1. FC Union Berlin

  • Testspiel in der Länderspielpause:

    1. Spiel von Karius, der allerdings nicht so viel zu tun bekam. Ansonsten ein munteres Spielchen und Hannover besser als das Ergebnis vermuten lässt.


    1. FC Union Berlin - Hannover 96 4:1 (1:0)1:0 Gogia (26.)

    1:1 Sulejmani (49.)

    2:1 Bülter (69.)

    3:1 Teuchert (72.)

    4:1 Teuchert (75.)

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • https://www.kicker.de/ruhnert-…verstossen-787465/artikel


    Max Kruse hat mit einem Instagram-Video für Wirbel gesorgt. Auch Union Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert findet es "falsch" - die Aufregung aber ebenso. Am Freitag hatte Kruse auf Instagram ein Video veröffentlicht, das ihn beim Zocken mit Unbekannten ohne besonders viel Abstand in einer Berliner Shisha-Bar zeigt. Ein unverzeihlicher Fehltritt in Corona-Zeiten, in denen auch in der Bundesliga die Angst vor dem nächsten Lockdown umgeht? Ruhnert sieht es weniger dramatisch.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Weitere Verzögerung wegen der Deutschen Bahn:


    Union Berlin: Ausbau der Alten Försterei verzögert sich

    Das Verkehrskonzept für die Stadionerweiterung ist noch in der Prüfung. Der Ausbau des S-Bahnhofs Köpenick erst 2026/2027 abgeschlossen sein

    ...

    Das Verkehrskonzept sei „ein wesentlicher Baustein für die Stadionerweiterung“, hieß es von der Behörde. Der Fortgang des Verfahrens sei entscheidend davon abhängig. Ein neuer Regionalbahnhof soll von der Deutschen Bahn allerdings erst 2026/27 fertig gestellt sein, bis dahin müssten andere Lösungen gefunden werden.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Nach der Verletzung im Derby fällt Max Kruse mit Muskelbündelriss für 10 - 12 Spiele aus.


    1. FC Union: Nicht nur Max Kruses Ausfall bringt Urs Fischer heftig ins Grübeln

    ...

    Union ist personell gebeutelt in dieser Saison. Antony Ujah fehlte von Beginn an, obwohl sein Eingriff im Knie nur kleinerer Natur sein sollte. Neuzugang Keita Endo kam mit blessierter Wadenmuskulatur in Berlin an und die zeigte sich langwierig. Vielleicht auch alles dem Umstellungsproblem von Fernost auf Zentraleuropa geschuldet. Florian Hübner hat immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen, Nico Schlotterbeck ist laut Fischer auf einem guten Weg, aber noch keine Option fürs kommende Wochenende.

    Der Finne Joel Pohjanpalo verletzte sich in nationalen Diensten so schwer am Knöchel, dass er erst 2021 zurückkehren wird. Und Christian Gentner – wie Kruse ein Unterschiedsspieler – muss offenbar seiner langjährigen Profikarriere Tribut zollen. Zweimal eine Wadenverletzung, der Körper des 35-Jährigen scheint nicht mehr so zu wollen, wie es dem Schwaben eigentlich lieb wäre.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Nach der Verletzung im Derby fällt Max Kruse mit Muskelbündelriss für 10 - 12 Spiele aus.

    Scheiße. Hoffentlich kann Union diesen Verlust auffangen!

    Bis Weihnachten sind es nur noch 3 Liga-Spiele (darunter Bayern, Dortmund). Da wäre der Verlust wohl noch zu verschmerzen, aber wegen Corona geht es schon am 2.1. weiter mit insgesamt 6 Spielen im Januar...

  • Union hat den Vertrag mit Geschäftsführer Oliver Ruhnert verlängert. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach der Verlängerung mit Trainer Urs Fischer, ist die Verlängerung mit Oliver Ruhnert die 2. gute (bzw. sogar die wichtigere) Nachricht.

    Weniger gut, wenn auch erwartbar, sind die 10 Millionen Umsatzeinbußen seit März durch Corona:


    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Sinnvoll, sowohl Vertragsverlängerung wie Leihe:


    Neuer Vertrag und Leihe:

    LENNART MOSER VERLÄNGERT UND GEHT NACH KLAGENFURT


    Der 1. FC Union Berlin verlängert den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torhüter Lennart Moser. Der heute 21-Jährige, der beim Grünauer BC mit dem Fußballspielen begann und seit 2010 für die Köpenicker aktiv ist, erhielt bereits 2017 einen Lizenzspielervertrag und gehört seit Sommer 2017 zum Profikader. In der vergangenen Saison lief der 196 cm große Torhüter auf Leihbasis für Energie Cottbus und Cercle Brügge auf, bevor er im Sommer 2020 an die Alte Försterei zurückkehrte. Ab Januar 2021 schließt sich Lennart Moser für ein halbes Jahr per Leihoption dem SK Austria Klagenfurt an.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Teuchert bislang der Mann für die späten Tore bei Union: in Hoffenheim (90.+4.Min), gegen Bielefeld (89.Min), gegen Leverkusen (88.Min)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Teuchert bislang der Mann für die späten Tore bei Union: in Hoffenheim (90.+4.Min), gegen Bielefeld (89.Min), gegen Leverkusen (88.Min)

    Solange der das bei Union macht, habe ich keinerlei Probleme mit dem Kerle. :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • https://www.kicker.de/alles-kl…ion-berlin-794746/artikel


    Dieser Transfer ist perfekt und soll alsbald öffentlich gemacht werden: Bundesligist Union Berlin wird Leon Dajaku (19) vom FC Bayern verpflichten.

