[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Wofür braucht man ein Schaubild, wenn man ohne jede Feinjustierung einfach eine bundesweite Klasse dazwischenpresst?
    Wieso nicht 3. Liga mit 18?
    Wieso nicht 3. Liga als DFL-Liga?
    Wieso wieder 5 RL mit höhergewichtiger RL Südwest und dann nicht deren Teilung?
    Falls das Absicht ist (was ich hoffe) wieso dann nicht in die Grafik einbauen, dass aus Südwest und West 1,5 aufsteigen und eine Grenze fließend ist.


    Die Grafik ist reine Effektheischerei und verrät nichts aber auch gar nichts. Da hatte die Neue Osnabrücker damals in der Refomdiskussion schon weit mehr verraten (interessanterweise auch eine RL Südwest, die augenscheinlich wegen der OL darunter nur aus dem RV Südwest besteht). Der Vorschlag in dieser Form kam damals von den Drittligisten könnte also gleichen Urhebers sein?

  • Völlig nichtssagend ohne weitere Erklärung.

    als Erklärung ergibt sich für mich aus der graphisch gleichen Darstellung, dass die Rl By und die Rl SWGbR faktisch gleichgestellt sind :smile:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • nachdem also die Eingleisigkeit der dritten Ebene für die nahe und mittlere (und hoffentlich) ferne Zukunft auf dem Bundestag in trockene Tücher gebracht worden ist, stellt sich bald wieder die Frage: wie kann sie mit der vierten Ebene so verzahnt werden, dass alle Meister der 5 Rl, die dafür ggf modifiziert werden müssten, direkt aufsteigen, um damit einem der wichtigsten Grundprinzipien des Ligafußballs höchste Priorität zu schaffen ?
    bin gespannt ob es dazu eine konstruktive Diskussion :chatten: gibt oder ein Festhalten an unrealistischen Vorstellungen :heulen2:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich gehe davon aus, dass die 3. Liga zukünftig wieder nur 3 Absteiger stellen wird.


    Deshalb wird es schwer mit Meister müssen aufsteigen.


    Wird wohl auf Playoff oder Aufstiegsrunde hinauslaufen.

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Ich gehe davon aus, dass die 3. Liga zukünftig wieder nur 3 Absteiger stellen wird.


    Deshalb wird es schwer mit Meister müssen aufsteigen.


    Wird wohl auf Playoff oder Aufstiegsrunde hinauslaufen.

    Vielleicht kommt man auch zu der naheliegenden Regelung, die mit dem Regionalverbänden übereinstimmt:


    Nord-Nordost
    West-Südwest
    Süd


    Das einzige verbleibende spielklassentechnische Problem bliebe dann wie man in Nord-Nordost aus 10 Landesverbänden völlig unterschiedlicher Größe z.B. drei Aufsteiger generiert, ohne dass die Oberligen von der Fläche zu groß werden. Denn komplett Nord und Nordost darunter und dann erst die Verbände wäre ja zu anderen Regionen völlig unverhältnismäßig.
    Ich schlage vor:
    Niedersachsen/Bremen
    Rest - Staffel Nord (4 Aufsteiger aus vier Verbänden)
    Rest - Staffel Süd (4 Aufsteiger aus vier Verbänden)

  • Ich gehe davon aus, dass die 3. Liga zukünftig wieder nur 3 Absteiger stellen wird.

    gibt es irgendwelche aktuellen Belege, aus denen du diese Vermutung begründest ?

    Die Sache ist doch ganz einfach. Es gibt eine Spielordnung, die besagt, in der der Aufstieg geregelt ist. Es steigen halt nicht alle Meister auf.

    die Sache ist doch ganz einfach. die Spielordnung kann auch in Zukunft geändert werden, wie sie auch schon in der Vergangenheit geändert wurde

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • mich würde schon interessieren, wie auf der fünften Ebene eine NOFV-Rl mit der bekannten Fläche und ohne zwei drei große Namen funktionieren soll :keineahnung2:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Änderungen sind nicht mehr nötig, da fast alle zufrieden sind.

    Mit Blick auf die RL im Gesamtbild sind vielleicht bei den Verbänden fast alle zufrieden. Maßgeblich sollten aber die Regionalligisten sein, von denen mindestens 25 mit dem Status Quo unzufrieden sind. Nicht weniger unwichtig ist die Einschätzung des Publikums, das leider im großen Umfang von der Regionalliga fern bleibt.


    In diesem Thread sollten deshalb Ideen für eine Verbesserung bzw Aufwertung der 4. Ebene diskutiert werden.

  • Wenn jemand, der noch kein Regionalligaspiel seines Vereins gesehen hat, schreibt, dass das Publikum "leider im großen Umfang von der Regionalliga fern bleibt" - dann ist das satirisch gemeint, stimmt's? :)

  • Wenn jemand, der noch kein Regionalligaspiel seines Vereins gesehen hat, schreibt, dass das Publikum "leider im großen Umfang von der Regionalliga fern bleibt" - dann ist das satirisch gemeint, stimmt's? :)

    Warum satirisch? Unabhängig davon ob jemand dem Verein die Gründe fürs Fernbleiben benennt (wie in meinem Fall) oder einfach nur fernbleibt (wie in den meisten Fällen), macht für den Verein in der Auswirkung keinen Unterschied. Leider, weil die Situation "wenig Publikum" bedauerlich ist und die Vereine belastet.


    Immerhin wissen diese Vereine nun, dass sie nicht einfach auf Kosten der Drittligisten hochgespült werden. Daher müssen nun kreative Initiativen her, mit dem Ziel die eigene Ligen-Ebene aufzuwerten. Mir persönlich würde dieser Einsatz schon genügen, um wieder Mitgefühl zu entwickeln und mal hinzugehen.

  • Warum satirisch? Unabhängig davon ob jemand dem Verein die Gründe fürs Fernbleiben benennt (wie in meinem Fall) oder einfach nur fernbleibt (wie in den meisten Fällen), macht für den Verein in der Auswirkung keinen Unterschied. Leider, weil die Situation "wenig Publikum" bedauerlich ist und die Vereine belastet.
    Immerhin wissen diese Vereine nun, dass sie nicht einfach auf Kosten der Drittligisten hochgespült werden. Daher müssen nun kreative Initiativen her, mit dem Ziel die eigene Ligen-Ebene aufzuwerten. Mir persönlich würde dieser Einsatz schon genügen, um wieder Mitgefühl zu entwickeln und mal hinzugehen.

    Ich gehe aber auch davon aus das wenn es eine 2 gleisige 4. Liga gebe die Vereine wenn überhaupt nur marginal mehr Zuschauer haben, es gäbe ja auch weniger Derbys und gegen Vereine von anderen Verbänden ist es auch nicht so interessant. Und die ganzen Vereine die dann in der 5. Liga währen hätten dann noch weniger Zuschauer. Also ist dein Argument für mich ein null Argument.