SSV Hommertshausen

  • Ab der nächsten Saison gibt es eine Spielgemeinschaft mit dem SV Holzhausen. Damit in der nächsten Saison in der A-Liga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach den letzten eher enttäuschenden Jahren vielleicht besser..

    Wäre cool wenn Humbratis sich mal wieder zu Wort melden würde...

    Hab ihn mal über FB angeschrieben. Hoffe, er meldet sich hier.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Okay... Ich hatte tatsächlich etwas viel um die Ohren zuletzt.. Und nach meinem Austritt aus dem Vorstand des SSV Hommertshausen mir auch eine etwas längere Pause vom Amateurfußball genommen - auch aus arbeits- und privaten Gründen.


    Der SSV Hommertshausen hat die letzte B-Liga-Saison leider auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Tabelle 2019/20 sah wie folgt aus:


    1. SSV Endbach/Günterod 15 14-1-0 55:6 +49 2,87

    2. SG Dautphetal 15 13-1-1 62:14 +48 2,67

    3. VfB Lohra 14 10-1-3 59:19 +40 2,21

    4. VfL Biedenkopf II 14 9-0-5 49:21 +28 1,93

    5. SG Friedensdorf/Allendorf 15 8-3-4 50:32 +18 1,73

    6. SG Silberg/Eisenhausen II 14 7-3-4 50:27 +23 1,71

    7. SC Gladenbach II 15 6-3-6 35:23 +12 1,40

    8. SV Eckelshausen II 14 5-2-7 33:36 -3 1,21

    9. SV Wolfgruben 15 5-1-9 31:61 -30 1,00

    10. SG Mornshausen/Erdhausen 15 5-2-8 36:26 +10 1,00

    11. SSV Allna/Ohetal 15 4-1-10 33:49 -16 0,87

    12. FC Kombach 15 5-0-10 34:52 -18 0,87

    13. SpVgg Frohnhausen II 15 2-2-11 23:65 -42 0,53

    14. SSV Hommertshausen 15 0-0-15 8:127 -119 -0,20


    Um das volle Ausmaß dieser Katastrophen-Saison zu verstehen muss man sich einfach die Ergebnisse zu Gemüte führen:


    (A) SG Dautphetal - 0:12

    (H) SV Wolfgruben - 0:3

    (A) SG Silberg/Eisenhausen II - 1:12

    (H) SSV Allna/Ohetal - 0:5

    (H) VfL Biedenkopf II - 0:10

    (A) SG Friedensdorf/Allendorf - 0:10

    (H) SC Gladenbach II - 0:8

    (A) SG Mornshausen/Erdhausen - 0:8

    (H) SSV Endbach/Günterod - 0:9

    (A) SV Eckelshausen II - 0:8

    (H) FC Kombach - 2:3

    (A) VfB Lohra - 0:16

    (H) SpVgg Frohnhausen II - 2:7

    (A) SV Wolfgruben - 3:5

    (H) SG Silberg/Eisenhausen II - 0:11


    Damit wurde man zum dritten Mal in Folge in der B-Liga Letzter, aber diesmal in einer Art und Weise, die einfach katastrophal war. Zusammengetan hat man sich nun mit dem Nachbarn aus Holzhausen, dem VfB Holzhausen. Der wurde in der Kreisliga A Letzter, stieg aber aufgrund der abgebrochenen Saison nicht ab. Somit startet die neue SG Holzhausen/Hommertshausen in der Kreisliga A.


    Das erste Saisonspiel dann gestern beim Vorjahres-Meister der Kreisliga B - SG Dautphetal


    SG Dautphetal - SG Holzhausen/Hommertshausen 1:2 (0:0)


    Mir hat gefallen, was ich gesehen habe. Dieses erste Saisonspiel hat die Stärken und Schwächen dieser neu zusammengesetzten Mannschaft schon gut aufgezeigt. Der Sieg bei der SG Dautphetal, die letzte Saison gegen den SSV Hommertshausen mit 12:0 gewann, war letztlich auch verdient. Über das gesamte Spiel hatte die SGHH mehr Torchancen, war aggressiver und zeigte in meinen Augen auch mehr Willen das Spiel zu gewinnen. Am Ende aber dennoch "nur" drei Punkte für den Klassenerhalt. Es wird sich zeigen, wie man gegen die besseren Teams der Liga klarkommt.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Mittlerweile sind auch die nächsten Spieltage gespielt. Und nach dem Auftaktsieg bei der SG Dautphetal gab es nun zwei Niederlagen....


