News aus Siegen

  • ..ohne ihren Leistungsträger David Kammerbauer auskommen...


    LIEBE REVIERSPORT SCHREIBT DOCH BITTE ÜBER EURE VEREINE IM REVIER ANSTATT SON STUSS VON EUCH ZU GEBEN :denken:

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Trainingsauftakt und Vorbereitung
    Die Sportfreunde Siegen laden alle Freunde und Fans ein, am Montag, den 26. Juni ab 17.45 Uhr die erste Trainingseinheit der Saison 2017/2018 auf dem Kunstrasenplatz des Leimbachstadions zu verfolgen. Da sich die Vereinsführung und die vorläufige Insolvenzverwaltung aktuell in Gesprächen mit Trainer Thorsten Seibert befinden, wird der bisherige CoTrainer Dominik Dapprich, bis zur Erzielung eines Ergebnisses das Training leiten. Nach dem Training haben die Besucher auch die Gelegenheit mit dem einen oder anderen Spieler ein paar Minuten zu fachsimpeln.


    Termine
    Montag, 26.6. 17.45 Uhr - Trainingsauftakt
    Mittwoch, 28.6. 18.30 Uhr - Test gegen TSV Steinbach (Wallmenroth)
    Samstag, 8.7. 16.00 Uhr - Test gegen Wieseck (Wieseck)
    Mittwoch, 12.7. 19.30 Uhr - Turnierspiel (Wallmenroth)
    Samstag, 15.7. 17.00 - Turnierspiel (Wallmenroth)
    Mittwoch, 19.7. n.n. - Test gegen Eintracht Stadtallendorf (n.n.)
    Samstag, 22.7. 17.00 Uhr - Test gegen TuS Erndtebrück (Brachbach)
    Mittwoch, 26.7. 18.00 Uhr - Turnierspiel Germanen-Cup gegen Weißtal (Salchendorf)
    Freitag, 28.7. 18.00 Uhr - Turnierspiel Germanen-Cup gegen Betzdorf (Salchendorf)
    Sonntag, 30.7. n.n. - Finalspiele Germanen-Cup (Salchendorf)
    Sonntag, 6.8. n.n. - Test gegen SV Bergisch-Gladbach (n.n.)
    Sonntag, 13.8. n.n. - Meisterschaftsauftakt


    Bitte beachten Sie: Die Terminplanung stellt den aktuellen Stand dar, Änderungen (auch kurzfristig) können sich jederzeit ergeben.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Hab ich die Offizielle Meldung zur Oberliga eigentlich verpasst? Am Montag sollte doch entschieden werden wie es jetzt weitergeht. Klar der Spielplan ist rausgekommen und wir sind dabei aber jetzt was offizielles gab es glaube nicht.

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • Dapprich und Sander neues Trainerduo
    Bereits im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens werden die Weichen in Richtung einer neuen sportlichen Zukunft gestellt. Nachdem nun fest steht, dass unsere 1. Herrenmannschaft in der kommenden Saison 2017/2018 in der Oberliga Westfalen antreten darf, haben sich die sportliche Leitung, der Vorstand, der vorläufige Insolvenzverwalter und Thorsten Seibert darüber verständigt, die weitere Zusammenarbeit zu beenden. So soll neben der wirtschaftlichen Neuausrichtung auch der jungen neuen Oberligamannschaft ein Neuanfang ermöglicht werden. Wir wünschen Thorsten Seibert alles Gute für seine berufliche, private und sportliche Zukunft und danken ihm für die in den vergangenen 3,5 Jahren bei den Sportfreunden geleistete Arbeit als Co- und Cheftrainer, sowohl im Jugend, als auch im Herrenbereich.


