kicker: das führende Fußballmagazin und seine Merkwürdigkeiten

  • Wie hochnäsig der Kicker ist sieht man am Almanach. Nachdem ich vor vielleicht 20 Jahren mal in Archiven die Geschichte des Viertelfinalisten von 1904 ARBV Hannover ausgegraben habe, dachten alle Fußballhistoriker dem Kicker gemäß der Verein habe ASC Hannover gehießen. Der Fehler ist bis heute nicht korrigiert wie mittlerweile 1000 historisch mittlerweile geklärte Fragen. Doch im Kicker nichts davon. Da kommt jedes Jahr die neue Champions League-Saison rein aber alte Fehler ewig mitgezogen. Würde ja Geld kosten mal für die anderen Seiten neue Druckvorlagen zu erstellen! :nono:

  • bei kicker.de heißt Grótta was man vielleicht noch eingedeutscht Grotta, wie z.B. Víkingur zu Vikingur, ohne Akut schreiben könnte Grötta :facepalm:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • der kicker hat zum Saisonstart die Namen der färöischen Vereine überarbeitet, an sich sehr löblich, aber nicht ganz korrekt. in etwa wie beim Hamburger SV werden nämlich die Ortsnamen ggf gebeugt und zwar im Färöischen im Genitiv (Femininum starke Deklination): die Transliteration ø=ö und ð=d mal akzeptiert; Tvöroyri zu Tvöroyrar ist korrekt, aber Fuglafjördur Fuglafjardar und Klaksvikar. HB Torshavn ist so doppelt wie HSV Hamburg oder Hertha BSC berlin

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • weiterhin uneinheitlich der kicker: in Tschechien die Städtenamen mal deutsch mal tschechisch :augenroll:

    Gleiches in Tschechien mit Reichenberg (Liberec), wo die viel kleinere Nachbarstadt Jablonec immer mit dem deutschen Namen (Gablonz) geschrieben wird.... War schon in den 90ern im Videotext und den diversen Zeitungen so.... Das nervt total ab.... Und kapieren werden das diese Honks auch nie.... Entweder alles auf deutsch, oder alles auf polnisch bzw. tschechisch! Aber dieses halb und halb ist einfach nur peinlich! :facepalm:

    weiterhin so : Jablonec, Liberec, Mlada Boleslav, Opava,Teplice · Brünn, Budweis, Olmütz, Ostrau, Pardubitz, Pilsen. Prag kann man ja mal beseite lassen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • der kicker hat zum Saisonstart die Namen der färöischen Vereine überarbeitet, an sich sehr löblich, aber nicht ganz korrekt. in etwa wie beim Hamburger SV werden nämlich die Ortsnamen ggf gebeugt und zwar im Färöischen im Genitiv (Femininum starke Deklination): die Transliteration ø=ö und ð=d mal akzeptiert; Tvöroyri zu Tvöroyrar ist korrekt, aber Fuglafjördur Fuglafjardar und Klaksvikar. HB Torshavn ist so doppelt wie HSV Hamburg oder Hertha BSC berlin

    HSV Hamburg ist keine Dopplung, sondern bedeutet Handball Sportverein Hamburg

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • HSV Hamburg ist keine Dopplung, sondern bedeutet Handball Sportverein Hamburg

    ich meinte oben als Vergleich den Fußballverein, insofern er fälschlich als HSV Hamburg bezeichnet wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • HSV Hamburg ist keine Dopplung, sondern bedeutet Handball Sportverein Hamburg

    ich meinte oben als Vergleich den Fußballverein, insofern er fälschlich als HSV Hamburg bezeichnet wird

    Steht auf der Meisterschale nicht auch HSV Hamburg? Die älteren werden sich daran erinnern, dass der Hamburger SV mehrfach deutscher Meister war.

    Signaturen sind überbewertet!

  • ich meinte oben als Vergleich den Fußballverein, insofern er fälschlich als HSV Hamburg bezeichnet wird

    Steht auf der Meisterschale nicht auch HSV Hamburg? Die älteren werden sich daran erinnern, dass der Hamburger SV mehrfach deutscher Meister war.

    Der Herr Lohmann erinnert beispielsweise noch, wie er 1978 auf der Alm einem 0:0 am vorletzten Spieltag beiwohnte, das den HSV zum Meister machte und Arminia zum Absteiger.


    Ok, sich an Arminia an Absteiger zu erinnern, dafür muss man nicht älter sein. :lol:

  • Der Herr Lohmann erinnert beispielsweise noch, wie er 1978 auf der Alm einem 0:0 am vorletzten Spieltag beiwohnte, das den HSV zum Meister machte und Arminia zum Absteiger.


    Ok, sich an Arminia an Absteiger zu erinnern, dafür muss man nicht älter sein. :lol:

    Es soll Kinder geben, die mehr Auf- und Abstiege von Arminia erlebt haben als unterschiedliche deutsche Meister.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Der Herr Matz wohnte auch mal einem HSV-Titel bei. 1983? Erinnere mich aber nur an den ZDF-Rporter Günther-Peter Ploog, der bei brütender Hitze seine schicke Lederjacke vor der Kurve spazierentrug

    Ist das noch Fußball?