Was trinkt ihr gerade ?

  • dass Dunkles allegemein so geringgeschätzt wird :sad:

    ich mags :positiv2:

    Da kommt bestimmt auch so ein Hype wie um das Helle.........


    Grob gesagt kann man sagen nach dem Krieg bis in die 70er war der Export-Hype

    70-90er Pils-Hype paralell entwickelte sich von mitte 80er bis ende 00er Jahre der Weizen-Hype

    paar Jährchen danach der Craftbeer Hype und seit gut sieben Jahren der Bayerisches Hell Hype"


    Vor den Feiertagstagen gingen bei uns gut 2 Paletten (90 Kisten) an Hellem Bier weg im Einzelhandel..... Das ne Hausnummer!

  • Hype, nun ja. Bayerisch-fränkisches Helles und Dunkles sowie die ganzen fränkischen "Spezialbiere" dazwischen waren schon immer meine gewohnten BIersorten. Pils mochte ich noch nie.

    Das Helle wurde in den 70ern durch Brauereifusion und Massenproduktion systematisch ruiniert. Dann kam eben das Pils hoch. Für gutes Helles braucht man entsprechend gutes Wasser, das nicht in allen deutschen Regionen zur Verfügung stand bzw. in der Massenproduktion nicht mehr gesucht wurde nach dem Motto: bei uns kommt das Wasser aus dem Hahn.

    Ein wichtiger Faktor heute ist die Verfügbarkeit: man kann im Prinzip alle Biersorten fast überall kriegen. Im Urlaub auf der Halbinsel Eiderstedt in SH (da waren wir in den 2010ern ein paar mal mit den Kindern) habe ich gestaunt, als es in Garding und Tönning Bier aus mittelgroßen und kleineren fränkischen Brauereien gab. Hingegen als ich 1982 zum Zivildienstlehrgang in Castrop-Rauxel war, war ich schier verzweifelt, dass es dort nur PIls gab. Auch Weizen war bis vor 30 Jahren im Westen und Norden quasi unbekannt.soändern sich die Zeiten.

    Was die letzten Jahre gehypt wird, sind die "Kellerbiere". Jede Brauerei die was auf sich hält, hat eins im Angebot. NIcht immer von guter Qualität. Und aufgepasst: nicht jedes naturtrübe Bier ist auch tatsächlich ein Kellerbier im eigentlichen Sinn. Ein echtes muss nämlich unfiltriert und ungespundet sein - am letzteren Kriterium mangelt es oft.

    Die Münchener und auch manche fränkische Großbrauer verdienen sich eine goldene Nase mit dem Hellen bundesweit. Auch mit naturtrüben BIeren, die sie lange nicht mehr oder nie vorher im Programm hatten.

    Aber es gibt auch merkwürdigeGeschichten: das wiederbelebte Grüner aus Fürth war eigentlich als lokaler Gag gedacht. es wurde regional zum Renner (von der Brauerei so gar nicht geplant) und gelangte auf irgendwelchen Pfaden in andere Regionen Deutschlands - oder wie der Getränkehändler in Tönning mir sagte: er hat die üblichen Tucherbiere im Programm und irgendwie hätte der Laster mal "probeweise" Grüner dabei gehabt - und siehe da.

    So, und gleich zum Essen gibts wieder ein Heldbräu dunkles Bauernbier.

  • Ich weiß ehrlich nicht, ob ich mir einen Höhenflug / Renaissance/Hype alter guter Traditionsbiere wünschen soll. Siehe Roggenbier.

    Da möchte ich lieber die Produkte der alten Klein- und Mittelbrauereien weiter genießen ohne Verwässerung oder qualitätszerstörender Nachahmer fürchten zu müssen.

  • ...paralell entwickelte sich von mitte 80er bis ende 00er Jahre der Weizen-Hype...


    Man hat mir schon immer nachgesagt, ich sei anders. :lachen:


    Autos, Fußballverein usw.


    Jetzt bleibe ich auch noch beim altmodischen Weizenbier.


    Passt ja.


    :lol::lol::lol:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • ...„Schlappeseppel“ ...

    :schreck2::schreck2::schreck2:


    :flucht2:


    :puhh:



    Gott bewahre - niiiiiiiie mehr wieder. :nein1:


    Vor einigen Jahren habe ich optimistisch von diesem - mir damals neuen - Gebräu ganz stolz einen Rahmen ins Haus geholt und beim Testen der ersten Spielzeugkartusche...


    :keineahnung1: :nono: :nein1:


    Nachdem ich zwei Bierkennerkumpels völlig unvoreingenommen habe testen lassen und dort bei beiden unabhängig voneinander die gleiche Meinung bestätigt wurde, ging die restliche Brühe kurzerhand in den Abfluss.


    Geht gar nicht. :nein2:


    Ein gleicher Reinfall und absoluter Fehlkauf war dann später noch eine erste Begegnung mit einem Rahmen namens "Löschzwerg" - ebenfalls absolut ungenießbar. :kotz:



    Seit diesen beiden Katastrophen tätige ich bei neuen Gerstengebräuen zunächst nur noch Sicherheitskäufe in Form einiger Testkartuschen, um dann lieber nochmal zum überzeugten Rahmenkauf loszuziehen. :smile:


    Komischerweise bin ich aber seither nie mehr auf ein Untrinkbares reingefallen. :keineahnung2:


    :lol:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Ich weiß ehrlich nicht, ob ich mir einen Höhenflug / Renaissance/Hype alter guter Traditionsbiere wünschen soll. Siehe Roggenbier.

