Wunsch Auf- und Absteiger (Regionalliga)

  • Eben. Damals haben alle rumgekräht, dass die Reserven die 3. Liga in den kommenden Jahren stürmen würden. Genau das Gegenteil ist passiert.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Eben. Damals haben alle rumgekräht, dass die Reserven die 3. Liga in den kommenden Jahren stürmen würden. Genau das Gegenteil ist passiert.

    ich gehe auch nicht davon aus, dass wir veremhrt damit rechnen müssen. wobei im Norden kanns gut sdein, dass der Meister eine Uxx-Vertretung sein wird; aber der wird ja dann vom bayerischen Meister Übergangsrundensieger gestoppt werden :smile:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • ohne Realitätsprüfung vor der Spielzeit:


    N: Meister Altona 93

    NO: Meister und Aufsteiger Babelsberg 03

    W: Meister und Aufsteiger RW Oberhausen

    SWGbR: Meister und Aufsteiger KSV Hessen

    By: Meister Übergangsrundensieger und Aufsteiger Schweinfurt 05


    edit: Kassel spielt ja mit, also berichtigt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Eben. Damals haben alle rumgekräht, dass die Reserven die 3. Liga in den kommenden Jahren stürmen würden. Genau das Gegenteil ist passiert.

    ich gehe auch nicht davon aus, dass wir veremhrt damit rechnen müssen. wobei im Norden kanns gut sdein, dass der Meister eine Uxx-Vertretung sein wird; aber der wird ja dann vom bayerischen Meister Übergangsrundensieger gestoppt werden :smile:

    Das sehen wir dann nächstes Jahr. Letztes Jahr war es auch super knapp und da hatte der Süden einen echt starken Vertreter.

  • Noch was zu den Aufsteigern,: Gab es nicht die Regel das max 4 zweite Mannschaften in die 3. Liga aufsteigen dürfen?


    Heftiger Streit entbrannte im Vorfeld der für September 2006 anberaumten Entscheidung auf dem DFB-Bundestag um die Teilnahme von zweiten Mannschaften der Erst- und Zweitligisten. Nachdem die U23-Mannschaften der Profivereine aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung und niedriger Zuschauerzahlen zunächst nicht an der neu geschaffenen Liga teilnehmen sollten, forderten mehrere Bundesligaklubs ein uneingeschränktes Teilnahmerecht. Letztlich wurde ein Kompromiss ausgearbeitet, der vorsah, dass zunächst lediglich vier Zweitvertretungen in der Premierensaison der 3. Liga spielen dürfen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga)

    Diese Beschränkung galt aber nur für die Premierensaison der 3. Liga. Mittlerweile dürfen so viele Zweitvertretungen daran teilnehmen, wie sich qualifizieren.

    OMG! Dann kann man sich ja tatsächlich auf Bremen II, WOB II, BVB II, VfB II, S04 II, MG II,HBSC II, etc. freuen in den nächsten Saisons...

  • Heftiger Streit entbrannte im Vorfeld der für September 2006 anberaumten Entscheidung auf dem DFB-Bundestag um die Teilnahme von zweiten Mannschaften der Erst- und Zweitligisten. Nachdem die U23-Mannschaften der Profivereine aus Gründen der Wettbewerbsverzerrung und niedriger Zuschauerzahlen zunächst nicht an der neu geschaffenen Liga teilnehmen sollten, forderten mehrere Bundesligaklubs ein uneingeschränktes Teilnahmerecht. Letztlich wurde ein Kompromiss ausgearbeitet, der vorsah, dass zunächst lediglich vier Zweitvertretungen in der Premierensaison der 3. Liga spielen dürfen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga)

    Diese Beschränkung galt aber nur für die Premierensaison der 3. Liga. Mittlerweile dürfen so viele Zweitvertretungen daran teilnehmen, wie sich qualifizieren.

    OMG! Dann kann man sich ja tatsächlich auf Bremen II, WOB II, BVB II, VfB II, S04 II, MG II,HBSC II, etc. freuen in den nächsten Saisons...

    Scheint aber auch nicht zu stören. Nach dem Siegeslauf und der nun perfekten Meisterschaft der "kleinen" Bayern wurde zwar in der einen oder anderen Zeitung bzw. Onlineportal und auch in dem einen oder anderen Forum kritisch darüber berichtet, allerdings habe ich bislang noch nichts davon gehört, dass sich Drittligisten oder Viertligisten zusammenschließen, um sich für eine Begrenzung (noch besser wäre die komplette Abschaffung) von Zweitvertretungen in der 3. Liga (noch besser wäre auch eine Begrenzung in Liga 4 oder eine eigene Meisterschaft) stark zu machen. Als es um den Abbruch oder die Fortsetzung der 3. Liga ging, hatten sich ganz schnell Zweckgemeinschaften gefunden, aber hier? Bislang Fehlanzeige!

  • Aber zurück zum Thema: Ich versuche mal meine Rangliste, die sich aber auch daran orientiert, wie ich die Chancen der Vereine einschätze.

    Südwest

    1. SSV Ulm

    2. Kickers Offenbach

    Um den Aufstieg spielen vermutlich zusätzlich noch Großaspach, Elversberg, Steinbach und Homburg plus eventuell eine Zweitvertretung. Solange es auf keinen Fall Steinbach, Großaspach oder eine Zweitvertretung wird, wäre ich schon zufrieden.


    West
    1. Rot Weiss Essen

    2. Preußen Münster

    3. Fortuna Köln

    Da ich bei Aachen und Oberhausen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Chancen auf die Meisterschaft sehe, ergibt sich diese Rangliste. Ansonsten wird wohl wieder mit den Zweitvertretungen von Dortmund, Gladbach und Köln zu rechnen sein. Interessant wird auch, was bei Lotte und Rödinghausen geht, aber die möchte ich genauso wenig in Liga 3 wie irgendeine Zweitvertretung.


    Nord

    1. VfB Oldenburg

    2. Altona 93

    Topfavorit ist für mich aber Wolfsburg II, dahinter eventuell eine weitere Zweitvertretung und Weiche Flensburg, eventuell aber auch Norderstedt und Drochtersen/Assel.


    Nordost

    1. Energie Cottbus

    2. Chemnitzer FC

    3. Carl Zeiss Jena

    3. BFC Dynamo

    4. Lok Leipzig

    Die Reihenfolge ergibt sich aus von mir geschätzten realistischen Chancen und da ist mir Energie einfach am liebsten. Lok wird nur noch Außenseiterchancen haben. Außerdem wird Hertha II und Altglienicke, eventuell auch der Berliner Ak oben mitmischen. Solange es von diesem Trio aber niemand schafft, wäre ich sehr zufrieden.


    Bayern

    1. FC Schweinfurt

    2. SpVgg Bayreuth

    3. Viktoria Aschaffenburg

    In Bayern wird es ja eine besondere "Saison", da die aktuelle fortgesetzt wird. Daher diese Reihenfolge. Ebenfalls um die Teilnahme am Relegationsplatz kämpfen die Zweitvertretungen von Nürnberg (???) und Fürth sowie Eichstätt. Auch hier gilt: Bloß niemand aus diesem Trio.

  • OMG! Dann kann man sich ja tatsächlich auf Bremen II, WOB II, BVB II, VfB II, S04 II, MG II,HBSC II, etc. freuen in den nächsten Saisons...

    Wenn sie denn den Aufstieg schaffen sollten. Wieviele Reserven haben seit Einführung der 3. Liga den Aufstieg geschafft? Eine Hand reicht.

    Signaturen sind überbewertet!

  • In Bayern wird es ja eine besondere "Saison", da die aktuelle fortgesetzt wird. Daher diese Reihenfolge. Ebenfalls um die Teilnahme am Relegationsplatz kämpfen die Zweitvertretungen von Nürnberg (???) und Fürth sowie Eichstätt. Auch hier gilt: Bloß niemand aus diesem Trio.

    die wollen doch allesamt nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • OMG! Dann kann man sich ja tatsächlich auf Bremen II, WOB II, BVB II, VfB II, S04 II, MG II,HBSC II, etc. freuen in den nächsten Saisons...

    Wenn sie denn den Aufstieg schaffen sollten. Wieviele Reserven haben seit Einführung der 3. Liga den Aufstieg geschafft? Eine Hand reicht.

    Richtig und alle teilnehmenden Zweite Mannschaften auch Bayern Münchens Zweite, sind dann mittelfristig wieder abgestiegen.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • In Bayern wird es ja eine besondere "Saison", da die aktuelle fortgesetzt wird. Daher diese Reihenfolge. Ebenfalls um die Teilnahme am Relegationsplatz kämpfen die Zweitvertretungen von Nürnberg (???) und Fürth sowie Eichstätt. Auch hier gilt: Bloß niemand aus diesem Trio.

    die wollen doch allesamt nicht

    Eichstätt hatte vor zwei Jahren verzichtet, aber bliebe es auch dabei? Und bist du dir bei der Zweiten von Fürth sicher?

  • Die Frage dürfte sich in Fürth nicht stellen, weil die Truppe vermutlich nicht gut genug ist. Als Fürth II aber zwischendrin mal am Aufstiegsplatz "schnupperte", kam von der Führung das Signal, 3.Liga sei finanziell und organisatorisch nicht zu stemmen, zudem sei die Aufgabe ganz klar "Talente ausbilden für die I". Wer in der II auftrumpft, landet gleich im engeren Kader der I.

    Vor einigen Jahren war das noch anders. Als die II mal vorne mitspielte (weiß nicht mehr welche Saison das war), hieß es noch "wir würden das möglich machen". Aber inzwischen gabs mehrere Sparrunden und für nächste Saison muss im Verein 1 Mio eingespart werden. Das heißt, nächste Saison spielen in der II wieder die Lungwitz, Zahn, Sollfrank und Co., externe Verstärkungen für die II wird es nicht geben. Aus der U19, die in der Bundesliga hoffnungslos überfordert war und nur dank Corona drin blieb, dürften auch keine besonderen Talente hochrücken.

    Eichstätt hat das Stadionproblem (ausweichen ins alte ESV Stadion Ingolstadt?) und wäre organisatorisch und strukturell als Verein kaum in der Lage für Profifußball.

    Man kann ja nie wissen, aber in Bayern läufts auf Schweinfurt und Bayreuth raus, die als einzige die richtigen Strukturen und auch den erklärten Ehrgeiz haben. Die werden in der "Sonderrunde" Frühjahr 21 angreifen. Alles andere dann Frühjahr 22 nach einer normalen Saison 21/22.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Vielleicht off-topic, oder etwas spät;


    Wunsch mit realitäts-Prufung Regionalliga-Aufsteiger zur Saison 2021/22



    Regionalliga Nord

    Schleswig-Holstein: SV Todesfelde

    Hamburg: Victoria Hamburg

    Bremen: Bremer SV

    Niedersachsen: Kickers Emden


    Regionalliga Nordost

    Nordost-Nord: Greifswalder FC oder Tasmania Berlin [am liebsten oder lieber beide]

    Nordost-Süd: FC Eilenburg


    Regionalliga West

    Niederrhein: 1. FC Bocholt

    Mittelrhein: 1. FC Düren

    Westfalen: RSV Meinerzhagen, FC Gütersloh


    Regionalliga Südwest

    Hessen: SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    Rheinland-Pfalz/Saar: SV Eintracht Trier, Wormatia Worms

    Baden-Württemberg: Stuttgarter Kickers


    Regionalliga Bayern [unsicher]

    Wunsch: FC Eintracht Bamberg, Wurzburger FV und der dritte; FC Ismaning oder TSV Landsberg aud der Süd-Staffel der Bayern-Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Brennabor ()

  • passt. wenn die Spielzeit wiederaufgenommen werden kann

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ohne Realitätsprüfung vor der Spielzeit:


    N: Meister Altona 93

    NO: Meister und Aufsteiger Babelsberg 03

    W: Meister und Aufsteiger RW Oberhausen

    SWGbR: Meister und Aufsteiger KSV Hessen

    By: Meister und Aufsteiger Spvgg Bayreuth

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger