[Luxemburg] Nationaldivision (erstklassig)

  • Auch in Luxemburg startete die neue Saison am gestrigen Sonntag. Meister Düdelingen hatte keine Mühe mit Aufsteiger Blue Boys
    Das Duell der beiden EL-Quali-Teilnehmer Progres und Jeunesse steigt am heutigen Abend.



    So 04.08.2019
    US Hostert - US Mondorf 0:1
    FC Rodange 91 - UNA Strassen 1:2
    Victoria Rosport - Etzella Ettelbruck 3:0
    F91 Dudelange - Blue Boys Muhlenbach 3:1
    RFCU Luxemburg - Union Titus Pétange 2:3
    CS FOLA Esch - FC Differdange 03 1:2


    Mo 05.08.2019
    Progrès Niedercorn - Jeunesse Esch 4:0

  • In Luxemburg mal was neues. Düdelingen kommt in der Liga nicht richtig aus dem Quark, Petingen überraschend souverän, Fola Esch und Progrès aber dicht auf.



    1 Union Titus Pétange 11 9 1 1 25:13 12 28


    2 CS FOLA Esch 11 8 1 2 30:11 19 25
    3 Progrès Niedercorn 11 7 3 1 27:9 18 24


    4 FC Differdange 03 11 5 2 4 19:20 -1 17
    5 F91 Dudelange 11 5 1 5 25:15 10 16
    6 UNA Strassen 10 4 3 3 17:15 2 15
    7 Jeunesse Esch 10 4 3 3 18:22 -4 15
    8 RFCU Luxemburg 11 3 5 3 24:19 5 14
    9 US Mondorf 11 3 3 5 16:19 -3 12
    10 Blue Boys Muhlenbach 10 3 1 6 12:21 -9 10
    11 Victoria Rosport 10 3 1 6 12:23 -11 10


    12 US Hostert 10 3 0 7 11:21 -10 9


    13 Etzella Ettelbruck 11 2 2 7 14:24 -10 8
    14 FC Rodange 91 10 1 2 7 12:30 -18 5

  • Die Corona-Krise hat längerfristige Auswirkungen auf den Luxemburger Fußball. Die ersten beiden Ligen werden nicht nur übergangsweise aufgestockt...


    ...Die Reform sieht neben 16 Mannschaften in der BGL Ligue und der Ehrenpromotion auch jeweils 16 Teams in beiden Bezirken der 1. Division vor. In der 2. Division würden 14 Mannschaften pro Bezirk antreten, während es in der 3. Division nur noch elf Teams geben würde.


    https://www.wort.lu/de/sport/b…-5f049abdda2cc1784e36115f

  • Es handelt sich aber de facto um eine Amateurliga, deren Vereine in Freundschaftsspielen sogar " auf Augenhöhe" mit Verbandsligisten aus RLP/Saar stehen. Da ist es eigentlich egal.

  • Coupe de Luxembourg - 1.Runde 20/21


    Immer wieder interessant sind so manche Clubnamen im Luxemburger Fußball. Zu den Namensfavoriten der diesjährigen Runde 1 gehören für mich CeBra 01 (ausgeschrieben FC Cessange Bracanenses Grund 2001) , Luna Oberkorn, Tricolore Gasperich, FC Erpeldange, Résidence Walferdange, etc...


    Weniger interessant sind meist die Sportstätten dieser Clubs, handelt es sich doch großteils um Sportplätze ohne nennenswerten Ausbau. Ob Gasperich im dortigen JFK-Stadion spielt, entzieht sich noch meiner Kenntnis.



    Mi 09.09.2020

    ES Clemency - Jeunesse Schieren 1:3
    US Moutfort - FC Red-Black/Egalite 07 1:4
    AS Colmar-Berg - Sporting Mertzig 1:5
    Red Boys Aspelt - FC Koerich/Simmern 0:1
    FC Minerva Lintgen - Blo Weiss Itzig 1:2
    FC Green Boys 77 - US Berdorf 2:1
    Tricolore Gasperich - US Feulen 1:2
    Rupensia Lusitanos Larochette - Alliance Aischdall 1:0
    CS Grevenmacher - Union Remich/Bous 6:2
    The Belval Belvaux - FF Norden 02 2:3
    AS Luxembourg-Porto - Koeppchen Wormeldange 4:3
    Claravallis Clervaux - FC Noertzange HF 2:3
    CS Bourscheid - FC Munsbach 1:2

    Olympia Christnach - AS Wincrange 0:5
    US Reisdorf - CeBra 01 0:5

    ES Schouweiler - CS Sanem 2:3
    FC Ehlerange - FC Kopstal 3:0 - Wertung
    FC 47 Bastendorf - FC Stengefort 3:4
    Les Ardoisiers Perlé - FC Schengen 1:4
    Kiischpelt Wilwerwiltz - Minière Lasauvage 4:2
    Jeunesse Gilsdorf - Résidence Walferdange 3:2
    Syra Mensdorf - US Boevange 8:0
    Luna Oberkorn - Union 05 Kayl-Tétange 0:2
    Avenir Beggen - Jeunesse Useldange 7:6 i.Elf.
    SC Ell - FC Lorentzweiler 1:5
    FC Brouch - FC Pratzerthal/Rédange 2:3
    Les Aiglons Dalheim - FC 72 Erpeldange 1:3
    US Folschette - CS Obercorn 0:2
    FC Kehlen - AS Hosingen 1:0
    US Rambrouch - Young Boys Diekirch 0:5
    US Sandweiler - Daring Club Echternach 4:5 i.Elf.

    Racing Troisvierges - Sporting Bertrange 2:1

  • In der Hauptstadt wird es in der kommenden Saison zu keiner Fusion kommen.

    Racing und RM Hamm Benfica werden sich vorerst nicht zusammenschließen. Im Falle einer Fusion hätte Racing der Europapokalausschluss gedroht.

    [...]

    „Benfica Lissabon hat RM Hamm Benfica darauf aufmerksam gemacht, dass der Verein nicht den Namen Benfica tragen darf und eine Schadensersatzklage angekündigt. Wir als Racing wollten nicht riskieren, dass diese Klage wie ein Damoklesschwert über der Fusion hängt.“

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Benfica Lissabon macht sich lächerlich.

    Keine Ahnung, welche Marketing-Ängste da bei denen umgehen. Wahrscheinlich haben die sich da irgendwelche Markenrechte im Fußball bei dem Namen gesichert. In Namibia gibt es ja auch ein "Benfica". Für mich ist das eine reine Hommage an ein großes Vorbild, zumal Benfica ja nicht mal ein "richtiger" Name sondern nur ein Stadtteil von Lissabon ist. Aber nun ja, so sind halt mitunter die Fußballgewaltigen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Benfica Lissabon macht sich lächerlich.

    Keine Ahnung, welche Marketing-Ängste da bei denen umgehen. Wahrscheinlich haben die sich da irgendwelche Markenrechte im Fußball bei dem Namen gesichert. In Namibia gibt es ja auch ein "Benfica". Für mich ist das eine reine Hommage an ein großes Vorbild, zumal Benfica ja nicht mal ein "richtiger" Name sondern nur ein Stadtteil von Lissabon ist. Aber nun ja, so sind halt mitunter die Fußballgewaltigen.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die türkischen Topclubs reihenweise deutsche Migrantenclubs verklagen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Keine Ahnung, welche Marketing-Ängste da bei denen umgehen. Wahrscheinlich haben die sich da irgendwelche Markenrechte im Fußball bei dem Namen gesichert. In Namibia gibt es ja auch ein "Benfica". Für mich ist das eine reine Hommage an ein großes Vorbild, zumal Benfica ja nicht mal ein "richtiger" Name sondern nur ein Stadtteil von Lissabon ist. Aber nun ja, so sind halt mitunter die Fußballgewaltigen.

    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die türkischen Topclubs reihenweise deutsche Migrantenclubs verklagen.

    Brauchst du dir nicht vorstellen, wird niemals passieren....

  • Der CS Grevenmacher, Luxemburger Meister 2003 und vierfacher Pokalsieger, sicherte sich heute den Titel in der

    drittklassigen 1. Division - 2. Bezirk, und kehrt zumindest in die Ehrenpromotion (2. Liga) zurück.


    Die Heimpartie gegen Kellerkind FC Blo-Wäiss Itzig war allerdings eine schwere Geburt. Itzig ging in der 8. Minute in Führung, CS glich durch Giuseppe Ferretti in der 28. Minute aus. Es dauerte bis weit in die Nachspielzeit ehe CS noch einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Yannick Lauer verwandelte in der 90.+8 zum 2:1-Endstand.


    Trainer bei CS Grevenmacher ist übrigens Erwin Bradasch, der in Trier und Worms noch bekannt sein könnte.

  • 30. und letzter Spieltag

    So 22.05.2022

    CS FOLA Esch - US Mondorf 1:1

    FC Differdange 03 - Progrès Niedercorn 2:0
    RM Hamm Benfica - Jeunesse Esch 1:3
    Swift Hesperange - RFCU Luxemburg 2:0
    FC Rodange 91 - US Hostert 2:3
    UNA Strassen - Union Titus Pétange 2:2
    Victoria Rosport - Etzella Ettelbruck 0:3
    FC Wiltz 71 - F91 Dudelange 0:3



    1 F91 Dudelange 30 21 4 5 78:27 51 67


    2 FC Differdange 30 19 5 6 58:28 30 62

    3 CS FOLA Esch 30 18 8 4 64:37 27 62


    4 Swift Hesperange 30 18 6 6 61:26 35 60
    5 Progrès Niedercorn 30 16 7 7 68:37 31 55
    6 UNA Strassen 30 14 9 7 53:36 17 51
    7 RFCU Luxemburg 30 15 4 11 56:48 8 49
    8 Jeunesse Esch 30 14 5 11 44:30 14 47
    9 US Mondorf 30 10 7 13 38:44 -6 37

    10 Etzella Ettelbruck 30 12 1 17 45:66 -21 37
    11 Union Titus Pétange 30 10 5 15 40:41 -1 35
    12 Victoria Rosport 30 9 8 12 45:58 -13 35


    13 FC Wiltz 71 30 9 4 17 42:53 -11 31
    14 US Hostert 30 8 5 17 41:63 -22 29


    15 FC Rodange 91 30 6 1 23 23:70 -47 19
    16 RM Hamm Benfica 30 1 1 28 13:105 -92 4



    Aufsteiger: FC Monnerich; UN Käerjeng


    Barrages
    FC Mamer - US Hostert 4:6 n. Elf.

    FC Jeunesse Junglinster - FC Wiltz 5:6 n.Elf.


  • Coupe de Luxembourg - Viertelfinale


    Mi 26.04.2023

    US Mondorf-les-Bains - RFC Union 1:0 (1:0)

    F91 Dudelange - FC Victoria Rosport 2:3 n.V. (2:2/1:2)

    FC Differdange 03 - Progrès Niedercorn 3:2 (2:1)

    FC Marisca Mersch - FC Wiltz 3:1 (1:0)