Umbau Ludwigsparkstadion

  • Auf der Seite http://www.ludwigsparkstadion.de gibt es Bilder vom Umbau.

    Na, da sieht man doch, daß diese nicht weiter erwähnenswerten Mehrausgaben an "Milliönchen" in Sachen selbstverliebtem Hauptstadtclub sinnvoll angelegt sind. Es lebe der Sport :cool:

    5 Mal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Ich hab mich nicht damit beschäftigt, was die Kosten hochgetrieben hat - rein optisch gefällt mir jedoch die Zukunft des Ludwigsparks.

    Das freut mich doch als Saarländer, wenn einem Görlitzer die (zukünftige) Optik gefällt :lachen: Die Optik ist auch das Mindeste, was man erwarten darf bei der Summe...

    Einmal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Das freut mich doch als Saarländer, wenn einem Görlitzer die (zukünftige) Optik gefällt :lachen: Die Optik ist auch das Mindeste, was man erwarten darf bei der Summe...

    Ich weilte unter der Woche beruflich in einer saarländischen Kreisstadt und fragte während einer Workshop-Pause 3 Einheimische zum Stand des Umbaus und erntete schallendes Gelächter, während die 3 nebenbei Kaffee aus FC Bayern-Tassen schlürften. 8|

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ich weilte unter der Woche beruflich in einer saarländischen Kreisstadt und fragte während einer Workshop-Pause 3 Einheimische zum Stand des Umbaus und erntete schallendes Gelächter, während die 3 nebenbei Kaffee aus FC Bayern-Tassen schlürften.

    Im Selbstverständnis des Hauptstadtclubs ist so etwas aber nicht vorgesehen :lachen:
    Ernsthaft, da im Saarland nicht nur Jünger der Blau-Schwarzen rumrennen, stößt man durchaus öfters auf Unverständnis, wenn die Rede auf den Stadionumbau kommt. Sofern man sich nicht schlapp lacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Russel P. ()

  • Im Artikel steht auch, das die Eröffnung im Sommer in Gefahr ist

    Zitat

    Umbau in Saarbrücken wird noch teurer


    Die Sanierung des Ludwigsparkstadions wird nochmal teurer. Die ursprünglichen Baukosten von 16 Mio. Euro haben sich mittlerweile fast verdreifacht. Saarbrückens Oberbürgermeister beklagt zahlreiche Fehler.
    Die Baukosten für den Komplettumbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions liegen inzwischen bei 46,5 Mio. Euro. Damit sind weitere 5,5 Mio. Euro dazugekommen, zuletzt war von 41 Mio. Euro die Rede.

    mehr: https://www.stadionwelt.de/sw_…IUSzt_9AWn6a8-qaaeni20b0Q

  • Zum Start der neuen Saison wird der 1. FC Saarbrücken zunächst wohl in ein anderes Stadion umziehen müssen. Die Fertigstellung des Ludwigparkstadions verzögert sich weiter.

    Wie der "Saarländische Rundfunk" mit Verweis auf einen als vertraulich geltenden Zeitplan des Saarbrücker Baudezernats berichtet, sei mit der Fertigstellung des kompletten Stadions frühestens im Frühjahr 2021 zu rechnen.


    https://www.liga3-online.de/1-…OHwEDOqTuUxro9A0iX095UU2E

  • Rabbit83, kannst du mal etwas zu den ganzen Verzögerungen schreiben bzw. kurz zusammen fassen. Da diese für mich so langsam nicht mehr nachvollziehbar sind. Normal baue ich doch ein Stadion dieser Größe in einem Zeitraum von zwei Jahren oder drei Jahren um. Gibt aus den letzten Jahren ja genug Beispiele dafür.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ehrlich gesagt, weiß ich es inzwischen selbst nicht mehr. Da ich seit Jahren nicht mehr im Saarland lebe, fehlt mir auch der direkte Zugang zum Thema. Ich glaube, ich lasse mich da einfach überraschen. Irgendwann ist das Ding fertig, war natürlich viel zu teuer und Leute machen sich drüber lustig. Wobei Letzteres jetzt schon der Fall ist. Aber generell sind solche Großprojekte im Saarland eine Sache für sich...

    Cha Cha Cha

  • Elbphilharmonie, BER, Stuttgart 21...

