Stadion am Hünting

  • Nach dem Aufstieg in die Regionalliga muss definitiv was am Stadion passieren.

    Ich habe mir einfach mal ein Konzept ausgedacht, wie ich es mit wünschen würde. Inwiefern das auch nur ansatzweise realistisch ist, weiß ich nicht.

    Klar ist aber. Der Stehplatzbereich für die Auswärtsfans muss kommen.

    Was mir gestern aufgefallen ist: In der zweiten Halbzeit standen sehr viele Fans links und rechts des Spielertunnels. Das sah richtig gut gefüllt aus.

    Es ist nur eine Idee, aber ich fände es toll, wenn man dort eine Stehtribüne für Heimfans errichten könnte. Gibt es eigentlich (historische) Gründe, weshalb die Rasenfläche hinter dem Tor so groß ist?
    Meiner Meinung nach könnte man die Fläche perfekt nutzen, um dort eine Tribüne zu errichten. Dann könnte der Bereich rund um den Imbiss so bleiben. Wenn man den Platz dann noch vernünftig pflastert/asphaltiert, hat man einen schönen Fanbereich.

    In der Idee habe ich auch die Erweiterung der Sitzplatztribüne untergebracht, fände aber eine separate Tribüne hinterm Tor erstmal interessanter.

    Wie gesagt. Ist alles nur Wunschdenken. Kostet alles Geld, dass der Verein vermutlich nicht hat und die Stadt nicht bewilligen will. Aber träumen darf man ja... :zwinker:

    Hünting2.JPG

  • das liest sich ganz gut.. dann würde man ca. auf wieviel Kapazität kommen?

    Gute Frage...

    Laut Homepage sind es derzeit auf der Tribüne 350 Sitzplätze & 150 Stehplätze (dahinter)

    Wenn links und rechts zusätzliche Tribünenelemente ergänzt werden, kommt man vielleicht auf 900-1.000 Sitzplätze und 300 Stehplätze.
    Dazu kommen die Stufen vor der Tribüne.
    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass ein abgetrennter Stehplatzblock nicht mehr als 2.500 Zuschauer fassen darf.

    Grob gerechnet also:
    Tribüne Sitzplätze: ca. 1.000 Z.
    Stehplätze überdacht hinter den Sitzen: ca. 300 Z.
    Stehplätze unüberdacht vor den Sitzen: ca. 2.000 Z.
    Stehplätze Gästebereich: ca. 2.500 Z.
    Stehplätze Heimfans (Spielertunnel): ca. 1.500 Z.

    Insgesamt komme ich also auf gute 7.300 Plätze.

    Natürlich nur eine Schätzung, fände die Zahl aber ganz in Ordnung für einen Verein wie FC.

  • Da bin ich ganz bei Dondera. Neben den notwendigen Ausbesserungen im Stadion für die Zulassung muss jetzt endlich was am Vereinsheim passieren! Mannschaftskabinen, Duschen! Und auch die Toilettenanlage im Stadion gehört endlich KOMPLETT erneuert, nicht verschlimmbessern und bisschen rumpfuschen. ALLES NEU. Dieses verrottete Schimmelbiotop ist peinlich und niemandem mehr zumutbar!

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Stadion ist eine Katastrophe. Aber kurzfristig wird da wenig passieren.


    Jetzt gehts erstmal um sicherheitsrelevante Dinge wie Zäune, Leitstelle für Polizei und Feuerwehr, Lautsprecheranlage, Beleuchtung, etc. …

  • Maßnahmen wie die Befestigung der Wege zum Stadion, die Modernisierung der WC-Anlage oder die Beleuchtung des Spielerganges sind doch ligaunabhängig bewilligt. Damit hätte auch schon begonnen werden können.


    Der Ausbau des Gästeblocks war leider nur an die Regionalliga gekoppelt. Es wird bis zum Saisonstart extrem knapp, zumal frühestens Mitte Juni begonnen werden kann...

