Eimsbütteler TV

  • Nach dem Prämienstreit und den Auseinandersetzungen um den Vereinsaustritt der meisten Spieler und der Trainer der bisherigen 1. und 2. Herrenmannschaft hat der ETV Harald Wenzing (45) zum neuen Cheftrainer berufen. Er wird zusammen mit den Co-Trainern Richard Wenzing und Bernhard Schwarz die neue 1. Mannschaft um die bisherige U-19 des ETV aufbauen, die in der abgelaufenen Saison Hamburger Meister wurde und in die Regionalliga aufgestiegen ist. Aus dieser Mannschaft rücken sowieso einige Spieler in die Herrenmannschaften auf. Auch Saikou Ceesay, dem erst kürzlich von der Härtefallkommission der Hamburgischen Bürgerschaft das Bleiberecht zugesprochen wurde, wird als defensiver Mittelfeldspieler zur neuen 1. Mannschaft gehören.


    Aus der bisherigen 1. Mannschaft haben zwei landesligaerfahrene Spieler ihren Vereinsaustritt rückgängig gemacht, die somit ebenfalls für den Kader zur Verfügung stehen. Die Mannschaft ist bereits seit letztem Donnerstag im Training und hat am Sonnabend das erste Testspiel absolviert (1:1 gegen Komet Blankenese). Alle bereits vereinbarten Testspiele für die neue Saison werden von der neuen Mannschaft übernommen. Evtl. werden zwei weitere erfahrene Spieler werden nach einem Probetraining hinzu kommen.


    Die 2. Mannschaft wird künftig von Mladen Balic und seinem Co-Trainer Gerhard Naijar betreut. Der ETV hält auch künftig an seiner sportlichen Konzeption fest, eine intensive Zusammenarbeit der Trainer und eine hohe Durchlässigkeit für die Spieler von der A-Jugend bis zur 1. Herrenmannschaft zu fördern und die sportliche Perspektive für den Nachwuchs im Verein zu gewährleisten.


    Wir sind davon überzeugt, dass der ETV mit einer hochmotivierten, einsatzwilligen Mannschaft, die eine gute Spielkultur erlernt hat, zum DFB-Pokalspiel am 31.07. um 14.30 Uhr gegen die SpVgg Greuther Fürth antreten wird. Als Amateurverein sind wir naturgemäß immer Außenseiter, daran hat sich nichts geändert. Die Außenseiterchance hat auch diese neue 1. Mannschaft!


    Die organisatorischen Vorbereitungen zu dem DFB-Pokalspiel laufen plangemäß. Mit dem Stadion an der Hoheluft steht eine schöne und pokalerprobte Spielstätte zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf startet am morgigen Mittwoch. Die offizielle Pressekonferenz zum DFB-Pokalspiel findet am 27.07. um 11.00 Uhr im ETV-Sportzentrum an der Bundesstraße statt.


    http://www.etv-hamburg.de/index.php?id=1103


  • Quelle: Kicker

  • Zitat


    Ein knappes Jahr ist es her, dass die Erste Herren-Mannschaft des Eimsbütteler TV, die seinerzeit den Oddset-Pokal gewonnen hatte, komplett aus dem Verein austrat, weil sie sich mit dem Vorstand nicht über die Aufteilung der Einnahmen aus dem DFB-Pokal einigen konnte. Nun läuft, man glaubt es kaum, dem ETV wieder eine Mannschaft davon – nun handelt es sich allerdings um die A-Jugend.


    Dass die Eimsbütteler plötzlich quasi ohne Spieler des 94ziger- und wohl auch 95ziger-Jahrgangs dastehen (alleine 20 von ihnen sollen am Mittwoch, 20. Juni gekündigt haben), liegt daran, dass sie aus Solidarität mit dem bisherigen ETV-A-Jugend-Trainer Bernhard Schwarz den Verein verließen. Bereits am Dienstag hatte Schwarz gegenüber SportNord berichtet: „Die Wege vom ETV und von mir trennen sich mit sofortiger Wirkung, nachdem ich den 94ziger-Jahrgang des ETV von der C-Junioren-Verbandsliga bis zur A-Jugend-Regionalliga betreut hatte!“ Am Mittwoch präzisierte Schwarz auf Nachfrage von SportNord: „Der Vorstand der ETV-Herren-Fußballer hat autark die Entscheidung getroffen, dass die Zusammenarbeit mit mir beendet wird, was sein gutes Recht ist – ich empfinde es allerdings als schade, dass mir keine Begründung dafür gegeben worden ist!“


    Schwarz, der zuletzt mit der ETV-A-Jugend als Vorletzter der A-Junioren-Regionalliga den Klassenerhalt deutlich verpasste, fällt der Abschied vom Traditionsverein keinesfalls leicht: „Ich hatte in Eimsbüttel in den letzten vier Jahren eine großartige Zeit“, so Schwarz, der betonte: „Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung, auch für die eigentlich weiter angestrebte Zusammenarbeit in der Saison 2012/2013, möchte ich mich beim Jugendvorstand recht herzlich bedanken!“ Man darf gespannt sein, wo Schwarz zukünftig als Trainer arbeiten wird: „Ich habe bereits einige Anfragen erhalten und strebe ab sofort eine neue Herausforderung an“, so Schwarz, der sich am Mittwochabend auf dem ETV-Sportplatz noch nicht näher zu seinen Zukunftsplänen äußern wollte.


    Quelle: SportNord

  • Zugegeben, der September verlief alles andere als wunschgemäß für den Eimsbütteler TV: Aus fünf Partien wurden nur ebenso viele Punkte geholt und neben dem Topspiel wurde auch die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord an den HFC Falke verloren. Zuletzt feierten die Eimsbütteler zwar wieder zwei Siege ‒ doch am Freitag gab ETV-Herren-Fußball-Obmann Koray Gümüs nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass Thorsten Beyer mit sofortiger Wirkung als Liga-Trainer zurücktrat.


    Beyer hatte das Traineramt im ETV-Sportzentrum Hoheluft im Sommer 2017 von Ingo Glashoff übernommen.


    http://www.sportnord.de/news/index.php?news_id=35658

  • Ein echter Husarenstreich ist Koray Gümüs, dem Herren-Fußball-Obmann des Eimsbütteler TV, bei der Klärung der Trainerfrage gelungen. Als Nachfolger von Thorsten Beyer, der in der vergangenen Woche seinen Rücktritt erklärt hatte, verpflichtete er Dennis Mitteregger. Der heute 36-Jährige hatte zunächst als Jugend-Coach und dann von 2005 bis 2011 als Herren-Trainer bereits erfolgreich am Lokstedter Steindamm gearbeitet: 2009 führte er das bisherige Reserve-Team zum Aufstieg in die Landesliga und zwei Jahre später sensationell zum Gewinn des Oddset-Pokals...


    http://www.sportnord.de/news/index.php?news_id=35678

  • Zitat

    Fechner hofft „regelmäßig auf mehr als 1000 Zuschauer.“ Ein solcher Schnitt dürfte durchaus realistisch sein, denn schon am Loki kamen in der Oberliga bis zu 2500 Zuschauer bei Spitzenspielen.

    Und: Mit 1000 Besuchern pro Spiel dürfte der ETV in der 4.Liga zumindest beim Zuschauerschnitt ganz oben dabei sein. Der Etat: Dieser lag in der Oberliga Hamburg im mittleren fünfstelligen Bereich, soll jetzt auf eine niedrige bis mittlere sechsstellige Summe aufgestockt werden. Zum Vergleich: Der Hamburger Regionalliga-Konkurrent Teutonia 05 Ottensen soll mit einem Etat von 1,5 Millionen Euro pro Jahr operieren. Fechner: „Wir zahlen unseren Spielern nur Aufwandsentschädigungen. Viel Geld – wie andere Regionalligisten es ihren Akteuren teils bieten – das ist nicht unser Weg.“ Bis zu 6500 Euro im Monat kassieren Ex-Profis in der 4. Liga, der durchschnittliche Verdienst dort liegt bei ca. 1000 Euro monatlich.

    „Jugend forsch“ – ETV stürmt in die Regionalliga - Hamburger Wochenblatt
    Das Tempo ist schon ziemlich atemberaubend: Drei Wochen ist es gerade her, dass die Fußballer des Eimsbütteler TV als Aufsteiger aus der Landesliga ihren…
    hamburgerwochenblatt.de

    Ist das noch Fußball?

  • Mit einer über weite Strecken sehr disziplinierten und taktisch gegen den Ball gut organisierten Vorstellung machte der Eimsbütteler TV der U23 des FC St. Pauli das Leben schwer. Ein Tor von Malik Yago ließ den Aufsteiger sogar von einem „Dreier“ auf des Gegners Platz hoffen. Doch nach der Pause schwanden die Kräfte zusehends. Die „Kiezkickerchen“ drehten das Spiel, der ETV hatte kaum noch etwas entgegenzusetzen – und so stand am Ende eine 1:3-Pleite für die Eimsbütteler zum Start in das Pflichtspieljahr 2024 zu Buche. Dennoch war Co-Trainer Jonas Struckmann – angesichts der „wilden Vorbereitung“ – im Nachgang „eigentlich sehr zufrieden, wie wir in die Partie reingekommen sind, weil wir gar nicht wussten, wo wir stehen“. Insofern war man beim ETV auch gar nicht mal so traurig darüber, dass das erste Heimspiel des Jahres gegen BW Lohne dem Wetter zum Opfer fiel. „Somit hatten wir noch ein bisschen mehr Zeit, um in die Vorbereitung reinzukommen.“


    ETV-Glaube an den Klassenerhalt: „Wir sind guter Dinge, dass die Progression weitergehen wird“ - FussiFreunde Hamburg