RasenBallsport Leipzig

  • Klutsch


    Ich bin wie Du ja auch Verfechter historischer Bindungen - vielleicht liebe ich ja gerade als Regionalist so sehr den Amateurfußball.


    Mit Blick auf den profisport sehe ich, dass sich der moderne heimatlose Vagabund doch eher mit Nützlichkeitserwägungen plagt und für diese anders als wir denkene Masse ist der nächstmögliche Event gern gesehen. Glaub mir, in dem riesigen Loch ist Potential, das RB gut füllen kann.

  • Klutsch


    Ich bin wie Du ja auch Verfechter historischer Bindungen - vielleicht liebe ich ja gerade als Regionalist so sehr den Amateurfußball.


    Mit Blick auf den profisport sehe ich, dass sich der moderne heimatlose Vagabund doch eher mit Nützlichkeitserwägungen plagt und für diese anders als wir denkene Masse ist der nächstmögliche Event gern gesehen. Glaub mir, in dem riesigen Loch ist Potential, das RB gut füllen kann.


    Leipzig ist mittlerweile eine moderne Vorzeigestadt Deutschlands. Die lokale Wirtschaft hat sich seit der DDR-Zeit prächtig entwickelt und stellt so einige Weststädte schon lange in den Schatten. Wenn man dort so sehr interesse an einem großén Verein hat, frage ich mich ernsthaft warum keiner zu Lok Leipzig (Der schon viele Jahre vor sich hin schlummert und auch sehr viel Zuschauerpotenzial hat) oder Sachsen Leipzig (als das noch möglich war) gegangen ist und den Verein finanziell so unterstützt hat, dass er auf die Beine kommt.


    Ich gebe dir uneingeschränkt recht: Leipzig bietet Potenzial für die 1. Bundesliga und die Stadt wäre ein super Standort, aber die Art und Weise wie das passiert schreckt mich davon ab, mich für Leipzig zu freuen.
    Im Gegenteil: Mir tun die vielen Fans leid deren Herz an den alten Leipziger Vereinen hängen, die stehen plötzlich im Schatten eines neuen Vereines, der im Grunde nur ein Werbeträger für Red Bull, ohne lokalen Bezug herstellt und die moderne Spaß-Gesellschaft bedient. Ich möchte so einen Verein nicht in meiner Stadt haben...

  • Zitat

    warum keiner zu Lok Leipzig

    Wirf einfach mal einen Blick auf das Publikum, das sich dort rumtreibt: Das wirkt mehr als abschreckend für neue Zuschauer und Sponsoren.


    War das vielleicht auch die Grundlage der Freundschaft zum WSV? :P

  • Dynamo hat ja auch einen so viel besseren Ruf, oder Hansa Rostock.
    Auch die RWE-Fans genießen das beste Ansehen vom "Normalo-Fan".


    Ein Unternehmen will seine Produkte an die breite Masse tragen, bekannter machen und auswärts durch Präsenz vermarkten.
    Wieso das beim "Tu die Fahne weg, ich seh nix"-, "Ich klatsche höchstens"- und "Bei Regen geh ich nicht ins Stadion"-Fan besser möglich ist, erschließt sich mir nicht.


    Und deine Pauschalisierungen treffen auf die breite Masse nicht zu, es gibt überall weniger sozialisierte Menschen.

  • Endlich kommt mal eine Saison ohne dass man gegen diesen Kommerzsche*ß spielen muss und wo es halbwegs gerecht zugeht was die Finanzen betrifft.


    Das ist aber nicht wirklich das Argument gegen RB Leipzig? Die Gerechtigkeit??
    Wo gehts im Leben denn gerecht zu? Wenn du es so willst ist es auch nicht gerecht, daß die Bayern mehr Geld haben als beispielsweise Augsburg. Aber so ist es eben..
    Das geht doch schon im tiefsten Amateurfußball los, wo ein Verein von der B-Liga in die Bezirksliga durchmarschiert, weil einige Personen im Dorf Geld in die Hand nehmen für teure Neuzugänge.. Über finanzielle Ungerechtigkeit regen sich auch immer nur die auf, die KEIN Geld haben ;)

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Dynamo hat ja auch einen so viel besseren Ruf, oder Hansa Rostock.
    Auch die RWE-Fans genießen das beste Ansehen vom "Normalo-Fan".


    Ein Unternehmen will seine Produkte an die breite Masse tragen, bekannter machen und auswärts durch Präsenz vermarkten.
    Wieso das beim "Tu die Fahne weg, ich seh nix"-, "Ich klatsche höchstens"- und "Bei Regen geh ich nicht ins Stadion"-Fan besser möglich ist, erschließt sich mir nicht.


