FC Memmingen - News

  • Testspiel: SSV Ulm 1846 – FC Memmingen 2:2 (1:2)
    Ulm (ass). In seinem zweiten Testspiel kam der bayerische Regionalligist FC Memmingen zu einem 2:2 Unentschieden beim Südwest-Vertreter SSV Ulm 1846. Der neue FCM-Trainer Stephan Baierl war vorher ein bisschen im Zwiespalt gegen die Mannschaft zu spielen, die er zusammengestellt und dreieinhalb Jahre trainiert hatte. Bis August war Baierl Trainer in Ulm, für die es in zwei Wochen bereits wieder mit der Punkterunde weitergeht.


    Dem Memminger Winter-Neuzugang Burak Coban gelang in einer intensiven Partei auf dem Kunstrasenplatz am Donaustadion in der elften Minute mit einem 20-Meter-Schlenzer ins Kreuzeck die Führung, die postwendend vom ebenfalls frisch verpflichteten Ulmer Luigi Campagna mit einem abgefälschten Schuss ausgeglichen wurde (13.). Stefan Heger legte in einer intensiven Partie mit einer Kopfball-Verlängerung nach einem Rochelt-Freistoß erneut vor (36.). Baierl wechselte zur Pause kräftig durch, am Ende setzte er 19 Spieler ein. Nicht geplant waren die Auswechslungen der beiden Innenverteidiger kurz nach dem Wechsel. David Anzenhofer verdrehte sich nach einem Luftkampf das Knie, Sebastian Schmeiser zog sich bei einem Zweikampf eine Bänderverletzung zu. Dem Ex-Illertisser Ardian Morina gelang für die Ulmer schließlich der 2:2 Ausgleich (67.). Für Baierl war das Ergebnis vom Spielverlauf her gerecht: „Wir sind es zum Großteil ordentlich angegangen, haben das umgesetzt, was vorgegeben war. Am nächsten Samstag kommt es zu einem Doppeltest. Der Gesamtkader wird gegen den Bayernligisten TSV Landsberg (11 Uhr) und den württembergischen Oberligisten FV Ravensburg (13 Uhr) aufgeteilt.


    FC Memmingen: Gruber (69. Gebauer) – Boyer, Schmeiser (54. Rietzler), Anzenhofer (48. Maier) Buchmann (46. Maurer), Krogler (46. Kiricicek), Rietzler (46. Cekic), Heger (46. Schad), Rochelt (46. Hayse), Coban, Salemovic (46. Kalkan)


    Tore: 0:1 (11.) Coban, 1:1 (13.) Campagna, 1:2 (36.) Heger, 2:2 (67.) Morina


    Schiedsrichter: Falcicchio (Fulgenstadt)


    PM FC Memmingen

  • Kircicek, Maurer und Notz bleiben beim FC Memmingen
    Memmingen (ass). Am Regionalliga-Erhalt muss der FC Memmingen noch arbeiten, am Kader für die nächste Saison wird ungeachtet dessen schon fleißig gewerkelt. Mit Furkan Kircicek hat der momentan mit acht Treffern erfolgreichste FCM-Torschütze für ein weiteres Jahr zugesagt. Der 21-jährige Offensivmann war 2015 von der SpVgg Kaufbeuren gekommen, hat Geduld bewiesen und sich zum Regionalliga-Stammspieler gemausert. In dieser Runde bestritt er in der höchsten Amateurklasse 23 Einsätze, insgesamt sind es 45. Sieben Mal wurde er auf dem Online-Portal FUPA in die „Elf der Woche“ berufen.


    Mit Yannick Maurer (19) und Markus Notz haben zudem zwei weitere junge Leute für die Spielzeit 2018/19 zugesagt. Maurer meldet sich nach einer längeren Verletzungspause im Herbst in der U21-Mannschaft zurück und ist jetzt in der Vorbereitung des Regionalliga-Kaders dabei. Notz war der Verletzungsmisere und Personalnot Ende August vom FV Illertissen noch nachverpflichtet worden.