    SG Holzhausen/Hommertshausen - FV Wallau 0:2 (0:1)

    Eine schwache erste Halbzeit, in der man ganz und gar nicht an die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen konnte. Und auch eine verdiente Halbzeitführung für die Gäste. Im zweiten Durchgang war man deutlich aggressiver, hätte auch bei zwei Alu-Treffern den Ausgleich erzielen können, lief aber in einen Konter zum 0:2. Alles in allem dennoch verdient verloren


    VfL Weidenhausen - SG Holzhausen/Hommertshausen 8:1 (2:1)

    Hier gab es eine deutliche Klatsche. In der ersten Halbzeit sah es, obwohl klar ersatzgeschwächt und quasi ohne Sturm aufgelaufen, gar nicht schlecht aus. Der Gastgeber führte 2:1, aber auch ein 2:2 wäre zur Halbzeit gut drin gewesen. Im zweiten Durchgang allerdings machte man es dem Gegner viel zu leicht. Hier wurde es dann am Ende überdeutlich.


    Wer nach dem Auftaktsieg an eine lockere Saison geglaubt hatte, sieht sich jetzt getäuscht. Sicher hat das Team Potenzial, aber es muss jedem klar sein, dass es nur um den Klassenerhalt geht. Hier hat sich der A-Liga-Tabellenletzte der Vorsaison mit dem B-Liga-Tabellenletzten der Vorsaison zusammengeschlossen. Alles andere als Kampf um den Klassenerhalt wäre eine dicke Überraschung.

    Diese Katastrophensaison war dann aber nicht die Schuld der Trainerin, die ihr ins Rennen geworfen hattet, oder? Wie lange hat sie durchgehalten?

    Nein, es ging ja schon vorher stetig bergab. Ich denke es wurden schon in den Jahren zuvor viele Fehler gemacht... Die Trainerin war genau eine Saison lang im Amt.

    & wie viel Spieler spielen von Hommertshausen in der neuen Spielgemeinschaft ?

    Die meisten spielen in der zweiten Mannschaft aktuell. Im Moment sind es 2-3 Hommertshäuser die es in der ersten Mannschaft in die Startelf schaffen. Da sind aber noch ein paar Langzeitverletzte, die durchaus das Potenzial für die erste Elf hätten.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • SG Holzhausen/Hommertshausen - FV Breidenbach II 2:5 (1:3)

    Ein verdienter Sieg der Gäste, wenn aber auch hier mehr für die neue SG drin gewesen wäre. Nach 0:1-Rückstand konnte Spielertrainer Timo Bernhardt mit einem herrlichen Gewaltschuss in den Winkel ausgleichen. In der Folge aber der FV II durchaus bestimmend und zur Pause verdient mit 3:1 vorne. In der zweiten Halbzeit allerdings für die Gäste ein hartes Stück Arbeit, denn nun war der Gastgeber klar bestimmend und das 2:3 lag in der Luft. Mit dem 1:4 aber machte der FV den Sack zu. Timo Bernhardt konnte zwar per Foulelfmeter noch das zweite Tor für die SG erzielen, aber der letzte Treffer zum 2:5-Endstand war den Gästen vorbehalten.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • SG Hörlen/Lixfeld - SG Holzhausen/Hommertshausen 10:0 (6:0)

    Mit dem letzten Aufgebot war am 5. Spieltag beim Tabellenführer auf dem Kunstrasen in Hörlen nicht nur nichts zu holen - hier wurde man vom Gastgeber regelrecht vorgeführt. Mit einer extrem ersatzgeschwächten Mannschaft konnte man dem in Bestbesetzung aufgelaufenen Tabellenführer nichts entgegensetzen.


