Jahn Regensburg - News

  • Der SSV Jahn verpflichtet Robin Urban vom Halleschen FC
    Robin Urban (22), der im vergangenen Halbjahr bereits ausgeliehen war, wechselt nun fest zum SSV Jahn Regensburg. Der Verteidiger unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Zur Winterpause war Robin Urban auf Leihbasis vom Halleschen FC zum SSV Jahn Regensburg gekommen. Jetzt steht fest, dass der 1,89 Meter große Defensivspieler auch in der kommenden Saison für die Jahnelf auflaufen wird. Der SSV Jahn einigte sich mit dem Halleschen FC, bei dem Urban noch einen Vertrag bis 30.06.2017 besaß, auf einen Transfer.


    Der Rechtsfuß absolvierte aufgrund einer Verletzung und einer Sperre während seiner Leihe zwar lediglich zwei Pflichtspiele, beim SSV Jahn ist man von seinen Fähigkeiten jedoch überzeugt: „Gleichwohl Robin bis dato verletzungsbedingt kaum zum Einsatz gekommen ist, bringt er Vieles mit, das ihn zu einem guten Drittligaspieler machen kann. Für uns war deshalb klar, dass wir ihm eine neue Chance geben wollen. Diese Chance muss Robin jetzt beim Schopf packen“, so der Geschäftsführer Profifußball, Christian Keller. Für den Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf spielte Robin Urban einst in der B- und AJunioren-Bundesliga West. Bei der U23 der Fortuna (60 Einsätze in zwei Regionalliga- Saisons) avancierte er anschließend zum absoluten Leistungssträger. Er fungierte zeitweise als Mannschaftskapitän und verdiente sich sogar einen Einsatz für die erste Mannschaft in der zweiten Liga. Vor der Saison 2015/16 wechselte Urban dann zum Halleschen FC, der ihn zur Winterpause an den SSV Jahn Regensburg verlieh.


    Der 22-jährige ist nun glücklich darüber, dass er zur kommenden Saison auch offiziell Spieler des SSV Jahn Regensburg wird: „Es ist nicht selbstverständlich, dass mir die Verantwortlichen nach dem vergangenen Halbjahr, das für mich alles andere als optimal gelaufen ist, ihr Vertrauen schenken. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Regensburg hat der Verteidiger bereits nach kurzer Zeit ins Herz geschlossen, in der kommenden Saison möchte er seine Qualitäten unter Beweis stellen: „Ich werde alles für diesen tollen Verein geben, denn der SSV Jahn und die Region haben einen Platz im Profifußball verdient. Ich hoffe, dass ich viele Minuten sammeln kann und werde alles dafür tun, dass wir unsere Ziele in der kommenden Saison erreichen.“ Der SSV Jahn dankt den Verantwortlichen des Halleschen FC um Manager Ralph Kühne für die fairen und konstruktiven Gespräche in den vergangenen Wochen.


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Torhüter Bastian Lerch kehrt nach Regensburg zurück
    Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet mit Bastian Lerch einen talentiertenSchlussmann, der bereits bis 2010 in der Jahnschmiede aktiv war. Der 20-jährigeunterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2017.Mit Bastian Lerch verpflichtet der SSV Jahn einen jungen Spieler für die vakanteTorhüterposition im Profikader. Der gebürtige Regensburger kehrt damit an seine alteWirkungsstätte zurück, denn vor seinem Wechsel zur SpVgg Greuther Fürth spielte Lerchbereits bis zur U15 in der Jahnschmiede. Gemeinsam mit Philipp Pentke wird er in derkommenden Drittligasaison das Torhüter-Duo bilden: „Es ist wichtig für den Jahn, einengewissen Anteil von Spielern mit regionaler Herkunft im Profikader zu haben. Die Verpflichtungvon Bastian zahlt auf dieses Ziel ein. Wir freuen uns daher sehr über seine Rückkehr zum Jahn“,so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.Die ersten Schritte als Nachwuchskeeper machte Bastian Lerch unter dem Dach derJahnschmiede.


    In der U15 entschied er sich dann dazu ins Nachwuchsleistungszentrum derSpVgg Greuther Fürth zu wechseln. Nach zwei Jahren in der B-Junioren und nur einem Jahrin der A-Junioren-Bundesliga wurde Lerch zur Saison 2014/15 frühzeitig in die U23 desKleeblatts beordert. Zur vergangenen Saison rückte er sogar als dritter Torwart in denProfikader der Franken auf, sollte jedoch weiter in der Regionalliga Bayern Spielpraxissammeln. Am sechsten Spieltag zog sich der Schlussmann dann im Heimspiel gegen den TSVBuchbach eine schwere Kopfverletzung zu. Ein offenes Schädel-Hirn-Trauma setzte ihn inder Folge monatelang außer Gefecht. Erst Ende März stand Bastian Lerch wieder auf demPlatz. Inzwischen ist er jedoch wieder komplett fit und beschwerdefrei.Bei seinem Heimatverein möchte Lerch nun die nächsten Schritte in seiner Entwicklungmachen: „Der Jahn war immer mein Herzensverein und ich habe nie aus den Augen verloren,was hier passiert ist. In den vergangenen Jahren hat sich beim SSV viel zum Positiven verändertund ich sehe hier für mich als jungen Spieler ein großes Entwicklungspotenzial. Gemeinsam mitder Mannschaft und mit unseren Fans im Rücken will ich eine gute Saison spielen.“


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Marco Grüttner stürmt für den SSV Jahn Regensburg



    (Foto: SSV Jahn Regensburg)