    PM FC Memmingen

  • Regionalliga: Heimspiel des FC Memmingen gegen Fürth II abgesagt
    Memmingen (ass). Der für kommenden Samstag geplante Wiederauftakt des FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga wird vertagt. Das Heimspiel gegen den Mitabstiegskonkurrenten SpVgg Greuther Fürth II fällt aus. Die Verhältnisse in der Memminger Arena sind tief winterlich. Die Stadt Memmingen hat die schneebedeckten Stadionplätze gesperrt.


    Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Für das Wochenende sucht der FCM noch einen weiteren Testspielgegner. Auch dieses Spiel wird vermutlich nur auf Kunstrasen ausgetragen werden können. Kein einziges Mal konnte die Mannschaft bisher in der Wintervorbereitung auf Naturgrün trainieren oder spielen. Und der Blick auf die Wetterprognosen ist wenig verheißungsvoll. Es bleibt auch in der kommenden Woche eisig kalt, es soll weitere Schneefälle geben. Auch für das erste Auswärtsspiel am 3. März beim FC Unterföhring im Sportpark Heimstetten sind die Aussichten deshalb nicht wirklich gut.


    PM FC Memmingen

  • Auch FCM-Spiel in Unterföhring fällt aus
    Memmingen (ass) Der Winter bremst den Fußball-Regionalligisten FC Memmingen weiter aus. Auch das für kommenden Samstag geplante Auswärtsspiel beim FC Unterföhring wurde vorzeitig abgesagt, weil im Sportpark Heimstetten nicht gespielt werden kann. Der Bayerische Fußballverband hat als Nachholtermin zwar gleich den darauffolgenden Dienstag (6. März, 18.30 Uhr) angesetzt, aber beide Vereine wollen erreichen, dass die Begegnung weiter nach hinten auf Mittwoch, 4. April, verschoben wird. Als Nachholtermin für das am vergangenen Wochenende ausgefallene FCM-Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II wird Dienstag, 20. März, angepeilt.


    Den nächsten Versuch nach der Winterpause die Regionalliga-Runde fortzusetzen unternimmt der FC Memmingen am Samstag, 10. März (14 Uhr) gegen den FC Schweinfurt. Damit die Austragung dieses Heimspiels überhaupt möglich wird, soll in dieser Woche die Arena vom Schnee geräumt werden. Damit besteht die Chance, dass der tiefergelegte Platz – trotz „Kühlschrankeffekts“ – dann bespielbar gemacht werden kann. Für diesen Samstag wurde mit dem FV Illertissen ein weiteres Testspiel vereinbart. Der FVI musste sein Heimspiel gegen 1860 München ebenfalls absagen. Gespielt wird um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Illertissen Vöhlinstadion.


    PM FC Memmingen

  • Absage, Termine, Testspiel
    Terminenge nach erneuter Absage – Ersatztest in Illertissen


    Memmingen (ass). Nicht bereits am kommenden Dienstag, sondern erst am 4. April wird das für diesen Samstag abgesetzte Regionalliga-Auswärtsspiel des FC Memmingen beim FC Unterföhring im Sportpark Heimstetten nachgeholt. Darauf haben sich beide Vereine mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) verständigt. Nun bleibt die Hoffnung, dass zumindest nächsten Samstag (10. März) wieder um Punkte gespielt werden kann. Was möglich ist, wird dafür unternommen. Das Stadionpersonal hat in dieser Woche die Memminger Arena mit schwerem Gerät weitgehend vom Schnee geräumt. Damit es mit der Austragung des Heimspiels gegen den FC Schweinfurt 05 in einer Woche klappt, muss aber noch eine durchgreifende Wetterbesserung einsetzen.


    Sollte es wieder nicht gehen, dann drohen dem FC Memmingen weitere englische Wochen. Bedingt auch durch den Pokal sind es davon schon fünf, das bedeutet: zweimal pro Woche auflaufen. In der verbleibenden, nur noch neun Wochen langen Saison müssen 14 Begegnungen ausgetragen werden, ein mögliches Pokalfinale noch gar nicht eingerechnet. Andere Vereine, die noch weiter mit ihren Spielen in Rückstand sind, trifft es noch härter.