    Da möchte ich lieber die Produkte der alten Klein- und Mittelbrauereien weiter genießen ohne Verwässerung oder qualitätszerstörender Nachahmer fürchten zu müssen.

    Ich ehrlich gesagt finde diese "Hypes" auch nicht gut. Wie du schon sagst Produkte kleiner und Mittelständischer Brauereien am besten noch mit Regionalem Bezug. Aber wie gesagt an Weihnachten rum sind die Leute regelrecht auf diese "Bayerischen Hellen" gestürzt und das im tiefsten Baden wo sie doch sonst so treu sind.......


    Ich z.B. empfinde diese "Spezialbiere" als eine BaWü eigenart und ich finde diese Biere gut. Ein Mittelding aus Pils und Export eben Speziell bzw. Spezial

  • Welche badischen "Spezialbiere" sollen das denn sein? Ich bin mehrmals im Jahr im Ferienhäusle in Allensbach und decke mich im örtlichen Handel ein. Da sehe keine besonderen regionalen Sorten, eher das übliche Programm der BW-Großbrauereien, das bundesweit übliche Industriezeug und auch bayerische Biere.

  • Brauerei Haeberlen aus Gaildorf

    Löwenbrauerei Elzach

    Bräunlinger Löwenbrauerei

    Ketterer Brauerei aus Hornberg

    Schloßbrauerei Stöckle Schmieheim

    Brauerei Bauhöfer in Ulm/Renchen

    Adler-Bräu Wiernsheim

    Dachsenfranz Biermanufaktur Zuzenhausen


    fallen mir spontan jetzt ein......


    Der Bodenseeraum ist nicht so gut gesegnet mit Bieren wie ich finde

  • Brauerei Krone Tettnang

    Brauerei Berg Ehingen

    Baisinger Bier Manufaktur, Rottenburg

    Brauerei Clemens Härle, Leutkirch
    Schussenrieder Brauerei Ott

    Alpirsbacher Klosterbräu


    fielen mir neben Ketterer und Haeberlen ein-

    Ist das noch Fußball?

  • Worauf ich eigentlich mit "Spezialbier" hinaus wollte ist ganz einfach das ein "Spezial" malzig ist wie ein Export und zugleich Hopfig-Herb wie ein Pils. Ich persönlich meine das dies häufig in BaWü Auftritt, kann mich aber auch Irren.


    matz die von dir genannten zählen glaub für Manfred schon zu den Großbrauereien in BaWü, weil diese doch recht häufig in den hiesigen Getränkemärkten in ganz BaWü anzutreffen sind.

  • Vielleicht täusche ich mich, aber Biere aus BW-Brauereien mit der Aufschrift "Spezial" auf der Flasche sind mir noch nicht aufgefallen. Beim nächsten Aufenthalt in Allensbach (Corona weiß wann) achte ich mal drauf. Ich bin ja biertechnisch schon neugierig.

    Bei fränkischen Bieren sagen mir Namen wie Klostersud, Altfränkisch, Spezial, Märzen usw. in etwa, was ich zu erwarten habe.

  • Worauf ich eigentlich mit "Spezialbier" hinaus wollte ist ganz einfach das ein "Spezial" malzig ist wie ein Export und zugleich Hopfig-Herb wie ein Pils. Ich persönlich meine das dies häufig in BaWü Auftritt, kann mich aber auch Irren.


    matz die von dir genannten zählen glaub für Manfred schon zu den Großbrauereien in BaWü, weil diese doch recht häufig in den hiesigen Getränkemärkten in ganz BaWü anzutreffen sind.

    Ach so, bei Großbrauereien dachte ich eher an die Stutgarter. Berg, Härle, Baisinger und Alpirsbacher haben in jedem Fall ein "Spezial" im Angebot.

    Ist das noch Fußball?

  • Bis auf Alpirsbacher sagen mir die Namen nichts.

    Mit Großbrauereien meinte ich schon die Stuttgarter und Mannheimer. Vielleicht ist man am Bodensee auch nicht so gut sortiert mit regionalen Klein- und Mittelbrauereien. Dafür gibts dort die regionalen Weine: Konstanz, Meersburg, Hagnau usw. - sehr lecker.

  • Ach so, bei Großbrauereien dachte ich eher an die Stutgarter. Berg, Härle, Baisinger und Alpirsbacher haben in jedem Fall ein "Spezial" im Angebot.

    Alles gut - die von dir genannten haben allemal leckere Biere - Ja das Alpi Spezial ist z.B. so ein Vertreter der "BaWü Spezial"


    Manfred - Naja die Stuttgarter und Mannheimer sucht man im Mittelbadischen fast vergeblich nur in wirklich gut Sortierten Getränkemärkten oder bei einem GEFAKO-Händler auf Bestellung bekommt man(n) es.