Es müssen ja nicht alle wechseln. Aber wenn vielleicht 5%-10% kündigen, muss die Bahn Anreize schaffen, um Mitarbeiter zu werben. So kann man auf die Bahn Druck ausüben. Solange es genug Leute gibt, die Lokführer sein wollen, weil es ihr Kindheitstraum ist, wird die Bahn halt auch nicht die Löhne erhöhen wollen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Dann muss man nehmen, was ausgehandelt wird. Unbedingt Lokführer sein wollen, aber dann Jahr für Jahr streiken, um mehr Geld für den Kindheitstraum zu bekommen, finde ich nicht OK.
Wirklich Ahnung hast du nicht oder?
Es gibt jetzt schon viel zu wenig Personal und in naher Zukunft wird sich das noch steigern, da die Arbeitsbedingungen nicht unbedingt die Besten sind und auf dem Arbeitsmarkt gibt es halt attraktivere Jobs für junge Leute. Zudem gehen viele Leute bald in Rente. Schon jetzt gibt es großen Personalmangel und es fallen ständig Züge raus, ganz egal ob DB oder private Bahnen. Auch in städtischen Verkehrsbetrieben gibt es zu wenig Personal, sodass Fahrpläne ausgedünnt werden, z.B. hier in Köln.
Wenn 5-10% kündigen, dann müssten dieses erstmal einen neuen Job finden. Möglich wäre dann ja nur der Wechsel zu privaten Eisenbahnunternehmen, aber das muss dann auch so passen, dass in der Region es auch private Eisenbahnunternehmen gibt (in manchen gibt es halt nur DB Regio).
Vor allem wenn so viele kündigen würden, würden ja weiterhin Bahnen ausfallen, was zu Frust bei den Kunden führen würde. Natürlich ist es auch für mich als ständiger Bahnfahrer (ich fahre zu allen Fußballspielen i.d.R. mit Bahn, auch nach Italien etc.) nervig, aber im Endeffekt wünsche ich mir gute Bedingungen für Lokführer, warum die unbedingt weniger verdienen müssen als ich, verstehe ich nicht. Ich finde den Job als ziemlich belastenden Job an und würde ihn für das Geld nicht machen. Ist doch klar, dass die Leute dann lieber im Büro sitzen. Wollen wir das in Zukunft die Züge noch fahren, sollte der Job attraktiv ggü. Alternativen sein. Und scheiß egal, nur weil ich ein Studium habe, muss ich nicht besser bezahlt werden. Verantwortung sollte gut bezahlt werden!