    Weil um Punkte nichts geht, tritt der FC Memmingen am Samstag (13 Uhr) beim Regionalliga-Kontrahenten FV Illertissen auf Kunstrasen zu einem weiteren Testspiel an. In dieser Runde sind sich beide Mannschaften schon dreimal begegnet. Die Punktspiele verlor der FCM beide knapp und unglücklich mit 0:1. Im Pokal-Achtelfinale siegte Memmingen mit 2:1. Für den FVI traf hier noch Torjäger Alexander Nollenberger, der in der Winterpause vom FC Bayern München II abgeworben wurde. Auch einen neuen Trainer gibt es in Illertissen: Für Ilija Aracic, jetzt Co-Trainer unter Tayfun Korkut beim Bundesligisten VfB Stuttgart, coacht jetzt der längjährige Co-Trainer Herbert Sailer.


    PM FC Memmingen

  • Memmingen ist mit dem Los zufrieden


    Mit dem Süd-Bayernligisten TSV Rain steht der Gegner des Regionalligisten FC Memmingen in der ersten Relegationsrunde fest. Das Hinspiel in Rain findet am Freitag, 25. Mai (voraussichtlich um 18.30 Uhr), statt. Das Rückspiel in der Memminger Arena steigt am Montag, 28. Mai (voraussichtlich um 19 Uhr).


    Sollte der TSV 1860 München den Sprung in die 3. Liga schaffen, wären die beiden Sieger der ersten Runde für die Regionalliga Bayern qualifiziert, die Verlierer spielen Bayernliga. Für den Fall, dass die Münchner Löwen am 1. FC Saarbrücken scheitern, würden die Sieger der ersten Runde in Hin- und Rückspiel (31. Mai/3. Juni) der zweiten Runde um den letzten freien Regionalliga-Platz spielen.


    https://www.fupa.net/berichte/…os-zufrieden-2069501.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Memmingen erobert Platz drei


    Der FC Memmingen ist der große Gewinner des 20. Regionalliga-Spieltags. Zum einen wurde stark ersatzgeschwächt das Auswärtsspiel bei Viktoria Aschaffenburg vor 1.114 Zuschauern mit 1:0 (0:0) gewonnen. Zum anderen patzte die Konkurrenz. Weil Schweinfurt (2:2 in Bayreuth) und Burghausen (2:2 in Illertissen) nur Unentschieden spielten, schob sich die Mannschaft von Trainer Stephan Baierl nun schon auf den dritten Tabellenplatz vor.


    https://www.fupa.net/berichte/…mingen-erobe-2258333.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Cheftrainer Stephan Baierl geht im Sommer


    Cheftrainer Stephan Baierl wird nach dieser Saison den Fußball-Regionalligisten FC Memmingen verlassen. Ausschlaggebend sind dafür rein familiäre Gründe. Der 42-jährige wird ab Sommer sportlicher Leiter beim Südwest-Regionalligisten SSV Ulm 1846 – eine Tätigkeit, die weniger arbeitsintensiv als der bisherige Trainerjob und zeitlich anders planbar ist.

    mehr: https://www.fc-memmingen.de/co…NloGHAfjPFoBYB7Q67seBYShk

  • da bin ich mal gespannt

    Zitat

    Der FC Memmingen hat in das Lizenzierungsverfahren für die 3. Liga viel investiert, zeitlich mit 200 Arbeitsstunden und auch finanziell mit einem fünfstelligen Betrag. Das spor...tliche Rennen in dieser Saison ist zwar gelaufen, „aber der DFB-Bescheid zeigt dem Verein die Perspektiven für die Zukunft auf“, sagt der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann. Wirtschaflich wäre es wohl zu stemmen, um Umfeld muss dagegen viel passieren. Am Donnerstag (25. April) um 20 Uhr lädt der FCM seine Mitglieder, Fans und Medien zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Stadiongaststätte ein. Hier will Buchmann aufzeigen, wie und ob künftig Profifußball in Memmingen möglich ist. Unabhängig davon geht es auch darum, wie der Club im bayerischen Amateur-Spitzenfußball und seiner herausragenden Jugendarbeit zukunftsfähig bleibt. Buchmann spricht von elementaren Weichenstellungen, die auch ein großes Bauprojekt in Millionenhöhe in der Arena betreffen. Hier wurden im Vorfeld schon Gespräche mit Politik und Stadtverwaltung geführt.