    SG Holzhausen/Hommertshausen - FSV Buchenau 2:2 (2:0)

    Gegen den starken Tabellen-4. aus Buchenau Hätte wohl jeder mit einer klaren Niederlage gerechnet. Hier allerdings machte die neue SG ein klasse Spiel, ging durch die Hommertshäuser Timo Bernhardt und Sitka Gerlach sogar früh in Front. Am Ende wurde es nur ein 2:2. Nach dem Treffer zum 2:1 hatte man gute Chancen auf das 3:1 (unter anderem vergab Timo Bernhardt einen Foulelfmeter), dazu musste man in der 90.Minute das 2:2 schlucken. Vor dem Spiel hätte man ein 2:2 wohl sofort unterschrieben, nach der 2:0 Führung fühlt es sich natürlich wie eine Niederlage an.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • SV Eckelshausen - SG Holzhausen/Hommertshausen 9:1 (4:1)

    Gegen die starke Offensive des SV Eckelshausen, der letzte Saison im Mittelfeld der Kreisoberliga platziert war, aber sich freiwillig in die A-Liga zurückzog, hatte die SGHH letztlich keine große Chance. Ich selbst war beim Spiel nicht vor Ort. Im Spielbericht des gastgebenden Vereins war dagegen zu lesen, dass die SG "fair und aufopferungsvoll kämpfte" und dass es nach einem solch hohen Sieg in der ersten Halbzeit nicht ausgesehen habe, die trotz des Ergebnisses von 4:1 wohl spielerisch sehr ausgeglichen sei, die SG aber ihre Chancen einfach nicht nutzte. Erst im zweiten Durchgang sorgte der Gastgeber für klare Patente.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Kennst du die Gründe warum sich Eckelshausen zurück gezogen hatte? Wie läuft denn bei euch im Umfeld die neue Spielgemeinschaft? Finden bei euch auch Spiele statt, oder alle in Holzhausen?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Kennst du die Gründe warum sich Eckelshausen zurück gezogen hatte? Wie läuft denn bei euch im Umfeld die neue Spielgemeinschaft? Finden bei euch auch Spiele statt, oder alle in Holzhausen?

    Der SV Eckelshausen hat wohl einen wichtigen Geldgeber verloren, wodurch einige der hochkarätigeren Spieler nicht mehr bezahlt werden konnten. Einige sind dann abgesprungen. Zuerst wollte man sich sogar in die B-Lgia zurückziehen, hat dann aber doch von einigen zumindest guten Spielern doch die Zusage erhalten und so den Sprung in die A-Liga gewagt.


    Die neue Spielgemeinschaft wurde vom Umfeld sehr gut angenommen. Was mich zumindest etwas wunderte, da es zwischen Holz- und Hommertshausen schon immer eine gute Rivalität gab und die Spiele gegeneinander meist sehr giftig (nicht nur auf dem Spielfeld) waren. Aber im Moment scheint es gut zu harmonieren. Zuletzt fanden alle Heimspiele auf dem Rasenplatz in Holzhausen statt, was ich auch gar nicht so schlecht finde, da dieser in meinen Augen deutlich besser ist, als der Hommertshäuser Rasenplatz. Wenn es keine "Corona-Regeln" mehr gibt, ist allerdings in den warmen Monaten wohl schon ein Wechsel zwischen den beiden Rasenplätzen geplant (Ich glaube es geht darum, dass man in Hommertshausen zum Rasenplatz von allen Seiten aus Zugang hat und es keinen klar definierten Ein-/Ausgang gibt). Ab Oktober nun werden die Heimspiele aber dann auf dem Hartplatz in Hommertshausen stattfinden.

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Die SG Holzhausen/Hommertshausen steht in der A-Liga Biedenkopf mit 22:65 Toren und 9 Punkten auf Platz 14. Laut Fussball.de gibt es nur einen Absteiger, dann wären es derzeit neun Punkte Vorsprung auf den FV Wiesenbach. An der Spitze steht die SG Versbachtal mit 43:13 Toren und 37 Punkten vor dem FC Angelburg (55:19 Tore, 34 Punkte). By the Way: Der FSV Buchenau, der früher mal in der Gruppenliga spielte steht mit 29:32 Toren und 20 Toren auf Platz 12. Dort gab es damals eine überragende Currywurst mit Pommes auf dem Sportplatz. Im Ort noch eine feine Metzgerei mit Gasthaus. War ein netter Auswärts-Trip nach Buchenau. :lachen:

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)