Spiel. In der Saison 1913/14, also vor dem 1. Weltkrieg, zählten beide Vereine zur A-Klasse. Der MSV wurde Erster vor SuS Bochum und SV Oberhausen. Die Fortsetzung gab es über Jahrzehnte und ist Sonntag, 14 Uhr, im Stadion Niederrhein erneut fällig. Bei der brisanten Partie in der 2. Bundesliga winkt den Kleeblättern Rekordbesuch.


    Was waren das für Spiele zwischen den beiden Rivalen. Die Zebras aus Meiderich kamen im deutschen Fußball meist zu höheren Ehren als die Kleeblätter aus Oberhausen, aber nicht immer.


    Hat es je mehr Spannung in einem Finale um den Titel Niederrheinmeister als 1928/29 gegeben? Es bedurfte vier Spiele (!) zwischen dem Meidericher SV und der Spvgg. Oberhausen-Styrum, dem RWO-Vorgänger. Dann erst war der Meister gekürt - nach einer Marathonschlacht von 420 packenden Minuten.


    Zunächst gewann der MSV zu Hause 5:1, verlor in Oberhausen 0:1. Das erste Entscheidungsspiel endete im Hamborner Stadion vor 30000 Zuschauern nach Verlängerung 0:0. Das nächste Match im Wedaustadion vor 35 000 Fans gewann der MSV nach wieder 120 Minuten mit 3:2.


    Die späte Revanche folgte 1946. Es ging um die Bezirksmeisterschaft. Der MSV hatte gegen Rheingold Emmerich 14:0 und gegen VfB Lohberg 4:1 gewonnen. RWO siegte gegen Emmerich 5:0 und gegen den VfB Speldorf 2:1. Der Meidericher Kurt Neumann, ein Mittelläufer von Klasse, repräsentativ für den Niederrhein und die Westauswahl, in Alstaden wohnhaft, erinnerte sich noch kürzlich: "Wir kamen als hoher Favorit ins Stadion Niederrhein und fuhren mit einer 2:5-Packung nach Hause. RWO spielte einen Traumfußball."


    Traumfußball in Rot und Weiß, den bot auch die Mannschaft von 1969. Bundesliganeuling RWO war der sensationelle Senkrechtstarter, der mit 9:1 Punkten als Tabellenführer beim MSV spielte. Im Wedaustadion sahen 37 500 Zuschauer das 1:0 durch Hugo Dausmann. Alles schien wieder nach Plan für RWO zu laufen. Nach der Pause ging es hektisch zu. Schiedsrichter Biwersi, ein Kriminalbeamter, schickte Dieter "Tex" Hentschel vom Platz. Mit der folgenden 1:2-Niederlage wurde der rot-weiße Sturzflug in der Bundesliga eingeleitet.


    Es ist nicht verbrieft, wie oft MSV und RWO gegeneinander spielten. In den 30er und 40er Jahren, erst in der Gauliga, dann in der Oberliga West bis 1951, war Rot-Weiß tonangebend. Das änderte sich vor allem ab 1963 mit Einführung der Bundesliga. Im letzten Jahr gemeinsamer Zweitligazeiten 2004/05 fügte der MSV seinem alten Widersacher zwei schmerzhafte Niederlagen zu. RWO - MSV 0:2 (29. August 2004) und MSV - RWO 4:1 (4. Februar 2005).


    Beim 1:4 in der MSV-Arena führte RWO durch Nico Frommer 1:0, kassierte Tore von Markus Kurth (3) und Alexander Bugera - und Platzverweise für Torwart Oliver Adler und Ralf Keidel. Der MSV stieg am Ende der Saison in die Bundesliga auf, RWO in die Regionalliga ab.


    »


    RWO gegen MSV, das ist Sonntag ein Duell der doppelten Nachbarn: Geografisch und in der Tabelle der 2. Fußballbundesliga. Die Zebras, im letzten Jahr noch Erstligist, sind mit der Position unzufrieden. Sie wollen sofort wieder aufsteigen RWO spielte 2007 noch in der viertklassigen Oberliga. Klassenerhalt, das wäre für die Kleeblätter die Fortsetzung des Fußballmärchens von der Landwehr. Dazu würde endlich mal wieder ein Sieg gegen den MSV passen.



    WAZ-Oberhausen, 25.11.2008, Edmund Koch
    http://www.derwesten.de



    Ein schöner Leserbrief fand sich in der Reviersport:
    100 Jahre sind schnell vergangen

  • Ex-RWO-Spieler Holger Gaißmayer hat nichts verlernt. Beim Turniersieg der Traditions-Elf der "Kleeblätter" beim NRW-Traditionsmaster in Mülheim steuerte Gaißmayer elf Treffer bei und wurde Torschützenkönig.

    Das nächste Testspiel von RWO steigt Samstag, 24. Januar, 14.00 Uhr, gegen Drittliga-Spitzenreiter SC Paderborn. Möglicherweise wird kurzfristig noch ein weiteres Freundschaftsspiel vereinbart.


    Quelle: wdr-videotext 219

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Die "Kleeblätter" müssen am 21. und 22. Spieltag jeweils sonntags antreten. Zunächst ist RWO beim RW Ahlen (22.2.) zu Gast. Eine Woche später empfängt Oberhausen mit dem FSV Frankfurt einen weiteren Mit-Aufsteiger (1.3.).


    Quelle: wdr-videotext 218

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!