    Herr Seibert zeigte stets ein vorbildliches und engagiertes Verhalten gegenüber dem Verein und hielt sich gerade in den ereignisreichen letzten Wochen an jegliche Absprachen und Abstimmungen. In der kommenden Saison wird nun Dominik Dapprich in die Position des Cheftrainers wechseln und Johannes Sander neben seiner Tätigkeit als Athletiktrainer auch die Rolle des Co-Trainers wahrnehmen. Komplettiert wird das Team durch Manuel Wolff als Torwarttrainer. Daniel Steuernagel zum Trainerteam: „Wir haben mit Dominik Dapprich, Johannes Sander und Manuel Wolff ein gutes Trainertrio zusammengestellt. Dominik Dapprich hat eine klare Vorstellung von Fußball und wie er ihn spielen lassen will. Darüber hinaus konnte er bereits viel Erfah-rung im Nachwuchsbereich und bei seiner Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer sammeln, was ihm im Hinblick auf unsere sehr junge Mannschaft zu Gute kommen wird. Johannes Sander hat mit seiner Denkweise und seinem Athletiktraining einen neuen Reiz an den Verein herangebracht. Er bildet sich stets weiter und dies wird auch unsere Sportfreunde weiterbringen. Manuel Wolff bringt bereits viel Erfahrung mit ins Trainerteam, von dem auch Dominik Dapprich und Johannes Sander nur profitieren können.


    Alle drei sind sehr ehrgeizig, zielorientiert und werden ihren Weg bei uns gehen. Dass wir dieses Trainertrio trotz schwieriger finanzieller Situation gewinnen konnten, zeigt auf, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Andreas Krämer zum Trainerteam: „Wir konnten uns über viele Monate kennenlernen und sind von der Qualität ihrer Arbeit sehr überzeugt. Wir haben ein hochmotiviertes und fachlich kompetentes Trainerteam für unsere junge Truppe gewinnen können, darüber sind wir sehr froh. Mit ihrer Spielauffassung werden sie es schaffen, attraktiven Fußball bei unseren Sportfreunden zu zeigen.“


    PM Sportfreunde Siegen

  • Steuernagel verlässt Sportfreunde
    Daniel Steuernagel hat sein Amt als Sportlicher Leiter der Sportfreunde Siegen niedergelegt.Der 37-Jährige widmet sich ab sofort voll und ganz seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer, die er derzeit in der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef erwirbt. „Nachdem wir die Planungen für die laufende Spielzeit abgeschlossen haben und mit einem 0:0 bei der Hammer Spielvereinigung sehr positiv in die Saison gestartet sind, sehe ich meine Aufgabe bei den Sportfreunden als erledigt an. Der Verein ist für die Zukunft mit einem ganz jungen Kader und vielen talentierten Spielern aus der eigenen Jugend sehr gut aufgestellt“, sagt Steuernagel, der es für notwendig hält, dass der Traditionsverein auf schlankere Strukturen setzt.


    „Daher ist eine Doppelbesetzung mit der Position Vorstand Sport in Person von Andreas Krämer und meiner bisherigen Stelle des Sportlichen Leiters nicht mehr erforderlich und auch nicht finanzierbar. Ich bedanke mich für die tolle Zeit in Siegen und wünsche dem Verein alles Gute für die Zukunft“, erklärt Steuernagel. Die Sportfreunde Siegen bedanken sich bei Daniel Steuernagel für sein Engagement und seinen Einsatz und wünschen ihm sowohl für die private als auch für die sportliche Zukunft nur das Beste.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Vergleich mit Ottmar Griffel geschlossen
    Der Insolvenzverwalter der Sportfreunde Siegen hat mit dem bislang freigestellten Trainer Ottmar Griffel einen Aufhebungsvertrag zum 30.09.2017 schließen können. Der für die Sanierung zuständige Mitarbeiter des Insolvenzverwalters, Dipl.-Kfm. Bernhard Görg: "Herr Griffel hat sich in sehr konstruktiv geführten Gesprächen als fairer Ansprechpartner erwiesen, der weder die Sanierung, noch die Zukunft der Sportfreunde unnötig weiter belasten wollte. Herr Griffel ist unds in den Gesprächen finanziell entgegengekommen. Wir sind ihm hierfür sehr dankbar." Der Vertrag von Ottmar Griffel, der bislang von seiner Arbeitsleistung freigestellt war, wäre erst am 30.06.2018 ausgelaufen. Mit der vorzeitigen Vertragsaufhebung ist es gelungen, den Etat weiter zu entlasten.


