Landesliga Württemberg Staffel 1

• So ungefähr 200.

Heilbronn würde aber auch mich freuen. Das was Vorstand Onur Celik dort leistet ist echt klasse.

200 konstant sind erstmal in Ordnung. Wäre da bei einem Aufstieg noch Potenzial für einen höheren Zuschauerschnitt an eigenen Leuten?

Eher nicht. In der Verbandsliga waren die Zuschauerzahlen im Schnitt auch nicht signifikant höher.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Landesliga - FV Löchgau verpflichtet Daniel Ntarok!
    Der FV Löchgau freut sich, die Verpflichtung des 21-jährigen Stürmers, Daniel Ntarok bekannt zu geben. Er wechselt von seinem bisherigen Verein, dem Verbandsligisten Sport-Union Neckarsulm, nach Löchgau und wird eine wichtige Ergänzung für das Team sein.
    Daniel zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit auf dem Spielfeld aus, da er sowohl auf den Flügelpositionen als auch im Sturmzentrum eingesetzt werden kann. Seine bisherigen Leistungen bei früheren Stationen haben gezeigt, dass er ein Spieler mit großem Potenzial ist, der entscheidende Momente im Spiel herbeiführen kann.
    Der Verein und das gesamte Team heißen Daniel herzlich in Löchgau willkommen.
    💪🏼🔥

• FSV NEWS
    Der FSV Waiblingen verstärkt seine Offensivabteilung mit der Verpflichtung des talentierten Stürmers Georgios Kotsoglou. Sportdirektor Sandro Palmeri konnte den Spieler vom Verbandsligisten Calcio Echterdingen für einen sofortigen Wechsel zum Landesligisten gewinnen. Kotsoglou, beeindruckt vom Projekt Waiblingen, ist hochmotiviert und freut sich auf die spannende Herausforderung, das Landesliga Team zu unterstützen.

• Die SKV Rutesheim stellt die Weichen für die Zukunft: Chris Baake wird auch in der Spielzeit 2024/25 Trainer der Ersten Mannschaft sein. Darauf haben sich die Abteilungsleitung und Chris Baake verständigt. „Wir freuen uns sehr, das Chris unser Coach bleibt. Er leistet mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass er die Truppe weiter voranbringen wird“, sagt Abteilungsleiter Jan Bolay.
    Auch Chris Baake blickt zuversichtlich nach vorne: „Es macht große Freude, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten. Die Jungs ziehen hervorragend mit und wir sind auf einem guten Weg. Unsere Truppe hat großes Potenzial, das wir gemeinsam im Trainerteam heben wollen.“ Chris Baake ist ein SKV-Urgestein. Nach der A-Jugend rückte er 2008 zur Ersten Mannschaft auf und war dort viele Jahre ihr Kapitän. Seit Oktober 2022 ist Chris Trainer der Mannschaft.

• Michael Blondowski, Trainer des TSV Pfedelbach, geht auf Abschiedstour. Noch gibt es keinen Nachfolger, aber die Verantwortlichen sind dran.
    Zum ersten Aufgalopp beim Landesligisten TSV Pfedelbach gab es Ende der vergangenen Woche einige überraschte, einige enttäuschte Gesichter zu sehen. Denn Trainer Michael Blondowski kündigte seinen Abschied nach dieser Saison an. „Anstehende berufliche Veränderungen sind der Hauptgrund“, sagt Blondowski. „Ansonsten wäre es wohl zu einer Verlängerung gekommen.“ Deshalb will er auch eine fußballerische Pause einlegen.
    „Ich will erstmal nichts Verbindliches machen und kann mir im Moment nicht vorstellen, auf dem Niveau einen Trainerjob zu machen“, sagt er. „Beruf, Familie und Sport wären erstmal einfach zu viel für mich. Ich werde mich höchstens etwas fit halten, in einer Altherrenmannschaft oder so. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Verein jemanden findet, der die Mannschaft gut trainiert.“