    Und deine Pauschalisierungen treffen auf die breite Masse nicht zu, es gibt überall weniger sozialisierte Menschen.


    das halte ich für ein gerücht! die paar "matschköppe" hast du bei jedem gott verdammten verein! deine persönliche antipathie gegen rwe lässt deinen glauben einfach nicht zu, dass es in essen mittlerweile seit jahren (!!) ruhiger geworden ist! nicht wir waren es, die einen ordner fast das auge mit ner fahne ausgeschlagen haben, sondern ihr wuppertaler! die wuppertaler sind es, die sich in steter regelmäßigkeit in essen und um essen dermaßen daneben benehmen!


    abgesehen mal davon ist das bei uns vielleicht noch ne handvoll. lass es einen kern von 200 leutchen haben.. das gleiche spielt sich im gleichen rahmen beim wsv ebenfalls ab - in konstallation zur gesamtzuschauerzahl kommt man eher zu dem schluss, dass bei euch mehr asoziales pack rumläuft.. essen 8000 < 200 ! wuppertal 800 < 200!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Das ist aber nicht wirklich das Argument gegen RB Leipzig? Die Gerechtigkeit??
    Wo gehts im Leben denn gerecht zu? Wenn du es so willst ist es auch nicht gerecht, daß die Bayern mehr Geld haben als beispielsweise Augsburg. Aber so ist es eben..
    Das geht doch schon im tiefsten Amateurfußball los, wo ein Verein von der B-Liga in die Bezirksliga durchmarschiert, weil einige Personen im Dorf Geld in die Hand nehmen für teure Neuzugänge.. Über finanzielle Ungerechtigkeit regen sich auch immer nur die auf, die KEIN Geld haben ;)


    Das wurde doch schon oft durchgekaut :rolleyes: , die Bayern haben mal bei 0 angfangen und sich hochgearbeitet. Denen hat keiner von Anfang an das Geld hintenreingeblasen und Bayern hat sich auch keine Ligazugehörigkeit erkauft (RB - Markranstädt). Das ist der Unterschied.


    Und ich bleibe dabei, finanziell geht es jetzt in der RL NO gerechter zu. Klar gibt es auch hier Unterschiede, aber nicht mehr so gravierend, daß ein Verein einen so hohen Etat hat, der etwa 70 % der Liga entspricht.

  • Das wurde doch schon oft durchgekaut :rolleyes: , die Bayern haben mal bei 0 angfangen und sich hochgearbeitet. Denen hat keiner von Anfang an das Geld hintenreingeblasen

    Naja, aber die Bauern haben 72 das Olympiastadion bekommen, was ihnen einen enormen Standortvorteil gebracht hat. Während Gladbach in den 70ern ständig ihre Leistungsträger verkaufen mussten konnten die Bayern investieren.

    Signaturen sind überbewertet!

  • @Pico


    Mir kann man ja nun wirklich keine Sympathien für RWE oder WSV nachsagen, aber eins ist mir als Außenstehender seit Jahren klar: RWE = ein kleiner Haufen Idioten unter vielen Fußballfans, WSV = ein großer Haufen Idioten unter wenigen Fußballfans. Für mich ist der Wuppertaler SV seit Jahren der Inbegriff für ein asoziales Publikum.


    Und das schreckt Sponsoren ab, da bin ich mir sicher.


    Zitat


    Wieso das beim "Tu die Fahne weg, ich seh nix"-, "Ich klatsche
    höchstens"- und "Bei Regen geh ich nicht ins Stadion"-Fan besser möglich
    ist, erschließt sich mir nicht.

    Vielleicht, weil diese Klientel einfach zahlungskräftiger ist? Wobei du unzulässig pauschalisierst: Es gibt nicht nur friedliche "Schönwetterfans" und asoziale "Allesfahrer", es gibt dann aber viel weniger asoziale Schönwetterfans als friedliche Allesfahrer.


    Wenn bei einem Verein wie dem WSV ~ 300 gewaltbereite Idioten unter allerhöchstens mal 1.500 Zuschauern stehen, dann wirkt das. Frag mal meine Frau, die war mal aus reiner Neugier mit mir bei einem Spiel (weil sie mal sehen wollte, wie der Fußball in unserer Wahlheimat so ist). Sie war zwar mehr amüsiert als entsetzt, aber eben doch von weiteren Stadionbesuchen kuriert.

  • Mich freut es nur aus dem einen Grunde, dass sich Jena, Magdeburg, Zwickau und Co. nicht mehr mit dem Plastikclub beschäftigen müssen. Jetzt gibt es endlich wieder die Chance auf interessante Vereine aus der Liga.


    Für mich gibt es in Leipzig nur einen Club und das ist der 1. FC LOK LEIPZIG. Schade, dass die Freundschaft WSV-LOK dermaßen eingeschlafen ist.

    Zu Punkt 1: volle Zustimmung!
    Zu Punkt 2: ich kann mich an das Spiel Chemnitzer FC vs. WSV in der Saison 93/94 erinnern, wo zuerst die Chemnitzer mit "Wir wollen keinen Ossi Schweine!" besungen wurden um kurz darauf "Leipzig und der WSV" anzustimmen... Schräg, sehr, sehr schräg... Das hat dann auch die Leipziger gewundert...