    Görg ist neben andauernden Maßnahmen zur Kostensenkung weiter auf der Suche nach neuen Sponsoren, die sich an dem Projekt Sportfreunde 2.0 beteiligen. Görg: "Die zuletzt veröffentlichte Etatlücke beträgt heute nur noch 130.000,00 € und wir führen weiter gute Gespräche. Es ist uns wichtig, dass die Unternehmer aus dem Siegerland wissen, dass bereits für relativ geringe Beträge Sportsponsoring möglich ist. Die Sportfreunde spielen schließlich nicht in der 1. Bundesliga, sondern wollen dem Siegerland guten Amateurfussball bieten können."


    PM Sportfreunde Siegen

  • Bengalo-Strafe für Sportfreunde
    Spiel in Kaan-Marienborn hat finanzielle Folgen - Meinerzhagen kommt ohne Konsequenzen davon

    Oberligist Sportfreunde Siegen muss außerplanmäßig in seine ohnehin klamme Kasse greifen - wegen seiner Anhänger. Die Sportfreunde sind vom Verbandssportgericht (VSG) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) „wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger“ zu einer Geldstrafe in Höhe von 250 Euro (zuzüglich 18 Euro Auslagen für das Verfahren) verurteilt worden.

    mehr: https://www.fupa.net/berichte/…sportfreunde-1016681.html

  • Nachholspiel SV Lippstadt
    Die in der Hinrunde ausgefallene Partie gegen den SV Lippstadt wird am 11.04.2018, um 19:30 Uhr im Leimbachstadion nachgeholt.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Sportfreunde und TV Jahn kooperieren im Bereich Ausbildung und Beruf
    Zusammen was zusammen gehört - die Sportfreunde Siegen und der Turnverein „Jahn“ Siegen haben sich entschlossen, den Leistungssportgedanken im Jugendbereich durch eine stärkere partnerschaftliche Kooperation zu stärken. Die Gemeinsamkeiten der beiden Vereine liegen in einer tatsächlich gemeinsamen Geschichte. Was wenige wissen, die Sportfreunde sind als Abteilung des TV Jahn Siegen 1899 entstanden. Zudem haben die beiden Vorsitzenden Roland Schöner und Guido Müller ein starkes gemeinsames Interesse für die Jugendlichen ihrer Vereine bestmögliche Bedingungen zu schaffen. Schule, Ausbildung und Sport sollen eine Einheit werden. Leistungssport und exzellente Jugendarbeit erhalten die Unterstützung durch Nachhilfeformate, Aus- und Fortbildungsangebote. Hierzu werden aktuell Unternehmen als Unterstützer geworben, um diese Idee zu unterstützen. Aber auch Eltern werden sich, beispielsweise in der Nachhilfe, engagieren. Damit gehen die beiden Vereine einen neuen und vielversprechenden Schritt, um Sportlern auch eine dauerhafte, berufliche Perspektive zu bieten, unsere Region zu stärken und für die Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu leisten. „Dass der Leistungsgedanke auch in der Ausbildung eine Rolle spielt, ist Sportlern sehr gut zu vermitteln“ veranschaulicht Dr. Dieter Schmitz, Marketingleiter bei den Sportfreunden,das neue Format.