    Medizincheck in Berlin bestanden und jetzt auch offiziell als Leihe mit Kaufoption verkündet:


    Neuzugang aus München: Leon Dajaku schließt sich Union an

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zahlen für die Saison 2019/20, die gerade auf der virtuellen Mitgliederversammlung des Vereins bekannt gegeben wurden. Ein noch größerer Corona-Verlust von ursprünglich 14,12 Millionen Euro konnte durch Verzicht von Spielern, Mitarbeitern, Fans sowie Sponsoren vermieden werden. Größte Verlustposten waren Mindereinnahmen durch Geisterspiele (7,09 Millionen Euro) sowie die in der Bundesliga durch Corona gesunkenen TV-Einnahmen (2,68 Millionen).

    Oskar Kosche (Geschäftsführer Lizenzierung) sprach auf der MV davon, dass die Corona-Pandemie bilanziell die Arbeit von 10 Jahren bei Union zunichte gemacht hat.

    Die aktuelle Geisterspiel-Saison ist trotz Coronaauswirkungen mit einem ausgeglichenen Ergebnis geplant

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da mittlerweile feststeht, dass Stürmer Anthony Ujah auch die restliche Saison weiterhin ausfällt, gibt es kurzfristig noch eine Stürmer-Leihe bis Saisonende:


    Per Leihtransfer nach Köpenick:

    PETAR MUSA WIRD UNIONER


    Am letzten Tag der Wintertransferperiode verstärkt sich der 1. FC Union Berlin mit Petar Musa. Der 22-jährige Kroate wechselt auf Leihbasis von Slavia Prag nach Berlin-Köpenick.
    Der in Zagreb geborene Musa wagte im Sommer 2017 den Schritt ins Ausland und schloss sich dem sechsmaligen tschechischen Meister Slavia Prag an. Nur wenige Tage nach seiner Unterschrift in Prag wechselte der Angreifer jedoch per Leihoption für insgesamt 1,5 Jahre in die zweite tschechische Liga zu Viktoria Zizkov, wo ihm in 37 Spielen 12 Treffer gelangen. Anschließend wurde Petar Musa erneut ausgeliehen, dieses Mal zum FC Slovan Liberec, wo er in 31 Pflichtspielen elf Scorerpunkte sammelte. Seit Januar 2020 trägt der achtmalige U21-Nationalspieler Kroatiens das Trikot von Slavia Prag und erzielte seitdem elf Treffer in 35 Partien.

    ...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Union hat die Hertha als grössten Berliner Verein abgelöst.


    Mitgliederzahlen:

    Union: 37360

    Hertha: 37192

    Diesbezüglich gab es einige Verwirrung, weil Hertha auf seiner Mitgliederversammlung und auch auf der eigenen Homepage zuletzt 38.020 Mitglieder angegeben hatte. Laut diesem Artikel hatte der BCC allerdings seine Zahlen zum Jahreswechsel nicht aktualisiert und die obigen Zahlen sind korrekt. Laut Hertha-Präsident Werner Gegenbauer ist dies natürlich nur eine Momentaufnahme...

    Na ja, ist letztendlich nicht so wichtig.

    Fakt ist allerdings, dass der 1. FC Union als Verein zwar nicht finanziell, aber in der gleichen Liga spielend, in der (medialen) Wahrnehmung, von den Mitgliederzahlen und vom Zuschauerpotential die ernsthafteste Berlin-Konkurrenz seit vielen Jahrzehnten für Hertha ist, auch wenn Hertha sicher Union sportlich wieder überholen wird.

    Gelingt es Union irgendwann die Stadionkapazität zu erhöhen, hat Hertha ein noch größeres Problem. Da helfen dann nur noch CL-Teilnahmen als BCC und Medien-Kampagnen des Springer-Verlags, um das übergroße Olympiastadion zu füllen oder ein Regierungswechsel zu einer C-Partei in Berlin, damit Hertha doch noch irgendwie seine Stadionbaupläne umsetzen kann.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    ...auch wenn BSE/BCC/KSC sicher Union sportlich wieder überholen wird...


    Klutsch


    :denken:


    Darauf würde ich meinen Arsch nicht verwetten. :nein2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.