• TSV Crailsheim geht mit dem Trainergespann Gebhardt und Probst in die kommende Saison
    Cheftrainer Michael Gebhardt und seine rechte Hand Daniel Probst werden auch in der Saison 2024/2025 die erste Mannschaft des TSV Crailsheim betreuen. Bei der zweiten Mannschaft wird Florian Brenner weiterhin an der Seitenlinie stehe.
    Kurz vor dem bevorstehenden Trainingsauftakt zur Rückrunde stellen sportlicher Leiter Dirk Brenner und Abteilungsleiter Matthias Koch die Weichen für die kommende Saison und machen mit der Verlängerung von Michael Gebhardt und Daniel Probst Nägel mit Köpfen. „Wir freuen uns sehr, dass beide sich entschieden haben, weiterhin die erste Mannschaft zu trainieren“ so Brenner. Koch ergänzt „ Mit der Verlängerung der Beiden können wir zwei wichtige Säulen der Erfolge der letzten Jahre im Verein halten und frühzeitig Planungssicherheit für die kommende Saison schaffen. Die Trainerposition ist eine zentrale Voraussetzung für die Kaderplanung und wird uns die Gespräche mit den Spielern wesentlich erleichtern“.
    Auch auf der Trainerposition der zweiten Mannschaft gibt es Neuigkeiten. Florian Brenner, der die junge Mannschaft nach dem Abstieg in die Kreisliga B übernommen hatte, formte schnell eine schlagkräftige Truppe, die aktuell auf dem dritten Platz der Tabelle steht. „ Florian hat in der Hinrunde sehr gute Arbeit geleistet. Umso mehr freut es mich, dass er sich nach intensiven Gesprächen dazu entschlossen hat, auch nächstes Jahr die Mannschaft zu trainieren.“
    Durch die Verlängerung gelingt es der sportlichen Leitung des TSV Crailsheim die wichtigsten Personalien für die bevorstehende Saison zu klären, wodurch man sich in der Rückrunde voll und ganz auf das Erreichen der sportlichen Ziele konzentrieren kann.

• Eine Meldung von Germania Bietigheim

Der SV Germania freut sich, dass sich Holger Ludwig, Jens Härter, Björn Burkhardt und Roland „Boggl“ Zockoll für eine weitere Saison unter dem Viadukt entschieden haben. Sportchef Ferrara, der sonst nicht gerade für überbordende Emotionen bekannt ist, war nach dem Vollzug sehr zufrieden und grinste Freudestrahlend. „Holger und sein Team leisten hier hervorragende Arbeit und verstehen es, dass maximal Mögliche aus dem Team heraus zu holen. Wir streben alle danach sportlich voran zu kommen und sind guter Dinge, mit den Transfers letzten Sommer und auch jetzt im Winter das Team konstant in die obere Hälfte der Tabelle zu führen. Die entscheidende Grundlage hierfür bildet der Trainer und sein Staff. Wir sind sehr froh, dass sich alle für eine weitere Saison bei uns entschieden haben!“. Trainer Ludwig zu seiner Entscheidung „Wir können hier in Ruhe arbeiten und genießen die Rückendeckung des Vereins der versucht uns zu unterstützen wo es nur geht. Auch wenn wir nicht der Verein mit dem größten Budget sind haben wir eine willige Truppe und entwickeln uns Schritt für Schritt weiter. Diesen Prozess wollen wir weiter voran treiben weil wir glauben, dass in der Truppe noch viel Potenzial steckt und wir uns hier sehr wohl fühlen!“. Björn Burkhardt zu seiner Zusage:“Ich gehöre ja hier fast schon zum Inventar und wenn ich sehe, was meine Jungs im Tor im Training teilweise abliefern muss ich sagen, ist meine Mission noch nicht zu Ende (mit einem Augenzwinkern). Spaß beiseite, es macht mir weiterhin große Freude mit den Jungs zu arbeiten und wo kann man schöner trainieren als unter dem Viadukt!“ Mit diesem schönen Schlußwort beenden wir den Artikel und freuen uns auf die Saison 2024/2025 mit unseren neuen, alten Trainern.

• Und eine weitere Vertragsverlängerung unterm Viadukt

Sportchef Ferrara gibt Gas und kann die nächste wichtige Verlängerung bekannt geben. Fabio Giunta wird sein Team auch in der kommenden Saison betreuen. Ferrara zeigte sich erleichtert über die Zusage:“Fabio macht hier seit Tag 1 einen tollen Job und hat die Truppe nach dem unnötigen Abstieg wieder top aufgerichtet und bei eingestellt. Wir können uns für das Team keine bessere Lösung vorstellen und schätzen seine Arbeit sehr!“ Coach Giunta zeigte sich nach der Zusage auch sehr zufrieden:“Ich bin kein Typ der ständig den Club wechselt, für mich ist Kontinuität ein wichtiges Gut. Der Weg mit meiner Truppe ist noch nicht zu Ende. Wir wollen wieder hoch und dort zeigen, dass wir bestehen können. Ich danke Claudio und dem Vorstand für das Vertrauen!“