    Jobbörse für Nachwuchssportler
    Als erster Schritt wird auf der Homepage der Sportfreunde (sportfreunde-siegen.de) eine interne Ausbildungs- und Stellenbörse eingerichtet, wo engagierte Sponsoren ihre Suchanfrage für Lehrstellen und Nachwuchskräfte einstellen können. Der Fachkräftemangel in der Region beginnt schon bei den Auszubildenden. Bis die aktuell starken Geburtenjahrgänge die Betriebe erreichen ergehen noch gut und gerne 15 magere Jahre, wo es zu wenig Bewerber in Südwestfalen gibt. Jugendliche und Trainer beider Vereine, immerhin einige hundert Schülerinnen und Schüler, junge Erwachsene und Betreuer, erhalten einen exklusiven Zugang zu dieser Plattform. Ganz bewusst soll es eine interne Plattform bleiben. Vorteil für die teilnehmenden Unternehmen, sie erhalten einen direkten Zugang zu einem großen Pool an Auszubildenden, Studierenden, Absolventen. Unternehmenstage, beispielsweise im Rahmen von Heimspielen, oder Vortragsabende zum Thema „Ausbildung und Karriere" werden das Angebot noch ergänzen.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Spielabsage SF Siegen - SC Paderborn U21
    Die Platzkommission hat am heutigen Mittwoch eine Besichtigung des Naturrasens im Leimbachstadion vorgenommen und kam zu dem Ergebnis, dass eine Austragung der Partie unserer Sportfreunde am kommenden Sonntag, 25.02.2018, gegen die U21 des SC Paderborn aufgrund der aktuell bestehenden Frostperiode nicht möglich ist. Sobald ein Nachholtermin feststeht, werden wir umgehend darüber informieren.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Nachholtermin Paderborn U21
    Die am vergangenen Sonntag ausgefallene Partie gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn wird am 18.04.2018, Anstoß 19:30 Uhr im Leimbachstadion, nachgeholt.


    PM Sportfreunde Siegen

  • Auf einen guten Start folgte bei den Sportfreunden aus Siegen eine lange Durststrecke in der Oberliga Westfalen.


    „Zweigeteilt“, fällt das Fazit von Siegens Trainer Dominik Dapprich zur Winterpause der Oberliga-Saison aus. Nach einem tollen Start mit acht Spielen ohne Niederlage gab es am neunten Spieltag mit einer 0:3-Niederlage den ersten Dämpfer. Es dauerte bis zum 15. Spieltag, ehe die Sportfreunde wieder eine Partie für sich entscheiden konnten (3:0 gegen die Hammer SpVg).


    Zwischenzeitlich fehlten sechs Stammspieler


    Den Grund für die lange Durststrecke sieht Dapprich vor allem im großen Verletzungspech, das den Verein zur Mitte der Hinrunde ereilte. Zwischenzeitlich musste der Trainer auf sechs Stammspieler verzichten - bei einem Kader von gerade einmal 19 Spielern!


    Durchaus „frustrierend“ sei daher der Verlauf der Hinrunde aus der Sicht des 29-Jährigen, da man gerade zu Saisonbeginn gesehen habe, welches Potenzial in der Mannschaft stecke.


    https://www.reviersport.de/art…dert-mit-verletzungspech/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Die Sportfreunde Siegen haben die ersten Winter-Verpflichtung unter Dach und Fach gebracht. Er ist ein alter Bekannter, der ins Siegerland zurückkehrt.


    Lukas Hombach kehrt bis zum Saisonende zum westfälischen Oberligisten zurück. Der 25-jährige, der bereits in der Jugend und in der Saison 2016/2017 seine Fußballschuhe für die Sportfreunde geschnürt hat, absolviert im Rahmen seines Auslandsstudiums (Sportmanagement, Master) in Florida ein sechsmonatiges Praktikum in Siegen. Parallel wird sich der Stürmer, der aktuell in den USA auch College-Fußball spielt, wieder den SFS anschließen. Danach wird Hombach, der auf 70 Regionalligaspiele verweisen kann, zunächst zurück nach Florida kehren, um sein Studium zu beenden.


    https://www.reviersport.de/art…lligaspieler-fuer-siegen/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Starke Choreo zu 120 Jahren SF Siegen: "Geboren durch die Hüttenmänner, erbaut auf Stahl und Erz - Hart und stur, doch sei dir sicher, ewig schlägt dein Herz!". Dazu eine große Blockfahne mit einer goldenen 120 auf rot-weißem Hintergrund auf der Gegengerade.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)