Das Schwarze sind die Buchstaben...

  • Der ETB-Fanclub SWR e.V. empfiehlt ein neues Buch zum Thema "Fußball im Revier":



    Das Bild kann man anklicken... ;)

  • Ist das ein genereller Buchempfehlungs-Thread oder geht es ausschließlich um obiges Werk?

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Ist das ein genereller Buchempfehlungs-Thread oder geht es ausschließlich um obiges Werk?


    Hab bis vor wenigen Augenblicken nicht geglaubt, dass der LesPaul lesen kann - aber vielleicht gibt es das ja auch als Hörbuch... dann würde ich auch eins nehmen :P
    Kann man ja auch einen generellen Fussballbuchempfehlungsthread draus machen :D

  • Hab bis vor wenigen Augenblicken nicht geglaubt, dass der LesPaul lesen kann


    :gangsta: :gangsta5: :gangsta2: :hooligan: :boxer:

  • Ebenfalls empfehlenswert sind die Biographien von Jörg Berger und Reiner Calmund.


    Zu der von Calli kann ich nix sagen, aber die von/über Jörg Berger ist wirklich empfehlenswert. :jo:


    Hab mir grad mal das von LesPaul im Eingangspost angepriesene Buch bestellt, natürlich nicht bei amazon,sondern bei einem Anbieter mit Würde und Anstand. Wird bestimmt eine nette Lektüre für den 1. Weihnachtstag.

  • Ein Super Buch für die Freunde des westdeutschen Fußballs:


    JUNGENS, EUCH GEHÖRT DER HIMMEL von Hans Dieter Baroth


    Die Geschichte der Oberliga West 1947-63


    Herausgegeben von der WAZ-Mediengruppe und dem WDR


    ISBN: 3-89861-539-1


    Liegt immer auf meinem Nachttisch !!! :D
    .

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Ich mache dann auch mal eine Buchempfehlung... hab jetzt rund ein Drittel des Buches durch - also die Anfänge bei RWE, Aachen und Schalke.


    Peter Neururer: Aus dem Leben eines Bundesligatrainers
    ISBN-10: 3768835278
    ISBN-13: 978-3768835275


    Meine bisherige Lieblingsstelle:
    Am Ende ist die ganze Kohle weg. 120.000 Mark Bares in einer Nacht auf den Kopf gehauen, das dürfte nicht allzu vielen Studenten in ihrem Leben gelungen sein... Das viele Geld futsch, unschön... ein Problem, sicher, aber kein allzu großes.

  • Teil 1


    Kurzbeschreibung Quelle
    „Jens und Peter sind mittendrin in der ostdeutschen Wendezeit. Während um sie herum gravierende gesellschaftliche Veränderungen stattfinden, verfolgen sie das Ringen des 1. FC Magdeburgs, dem einzigen Europapokalsieger der DDR, um einen angemessenen Platz in der neuen deutschen Fußballlandschaft. Die beiden Freunde suchen die Hoffnung und finden Enttäuschung.“



    Teil 2
    Kurzbeschreibung Quelle
    Jens und Peter standen unter Schock. Unter dramatischen Umständen hatte der 1. FC Magdeburg, der einzige Europapokal-Gewinner der DDR, die Qualiï¬kation zur neuen Regionalliga verpasst. Mit einer Mischung aus Trotz und Hoffnung auf bessere Zeiten begleiteten die beiden Freunde ihren Verein in den darauf folgenden Jahren. Ihre Treue wurde belohnt. Bis der Fluch der 3. Liga erneut gnadenlos zuschlug.






    Muß gestehen, daß ich diese Bücher noch nicht gelesen habe ;(
    Kann also noch nix zur Qualität sagen.

  • Hab mir gestern mal ein Exemplar "Die unhaltbare Pudelmütze" bestellt:




    Skurrile, typische oder einfach schöne Fußballgeschichten aus Nordeuropa erzählt Gerhard Fischer in diesem Buch: Auf Island spielt eine Mannschaft afrikanischer Einwanderer in der 3. Liga, und in einem Moor in Finnland treffen sich jeden Sommer mehrere tausend Menschen, um den Weltmeister im Schlammfußball auszuspielen. Auf den Färöern leben (neben zehntausenden Schafen) ein paar Holzhändler und Eisverkäufer, die Fußball spielen – und gegen Österreich gewinnen. Der deutsche Trainer der grönländischen Nationalmannschaft wurde mit Robbenjagden bezahlt, und in Dänemark gibt es ein Fußballspiel, das einzigartig ist auf dieser Welt: Kicker aus der Hippie-Kolonie Christiania spielen gegen die Betriebsmannschaft der Polizei. Diese und viele weitere Geschichten, u.a. über Schwedens exzentrischen Superstar Ibrahimovic, machen das Buch zu einem unterhaltsamen Schmöker für Freunde der nördlichen Regionen.


    http://www.werkstatt-verlag.de/?q=node/536


  • Wer in Duisburg-Meiderich aufwächst, dem ist als Schicksal mitgegeben, Fan des MSV Duisburg zu sein. Davon erzählt Michael Wildberg in seinem Buch, lebendig, frech und temporeich: vom Leben in der nicht immer ausverkauften Fankurve, von abenteuerlichen Begegnungen am Essener Hauptbahnhof, von wilden Partynächten in Duisburg und sogar vom DFB-Pokal-Finale. Eines steht dabei fest: dass beim MSV nach jeder Phase der Euphorie ein Absturz ins Bodenlose droht. Diese Achterbahnfahrten der Gefühle vermag Michael Wildberg wunderbar treffend zu beschreiben – so, dass der Fan beim Lesen einstige Glücksgefühle ebenso wiedererlebt wie schiere Verzweiflung.


    Anderthalb Jahre hats hier rumgelegen dieses Exemplar, heute habe ich es mir in einem Rutsch gegönnt. Im Gegensatz zum Autor wuchs ich zwar nicht in Meiderich sondern ein paar Kilometer weiter östlich in Mülheim auf, doch so einige hier erzählte Anekdoten und Spiel-Erlebnisse habe auch ich in ähnlicher Form oder auch genauso miterlebt. Schöne und oft auch nicht so schöne Zeitreise. Das ich es gerade jetzt gelesen habe liegt wohl auch am Lizenz-Entzug. Die Gewissheit das all die schönen Erlebnisse Vergangenheit sind war ja vorher schon irgendwie da, nun aber erst recht.


    Schönes Zitat von Christian Tiffert direkt am Anfang welches belegt wie qualvoll so manches Zweitliga-Jahr mit dem MSV so war, über die Entstehung des goldenen Tores bei einem "triumphalen" 1:0-Erfolg über RW Ahlen: "Eigentlich wollte ich den Ball gar nicht dorthin schlagen. Aber Nicky Adler ist glücklicherweise auch falsch gelaufen." :wacko: