Nations League

  • Die Abwehr ist lächerlich! Diese Pfeifen holen bei der WM gar nichts. Wie das letzte Vorrundenaus mit der Peinlichkeit gegen Südkorea. Gruppe ist doch ganz ähnlich, México/Costa Rica und Südkorea/Japan. Nur das wir gegen Spanien auch nicht gewinnen im Vergleich zu Schweden damals. :ablachen:

  • Die Phase, in der die ersten 4 Tore fielen, habe ich mir angesehen. Lt. RTL muss es vorher eher bescheiden gewesen sein.

    Nun, das war es nach dem 0:2 wieder.

    Abwehrverhalten mindestens deutlichst verbesserungswürdig, freundlich ausgedrückt.

    Nach vorne ist es auch keine Offenbarung.

    Da ich mich dann wieder lieber mit meiner Krankenkassenapp rumärgerte, gehe ich stark davon aus, dass ich auch kein WM-Spiel sehen würde, wenn diese WM irgendwo anders stattfände.


    EDIT: Von den kurzen Eindrücken gestern ausgehend hatte die deutsche Elf noch Glück, dass diese englische Mannschaft das Fußballspiel nicht erfunden hätte :lachen:

  • Dienstag, 27.09.2022, 20.45 Uhr


    Portugal - Spanien 0:1 (0:0)

    0:1 Morata (88.)


    Irland - Armenien 3:2 (1:0)

    1:0 Egan (18.)

    2:0 Obafemi (52.)

    2:1 Dashyan (71.)

    2:2 Spertsyan (73.)

    3:2 Brady (90.+1/FE)


    :rot: Hambardzumyan (89./Armenien)

    :gelb: :rot: Dashyan (90./Armenien)


    Schweden - Slowenien 1:1 (1:1)

    0:1 Sesko (28.)

    1:1 Forsberg (42.)


    Ukraine - Schottland 0:0


    Schweiz - Tschechien 2:1 (2:1)

    1:0 Freuler (29.)

    2:0 Embolo (30.)

    2:1 Schick (45.)


    Bes. Vork.: Soucek (61./Tschechien) verschießt Elfmeter


    Albanien - Island 1:1 (1:0)

    1:0 Lenjani (35.)

    1:1 Anderson (90.+7)


    :rot: Gunnarsson (11./Island)


    Norwegen - Serbien 0:2 (0:1)

    0:1 Vlahovic (42.)

    0:2 Mitrovic (54.)


    Griechenland - Nordirland 3:1 (1:1)

    1:0 Pelkas (14.)

    1:1 Laverty (18.)

    2:1 Masouras (55.)

    3:1 Mantalos (80.)


    Kosovo - Zypern 5:1 (2:0)

    1:0 Muslija (22.)

    2:0 Rrudhani (45.+1)

    3:0 Rashani (47.)

    4:0 Muriqi (52.)

    4:1 Roberge (81.)

    5:1 Muriqi (84.)

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

    6 Mal editiert, zuletzt von RedOne1907 ()

  • Liga A, Gruppe 3:


    1. Italien 6 +1 11

    2. Ungarn 6 +3 10

    3. Deutschland 6 +2 7

    4. England 6 -6 3


    Liga B, Gruppe 3:


    1. Bosnien 6 0 11

    2. Finnland 6 +2 8

    3. Montenegro 6 0 7

    4. Rumänien 6 -2 7


    Liga C, Gruppe 4:


    1. Georgien 6 +13 16

    2. Bulgarien 6 +2 9

    3. Nordmazedonien 6 0 7

    4. Gibraltar 6 -15 1


    Liga D, Gruppe 2:


    1. Estland 4 +8 12

    2. Malta 4 +1 6

    3. San Marino 4 -9 0

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Spanien gewinnt kurz vor Schluss noch in Braga und zieht damit doch noch in die Endrunde ein.


    Schottland spielt nächste Saison eine Klasse über England. Schweden steigt in die C-Liga ab (ich liebe diese Begriffe bei Nationalmannschaften :rofl: ).

  • Kurze Übersicht der Auf- und Absteiger dieser ulkigen Nationenliga.


    Das Final-Four um diesen immens wichtigen Titel bestreiten Kroatien, Italien, Spanien und die Niederlande.



