Dies & Das - Wormatia

  • In Ulm wird nichts zu holen sein, leider. Auch gegen Steinbach dürfte es sehr schwer werden, auch wenn ich hier aufgrund der Ansetzung noch etwas Hoffnung habe, denn unter Flutlicht zu Hause ging schon immer etwas für uns.

    Mein banger Blick richtet sich eher auf die Spiele, die danach kommen. Nach Ulm und Steinbach wartet eine Reihe schlagbarer Gegner, gegen die unbedingt gepunktet werden muss. Ohne Mvoto und dessen Vertreter Reuss verliert die bis dahin sehr gute Defensive zum einen massiv an Stabilität und zum anderen ist auch für die bisher schwache Offensive keine echte Verstärkung in Sicht. Hier fehlt definitiv jemand, der in dieser Liga nachweislich Tore schießen kann. Auf die Lösung in der Innenverteidigung bin ich auch gespannt: einer der beiden jungen Bresser oder Smith als 2. IV oder lieber Dreierkette und davor Köksal und Marx auf der Doppel 6? Sicher alles nicht optimal...

  • Nö, optimal sicher nicht, aber wir müssen mit dem verfügbaren Personal nun mal da durch. Geht halt nicht, dass sich die Wormatia-Verantwortlichen mit denen der Ulmer auf eine 0:1 -Niederlage am grünen Tisch einigen, um dort im Gegenzug gar nicht erst antreten zu müssen, womit auf diesem Wege zum einen eine deftige Packung vermieden und zum anderen die Reisekosten eingespart wäre(n), Da es sich hierbei also offensichtlich um keine realistische Option handelt (..die, nebenbei bemerkt, die meisten von uns doch wohl hoffentlich nicht zögen, wenn es denn doch eine solche wäre und sie am Drücker säßen), bleibt uns nur, die schwere Aufgabe anzunehmen, uns dem Gegner zu stellen und zu versuchen, das bestmögliche auf den Platz zu bringen, Punkt.

  • Am 26.09 ist die JHV. Gibt es schon einen oder mehrere Kandidaten für den Posten des 1. Vorsitzenden?

    Ist so ruhig und man liest nirgends darüber etwas. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr?

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Da auf der Einladung -TOP 8- die Wahl eines Interimsvorsitzenden auf der Agenda steht, gehe ich nicht davon aus….


    Einladung zur Mitgliederversammlung
    Gemäß § 16 unserer Satzung laden wir alle Mitglieder zu einerOrdentlichen Mitgliederversammlungam 26. September 2022 um 19:00 Uhr ein.Tagungsort:…
    www.wormatia.de


    Aber keine Ahnung….

    EIN LEBEN LANG

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Interimsmäßig klingt sehr ernüchternd für mich. Sind ja nun schon ein paar Monate her als Schneider seinen Rücktritt verkündet hat.

    Hatte Hoffnung das nun endlich jemand das Ruder an sich reißt, dabei den Verein mal auf Kurs und neuen frischen Wind reinbringt.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Ein Interimsvorsitzender wird immer bei Vorstandswahlen gewählt. Die Versammlung wird vom aktuellen Vorstand geleitet. Wenn es dann zu den Entlastungen und Neuwahlen kommt, wird eine Interimsvorstand gewählt für den Zeitraum der Entlastung und bis der neue Vorstand gewählt wird. Das wird gemacht, damit der amtierende Vorstand nicht die eigene Entlastung moderiert. Hat also nichts zu bedeuten. Die richtige Wahl ist der Agendapunkt 11 Ergänzungswahlen. Da hier Wahlen und nicht Wahl steht, vermute ich, dass neben der Position 1. Vorsitzender noch weitere Positionen neu besetzt werden.

  • Ah super, danke für die Erklärung. :rauf:


    Dann bleibt die Hoffnung bestehen, dass mal frischer Wind reinkommt.


    Bin sehr gespannt, wer den Posten übernehmen wird und ob's jemand von außen ist. Sehe im Verein niemanden dem ich dieses Amt bzw dem ich eine große Entwicklung des Vereins zutrauen würde.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Bin auch gespannt, allerdings glaube ich nicht an eine externe Lösung. Einen Verein in der Größe ehrenamtlich neben dem Beruf zu führen, da stehen die Kandidaten sicher nicht Schlange. Da muss man jedem dankbar sein, der sich überhaupt bereit erklärt. Da man nichts bisher gehört hat, denke ich eher 1. Mann wird einer der beiden 2. Vorsitzenden + eine weitere Person als Ergänzung. Schauen wir mal…

  • Ich würde mir wünschen, dass der Vorsitzende regionale Strahlkraft und Netzwerk hat. Dazu natürlich Charisma. Der Verein muss eine Herzensangelegenheit sein und er sollte Visionen entwickeln. Dabei sollte aber der Verein und seine Tradition im Vordergrund stehen und nicht kurzfristigen Erfolgen geopfert werden.

    Die beiden 2. Vorsitzenden kann ich menschlich und fachlich nicht bewerten, aber ich sehe sie eigentlich nicht auf dieser Position.

    Aber ich bin kein Vereinsmitglied sondern habe nur auf den Stehplätzen mit Hilfe des Vereins meine Haare grau gefärbt. Daher kann ich da einfach nur plaudern.

  • Ich würde mir wünschen, dass der Vorsitzende regionale Strahlkraft und Netzwerk hat. Dazu natürlich Charisma. Der Verein muss eine Herzensangelegenheit sein und er sollte Visionen entwickeln. Dabei sollte aber der Verein und seine Tradition im Vordergrund stehen und nicht kurzfristigen Erfolgen geopfert werden.

    Einen solchen Kandidaten würde glaube ich jeder feiern, aber realistisch gesehen, wer sollte das sein? Mir fällt dazu keine Person ein in Worms und Umgebung.

  • Ich würde mir wünschen, dass der Vorsitzende regionale Strahlkraft und Netzwerk hat. Dazu natürlich Charisma. Der Verein muss eine Herzensangelegenheit sein und er sollte Visionen entwickeln. Dabei sollte aber der Verein und seine Tradition im Vordergrund stehen und nicht kurzfristigen Erfolgen geopfert werden.

    Einen solchen Kandidaten würde glaube ich jeder feiern, aber realistisch gesehen, wer sollte das sein? Mir fällt dazu keine Person ein in Worms und Umgebung.

    Wir hatten doch in jüngster Vergangenheit schon mindestens einen (Brauer), eher zwei (Massow), auf die die o.g. Attribute m.E. zutreffend waren.

    Jemand in der Kategorie würde ich mir auch wieder wünschen.


    Wichtig ist für mich aber eines: Bitte niemandem aus dem aktuellen „Dunstkreis“. Wir brauchen dringend neue Impulse.

    EIN LEBEN LANG

  • Ob wir nochmals soviel Glück haben einen zweiten Brauer zu finden? Ich könnte mir den Natter sogar vorstellen, kein Brauer, aber eigentlich auch gute Voraussetzungen. Sein Job bei der Deutschen Bank ist ja wohl vergleichbar eines Sparkassen oder Volksbank Vorstand, also Netzwerke müssten da sein. Der neue Sponsor SAT ist wohl auch über ihn gekommen. Scheint sich mit dem Verein zu identifizieren, ist zumindest was man hört, nicht nur bei der 1. Mannschaft, sondern auch ab und an bei den anderen Mannschaften vor Ort. Ist halt bisher eher im Hintergrund aktiv, in der Zeitung liest man meistens nur von Kurt und Hess. Vielleicht kann jemand mehr über ihn sagen?


    Ein Frank Schmidt hätte natürlich auch was, aber ob er das machen würde.

  • Einladung zur Mitgliederversammlung
    Gemäß § 16 unserer Satzung laden wir alle Mitglieder zu einerOrdentlichen Mitgliederversammlungam 26. September 2022 um 19:00 Uhr ein.Tagungsort:…
    www.wormatia.de


    Ohne das Engagement von Herrn Nattern beurteilen oder gar schmälern zu wollen.