    Quelle: FB Memmingen

  • Eigentlich ganz nett. Und für den Traum 3.Liga wird dann wieder mal so´n netter Ground plattgemacht, um ´ne seelenlose Blech- oder Betondose hinzustellen. Liebe Leute beim FCM, lasst das bitte bleiben.

  • Ich finde das Stadion auch sehr gut. Bin mal gespannt wie es denn aussehen soll das es um 4000 Plätze erweitert wird. Vielleicht schaffen sie es ja ohne es groß zu verändern.

  • na ja historisch ist in der 'Arena' in Memmingen eh eher wenig, also kann ruhig noch bisserl neu ausgebaut werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ist ein recht neues Stadion, glaube für die Regionalliag oder 4.Liga vorher gebaut? Wie auch immer, wenn die auf der Gegengarden noch ne Tribüne aufstellen und hinter den Toren die Stufen höber ziehen (Gästeblock, Heimblock falls vorhanden), sieht das sicher nicht so mies aus und könnte durchaus für die 3.LIga reichen. Aber ob sich das lohnt und 3.Liga in Memmingen angenommen wird? :hmm: Nee, die sollen lieber mal in der 4.Liga bleiben und Schweinfurt oder Bayreuth nächste Saison aufsteigen lassen, wenn Bayern II diese Saison leider hochgeht.... Aber besser als ne widerliche Zweite mit direktem Aufstiegsgeschenk wäre Memmingen allemal. ^^

  • Ist ein recht neues Stadion, glaube für die Regionalliag oder 4.Liga vorher gebaut? Wie auch immer, wenn die auf der Gegengarden noch ne Tribüne aufstellen und hinter den Toren die Stufen höber ziehen (Gästeblock, Heimblock falls vorhanden), sieht das sicher nicht so mies aus und könnte durchaus für die 3.LIga reichen. Aber ob sich das lohnt und 3.Liga in Memmingen angenommen wird? :hmm: Nee, die sollen lieber mal in der 4.Liga bleiben und Schweinfurt oder Bayreuth nächste Saison aufsteigen lassen, wenn Bayern II diese Saison leider hochgeht.... Aber besser als ne widerliche Zweite mit direktem Aufstiegsgeschenk wäre Memmingen allemal. ^^

    Rizzo, jetzt bin ich aber platt. Den Investoren Verein Schweinfurt willst du lieber in der 3. Liga sehen. Nun verstehe ich dich gar nicht mehr :(

  • @Maulwurf, erkläre uns mal wie Schweinfurt bei knapp 100 Sponsoren ein „Investoren-Verein“ sein soll?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • @Maulwurf, erkläre uns mal wie Schweinfurt bei knapp 100 Sponsoren ein „Investoren-Verein“ sein soll?

    Ganz einfach, wurde beim letzten Live Spiel auf Sport 1 doch klar kommuniziert das da zum aller größten Teil die Firma von Wolf hinter steckt. Mit dem Argument von dir wäre dann jetzt aber bewiesen, das es so gut keine Investoren Vereine gibt. Selbst Hoffenheim und Leipzig haben bestimmt 100 verschiedene Sponsoren.

  • Möbel Wolf ist einer von zwei Hauptsponsoren in Schweinfurt und regionaler Mittelstand dort. Red Bull macht es aus reinen Marketingzwecken und eigenem Profit, dort ohne jeden Bezug zur Region. Mein Beispiel sollte nur auf zeigen das es in Schweinfurt auch bei einem Ausstieg von Wolf weiter gehen würde, dann vielleicht in der Bayernliga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Spricht nach meinem Empfinden nix dagegen, wenn der 1.FC Schweinfurt 05 durch einen großen von 100 Sponsoren wieder in der 3.Liga oder höher spielt. Ist ähnlich wie, als wenn RW Essen, SC Westfalia Herne, Altonoa 93 oder wer auch immer, so wieder hochkommen könnten. ^^

  • der Unterschied zwischen Investment und Sponsoring ist die Beteiligung an der Spielbetriebs-Kapitalgesellschaft

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger