Was trinkt ihr gerade ?

  • Fürstenberg Pils

    Nichts wirklich besonderes wie ich finde, aber muss auch nicht immer was besonderes sein.


    Aber das Fürstenberg ist wirklich gut trinkbar und auf seine Art auch süffig. Dadurch immer mal wieder gern genommen, in unseren Breiten aber leider kaum noch zu bekommen. Das war noch in den 90ern deutlich anders. Da gab es Fürstenberg noch in einigen Kneipen und vom Fass fand ich es damals prima.


    Prösterchen mit einem Stiegl Goldbräu aus Salzburg.:prost1:

  • Falls Kollege @Speldorfer noch etwas Platz im Kofferraum findet, würde ich ihm noch das Bräunlinger ans Herz legen. Ich hatte es hier schon mal erwähnt: https://www.braeunlinger-loewe…produkte-keller-pils.html das Keller Pils ist wirklich immer ein Genuss. Ist bei uns im Getränkemarkt vor Ort immer sofort vergriffen. Muss man sich direkt in Bräunlingen im Laden holen. :D

    Das war ein sehr ordentlicher Tipp! Hatte mir im Brauereiladen dann direkt mal ein halbes Dutzend mitgenommen. Dazu noch einige andere Varianten, die ich aber noch probieren muss. Sehr freundliche und ausführliche Beratung über die einzelnen Sorten und Geschmacksrichtungen übrigens. :rauf:

    Hullu_poro

    Sollte Dir rund um den Feldberg ein Produkt der Bräunlinger Löwenbrauerei über den Weg laufen, wäre ein Test durchaus angemessen, falls Du es nicht eh schon kennst.


    Der damalige Tipp von Badenpower war wirklich prima.:thumbup:

  • Hullu_poro

    Sollte Dir rund um den Feldberg ein Produkt der Bräunlinger Löwenbrauerei über den Weg laufen, wäre ein Test durchaus angemessen, falls Du es nicht eh schon kennst.


    Der damalige Tipp von Badenpower war wirklich prima.:thumbup:

    Wir fahren heute weiter Richtung Konstanz.

    Dann probiere mal das hier vom Fass. Hat mir bei meinem letzten Besuch am Bodensee sehr geschmeckt.


    https://www.ruppaner-bodensee.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Seit gestern bin ich in Thusis, Graubünden. Nach dem

    Zeltaufbau in Gluthitze war ein Calanda dringend notwendig.

    Heute nach der wunderschönen ersten Bergwanderung war eins am Bahnhofsbuffet in Tiefencastel ein Genuss. Zurück am Zeltplatz war zum Flüssigkeitsausgleich ein leckeres Rivella perfekt. Aber jetzt relaxe ich bei einem weiteren Calanda. Heute ist Schweizer Nationalfeiertag und da wird "grilliert", natürlich Cervelas. Das schreit nach mehr Calanda, aber das müsste ich morgen bei der nächsten Bergwanderung büßen, da merkt man jedes Bier vom Vorabend.

    Am Berg gibts nur Mineralwasser aufgepeppt mit Calcium und Magnesiumbrausetabletten. Aber am Ende jeder Tour wartet ein "Kübel" Bier oder "zwei Dezi" Schweizer Wein. Denn merke "am Ende jeder Wanderung muss ein Wirtshaus stehen", sprach schon Martin Luther und der war bekanntlich ein Bierliebhaber.

  • Die Schweiz hat gute Weine. Am Ende meiner Bergwanderung fings das Regnen an, also Punktlandung. Jetzt ist Zeit im Camping-Restaurant für einen Malanser. Heißt nach dem Anbauort in Graubünden. Ist ein Spätburgunder.

    Die Schweizer bauen den Spätburgunder schwerer aus als die Deutschen und Franzosen. Also kein leichter lockerer Wein, sondern gehaltvoll. Schadet ihm aber nichts, sondern im Gegenteil der typische Geschmack dieser Rebsorte kommt voll zur Geltung. Wäre ich einer dieser Wichtigtuer-Experten, würde ich was schwafeln von Brombeere, Pfirsich, Hobelspäne und alte Socken. So sage ich nur: schmeckt!

  • Nach einer weiteren schönen Bergtour über den Albulapass und durch die Val Bever sitze ich nun beim Appenzeller Quöllfrisch Naturtrüb. Ganz witzig: die 0,33l Fläschchen(gibts im 10er Tragerl im Supermarkt) haben Dreh-Kronkorken, falls mal der Flaschenöffner fehlt, aber als Bergfex habe ich immer mein "Sackmesser" dabei. (Schwitzerdütsch für das berühmte Allzwecktaschenmesser).

    Das Bier ist süffig, malzig, lecker.

    Ärgerlich nur diese Miniflaschen und außerdem Einweg.

    Am Ende meiner Wanderung hatte ich in Spinas noch 30min bis zur Zugabfahrt, habe mir also noch ein schnelles im Ausflugslokal genehmigt. Ein Engadiner Bier. Auch sehr lecker, aber 6,50 Franken für einen "Kübel" (dieses merkwürdige Schweizer 0,58 l Format). Hochpreisland. Am Zeltplatz kostet ein Calanda 5,50

    Der Wein wird in Deziliter gerechnet (0,1). 5 Franken pro Dezi.

    Hier wird man zum Abstinenzler oder man versorgt sich im Supermarkt.

    Calanda und Appenzeller Bier sind überall erhältlich und auch sehr lecker. Geheimtipps und quasi nur vor Ort erhältlich sind Monsteiner (aus der höchstgelegenen Brauerei Europas), Via Mala Bier, Engadin und Präzer

    Monsteiner gibts auch im Versand und in Edel-Getränkemärkten in Deutschland, aber da wirds schon fragwürdig.

    Aber es geht hier ja um "gerade trinken", da bin ich wie gesagt beim leckeren Quöllfrisch und bereite die Tour von morgen vor. Die bedingt aufstehen um 5.30 Uhr. Den heftigen Teil des Aufstieg erledigt haben bevor es heiß wird...