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

• Nicolas Baur übernimmt ab Sommer den Trainerposten beim TSV Pfedelbach
    Seit letzter Woche steht fest, wer in der kommenden Saison neuer Trainer beim TSV Pfedelbach sein wird - im Idealfall in der Landesliga.
    Nicolas Baur heißt der Nachfolger von Michael Blondowski.
    Anfang Januar gab Michael Blondowski bekannt, dass er aufgrund persönlicher, beruflicher Veränderungen im Fußball kürzertreten muss und daher nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht.
    Die Verantwortlichen führten daraufhin mit mehreren Kandidaten Gespräche und erhielten nun letzte Woche die Zusage von Nicolas Baur, der aktuell noch den SSV Gaisbach in der Bezirksliga Hohenlohe Nord trainiert.
    Der aus Kocherstetten stammende Nicolas Baur ist momentan wohnhaft in Kupferzell. Er spielte von 1998 bis 2009 beim SV Morsbach.
    Seit 2009 bis heute schnürt er für den SSV Gaisbach die Fußballschuhe.
    2019 startete seine (Spieler-)Trainerkarriere. Er trainierte seitdem die 1. Mannschaft des SSV Gaisbach in der Bezirksliga.
    "Ich bin sehr froh, dass nach intensiver Suche nun eine Nachfolge für Michael gefunden werden konnte." sagt Abteilungsleiter Alexander Frank.
    "Wir sind auf Nico zugegangen und hatten sehr interessante Gespräche", sagt Frank. „Die „Chemie“ stimmte auf Anhieb, bei allen uns wichtigen Themen gab es sofort eine Übereinstimmung. Teamgeist, Vereinsidentifikation, Fußballleidenschaft sind wichtige Erfolgsfaktoren, die es uns ermöglichen, trotz sehr kleinem Budget in der Landesliga bis jetzt bestehen zu können.
    Co-Trainer bleibt weiterhin Mario Hüttinger, das war den Verantwortlichen ganz wichtig.
    "Mario ist seit 2022 unser Co- und Torwarttrainer. Mit ihm wollten wir auf jeden Fall weitermachen." Auch Mario Hüttinger signalisierte früh, dass er gerne beim TSV verlängern würde und so begann die Suche nach einem neuen Cheftrainer.
    Co-Trainer Markus Schilling wird ebenfalls am Saisonende seine Fußballschuhe an den Nagel hängen und auch seine Co-Trainertätigkeit beim TSV beenden.
    Die Mannschaft soll auch nächste Saison zusammenbleiben. "Die Gespräche finden noch statt.", sagt Frank. "Wir wollten damit warten, bis es sicher ist, wer Trainer wird."
    Michael Blondowski würde gerne am Saisonende mit dem Klassenerhalt aufhören und seinem Nachfolger eine intakte Mannschaft übergeben, die dann in ihr achtes Landesligajahr in Folge gehen würde.
    Interview mit Nicolas Baur:
    TSV Pfedelbach: Wann und wie kam der Kontakt mit den TSV-Verantwortlichen zustande?
    Nico Baur: Der erste Kontakt entstand über den aktuellen Trainer Michael Blondowski im Anschluss an unser Testspiel im Februar. Anschließend hat mich dann Marc Hofacker kontaktiert und wir hatten gemeinsam mit Alexander Frank und Co-Trainer Mario Hüttinger ein super Gespräch, das den Grundstein für alles Weitere gelegt hat.
    TSV Pfedelbach: Was waren die Gründe dafür, dass du dich für Pfedelbach entschieden hast?
    Nico Baur: Da gab es einige, sportlich wie menschlich. Auf sportlicher Ebene natürlich eine Mannschaft mit viel Potential, die — wie ich sie kenne und was ich über sie gehört habe — als Team super funktioniert und eine tolle Mentalität besitzt. Ein Team mit solchen Eigenschaften übernimmt man als Trainer sehr gerne, da lässt sich viel entwickeln. Hinzu kommt die moderne Sportanlage mit dem Kunstrasen sowie den neuen Kabinen und der Tribüne beim Rasenplatz. Besonders wichtig war für mich aber auch die menschliche Ebene — in den Gesprächen mit den Verantwortlichen sowie meinem zukünftigen Co-Trainer Mario Hüttinger hatte ich sofort ein gutes Gefühl und glaube, dass der Verein mit seinem ruhigen, aber sehr engagierten Umfeld sehr gut zu mir und meinen Vorstellungen passt. Außerdem war es für mich natürlich reizvoll eine Mannschaft zu übernehmen, die im nächsten Jahr hoffentlich weiter in der Landesliga spielt. Deshalb freue ich mich sehr, dass es geklappt hat und ich die erfolgreiche Arbeit von Michael Blondowski ab der nächsten Saison weiterführen darf.
    TSV Pfedelbach: Was macht dir am Trainerjob Spaß?
    Nico Baur: Als absolut fußballverrückte Person macht es mir wahnsinnig viel Spaß mich intensiv mit dem Sport zu beschäftigen, eigene Ideen und Vorstellungen zu entwickeln und einbringen zu können, diese aber immer wieder auch zu hinterfragen und so zu verbessern. Das alles aber nicht nur für mich, sondern zusammen mit einem Team zu tun und dabei gemeinsam Spaß zu haben sowie emotionale Momente zu erleben machen für mich den Fußball und auch den Trainerjob aus.
    TSV Pfedelbach: Auf was freust du dich am meisten?
    Nico Baur: Zuerst einmal freue ich mich sehr darauf die Jungs alle persönlich kennenzulernen — und dann natürlich auf die gemeinsame Arbeit auf dem Platz — zusammen Vollgas zu geben, Spaß am Fußball zu haben und Erfolge zu feiern!