    Wenn die öffentliche Hand was baut, gehts öfters reichlich schief. "Unerwartete Probleme" (heißt wohl mangelnde oder zu optimistische Prüfung in der Planung und Ausführung), die allgemeine Kostenexplosion im Baugewerbe, mangelnde personelle Ausstattung der Baubehörden im Vergleich zum immer komplexeren Ausschreibungsverfahren, Corona spielt mit rein, vielleicht auch die saarländische Hemdsärmlichkeit in Verbindung mit jeder kennt jeden im Saarland, dann "entdeckt" jemand plötzlich den fast ausgestorbenen Schwanzlurch auf dem Gelände, einem Nachbarn fällt nach 40 Jahren plötzlich der Lärm auf oder die Gefahr des Wildpinkelns der Fans an seinen Gartenzaun usw.

  • Elbphilharmonie, BER, Stuttgart 21...

    Wenn die öffentliche Hand was baut, gehts öfters reichlich schief. "Unerwartete Probleme" (heißt wohl mangelnde oder zu optimistische Prüfung in der Planung und Ausführung), die allgemeine Kostenexplosion im Baugewerbe, mangelnde personelle Ausstattung der Baubehörden im Vergleich zum immer komplexeren Ausschreibungsverfahren, Corona spielt mit rein, vielleicht auch die saarländische Hemdsärmlichkeit in Verbindung mit jeder kennt jeden im Saarland, dann "entdeckt" jemand plötzlich den fast ausgestorbenen Schwanzlurch auf dem Gelände, einem Nachbarn fällt nach 40 Jahren plötzlich der Lärm auf oder die Gefahr des Wildpinkelns der Fans an seinen Gartenzaun usw.

    Warum das dann nicht Themen fremd ist erschließt sich mir nicht? Die richtig Stellung muss doch beim Thema bleiben. :denken:

  • Stellst du dir diese Frage jetzt ernsthaft? Was hat der Umbau der Elbphilharmonie mit dem Umbau vom Ludwigspark am Hut? Manfred hat ja noch mögliche Gründe auf meine Frage oben genannt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stellst du dir diese Frage jetzt ernsthaft? Was hat der Umbau der Elbphilharmonie mit dem Umbau vom Ludwigspark am Hut? Manfred hat ja noch mögliche Gründe auf meine Frage oben genannt.

    Das hatte ich auch, vorher musste ich aber natürlich eine Falsche Information richtig stellen.

  • Silesiosaurus, auch wenn du deinen Beitrag hier wieder rein kopiert hast, er hat weiter nichts mit dem Umbau vom Stadion in Saarbrücken zu tun. Genau so wenig ob die öffentliche Hand jetzt bei der Elbphilharmonie Arbeiten ausgelagert hat oder nicht, Manfred.


    Waldgirmes Boardteam

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die neueste Verzögerung liegt laut Medien an Problemen mit der Verkabelung, die wiederum auf Planungsfehlern beruhen.

    Soviel zum Thema Gewerke, Ausschreibung und Bauüberwachung.

  • https://www.kicker.de/781345/a…den_ludwigspark_noch_2020


    "Heute ist ein Tag der Freude", verkündete Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit FCS-Präsident Hartmut Ostermann und Projektleiter Martin Welker am Freitagvormittag. Noch 2020 soll die vom Verein lang ersehnte Rückkehr in das heimische Ludwigsparkstadion erfolgen. Die Spielstätte befindet sich seit 2015 im Umbau zum reinen Fußballstadion, seitdem hatte die Mannschaft ihre Heimspiele im benachbarten Völklingen austragen müssen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • "Bild" zufolge soll intern bereits beschlossen worden sein, dass das erste Heimspiel gegen Hansa Rostock am 26. September im heimischen Ludwigspark ausgetragen wird. In der kommenden Woche will sich der Verein äußern. Sollte der Ludwigspark tatsächlich schon Ende September bespielbar sein, wäre das eine Überraschung. Denn aufgrund zahlreicher Verzögerungen bei den Bauarbeiten schien eine Rückkehr in das heimische Stadion zwischenzeitlich erst im Jahr 2021 möglich


    https://www.liga3-online.de/fc…isonstart-im-ludwigspark/?