    Absteiger aus Liga A in Liga B sind:

    England

    Wales

    Österreich

    Tschechien



    Aufsteiger aus Liga B in Liga A:

    Schottland

    Israel

    Bosnien-Herzegowina

    Serbien



    Absteiger aus Liga B in Liga C:

    Schweden

    Armenien

    Rumänien

    Russland (vom europäischen Spielbetrieb ausgeschlossen)



    Aufsteiger aus Liga C in Liga B:

    Griechenland

    Türkei

    Kasachstan

    Georgien



    Absteiger aus Liga C in Liga D:


    Da nur zwei Nationen aus Liga D aufsteigen, weiß ich grad gar nicht ob alle vier Gruppenletzten in Liga C auch in Liga D absteigen?


    Letzte wurden:

    Zypern 5 Punkte

    Belarus 3

    Litauen 1

    Gibraltar 1



    Aufsteiger aus Liga D in Liga C:

    Estland

    Lettland



    Die jeweiligen Letzten der Liga D können nicht weiter absteigen, da es keine Liga E gibt.


    Also Glückwunsch zum Klassenerhalt an Liechtenstein und San Marino. :zwinker:

  • Der Kicker listet Zypern vor Nordirland in der Tabelle der Liga C Gruppe 2. Beide mit fünf Punkten, Zypern aber mit der schlechteren Tordifferenz.


    Galt hier noch die Auswärtstorregel für den direkten Vergleich?


    Auf Zypern gab es ein 0:0, in Nordirland ein 2:2 gegeneinander.

  • Nein, es gibt auch dort keinen Vorteil mehr für Auswärtstore. Daher ist der direkte Vergleich ausgeglichen und es zählt die gesamte Tordifferenz.


    Es gilt bei Punktgleichheit:

    1. Punkte im direkten Vergleich

    2. Tordifferenz im direkten Vergleich

    3. geschossene Tore im direkten Vergleich (dann nur noch bei 3 oder mehr punktgleichen Mannschaften relevant)

    4. Wenn bei drei oder mehr punktgleichen Mannschaften danach 2 Mannschaften immer noch gleich sind, werden 1-3 nur auf diese angewendet

    5. Tordifferenz gesamt

    6. erzielte Tore gesamt

    7. erzielte Auswärtstore gesamt (kurioserweise)

    8. Anzahl der Siege gesamt

    9. Anzahl der Auswärtssiege gesamt

    10. Punkte durch Strafen (gelbe/rote Karten)

    11. Position der Setzliste vor Beginn der Saison (basierend auf der Vorsaison)

  • Kroatien steht im Finale. 4:2 n.V. im Halbfinale über die Niederlande. Dabei ging die Niederlande mit 1:0 in Führung und in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit mit dem 2:2. Die Tore für Kroatien in der Verlängerung in der 98. und 116.Min.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Spanien gewinnt das Endspiel gegen Kroatien mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach 120.Min stand es 0:0.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Gruppen für die vierte Auflage der Nations League wurden heute ausgelost. Deutschland bekommt es mit den NIederlanden, Ungarn und Bosnien-Herzegowina zu tun.


    Spanien geht als amtierender Sieger ins Turnier, zuvor hatten Portugal (2019) und Frankreich (2021) triumphiert). Deutschland hat den Abstieg erneut vermieden, England hingegen geht in der B-Liga an den Start.


    Neu in diesem Jahr ist, dass auch die Zweitplatzierten der Liga A weiterkommen, dann gibt es nämlich noch ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel im März 2025. Sonst bleibts beim Endturnier mit vier Mannschaften im Juni 2025. Außerdem gibt es weitere Playoffs, der Vierte steigt direkt ab und der Dritte spielt eine Relegation gegen einen Zweitplatzierten der unteren Liga.


    Liga A

    Die jeweils beiden Erstplatzierten qualifizieren sich fürs Viertelfinale. Der Dritte spielt eine Relegation gegen einen Zweiten aus der Liga B. Der Vierte steigt direkt in die Liga B ab.


    Gruppe 1

    Kroatien
    Portugal

    Polen

    Schottland (N)


    Gruppe 2

    Italien

    Belgien

    Frankreich

    Israel (N)


    Gruppe 3

    Niederlande

    Ungarn

    Deutschland

    Bosnien-Herzegowina (N)


    Gruppe 4

    Spanien

    Dänemark

    Schweiz

    Serbien (N)


    Liga B

    Der jeweils Erste steigt direkt in die Liga A auf. Der Zweite spielt eine Relegation gegen einen Dritten aus der Liga A. Der Dritte spielt eine Relegation gegen einen Zweiten aus der Liga C. Der Vierte steigt direkt in die Liga C ab.

    Gruppe 1

    Tschechien (A)
    Ukraine

    Albanien

    Georgien (N)


    Gruppe 2

    England (A)
    Finnland

    Irland

    Griechenland (N)


    Gruppe 3

    Österreich (A)

    Norwegen

    Slowenien

    Kasachstan (N)


    Gruppe 4

    Wales (A)

    Island

    Montenegro

    Türkei (N)


    Liga C

    Der jeweils Erste steigt direkt in die Liga B auf. Der Zweite spielt eine Relegation gegen einen Dritten aus der Liga B. Der Dritte verbleibt in der Liga C. Die beiden schlechtesten Vierten steigen direkt in die Liga D ab, die beiden besseren Vierten spielen eine Relegation gegen einen Zweiten aus der Liga D.


    Da Russland eigentlich in der Liga C starten würde und weiterhin ausgeschlossen ist, stieg nur eine Mannschaft ab. Diese wird im März 2024 zwischen den beiden schlechtesten Vierten der Liga C der Vorsaison ermittelt, Gibraltar trifft auf Litauen.


    Gruppe 1

    Schweden (A)
    Aserbaidschan

    Slowakei

    Estland (N)


    Gruppe 2
    Rumänien (A)

    Kosovo

    Zypern

    Litauen oder Gibraltar


    Gruppe 3

    Luxemburg

    Bulgarien

    Nordirland

    Belarus


    Gruppe 4
    Armenien (A)

    Färöer

    Nordmazedonien

    Lettland (N)


    Liga D

    Der jeweils Erste steigt direkt in die Liga C auf. Der Zweite spielt eine Relegation gegen einen der besseren beiden Vierten aus der Liga C. Der Dritte verbleibt in der Liga D.


    Aufgrund der Suspendierung Russlands startet die D-Liga nur noch mit sechs Teams.


    Gruppe 1

    Litauen oder Gibraltar

    San Marino

    Liechtenstein


    Gruppe 2

    Moldawien

    Malta

    Andorra


    Das Ding startet im September.

  • Falls ich es schonmal gefragt habe: Sorry. Aber ist Deutschland nicht vor einigen Jahren als abgeschlagener Letzter abgestiegen? Wieso sind die Pfeifen immer noch in der "A Liga"?

  • In der ersten Saison gab es in der Liga A vier Dreiergruppen. Da war Deutschland in seiner Gruppe Dritter. Weil die UEFA dann aber gemerkt hat, dass Dreiergruppen doof sind, ist niemand abgestiegen und die Liga A wurde auf 4x4 aufgestockt.


    Aber selbst wenn sie abgestiegen wären, denke ich, dass sie längst wieder aufgestiegen wären.

  • In der ersten Saison gab es in der Liga A vier Dreiergruppen. Da war Deutschland in seiner Gruppe Dritter. Weil die UEFA dann aber gemerkt hat, dass Dreiergruppen doof sind, ist niemand abgestiegen und die Liga A wurde auf 4x4 aufgestockt.


    Aber selbst wenn sie abgestiegen wären, denke ich, dass sie längst wieder aufgestiegen wären.

    Na sag ich doch: Deutschland war Letzter und wohl nur deswegen sind die aufgestockt worden... Auch wenn 3er Gruppen generell doof sind. Obwohl England ist ja auch jetzt abgestiegen....

  • Die Diskussion hatten wir ja schonmal:

    Ob man das jetzt extra wegen Deutschland gemacht hat, daran hab ich dann doch arge Zweifel. Der Hintergrund dürfte doch eher gewesen sein, dass Dreiergruppen einfach großer Kappes sind. Mit Vierergruppen hat außerdem mal eben doppelt so viele A-Liga Spiele. Und damit mehr TV-Geld zu erwarten...

  • Abstiegs-Playoffs


    Do 21.03.2024

    Gibraltar - Litauen 0:1 (0:0)

    0:1 Armandas Kucys (60.)


    Rot: Dayle Coleing (26./Torhüter-Gibraltar)

    Gelb-Rot: Edvinas Girdvainis (71./LTU)



    Di 26.03.2024

    Litauen - Gibraltar 1:0 (0:0)

    1:0 Fedor Cernych (50.)



    Litauen verbleibt in Liga C, dann in einer Gruppe mit Rumänien, Kosovo und Zypern.


    Gibraltar zurück in Liga D, in Gruppe 1 mit Liechtenstein und San Marino.