Neues von den Stuttgarter Kickers

  • Da haben sie dann in Kannstatt aber ganz schön geflunkert :ablachen:


    Wollte auch nur wissen, wie du deine anderslautende Sicht begründest. Danke für die Ausführlichkeit :positiv2:

    Ist das noch Fußball?

  • Göttlich, die "Kurze Erläuterung" im Screenshot

    Damals war das noch recht üblich, auch in den Zeitungen, die dem Sport wohlgesonnen waren. Fußball war ja noch nicht etabliert und für viele Schaulustige kam dann der "ja, wo laufen sie denn?"-Effekt hinzu :)


    Von 1920 habe ich in meiner Lokalzeitung eine ähnliche Erläuterung zum Feldhockey entdeckt, als ein Hockeyverein gegründet und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Da haben sie dann in Kannstatt aber ganz schön geflunkert :ablachen:


    Wollte auch nur wissen, wie du deine anderslautende Sicht begründest. Danke für die Ausführlichkeit :positiv2:

    Da meine Meinung zum "Kickers-C" nicht ganz unbekannt ist, habe ich mir aus kundiger Hand sagen lassen, dass man auf Degerlochs Höhen für meine blasphemische Reden bereits einen Scheiterhaufen mit meinem Namen errichtet haben soll.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Huch, ein Gelehrtenstreit über die Kickers-Vergangenheit :rauf:

    Interessante Recherche-Berichte zur Kickers-Vergangenheit von der Gründung ab Ende 19. Jahrhundert bis zur düsteren Nazi-Zeit gibt es hier zum Download:

    https://heimat-kickers.de/downloads/


    Sehr lesenswert für (Sport-)Geschichtsinteressierte, auch ohne Kickers-Bezug.

    Ja, das Projekt "Heimat Kickers" ist mir geläufig und wird von mir auch wohlwollend und mit großem Interesse verfolgt. Das Booklet erhielt ich damals (fast schon) frisch aus der Druckerpresse.

    So long, and thanks for all the fish!

  • "Wehrhafte Männer" bei den Kickers, mein lieber Herr Kriegsminister.

    Jawoll! Zack zack!

    Das Militär gehörte im Allgemeinen zu den ersten Institutionen, die den Fußball "salonfähig" machten, in Preußen wurde Fußball schon vor 1914 verpflichtend in den Kasernensport übernommen.

    In Württemberg und in Baden genossen einige Vereine im Besonderen und der Fußballsport im Allgemeinen das Wohlwollen der Herrscherfamilien. Der Großherzog von Baden und der König von Württemberg traten als Schirmherren auf. Es gibt auch schöne Aufnahmen vom "Königswettspiel" in Friedrichshafen (1. FC Friedrichshafen gegen Olympia Laupheim) vor König Wilhelm II und Königin Charlotte.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    So long, and thanks for all the fish!

  • Teilweise wurde Vereinen erlaubt, Exerzierplätze und Kasernengelände für Spiele zu nutzen.

    Das Märchen von der Unterdrückung des Fußballs durch die Obrigkeit ist längst widerlegt. Wobei auch mancherorts die Gendarmerie das Treiben verboten. Aber so mancher damals schon erfolgreicher und auch heute noch oben spielender Verein war gut vernetzt mit Geldgebern und Obrigkeit.