  • das machen wir hier doch eh fast alle. aber den anderen lauf der dinge können wir nicht ändern


    Sehe ich etwas anders. Wenn es wirklich so wäre, würde ich mir wahrscheinlich immer noch die DDR-Oberliga anschauen. :D
    Und wenn man alles so hinnimmt wird sich auch nichts ändern...

  • das halte ich für ein gerücht! die paar "matschköppe" hast du bei jedem gott verdammten verein! deine persönliche antipathie gegen rwe lässt deinen glauben einfach nicht zu, dass es in essen mittlerweile seit jahren (!!) ruhiger geworden ist! nicht wir waren es, die einen ordner fast das auge mit ner fahne ausgeschlagen haben, sondern ihr wuppertaler! die wuppertaler sind es, die sich in steter regelmäßigkeit in essen und um essen dermaßen daneben benehmen!


    abgesehen mal davon ist das bei uns vielleicht noch ne handvoll. lass es einen kern von 200 leutchen haben.. das gleiche spielt sich im gleichen rahmen beim wsv ebenfalls ab - in konstallation zur gesamtzuschauerzahl kommt man eher zu dem schluss, dass bei euch mehr asoziales pack rumläuft.. essen 8000 < 200 ! wuppertal 800 < 200!


    Ich hab überhaupt keine Meinung abgegeben, ich habe lediglich vom Ruf gesprochen. Und euer Ruf ist nicht besonders friedlich. Da kannst du jetzt etwas anderes behaupten, es ist aber so.


    Und die "Wer ist asozialer?"-Diskussion ist einfach nur lächerlich. Genau so lächerlich wie zu behaupten, dass beim WSV überproportional viele davon rumlaufen. Vielleicht habt ihr ein anderes Bild von "asozial" im Kopf als ich, das mag wohl sein.

  • Die sind scheinbar in der 1. Liga wirklich am besten aufgehoben... da stören sie am wenigsten :D

    :thumbup: richtig! Die sollen mal schön durchmarschieren und die Bundesliga attraktiver gestalten. Freu mich schon auf die packenden Spiele: Hoffenheim - Redbull oder Wolfsburg - RedBull. :wacko:

  • Sehe ich etwas anders. Wenn es wirklich so wäre, würde ich mir wahrscheinlich immer noch die DDR-Oberliga anschauen. :D
    Und wenn man alles so hinnimmt wird sich auch nichts ändern...


    ich wüßte nicht, was man (wer?) im fall redbull machen sollte :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zitat


    ich wüßte nicht, was man (wer?) im fall redbull machen sollte :?:

    Ich denke, dass nur der DFB da etwas machen könnte: Einiges um diesen Verein mit seinen unter 10 Mitgliedern ist ja schon durchaus kritikwürdig, auch die Fusionsgeschichte hätte man auf Verbandsebene in dieser Form vielleicht unterbinden können und sollen.


    Andererseits nimmt die Abscheu gegen RB Leipzig ja Züge an, da könnte man ja fast meinen, das Zeug würde aus Delfinhäuten und Pandaknochen gekocht. Letztenendes macht da jemand über eine Sportveranstaltung Werbung für ein harmloses Produkt. Das ist in anderen Sportarten üblich (Automobilrennsport, Radrennsport), da sind alle Teams reine Sponsorenteams. Wir im Fußball kennen so etwas so noch nicht, werden uns aber wohl dran gewöhnen (müssen).


    Wem außer dem DFB will man denn einen Vorwurf machen: Red Bull, weil die machen, was sie machen dürfen? Den Leuten vor Ort, weil sie die Chance sehen, im höherklassigen Fußball unterzukommen? Den Fans, weil sie nach Jahren der Misswirtschaft und der Gewalt bei den anderen Vereinen einfach nur guten Fußball sehen wollen?


    Der DFB müsste RB Leipzig genau auf Einhaltung aller Anforderungen prüfen. Ob er das tut, das wage ich zu bezweifeln. Die prüfen lieber, ob das Stadion in Elversberg für Spiele gegen Stuttgart II tauglich ist...

  • ...


    Andererseits nimmt die Abscheu gegen RB Leipzig ja Züge an, da könnte man ja fast meinen, das Zeug würde aus Delfinhäuten und Pandaknochen gekocht. Letztenendes macht da jemand über eine Sportveranstaltung Werbung für ein harmloses Produkt. Das ist in anderen Sportarten üblich (Automobilrennsport, Radrennsport), da sind alle Teams reine Sponsorenteams. Wir im Fußball kennen so etwas so noch nicht, werden uns aber wohl dran gewöhnen (müssen).


    ...


    Ganz so harmlos ist es wohl nicht.


    Zum Thema Abscheu ist ja lang und breit schon alles geschrieben und da wird es wohl immer verschiedene Meinungen geben.


    Meine Abscheu gegen diesen Werbekonstruktverein ist jedenfalls