Was trinkt ihr gerade ?

  • Havana Club Añejo Especial auf Eis. Die Zeugnisse verteilt morgen früh nämlich meine Kollegin. :urlaub1:

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • 3 probiererle zum Einstand ins Wochenende von der Arbeit mitgebracht


    - Hofbräuhaus Traunstein Zwickl

    - Veldensteiner Rotbier

    - Mahrs Bräu "a U" Ungespundet Naturtrüb


    werden jetzt nacheinander verkostet

  • Eine sehr gute Wahl!

    Traunsteiner ist ein typisches gut altbairisches Zwickl.

    Rotbier ist Geschmackssache, abers wers mag liegt mit dem Veldensteiner genau richtig.

    Mahrs " a U" ist echtes Kellerbier fränkischer Tradition. "Ungespundet naturtrüb" schreiben sie wohl dazu, weil der Begriff Kellerbier mittlerweile für alles mögliche unfiltrierte benutzt wird. Damit man weiß, hier hat man das echte.

    "a U" ist der Begriff der mundfaulen Bamberger Franken. Man bestellt "a U" statt "ein Ungespundetes". Ist kürzer und die Kellnerin weiß gleich , was gemeint ist. Hat man mehr Zeit zum Trinken. Mit dem Kumpel/Tischnachbarn füht man dann die Konversation:

    "Und wäi?" - "Bassd scho!" - "Jo wergli"

    Auf Hochdeutsch: "wie gehts dir, alles Ordnung, wie war dein Tag..." - "Alles in Ordnung, wunderbar..." - "na dann, so ist es, bei mir auch"

    lautet aber die Anwort: "allmächd" , heißt das "ich rege mich auf, totale Katastrophe, ganz übel"

  • Na dann Maaaaaahlzeit. :ja1:


    Werde auch in Kürze mal in den Keller gehen. :lachen:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Schwaben Bräu - Das Helle :bier:


    Prösterchen :zum_wohle: und ein schönes Wochenende in die Runde. :ja1:


    :lachen:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Dito. Pfälzer Sylvaner 2019 von der Winzergenossenschaft "Vier Jahreszeiten" Bad Dürkheim. Nichts edles und besonderes, aber typischer leckerer Feierabendtropfen. "A Viertele zum schlotze" wie meine Bodenseeverwandschaft zu sowas sagt.

  • Den Riesling der "Vier Jahreszeiten" verwende ich gerne zur Schorle. Stilecht im Dubbeglas vom Dürkheimer Wurstmarkt. Herrlich! :ja1:


    Aber so weit bin ich heute noch nicht. Erstmal noch nen Kaffee, gibt noch genug zu tun.

  • Nach einem leckeren Grillerchen bin ich irgendwie schon zweistellig. :lachen:  :lol:


    Momentan Störtebeker Bernstein Weizen im Glas. :zum_wohle:


    Maaaaaahlzeit in die Runde. :bier:


    :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Edelstoff.

    Nachher, wenn meine Frau von der Arbeit kommt, wird anlässlich unserers Hochzeitstages eine Flasche Perlwein geköpft. Rebsorte Glera aus Pfälzer Versuchsanbau. Habe ich geschenkt bekommen. Bin mal gespannt.

  • Engel Hefeweizen aus Crailsheim :bier:


    :positiv1:


    Sportkamerad Bredi wird das jetzt um den Verstand bringen. :lol:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.