    Mit Marco Grüttner (30) schließt sich dem SSV Jahn Regensburg ein erfahrener und torgefährlicher Angreifer an. Grüttner unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2018. Der SSV Jahn verstärkt sich wie gewünscht im Sturmzentrum. Mit Marco Grüttner konnte ein drittligaerprobter Angreifer verpflichtet werden, der zuletzt für die U23 des VfB Stuttgart aktiv war. Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball, traut dem 30-Jährigen in den kommenden beiden Spielzeiten eine wichtige Rolle beim SSV zu: „Marco ist ein gestandener Stürmer mit Führungsspielerqualitäten, der die 3. Liga aus dem Effeff kennt und genau weiß, wo das Tor steht. Wir erwarten uns, dass er diese Erfahrung und Qualität bei uns einbringt und damit nicht nur für weitere Offensivimpulse in unserem Spiel, sondern auch für zusätzliche Mentalität innerhalb des Teams sorgt.“Zwischen 2004 und 2010 war Marco Grüttner in der Verbandsliga (60 Spiele und 39 Tore für die SG Sonnenhof-Großaspach und den TSV Schwieberdingen) und in der Oberliga Baden-Württemberg (93 Spiele und 40 Tore für die SG Sonnenhof-Großaspach und den SGV Freiberg) aktiv. In den darauffolgenden Jahren schaffte der körperlich robuste Stürmer nach einer Zwischenstation beim SSV Ulm zunächst mit dem VfR Aalen (2009/10) und später mit den Stuttgarter Kickers (2011/12) den Aufstieg in die 3. Liga.


    Grüttner gehörte dabei jeweils zu den Leistungsträgern in der Regionalliga (57 Spiele und 21 Tore) und etablierte sich auch im Folgejahr als Stammspieler. Seine persönlich erfolgreichste Saison absolvierte der 1,85 Meter große Angreifer 2012/13, als er in Diensten der Stuttgarter Kickers mit 18 Drittliga Treffernauf sich aufmerksam machte. Es folgte der Wechsel zur U23 des VfB Stuttgart, bei der er in den vergangenen drei Spielzeiten als erfahrener Eckpfeiler fungierte. Insgesamt kommt Grüttner auf 155 Einsätze und 39 Tore in der 3. Liga. Marco Grüttner, der in Ludwigsburg geboren wurde und bislang in seiner Karriere ausschließlich für schwäbische Vereine aufgelaufen war, entschied sich nun ganz bewusst für einen Wechsel zum SSV. „Die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht und mich von ihrem Weg überzeugt. Der Jahn ist ein gewachsener Verein mit einem super Stadion und super Fans“, sagt der Familienvater, der auf eine erfolgreiche Saison mit dem SSV Jahn hofft:„Unser Ziel muss sein möglichst früh den Klassenerhalt zu schaffen und den Zuschauern attraktiven Fußball zu bieten.“


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Der Sommerfahrplan der Jahn Profis: Viele Tests in der Region


    Am morgigen Freitag startet der SSV Jahn Regensburg in die Vorbereitung auf dieSpielzeit 2016/17 in der 3. Liga. Sieben Testspiele und ein Turnier wird das Teamvon Chef-Trainer Heiko Herrlich bis zum Saisonstart Ende Juli austragen. DieMehrzahl der Partien findet in der Region statt. Sie bilden die Highlights der JahnOstbayerntour 2016.Nicht einmal drei Wochen sind seit dem Relegationsrückspiel gegen den VfL Wolfsburgvergangen, da starten die Jahn Profis schon in die Vorbereitung auf die neue Saison. Ammorgigen Freitag versammelt Chef-Trainer Heiko Herrlich die Mannschaft zu einer erstenTrainingseinheit am Kaulbachweg. Ab 10.30 Uhr steht ein Laktattest an. Mit dabei sind dannauch bereits die beiden Neuzugänge Bastian Lerch und Marco Grüttner.Bereits am Samstag tritt der SSV Jahn dann nach nur einer Trainingseinheit anlässlich desVereinsjubiläums des FC Pielenhofen-Adlersberg in Pettendorf an (Anstoß 18 Uhr). DiesePartie bildet gleichzeitig den Auftakt der Jahn Ostbayerntour 2016, in deren Mittelpunktweitere Testspiele in der Region stehen. Außerdem wird sich der SSV Jahn im Zuge derOstbayerntour durch diverse Aktionen wie Trainerfortbildungen und Projekte im Rahmenvon Brücken für Regensburg präsentieren. Detailliertere Informationen zur Ostbayerntourfolgen in den kommenden Tagen.Am 23.6. spielt der SSV Jahn dann um 18.30 Uhr bei der SpVgg Vohenstrauß – der JahnFanclub Jahnfreunde Vohenstrauß fungiert dabei als Co-Ausrichter.


    Nur zwei Tage daraufgeht es in einem weiteren Test beim Freien TuS Regensburg an der Schillerwiese (Anstoß 11Uhr). Am 1.7. präsentiert sich der SSV Jahn in Tirschenreuth. Gegner ist dann ab 18 Uhr derFC Carl-Zeiss Jena. Ab dem nachfolgenden Tag befindet sich die Mannschaft wie auch in denvergangenen Jahren im Trainingslager in Bad Gögging, wo sie beim Jahn Klassik Partner TheMonarch Hotel – Bad Gögging gastiert. Unter der Woche spielt der SSV dann am Montaggegen den TSV Buchbach (Anstoß 18.30 Uhr). Der Spielort ist hier noch offen, soll aberebenfalls in der Region liegen. Am zweiten Juli-Wochenende reist die Jahnelf in RichtungBodensee. In Rielasingen wartet am 8. und 9.7. ein Turnier mit attraktiven Gegnern. ImHalbfinale tritt der SSV Jahn gegen den FC Zürich (Anstoß 8.7., 19 Uhr) und im Finale/Spielum Platz 3 (Anstoß 9.7. 14/16 Uhr) gegen den Gewinner/Verlierer der Partie zwischen demVfB Stuttgart II und Gastgeber 1. FC Rielasingen an.Tags darauf steigt mit dem 4. Jahn Sommerfest ein echtes Highlight für alle Fans. Bereits ab11 Uhr startet im Stadion am Kaulbachweg der zweite Spieltag der Bananenflankenliga, demProjekt des Team Bananenflanke, das der SSV Jahn auch in seiner dritten Spielzeit alsKooperationspartner unterstützt.


    Um 13 Uhr findet dann die offizielle Team Präsentation derJahn Profis 2016/17, moderiert von Jahn Stadionsprecher Christian Sauerer, statt. Ein Tag,den sich alle Jahnler rot im Kalender markieren sollten.Anschließend geht es mit zwei besonderen Spielen in den Endspurt der Vorbereitung. AmSamstag, den 16.7., steht eine in doppelter Hinsicht internationale Partie auf dem Plan. Dannnämlich tritt der SSV Jahn um 17 Uhr in Österreich (genauer Spielort wird nochbekanntgegeben) gegen den ungarischen Zweitligisten FC Sopron an. Die Generalprobe fürden Saisonstart am letzten Juli-Wochenende (Spielplan und Terminierung erfolgt durch denDFB) trägt der SSV Jahn am 23.7. um 16 Uhr gegen den Bundesligisten VfL Bochum aus.Auch dieser Test wird in der Region stattfinden. Der genaue Spielort wird nochbekanntgegeben.


    Bild 1.png


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Jahn hält Aufstiegself zusammen: Auch Kolja Pusch bleibt



    (Foto: SSV Jahn Regensburg)



    Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Freitag kann der SSV Jahn guteNeuigkeiten verkünden. Spielmacher Kolja Pusch (23) verlängert seinenauslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30.06.2017.Nun hat sich auch der letzte verbleibende Leistungsträger der vergangenen Spielzeitdazu entschieden mit dem SSV Jahn Regensburg in die Saison 2016/17 zu gehen.Am Morgen unterschrieb Kolja Pusch einen neuen Einjahresvertrag. Für denGeschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, Christian Keller, eine ganz wichtigePersonalie: „Kolja ist mit seinen Fähigkeiten dazu in der Lage, als Unterschiedsspieler inunserem Offensivspiel zu agieren. Das hat er in seiner bisherigen Zeit beim Jahn immerwieder unter Beweis gestellt. Ziel für die neue Saison muss sein, dass er seine Qualitätennun noch konstanter für unsere Mannschaft einbringt.“Kolja Pusch kam im Winter 2014/15 zum SSV Jahn und etablierte sich seither alsfeste Größe. In der vergangenen Saison erzielte er in der Regionalliga Bayern sechsTreffer, unter anderem das Traumtor zum Ausgleich beim 2:1-Sieg bei der SpVggGreuther Fürth, der dem SSV Jahn die Meisterschaft und die Qualifikation für dieAufstiegsrelegation bescherte. Im Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg II spieltePusch ebenfalls eine entscheidende Rolle. Nach einem Foul an ihm fiel das 1:0 perElfmeter, für das Tor, das den Aufstieg perfekt machte, zeichnete Pusch dann selbstverantwortlich.Der 23-jährige Linksfuß war in der Jugend von Bayer 04 Leverkusen ausgebildetworden und anschließend über den Umweg Chemnitzer FC nach Regensburggekommen. Nach anderthalb Jahren entschied sich Kolja Pusch nun dazu, dass auchseine Zukunft in Regensburg liegt: „Ich freue mich weiterhin Teil des Jahn Teams zusein und hoffe, dass wir die Euphorie des Aufstieges mit in die neue Saison nehmenkönnen. Die Fans und das gesamte Umfeld bieten super Voraussetzungen für uns alle“,sagt Pusch, den vor allem die guten Gespräche mit den Verantwortlichen dazuüberzeugt hatten seinen Vertrag zu verlängern: „Ich bin Christian Keller und HeikoHerrlich dankbar für das Vertrauen und werde mein Bestes für den SSV Jahn geben.“


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Marvin Knoll verlängert seinen Vertrag frühzeitig
    Mittelfeldspieler Marvin Knoll bleibt bis zum 30.6.2018 Spieler des SSV Jahn Regensburg. Der 26-jährige unterschrieb am Mittwochabend ein entsprechendes neues Arbeitspapier



    (Foto: SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.)


    Zu Beginn der Vorbereitung auf die Saison in der 3. Liga sorgt Marvin Knoll für erfreuliche Nachrichten. Der Vertrag des Linksfußes wäre ursprünglich bis zum 30.06.2017 gelaufen, Knoll entschied sich jedoch frühzeitig zu einer Verlängerung um eine weitere Spielzeit bis zum 30.06.2018. Für Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball, ein positives Signal: „Marvin ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft, der immer versucht alles zu geben, was ihm möglich ist. Auch abseits des Platzes identifiziert sich Marvin zu 100% mit dem Jahn und bringt sich beispielsweise in unsere Nachwuchsarbeit ein. Seine frühzeitige Verlängerung ist deshalb ein starkes Zeichen.“


    Der ehemalige Jugendnationalspieler Knoll (26 Einsätze für U16, U17 und U20) wurde in der Jugend von Hertha BSC ausgebildet. Für die U23 der Hauptstädter kam er auf 67 Partien und 31 Torbeteiligungen. Zudem lief Marvin Knoll für die Hertha achtmal in der 2. Bundesliga auf. Bei seinen Stationen in Dresden und Sandhausen fügte der zentrale Mittelfeldspieler zudem 23 weitere Zweitligaeinsätze hinzu. Im Januar 2015 wechselte Knoll schließlich zum SSV. Im Trikot der Jahnelf bringt er es inzwischen auf 41 Pflichtspieleinsätze, wobei er an neun Treffern direkt beteiligt war. In der Schlussphase der vergangenen Saison litt Knoll unter Verletzungsproblemen. Er kämpfte sich jedoch zurück und wurde in beiden Relegationsspielen eingewechselt.


    Marvin Knoll, der gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter nach Regensburg gezogen ist, fühlt sich rundum wohl beim SSV: „Der Jahn ist eine große Familie und der gesamte Verein hat mit dem direkten Wiederaufstieg etwas tolles erreicht. Wir haben eine gute Truppe und mit diesem Umfeld aus Mitarbeitern, Fans und Stadion ist für die Zukunft großes Potenzial da. Ich freue mich darauf in den nächsten beiden Jahren Bestandteil davon zu sein.“


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Martin Tiefenbrunner wechselt zum SV Schalding-Heining‏



    (SSV Jahn Regensburg)


    Martin Tiefenbrunner (20) verlässt den SSV Jahn Regensburg und wechselt zum Regionalligisten SV Schalding-Heining. Der Verteidiger war vor der vergangenen Saison vom 1. FC Nürnberg gekommen und bestritt in der Spielzeit 2015/16 neun Ligapartien für die Jahn Profis sowie 14 Pflichtspiele im Trikot der U23 des SSV. Der SSV Jahn Regensburg wünscht Martin Tiefenbrunner alles Gute für seine sportliche und private Zukunft sowie viel Erfolg mit dem SV Schalding-Heining.


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Der SSV Jahn leiht Flügelstürmer Erik Thommy aus
    Erik Thommy (21) kommt vom FC Augsburg und verstärkt in der Saison 2016/17 die offensive Außenbahn des SSV Jahn Regensburg. Das Leihgeschäft läuft bis zum 30.6.2017.


    Mit Erik Thommy kann der SSV Jahn wie gewünscht einen Spieler für die offensive Außenbahn verpflichten. Der Rechtsfuß kam in seiner bisherigen Karriere vorwiegend auf dem linken Flügel zum Einsatz, kann aber auch rechts oder im Zentrum spielen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Ausleihe von Erik realisieren konnten. Er bringt offensive Lösungen mit, die unserer Mannschaft sehr gut tun werden. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang an die Verantwortlichen des FC Augsburg für die konstruktive und offene Zusammenarbeit“, so Christian Keller, der Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.


    Thommy kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg, bei dem er noch bis 30.06.2018 unter Vertrag steht. Für die bayerischen Schwaben war er auch bereits in der B- und A-Junioren Bundesliga aktiv. Zur Saison 2013/14 rückte der schnelle Außenbahnspieler in die U23 des FCA auf, verzeichnete im Verlauf seiner ersten Saison im Seniorenbereich jedoch auch einen Einsatz in der Bundesliga. 2014/15 wurde der damals 19-Jährige dann fester Bestandteil des Profikaders, trainierte durchgängig unter Markus Weinzierl und wurde auch dreimal in der 1. Liga sowie einmal im DFB-Pokal eingesetzt. In der Winterpause lieh ihn der FC Augsburg an den 1. FC Kaiserslautern aus. Nach einem Jahr und sechs Einsätzen in der 2. Bundesliga kehrte Thommy im Januar 2016 aber wieder zu seinem Stammverein zurück. Neben vier Partien in der Bundesliga bringt es der Flügelstürmer auf insgesamt 50 Einsätze für die zweite Mannschaft des FC Augsburg, in denen er 23 Tore und 6 Vorlagen verbuchen konnte.
    Im ersten Spiel der vergangenen Rückrunde absolvierte Erik Thommy bereits ein Spiel in der Continental Arena. Beim 3:2-Sieg des SSV stand er in der Startelf der Augsburger. In der kommenden Saison möchte der 21-jährige seine Qualitäten nun für den Jahn unter Beweis stellen: „Ich möchte in meiner Karriere vorankommen und glaube mit dem SSV Jahn den richtigen Verein dafür gefunden zu haben. Die 3. Liga bietet mir eine gute Plattform um mich als Spieler zu entwickeln. Ich freue mich schon darauf in den nächsten 12 Monaten vor der Kulisse in der Continental Arena für den Jahn aufzulaufen.“


    Erik Thommy erhält beim SSV Jahn Regensburg das Trikot mit der Rückennummer 25. Über die Modalitäten der Ausleihe, die bis zum 30.06.2017 läuft, haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Patrik Dzalto kommt auf Leihbasis von Bayer 04 Leverkusen
    Der SSV Jahn Regensburg leiht Stürmer Patrik Dzalto von Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen aus. Der 19-Jährige läuft bis zum 30.06.2017 für die Jahnelf auf.


    Am heutigen Dienstag unterschrieb Patrik Dzalto einen Vertrag beim SSV Jahn. Der Deutsch-Kroate wechselt als Leihspieler nach Regensburg und wird in der Saison 2016/17 die Offensivabteilung der Jahn Profis verstärken: „Patrik ist in der Offensive flexibel einsetzbar, hat Tempo, Qualität im 1 gegen 1 und einen guten Torabschluss. Ziel ist es, dass er diese Fähigkeiten im Zuge der Ausleihe bei uns einbringt“, beschreibt Christian Keller, Geschäftsführer des SSV Jahn, den Rechtsfuß.


    Patrik Dzaltos angestammte Position liegt im Sturmzentrum, er kann jedoch auch beide Außenbahnen oder die Position hinter einer nominellen Spitze besetzen. Er wurde 1997 in Reutlingen geboren und machte für seinen Heimatverein, den SSV Reutlingen, seine ersten Schritte als Nachwuchsfußballer. Nachdem er in der U15 zwischenzeitlich für den VfB Stuttgart aufgelaufen war, verschlug es ihn 2012 zum 1. FC Kaiserslautern. Fortan war er für die Pfälzer und später für RB Leipzig und Bayer 04 Leverkusen in der B- und A-Junioren-Bundesliga aktiv. In Deutschlands höchsten Nachwuchsspielklassen erzielte der Angreifer in insgesamt 84 Spielen 38 Treffer, bereitete 16 weitere vor. Zudem bewies er seine Treffsicherheit im DFB-Junioren-Pokal sowie in der UEFA Youth League. Für die kroatische U18- und U19-Nationalmannschaft absolvierte er derweil 14 Länderspiele. Seine guten Leistungen brachten Dzalto Anfang 2016 einen Profivertrag bei Bayer Leverkusen ein. In der abgelaufenen Saison stand er als A-Jugendlicher bei zwei Bundesligaspielen im Kader, blieb jedoch ohne Einsatz.


    Seine ersten Pflichtspiele als Profi wird Dzalto also für den SSV Jahn bestreiten. Die Aufgabe in der Domstadt geht er mit viel Elan an: „Ich möchte als Fußballer den nächsten Schritt im Profibereich machen. Die Verantwortlichen haben mich mit Ihrem Konzept überzeugt und mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben, dass mir das beim SSV Jahn gelingen kann. Jetzt will ich mein Bestes geben, um der Mannschaft mit meinen Qualitäten zu helfen.“ Dzalto wird für den SSV das Trikot mit der Rückennummer 19 tragen. Der Angreifer kehrt zum 01.07.2017 nach Leverkusen zurück. Zu den Modalitäten der Ausleihe haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Gleichermaßen bedankt sich der SSV Jahn bei den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen für die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Zuge des Leihgeschäfts.


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Der SSV Jahn sichert sich die Dienste von Benedikt Saller
    Mit Benedikt Saller (23) verpflichtet der SSV Jahn einen Defensivspieler mit Bundes-ligaerfahrung. Der gebürtige Bayer unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2018. Beim Heimspiel gegen den Halleschen FC (Anstoß heute 19 Uhr) wird der Neuzugang noch nicht auflaufen.



    (Foto: SSV Jahn Regensburg)


    Heute tritt der SSV Jahn Regensburg am 3. Spieltag der Drittligasaison 2016/17 in der Continental Arena gegen den Halleschen FC an. Bei der Einheit am Morgen konnte Trainer Heiko Herrlich dabei ein neues Gesicht auf dem Trainingsplatz begrüßen. Benedikt Saller unterschrieb am Dienstagabend einen Zweijahresvertrag. Der defensive Mittelfeldspieler wird zwar beim heutigen Spiel noch nicht zum Kader gehören, die Kaderqualität für den weiteren Saisonverlauf aber nochmals anheben: „Mit Benedikt Saller haben wir einen richtig guten Spieler für den SSV Jahn gewinnen können, der nicht umsonst bereits Erstligaerfahrung gesammelt hat. Auch als Typ passt er gut in unser bestehendes Mannschaftsgefüge“, beschreibt Geschäftsführer Christian Keller den 23-Jährigen. Mit der Verpflichtung reagiert der SSV Jahn auch auf die verletzungsbedingten Ausfälle auf der Innenverteidigerposition: „Benedikt Saller ist im Mittelfeld sehr flexibel einsetzbar. Seine Verpflichtung eröffnet uns damit auch mit Blick auf unsere aktuelle Verletztenmisere in der Innenverteidigung weitere Optionen, um aus dem bestehenden Kader heraus zu reagieren.“ Neben Marvin Knoll, der sich in den ersten bei-den Partien als Innenverteidiger bewährt hat, wird bei der heutigen Partie Sven Kopp im Abwehrzentrum auflaufen. Darüber hinaus steht mit Marc Lais ein weiterer Spieler im Kader, der die Position in der Vergangenheit bereits bekleidet hat. Gleichzeitig werden mit Thomas Paulus und Robin Urban schon bald Alternativen bereitstehen. Während Paulus nach verpasster Sommervorbereitung im Spiel gegen Halle erstmals wieder im Kader steht, soll Urban Anfang kommender Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen.


    Benedikt Saller wurde in München geboren, wo er auch seine ersten Schritte als Fußballer machte. Er wurde in den Nachwuchsleistungszentren des FC Bayern München und des TSV 1860 München ausgebildet. 2009 wechselte er zur U19 des FSV Mainz 05. Er absolvierte insgesamt 43 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest sowie drei Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft, ehe er in die U23 der Mainzer übernommen wurde. Nach 67 Regionalliga-Spielen rückte er in den Profika-der auf. Unter Trainer Thomas Tuchel kam er 2012/13 zu seinem Profidebüt, in der darauffolgenden Saison folgten 15 weitere Bundesliga-Einsätze sowie zwei Tore für den FSV. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam Saller dann wieder für die U23 in der 3. Liga zum Einsatz (60 Partien). 2015/16 verbuchte er dabei fünf Treffer und drei Torvorlagen.


    Nachdem sein Vertrag beim FSV Mainz 05 zum Saisonende ausgelaufen war und al-tersbedingt nicht mehr verlängert wurde, entschied sich Saller nun für einen Wechsel zum SSV Jahn: „Für Regensburg sprechen neben der Nähe zu meiner Heimat vor allem sportliche Gründe. Ich habe die positive Entwicklung beim Jahn und auch die ersten beiden Partien in der 3. Liga verfolgt. Die Spielweise der Mannschaft passt sehr gut zu mir, davon konnten mich auch Christian Keller und Heiko Herrlich in unseren Gesprächen überzeugen.“ Sein Debüt im Jahn Trikot könnte Benedikt Saller, der die Rücken-nummer 6 tragen wird, am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt geben.


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Zitat

    Der SSV Jahn Regensburg ist am Mittwochabend aus dem bayrischen Landespokal ausgeschieden – und wie: Gegen Siebtligist (!) TV Aiglsbach gab der Drittliga-Tabellenführer eine 2:0-Pausenführung aus der Hand und unterlag im anschließenden Elfmeterschießen mit 4:5.
    Jahn nach der Pause von der Rolle
    Nach Toren von Ziereis (7.) und Hyseni (21.) sah sich der Jahn, der nahezu mit seiner A-Elf angetreten war, zur Pause noch auf der Siegerstraße, doch nach Wiederanpfiff wendete sich das Blatt


    mehr: Blamage! Jahn scheidet im Landespokal bei Siebtligisten aus

  • Fünf Testspiele: Der Winterfahrplan der Jahn Profis
    Die Wintervorbereitung der Jahn Profis startet am kommenden Montag. Fünf Testspiele, zwei davon in Regensburg, bestreitet der SSV bis zum Rückrundenstart in der 3. Liga.

    Mit dem Heimsieg gegen den SC Preußen Münster verabschiedete sich der SSV Jahn Regensburg kurz vor Weihnachten in die Winterpause. Nach einem emotionalen und kräftezehrenden Jahr 2016 wartete auf die Jahn Profis anschließend der wohlverdiente Urlaub. Am kommenden Montag, den 9. Januar, versammelt sich die Jahnelf nun wieder auf dem Trainingsplatz um mit einem Laktattest (ab 13.30 Uhr) in die Vorbereitung auf die Rückrunde zu starten. Bis zum ersten Pflichtspiel im neuen Jahr gegen den F.C. Hansa Rostock stehen neben fünf Testspielen auch viele intensive Trainingseinheiten auf dem Plan.

    Bereits am Mittwoch, den 11. Januar, bittet Heiko Herrlich seine Schützlinge zum ersten Test. Mit dem 1. FC Nürnberg II stellt sich dann der Tabellensechste der Regionalliga Bayern am Kaulbachweg vor (Anstoß 15 Uhr). Am darauffolgenden Samstag spielt der SSV Jahn um 14 Uhr gegen Zweitligist Greuther Fürth. Der Austragungsort für dieses Vorbereitungsspiel ist noch offen, genau wie die Spielstätte für die Duelle gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering (18.01.) und den Regionalligisten Waldhof Mannheim (21.01.). Die Anstoßzeit wurde bei allen drei Partien aber bereits auf 14 Uhr fixiert. Über die Spielorte wird, auch in Abhängigkeit von der Witterungslage, kurzfristig von den Vereinen entschieden und informiert. Alle Regensburger können sich zudem über ein weiteres Testspiel am Kaulbachweg freuen: Denn am Montag, den 16. Januar, gastiert der tschechische Zweitligist Dynamo Budweis am Trainingsgelände des SSV Jahn (Anstoßzeit voraussichtlich 15.30 Uhr).

    Am 28. Januar tritt die Jahnelf dann am 20. Spieltag der 3. Liga beim F.C. Hansa Rostock an. Das erste Heimspiel im Jahr 2017 findet am 4. Februar gegen die SG Sonnenhof Großaspach statt (Anstoß jeweils 14 Uhr).


    PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Im ersten Test des Jahres besiegt die SSV Jahn Elf die Regionalliga-Gäste vom 1. FC Nürnberg II klar und deutlich mit 8:2. Die Franken eröffneten den Torreigen bereits nach 10 Minuten, doch der Jahn schlug zurück. Die Treffer erzielten Grüttner (3x), Ziereis (2x), Saller, Luge und Thommy.


    http://www.ssv-jahn.de/profis/news/6369

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • bin mal gespannt wann die politische Bestechungsaffäre den Jahn einholen wird und wie sich die Aufklärung auswirkt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Aufstiegsheld Geipl verlängert seinen Vertrag langfristig
    Der SSV Jahn kann einen Leistungsträger an sich binden. Andreas Geipl (24) unterschreibt einen neuen Dreijahresvertrag bis 30.06.2020


    thumbnail_170323 Pressemitteilung SSV Jahn - Aufstiegsheld Aufstiegsheld Geipl verlängert seinen Vertrag langfristig.jpg
    (Foto: SSV Jahn Regensburg)


    „Andi gehört zu den tragenden Säulen unserer Mannschaft. Mit seiner Art Fußball zu spielen und seiner Persönlichkeit steht er sinnbildlich für die Jahn Markenwerte Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit. Wir sind deshalb sehr glücklich, dass er sich langfristig zum Jahn bekennt und hier Zukunft mitgestalten will“, begründet Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball, die dreijährige Verlängerung mit dem defensiven Mittelfeldspieler. Andreas Geipl war im Juli 2014 vom TSV 1860 München zum SSV Jahn Regensburg gewechselt. Im Laufe seiner ersten Spielzeit für den SSV Jahn absolvierte er bereits 21 Drittliga-Partien. Im Frühjahr 2015 zog er sich allerdings einen Kreuzbandriss zu, der ihn bis Anfang 2016 außer Gefecht setzte. Nach seiner Genesung eroberte sich Geipl unter dem neuen Jahn Trainer Heiko Herrlich sofort einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld. Er gehörte im weiteren Saisonverlauf zu den Garanten für den direkten Wiederaufstieg. Vor allem sein Elfmeter zum 1:0 im Rückspiel der Relegation, das Geipl aufgrund einer Gesichtsfraktur mit einer Maske bestreiten musste, bleibt allen Jahnfans in Erinnerung. Auch in der aktuellen Saison stellt Andreas Geipl seinen Wert für die Jahn Profis eindrucksvoll unter Beweis.


    Er stand bei all seinen 25 Liga-Einsätzen in der Startelf (zwei Auswechslungen) und erzielte außerdem fünf Treffer. Seine erfreuliche Entwicklung möchte Geipl in den kommenden Jahren beim Jahn fortsetzen: „Ich will mich persönlich weiter steigern und vor allem meinen Teil dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft Spiel für Spiel alles raushauen und als Mannschaft auftreten.“ Dabei entschied sich der gebürtige Bad Kohlgruber bewusst für eine Verlängerung um drei Jahre: „Es hat einfach alles dafür gesprochen. Ich fühle mich beim Jahn und in Regensburg pudelwohl, deshalb war auch alles schnell entschieden.“ Geipls Fokus richtet sich nun schon auf das Heimspiel am kommenden Wochenende. Für die Partie ruft der Jahn das Motto „Volle Hütte –auf geht’s zum Jahn Drittligarekord“ aus. Ziel ist es, einen neuen Zuschauerrekord für ein Heimspiel des SSV in der 3. Liga aufzustellen. Dafür wären mindestens 8.743 Besucher nötig, über 8.000 Karten wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt: „Ich bin mir sicher, dass die Jahnfans den Rekord knacken und uns wie schon in der gesamten Saison super unterstützen werden. Wir werden auf dem Feld alles dafür tun, um ihnen einen Heimsieg zu schenken.“


    PM PM SSV Jahn 2000 Regensburg e.V.

  • Jann George wirbelt weiter für den SSV Jahn


    thumbnail_170329 Pressemitteilung SSV Jahn - Jann George wirbelt weiter für den SSV Jahn.jpg
    (Foto: SSV Jahn Regensburg)


    Offensivspieler Jann George wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten das Trikot des SSV Jahn Regensburg tragen. Der 24-Jährige unterschrieb heute Nachmittag einen Vertrag bis zum 30.06.2019. Mit Jann George kann der SSV Jahn einen Leistungsträger über die Saison hinaus halten. Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, am Rande derVertragsunterschrift: „Jann ist schon heute ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Spiel, der maßgeblichen Anteil am bis dato guten Saisonverlauf hat. Für die Zukunft gilt es, sein Potential noch regelmäßiger auszuschöpfen, um sein Leistungsniveau zu stabilisieren. Ich freue mich, dass wir diesen Weg auch die kommenden beiden Spielzeiten gemeinsam gehen werden.“ Jann George schloss sich der Jahnelf im Sommer 2015 an. Seine fußballerische Ausbildung hatte der gebürtige Nürnberger zuvor in den Nachwuchsabteilungen des 1. FC Nürnberg, des TSV 1860 München und der SpVgg Greuther Fürth absolviert.


    Für die Jahn Profis bringt es der Deutsch-Amerikaner bis dato auf 57 Pflichtspieleinsätze. George deutete schon in der abgelaufenen Aufstiegssaison sein großes Potenzial an und war gerade in der entscheidenden Saisonphase integraler Bestandteil der Jahn Offensive. Mit acht eigenen Treffern und vier Vorlagen gehört er in der aktuellen Drittligasaison zu den torgefährlichsten Akteuren im Kader der Rothosen. In den kommenden Jahren möchte Jann George, der in dieser Saison fast ausschließlich auf dem rechten Flügel zum Einsatz kam, seine positive Entwicklung fortsetzen: „Ich bin einfach sehr froh darüber, dass jetzt klar ist, dass ich auch in Zukunft beim SSV spielen werde. Wir haben hier eine super Truppe mit viel Potenzial. Ich möchte in den nächsten beiden Jahren meinen Teil zum Erfolg des SSV Jahn beitragen.“


    PM SSV Jahn Regensburg

  • Torwarttalent Bastian Lerch bleibt beim SSV Jahn

    thumbnail_170330 Pressemitteilung SSV Jahn - Torwarttalent Bastian Lerch bleibt beim SSV Jahn.jpg


    ((Foto: SSV Jahn Regensburg)


    Bastian Lerch (21) läuft auch in den kommenden Spielzeiten für seinen Heimatverein auf. Der 1,89 Meter große Schlussmann unterschreibt einen neuen Zweijahresvertrag bis zum 30.06.2019. In Bastian Lerch haben die Jahn Profis auch in den kommenden Jahren einen waschechten Regensburger in ihren Reihen. Der junge Torhüter bleibt dem SSV Jahn mindestens für zwei weitere Spielzeiten erhalten. „Bastian ist nicht nur als sehr talentierter Torwart, sondern auch als Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Team. Seine Identifikation mit dem SSV Jahn ist beispielgebend. Insofern war für uns klar, dass wi rBastian unbedingt beim Jahn halten wollen. Wir trauen ihm für die Zukunft noch einiges zu “, kommentiert Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, die nVertragsverlängerung. Der heute 21-jährige Lerch wurde in Regensburg geboren und wuchs auch in der Domstadt auf. Bis zur U15 stand er für die Jugendmannschaften der Jahnschmiede zwischen den Pfosten, entschied sicdann aber zu einem Wechsel ins Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth. Beim Kleeblatt kam er ab der Saison 2014/15 und damit noch als U19- Akteur in der U23 zum Einsatz. In der Saison 2015/16 rückte er dann sogar in den Profikader der Franken auf, sammelte jedoch weiter in der Regionalliga Bayern Spielpraxis. Zur laufenden Spielzeit folgte dann die Rückkehr zu Lerchs Wurzeln, er schloss sich mit dem SSV Jahn Regensburg wieder seinem Heimatverein an. Bis sich der Torhüter Anfang März einen Muskelfaserriss im linken Hüftbeugezuzog, stand er bei allen 25 Ligapartien sowie dem Pokalspiel gegen Hertha BSC Berlin im 18er-Kader der Jahnelf. Zu einem Einsatz reichte es dabei zwar nicht, Lerch konnte seine Fähigkeiten jedoch bei mehreren Testspielen unter Beweis stellen. Zudem erwies er sich bei seinen sieben Partien für die U21 des SSV als sicherer Rückhalt. Mit ihm als Keeper holte die Bayernliga-Mannschaft durchschnittlich 2,29 Punkte (Fünf Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage) und blieb immer hin dreimal ohne Gegentor, wobei Lerch auch zwei Strafstöße parieren konnte. „Mittelfristig möchte ich natürlich auch in der ersten Mannschaft auf Einsätze kommen“, benennt Lerch seine persönlichen Ziele.


    Neben der sportlichen Perspektive sprachen auch weitere Gründe für einen Verbleib beim SSV Jahn: „ Regensburg ist meine Heimatstadt. Ich kenne den Verein, das Umfeld und auch die Jahnfans schon ewig. Deshalb bin ich glücklich, dass ich meinen Vertrag beim SSV verlängert habe.“ Auch in der aktuellen Spielzeit könnte der Torwart noch zum Einsatz kommen. Er ist seit dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Derweil verlässt Michael Faber den SSV Jahn. Der 21-jährige Offensivspieler schließt sich zur
    kommenden Spielzeit der DJK Vilzing an.


    PM SSV Jahn Regensburg

  • Sven Kopp verlängert vorzeitig Vertrag bis 2019
    Der gebürtige Weidener Sven Kopp (22) hat seinen bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison verlängert. Er bleibt dem SSV Jahn damit mindestens bis zum 30.06.2019 erhalten.


    thumbnail_170406 Pressemitteilung SSV Jahn - Sven Kopp verlängert seinen Vertrag beim Jahn vorzeitig.jpg
    (((Foto: SSV Jahn Regensburg)


    Auch in den kommenden Jahn möchte der SSV Jahn mit einem möglichst großen Anteil an ostbayerischen Profis auflaufen. Einer davon wird Sven Kopp sein. Der 22-jährige Defensivspieler besaß ohnehin noch einen gültigen Vertrag für die kommende Saison 2017/18. Verein und Spieler entschieden sich dennoch zu einer vorzeitigen Verlängerung um ein weiteres Jahr bis zum 30.06.2019. „Mit Sven tagtäglich gemeinsam zu arbeiten, macht einfach Freude. Er ist fokussiert und lernwillig und versucht sich jeden Tag aufs Neue zu verbessern. Wir glauben, dass sein Entwicklungspotential dabei noch lange nicht ausgeschöpft ist. Insofern war für uns klar, dass wir ihn längerfristig an den Jahn binden wollen“, so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn. Sven Kopp wurde in Weiden geboren und war bis zu seinem Wechsel zum SSV Jahn vor der Saison 2014/15 für die SpVgg SV Weiden aktiv. Zudem lief er für die Bayernauswahl in seiner Altersklasse auf. In seinen ersten beiden Spielzeiten beim SSV sammelte der 1,98 Meter große Kopp regelmäßig Spielpraxis bei der U21, trainierte aber fest mit den Profis und kam auch dort auf Einsätze. In der laufenden Saison gelang ihm nun der nächste Schritt. Bis zu seiner schweren Schulterverletzung, die er sich in der Schlussphase des Heimspieles gegen die Sportfreunde Lotte zuzog, absolvierte Kopp 17 von 26 Spielen in der 3. Liga sowie im DFB-Pokal. Er stand dabei 15 Mal in der Startelf.


    Für Sven Kopp war früh klar, dass er auch über die kommende Saison hinaus für den SSV auflaufen möchte: „Als Oberpfälzer ist es für mich einfach etwas ganz besonderes für den Jahn spielen zu dürfen. Deshalb bin ich dankbar, aber auch hochmotiviert. Ich möchte in den kommenden Jahren hart an mir arbeiten, um mich immer weiter zu steigern.“ Kopp arbeitet derzeit in der Reha an seiner Rückkehr auf den Platz. Seine Schulterverletzung wird ihn aber aller Voraussicht nach bis Saisonende außer Gefecht setzen. Spätestens zur Vorbereitung auf die kommende Spielzeit wird Kopp aber wieder voll belastbar sein.


    PM SSV Jahn Regensburg