• Der TSV Heimerdingen muss sich in der kommenden Runde auf Trainersuche begeben (verschlüsselt)

Fußball Landesliga: Daniel Riffert hört beim TSV Heimerdingen auf – als Cheftrainer
    Für den Chefcoach des Fußball-Landesligisten TSV Heimerdingen ist zum Saisonende Schluss – der 35-Jährige bleibt dem Club allerdings in einer neuen Funktion…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

• Daniel Zmpitas übernimmt Landesligateam des FV Löchgau⚪️
    Ab Juli wird Daniel Zmpitas die Cheftrainertätigkeit beim FV Löchgau übernehmen.
    Der 31-jährige B-Lizenzinhaber verfügt trotz seines jungen Alters, über mehr als zehn Jahre Trainererfahrung. In jungen Jahren hat er bereits im Juniorenbereich bei der SGV Freiberg und dem TV Pflugfelden Erfahrung sammeln können.
    Seine bisherigen Trainerstationen im Herrenbereich, waren beim TV Pflugfelden und NK Croatia Bietigheim. Hier war stets eine klare Handschrift seiner Tätigkeit zu erkennen.
    Im offenen Austausch fand man schnell einen gemeinsamen Nenner und konnte sich so auf eine zukünftige Zusammenarbeit einigen. Wir freuen uns Daniel ab Sommer in Löchgau begrüßen zu dürfen.
    Aufgrund der Tatsache, dass Daniel Zmpitas zusammen mit seinem aktuellen Verein noch in allen Wettbewerben große Erfolgschancen hat, haben sich alle Beteiligten darauf geeinigt, den Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter zu kommentieren.
    Wir wünschen Daniel und NK Croatia Bietigheim viel Erfolg in der verbleibenden Runde

• Zwischen Breuningsweiler auf Platz 9. und Sindringen sind es drei Punkte Abstand.

1. TSV Heimerdingen 23 58:26 50

2. VfR Heilbronn 23 45:23 49

3. TSV Crailsheim 22 42:27 44

4. FSV Waiblingen 23 42:29 39

5. TSV Ilshofen 23 50:42 39

12. SV Germania Bietigheim 23 33:35 24

13. SG Sindringen/Ernsbach 23 23:35 24

14. TV Oeffingen 22 41:56 23

15. TSV Pfedelbach 22 25:36 20

16. TV Pflugfelden 22 33:47 20

17. SV Schluchtern 23 33:66 20

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Dieses Jahr ist die Liga recht stark, wobei mit Heimerdingen ein Verein vorne ist, der so ähnlich ist wie der SC Waldgirmes. Dort wird wirklich noch ehrenamtlich gearbeitet und die Zuschauer honorieren das auch.

• Wie sind die Zuschauerzahlen in Heimerdingen? Haben die auch stabile Auswärtsfahrerzahlen?

• Wie sind die Zuschauerzahlen in Heimerdingen? Haben die auch stabile Auswärtsfahrerzahlen?

Etwa 250 im Schnitt. Wie viele auswärts mitfahren weiss ich allerdings nicht.

Etwa 250 im Schnitt. Wie viele auswärts mitfahren weiss ich allerdings nicht.

250 sind für die Liga in der heutigen Zeit ordentlich. Wie sind denn die Ausreißer nach oben bei Spitzenspielen oder Derbys?