    Es ändert sich also nichts. Sehr bedauerlich... einen Frank Schmidt oder ein anderer von unseren Hauptsponsoren hätte ich mir auch gewünscht. Jemand der mit seinem Unternehmen für Erfolg steht und dieses auch mit seinem Engagement möchte...


    Hatte mir, genauso wie viele andere auch, frischen Wind im Verein gewünscht. Irgendwie wirkt es an vielen Punkten einfach zu harmonisch und fast schon lethargisch. Mir fehlen die Visionen, eigene Strategien und die Kampfansagen an den Rest der Liga. Seit Jahren wird immer nur stets betont, dass wir ja etatmäßig am Ende der Nahrungskette stehen. Ziemlich frustrierend auf Dauer, zumal wichtige prestigeträchtige Derbys nacheinander mit haarsträubendender Einstellung in den Sand gesetzt werden. Vermisse da etwas den Kampfgeist der uns Jahrelang ausgemacht hat.


    Vieles im Verein mag sich ja positiv entwickeln (Jugend und Frauen), aber Zugpferd ist nunmal die Erste Mannschaft.

    Über die U21 (wieso nicht U23?) lässt sich streiten. In der Landesliga, wo sie jetzt in der 14.ten Saison ! spielt, bringt sie uns garnichts. Die guten Spieler aus der U19 Regionalliga werden sich Landesliga Mittelmaß nicht antun und der Sprung direkt in die erste scheint doch ein zu großer zu sein und stark abhängig vom Trainer der Ersten, wie sehr er Talente fördert. Klar lässt sich auch ein Aufstieg in der Landesliga nicht planen, man hatte auch mal Pech, aber das man hier in den letzten Jahren den Aufsteig nicht nachhaltig forciert und die U21 dementsprechend verstärkt hat, versteh ich nicht. Ein starker Unterbau sollte für uns existenzielle Bedeutung haben.


    Lethargie in und um den Verein, dass triffts glaub am besten.


    Edit: Wie gesagt, möchte weder das Engagement von Herr Natter beurteilen oder in Frage stellen. Wie Vorstopper68 schon erwähnte, man liest sehr wenig über ihn. Vielleicht kann jemand mehr über ihn berichten.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter91 ()

  • War jemand auf der MV und kann berichten?


    Mich würde interessieren, ob es eine Diskussion über die sportliche Situation und das erneute Schmiren im eigenen Saft gab oder ob es bei den üblichen Parolen a la "Kleiner Etat", "Erwartungshaltung" und "Wird wieder besser" geblieben ist.

  • Ich kam etwas später, aber folgende subjektive Zusammenfassung:


    - Teilnehmer, denke so um die 70, darunter auch viele Fans (Vortribüne)

    - es gab keinerlei Fragen oder Anmerkungen, obwohl Natter (hat es souverän geleitet) mehrfach dazu animiert hat

    - alle Wahlen mehr oder weniger einstimmig

    - Kurt hat gesagt, man habe 3-4 Punkte zu wenig, es brauche einfach Zeit nach dem Umbruch, man ist aber überzeugt vom Kader. Mannschaft braucht Vertrauen und Unterstützung der Fans. Zwei Sätze auch zu Glibo, er hätte das vorliegende Angebot aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, da er den nächsten Schritt machen wollte, um bessere Perspektiven zu haben.

    - Natter hat noch ein Zielbild formuliert. Kurzfassung: Infrastruktur weiter stärken, Finanzen ausbauen => Basis für nachhaltigen sportlichen Erfolg


    Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, ansonsten bitte Ergänzungen

  • Das gestern war schwach. Erschreckend schwach. Dass man es in 90 Minuten nicht ein einziges Mal schafft, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen -während der Gegner sicher alles andere als übermächtig erschien- ist ein spielerischer und sportlicher Offenbarungseid.


    Sorry Leute, der Kader ist völlig unausgewogen zusammengestellt und die wenigen PS die wir eingekauft haben, bekommt Mehring einfach nicht auf die Straße. Das wurde gestern beides wieder eindrucksvoll bewiesen. Die Argumente „zeit“ und „fehlende monetäre Mittel“ ziehen da derweil auch einfach nicht (mehr). Mehring hat gestern selbst offenbart, das mit dem 0:1 der Matchplan bereits nach 7 Minuten obsolet war. Einen Plan-B hatte er ziemlich offensichtlich nicht parat.


    Ich schau dieses Mal sicherlich keine ganze Saison mehr dabei zu, wie wir sehenden Auges mit Karacho in die Oberliga absteigen, nur weil man es nicht schafft, Dinge nüchtern und anständig zu bewerten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, respektive entsprechende Entscheidungen zu treffen.

    Jedes (RL-)Jahr das gleiche Narrativ und parallel aber die gleichen Fehler: Wir machen einen Novizen mit Wormatia-Background zum RL-Cheftrainer und dann hat niemand den Schneid dieses Missverständnis zeitig zu beenden - Wir steigen ab und am Ende war’s angeblich die Kohle.


    Abschließend:

    Wenn man davon ausgeht, das die derzeitigen letzten acht der Tabelle den Abstiegskampf untereinander ausmachen (Kassel, Koblenz, Freiberg, wir, Walldorf, Trier, Aalen, Frankfurt), wir gegen Walldorf und Trier schon zwei direkte Duelle verloren haben, so müssen aus den nächsten beiden Partien (in Koblenz und zuhause gegen Frankfurt) einfach mindestens 4 Punkte hängen bleiben. Ohne „wenn“ und „aber“.

    EIN LEBEN LANG

  • Vorallem der Punkt das wir uns gestern, wohlgemerkt in einem Heimspiel, nicht eine einzige Torchance erarbeiten konnten, dass hat mich doch sehr schockiert.


    Natürlich fehlt Qualität und klar wurde bei der Kaderplanung gravierende Fehler gemacht, aber was mich am meisten aufregt ist die Einstellung der Mannschaft. Kein Einsatz, kein Kampf. Gerade in den ersten Spielen hat man gesehen, dass man fehlende Qualität über eben jene diese Attribute ausgleichen kann.

    Das wir kein System und wirkliche Spielidee haben kommt dann noch erschwerend hinzu. Mehring kann in der PK erzählen was er will, spätestens nach 7 Minuten hätte er feststellen müssen, dass seine ausgegebene Taktik vom Tisch ist und wir viel zu weit weg von den Gegenspielern sind. Hatten ja teilweise überhaupt keinen Zugriff.

    Wie das überhaupt eine Taktik sein kann, Bälle hoch und weit nach vorne zu dreschen, erschließt sich mir gerade bei unserem tollen Umschaltspiel überhaupt nicht.

    Egal wer da vorne im Sturm steht, der kann einem schon fast leid tun.

    Unsere Standards ebenfalls eine Farce. Da kommt kein einziger Standard mal gefährlich auf bzw überhaupt vors Tor.

    Frage mich ernsthaft was man die Woche über im Training so macht?


    Bin mittlerweile ja auch schon etwas ruhiger geworden, aber so Auftritte wie gestern lassen einen emotional hochkochen. Auch wenn ich darauf verzichten könnte, bin ich froh dass ich noch nicht abgestumpft bin und mir es nicht egal ist.

    Bei Wormatia ist man ja vieles inzwischen gewohnt und dadurch leider auch erfahren genug in welche Richtung sich das entwickelt. Man sollte schnellstmöglich handeln und nicht warten bis wir den Anschluss komplett verloren haben.

    Darüber hinaus sollte man unabhängig vom Trainer ganz dringend die Position des sportlichen Leiters/Vorstands, der für diese Kaderplanung verantwortlich ist, überdenken und sich trennen. Gerade weil immer das fehlende Geld angesprochen wird. Da braucht man halt einen fähigen Mann mit Konzept und Plan, der sich nicht nur ständig beklagt, sondern sich damit arrangiert, kreativ wird und Lösungen findet. Neben dem Trainer, der wichtigste Job im Verein.


    Bin sehr gespannt, ob was passiert, aber glaube ehrlicherweise nicht dran. Der Wohlfühlmodus muss ja schließlich weitergehen. Erinnert ein wenig an die Kapelle der Titanic, die munter weiterspielte als sie unter ging... :band1:

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!