Was trinkt ihr gerade ?

  • Da dieser Thread ja ausschließlich von Bier-Experten frequentiert wird, spare ich mir einen eigenen Thread:

    ...

    Manchmal sind machtvolle Lobbyisten (im Beitrag die der Bierfraktion) auch nützlich. Es gibt keine Pflicht zu gesundem Leben (und Selbstoptimierung). Der Rest ist Gängelung und und eingreifende Regulierung privater Lebensverhältnisse. Der eigene ungesunde Lebensstil - und sei es der Bierkonsum beim Fußball durch Erwachsene - liegt im Verantwortungsbereich des Einzelnen, hier endet jeder staatliche Aufgabenbereich.

    Um mal die ehemalige Bundesministerin und SPD-Chefin Andrea Nahles zu zitieren: "Ich habe ein Recht auf ungesundes Leben".

    In dem Video gehts ja eher darum, dass die überbordende Bierwerbung reguliert gehört, vergleichbar der Tabakwerbung.


    Ja, Alkohol und Tabak sind erlaubt. Und ich gehöre sogar zur Fraktion, die sich die Legalisierung von Mariuhana wünscht.


    Aber die Werbung dafür? Würde ich mir zumindest ein wenig reservierter Wünschen bzw. mehr Anspornen zu maßvollem Umgang. Aber da wird es bei Bier und Wein eh schwierig, das wird ja von vielen quasi net als Alkohol angesehen. Alk fängt erst bei Fernet Branca an.

  • In dem Video gehts ja eher darum, dass die überbordende Bierwerbung reguliert gehört, vergleichbar der Tabakwerbung.

    ...

    Es geht in dem Video schon um Werbung und Bierkonsum im Stadion. Es wird ja am Beispiel der Veltins-Arena gezeigt, dass die Zielgruppe direkt im Stadion sitzt, wie die zentrale Bieranlage aussieht, welche Mengen fließen und es werden Vergleiche z. B. zu den Einschränkungen in England gezogen. Für mich ein überdramatisierender WDR-Beitrag, der staatliches Eingreifen fordert, wo mMn keine staatliche Gängelung notwendig ist bzw. auch nicht hingehört.

    Zudem schlecht recherchiert. Die gezeigte Bochumer Gruppe trockener Fußballfans ist keineswegs, wie im Beitrag behauptet, bundesweit das einzige Angebot im DFL-Bereich. Zum Beispiel gibt es mit "Nüchtern betrachtet" beim 1. FC Union eine vergleichbare - vom Verein geförderte - Gruppe trockener Unioner, die gemeinsam ihre Fußballliebe leben. Beim FC St. Pauli ist mir ähnliches bekannt, sicher auch noch bei weiteren DFL-Clubs.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Hetzelsdorfer Weihnachtsbock. Noch ist was im Kasten (wenngleich schwer dezimiert) und wir sind gut christlich noch in der Weihnachtszeit. :lachen:

    *Klugscheiß an *

    die kleine Weihnachtszeit geht bis Epiphanias (6. Januar), die große bis zum letzten Sonntag nach Epiphanias bzw. ( im katholischen Volksglauben) bis Maria Lichtmess.

    *Klugscheiß aus*

    Prost Freunde!

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Oha. Von der Mainzer Craftbier Manufaktur Kuehn Kunz Rosen hatte ich mal ein Probierset. Da hat mir von sechs verschiedenen Sorten kein einziges zugesagt.

    Die Malzsorte hieß Münchner Karamell, und genau so schmeckte das obige Bier auch. Ich brauche generell kein Craftbier, bin Traditionalist. Hin und wieder beschenkt mich aber ein Arbeitskollege aus Mainz (der seinerseits keinen Tropfen Alkohol anrührt und die Flaschen wahrscheinlich selbst geschenkt bekommt). :dankedanke:

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis