Elversberg Aktuell

  • Stellungnahme zur Gründung einer Frauenfußball-Abteilung
    Die SV Elversberg hat zur Gründung einer Frauenfußball-Abteilung beim Saarländischen Fußballverband einen Antrag zur Übernahme der Gesamtabteilung des SV Göttelborn eingereicht. Entgegen den aktuellen Berichten gibt es vonseiten des Verbandes keine Ablehnung dieses Antrags.


    Wie der Verband der SVE am Freitagabend mitgeteilt hat, wurde das Thema auf die nächste Vorstandssitzung des SFV vertagt. Es werde noch Zeit benötigt, um als Grundlage einer Entscheidung die vorangegangenen Fälle einer Abteilungsübernahme beim 1. FC Saarbrücken (Übernahme der Frauen-Abteilung des VfR Saarbrücken) und bei der DJK Saarwelligen (Übernahme der Abteilung des SSV Saarlouis) zu prüfen, bei denen der gleiche Sachverhalt vorgelegen hat.


    Aufgrund der Tragweite der Entscheidung, von der auch die Fälle der Vergangenheit betroffen wären, ist eine intensive Prüfung des Themas äußerst wichtig. Insofern ist die Vertagung der Entscheidung zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Altfälle sehr zu begrüßen.


    PM SV 07 Elversberg

  • SV Elversberg und SV Göttelborn gründen neuen Standort im Frauenfußball
    Zur neuen Saison 2018/2019 wird die SV Elversberg eine Frauenfußball-Abteilung gründen. Dabei wird die SVE die gesamte Frauen-Abteilung des SV Göttelborn, aktuell verlustpunktfreier Tabellenführer in der Landesliga, übernehmen. Die personellen Weichen sind bereits gestellt: Ab Sommer wird Kai Klankert, A-Lizenz-Inhaber und zurzeit C-Junioren-Trainer beim FC Homburg, als Trainer der ersten Mannschaft und Abteilungsleiter Frauenfußball die Projektleitung übernehmen, als Co-Trainer steht ihm Pascal Völkle, Inhaber der Elite-Jugend-Lizenz, zur Seite. Daneben ist es der SVE bereits jetzt gelungen, mit der Saarländerin Selina Wagner, die aktuell mit dem SC Sand in der Allianz-Frauen-Bundesliga spielt, eine zweifache Champions-League-Gewinnerin, deutsche Meisterin und DFB-Pokalsiegerin zurück in die Heimat zu holen. Die 27-Jährige wird aktiv als Spielerin und daneben als stellvertretende Abteilungsleiterin eine wichtige Rolle im Verein übernehmen.


    „Die Gründung einer Frauenfußball-Abteilung ist ein nächster Schritt in unserer strategischen Entwicklung als Gesamtverein“, sagt Swen Hoffmann, Vizepräsident der SV Elversberg: „Nachdem wir uns im Herrenbereich in den vergangenen Jahren innerhalb des Saarlandes etabliert haben und uns mit der Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums Saar vor zweieinhalb Jahren auch im Jugendbereich und der Talentförderung weiterentwickelt haben, wollen wir nun auch entsprechend unserer Werte und Vereinsphilosophie den Frauenfußball in dieser Region langfristig und nachhaltig stärken und in diesem Bereich zu einem neuen Standort wachsen.“ Gemeinsam mit dem SV Göttelborn, der in den vergangenen Jahren bereits tolle Arbeit im Frauenbereich geleistet hat, will die SVE einen Teil zur Weiterentwicklung des Frauenfußballs in der Region beitragen. In den vergangenen Monaten liefen die Gespräche mit dem SV Göttelborn äußerst positiv – der Stützpunkt der künftigen Frauen-Abteilung der SVE wird mit Blick auf den Trainings- und Spielbetrieb demnach auch in Göttelborn bleiben. „Mit dem SV Göttelborn haben wir einen sehr verlässlichen und sympathischen Partner an unserer Seite, mit dem wir bereits seit mehreren Jahren in unserem NLZ eng zusammenarbeiten. Wir haben gemeinsam beschlossen, unsere Kooperation nun auch auf den Frauenfußball-Bereich auszuweiten“, sagt Swen Hoffmann. Die Übernahme der gesamten Frauen-Abteilung entspricht dabei den DFB-Statuten und der bisherigen Handhabung des Saarländischen Fußballverbandes, der eine solche Vorgehensweise in der Vergangenheit bereits in sechs Fällen positiv bestätigt hat.


    Mit Blick auf den sportlichen Bereich steht das Gerüst der neuen Abteilung bereits. „Kai Klankert als zukünftiger Abteilungsleiter und Trainer passt mit seiner Erfahrung im Frauenfußball und seiner klaren, strukturierten Arbeitsweise sehr gut in unser Projekt“, sagt Hoffmann. Der 40-jährige Klankert hat vor seiner Zeit in Homburg von 2010 bis 2016 als Trainer der Juniorinnen und zweiten Frauen-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken gearbeitet und war von 2011 an zudem Jugendkoordinator. Er und Pascal Völkle bilden dabei ein eingespieltes Team – 2012 holte Klankert den 35-jährigen Völkle zum FCS, zunächst als U15-Trainer, danach zwei Jahre als Cheftrainer der U17-Bundesliga-Mannschaft. Seit 2015 war Völkle bei den jeweiligen Stationen als Co-Trainer an Klankerts Seite. „Unser Ziel ist ganz klar, mit unserer Mannschaft, die sich aus vielversprechenden Talenten und erfahrenen Spielerinnen aus der Region zusammensetzen wird, schnellstmöglich in den überregionalen Liga-Bereich zu kommen und langfristig auf Bundes-Ebene zu spielen“, sagt Kai Klankert: „Dafür führen wir schon seit geraumer Zeit mit einigen Spielerinnen Gespräche, die auch durchweg positiv sind. Die Euphorie, mit der SVE diesen Weg zu gehen, ist bei allen spürbar.“ Erste Zugänge für die kommende Saison stehen bereits fest. Die 16-jährige Aliya Diagne wechselt von den B-Junioren des FC Homburg aus der Verbandsliga zur SVE; die 20-jährige Celine Wagner spielt aktuell noch für den 1. FFC Niederkirchen in der 2. Frauen-Bundesliga Süd. „Celine hat in Niederkirchen ihre ersten Zweitliga-Erfahrungen gesammelt. Sie wird ein absoluter Gewinn für die Mannschaft sein“, sagt Klankert: „Und Aliya zählt zum erweiterten Kreis der U17-Nationalmannschaft. Sie ist eines der größten Talente im Saarland, von daher freuen wir uns riesig, dass sie sich der SV Elversberg anschließen wird.“


    Die größte Erfahrung bringt aber sicher Selina Wagner mit, die zugleich als Botschafterin für den Frauenfußball das Gesicht des neuen Projektes wird. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir Selina zurück ins Saarland lotsen konnten. Mit ihrer offenen, freundlichen und bodenständigen Art passt sie perfekt zu uns“, sagt Swen Hoffmann: „Und wir sind auch ein Stück weit stolz, dass wir sie als zweifache Champions-League-Siegerin aus der Bundesliga heraus für uns gewinnen konnten.“ Selina Wagner selbst freut sich bereits jetzt auf ihre Rückkehr in die Heimat – und auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen mit der SV Elversberg. „Es ist einfach schön, zurück ins Saarland zu kommen und genau hier, wo meine Karriere begann, ein neues, vielversprechendes Projekt von Anfang an mitzugestalten“, sagt die 27-Jährige: „Ich bin mir sicher, dass unsere Frauenfußball-Abteilung dem Saarland langfristig sehr gut tun und uns allen viel Freude bereiten wird.“


    PM SV 07 Elversberg

  • Ertrag gleich null

    Kommt drauf an, wie man "Ertrag" definiert.
    Waren die letzten Jahre wohl einer der erfolgreichsten Teilnehmer in dieser RL, wenn nicht sogar der erfolgreichste.
    Und in der 180-Minutenlotterie Relegation kann man dann auch gegen eher limitierte Teams einen Aufstieg vergeigen.
    Was anderes ist es natürlich, worin der Sinn und Zweck bestehen, mehr als einige Sümmchen in die Hand nehmen zu müssen, um überhaupt halbwegs erfolgsversprechend in diese Lotterie gehen zu können, von der sportlichen Qualifikation zur Teilnahme einmal ganz abgesehen.
    Es werden ja nicht nur in Elversberg solche Sümmchen mit "wenig Ertrag" aufgerufen. :lachen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Zitat

    Erneuter Fehlstart perfekt
    Schwarz-Weiße verlieren das dritte Spiel in Serie


    Das ist bitter! Nachdem die SV Elversberg vergangene Saison mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen schlecht in die Regionalliga- Saison gestartet war, wollten die Schwarz-Weißen diese Saison einen erneuten Fehlstart vermeiden. Doch genau den hat der Aufstiegsanwärter hingelegt. Am Samstag gab es ein 0:1 gegen den VfB Stuttgart II. Für die SVE war es die dritte Pleite in Folge. Der Punktgewinn beim 1:1 in Offenbach am ersten Spieltag bleibt damit der einzige Zähler, den die Schwarz-Weißen auf der Habenseite haben.


    https://www.fupa.net/berichte/…tart-perfekt-2127236.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Beim letzten Spiel waren Trainer raus rufe zu hören.... Seitz als sportlicher Leiter, jetzt noch Trainer, wird bestimmt auch an Ergebnissen gemessen, bin mal gespannt wie was ausgeht ?
    Ertrag gleich null, damit meine ich, das die SVE sehr viel investiert aber leider, noch ohne Erfolg. Ich mag den Verein, tolle Strukturen, tolles Umfeld,leider ohne den gewünschten Aufstieg seit Jahren

  • Zitat

    Die SV Elversberg hat am Montag offiziell ihre neue sportliche Führung bekannt gegeben. Wie die Saarbrücker Zeitung bereits exklusiv in der Montagausgabe berichtete, wird Horst Steffen neuer Cheftrainer des Fußball-Regionalligisten. Der 49-Jährige absolvierte für Bayer 05 Uerdingen, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg insgesamt 207 Bundesligaspiele. Mehr konnte bislang noch kein Trainer der SVE vorweisen. Als Trainer arbeitete Steffen zuletzt für Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC, wo er im Januar dieses Jahres entlassen wurde.

    mehr: https://www.saarbruecker-zeitu…rektor-seitz_aid-34149867

  • Die Konstellation sportlicher Leiter und Trainer war schon falsch. Daher müsste es so kommen, wobei der neue Trainer nicht zum SVE passt, der wird auch nix reißen.

  • Torwart Eric Gründemann wechselt von Hansa Rostock zur SV Elversberg. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • IV Torben Rehfeldt kommt vom VfR Aalen nach Elversberg. 120 Drittliga-Spiele für Bremen II und Aalen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Offensivspieler Theodoros Politakis kommt von Hoffenheim II.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stürmer Thomas Gösweiner kommt von Hoffenheim II. Der macht 10 Tore + X.


    Der offensive Mittelfeldspieler Mirza Mustafic kommt von Gladbach II. Für Gladbach mit insgesamt 50 RL-Spielen.


    Kevin Koffi wechselt zu Waldhof Mannheim. In der letzten Saison mit 19 Toren und 5 Vorlagen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)