  • Grundsätzlich alles richtig hier. Wie schon geschrieben, stellt das Bild lediglich meinen Wunsch, bzw. eine von mir persönlich gewünschte Perspektive da. Ich stehe halt auf kleine, schicke Stadien und würde mich einfach freuen, wenn der Hünting solch eine Entwicklung nimmt.

    Natürlich sollte begonnene Baustellen wir das Vereinsheim erst einmal fertiggestellt werden. Und definitiv haben die sicherheitsrelevanten Dinge Vorrang. Das Stadion ist in meinen Augen das Wohnzimmer eines Vereins. Und das Wohnzimmer vom FC ist eben übelst in die Jahre gekommen. Da kann auch die neue, aber kleine Tribüne nicht drüber hinwegtäuschen.


    Hoffen wir, dass die Entwicklung des FC noch nicht abgeschlossen ist... Wenn es sportlich läuft, kommen Zuschauer, muss in Steine investiert werden. So ist der Lauf der Dinge. Und ich träume halt schonmal davon, wie es in ein paar Jahren aussehen könnte... :positiv2:

  • Was mir gestern aufgefallen ist: In der zweiten Halbzeit standen sehr viele Fans links und rechts des Spielertunnels. Das sah richtig gut gefüllt aus.

    Es ist nur eine Idee, aber ich fände es toll, wenn man dort eine Stehtribüne für Heimfans errichten könnte. Gibt es eigentlich (historische) Gründe, weshalb die Rasenfläche hinter dem Tor so groß ist?


    Meiner Meinung nach könnte man die Fläche perfekt nutzen, um dort eine Tribüne zu errichten.


    Sieht super aus, als Wunsch. ;)


    Wird aber so wohl nicht kommen. Es gibt ja auch noch das Open Air! Auf der Seite wird immer die Bühne aufgebaut.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Heimspiele des 1. FC Bocholt steigen wohl am Hünting
    Bocholt - Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt, geht davon aus, dass der Verein nach dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga seine Heimspiele in der…
    www.bbv-net.de


    Ich verstehe nicht ganz, was bis zum Saisonstart gemacht wird. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein befestigter Gästebereich Pflicht für die Regionalliga ist. Dafür ist ja auch ein größerer Teil der 225.000 Euro vorgesehen. Den Artikel verstehe ich jetzt so, dass der Gästebereich erstmal nur eingezäunt wird und erst später irgendwann befestigt wird?

  • Die Möglichkeit der strikten Fantrennung sowie die Einrichtungen für die Einsatzleitung sind wohl das Entscheidende. Ob das auch gegen Preussen Münster reicht, würde ich nochmal abwarten.

  • Gemäß den beiden Artikel heute im BBV sehen, bzw. sahen die Pläne mal so aus:


    Modernisierung des Stadions bei Nichtaufstieg:

    - Sanierung der WC-Anlagen

    - Beleuchtung des Spielergangs

    - Pflasterung des Hauptweges vom Parkplatz zum Stadion

    - Anschluss Sanitäranlagen an Kanalisation

    - Beleuchtung des Hauptweges sowie der Zuwegung vom Hemdener Weg.


    Zus. wurde vom Rat bei Aufstieg 225.000€ für folgendes bewilligt:

    - Bau von Stehstufen auf der Gegengerade (Gästebereich)

    - Imbiss und Sanitäranlagen im Gästebereich

    - Separater Gästeeingang

    - Komplette Einzäunung des Gästebereichs.

    - Der ESB soll außerdem die komplette Einzäunung des Geländes prüfen und ausbessern.


    Triphaus wiederum spricht nun von folgenden Themen:

    - Container für Imbiss und Sanitär im Gästebereich (Übergangslösung)

    - Komplette Einzäunung Gästebereich.

    - Beleuchtung der Wege.

    - Die oben genannten Stehstufen sollen aber wohl nicht unmittelbar umgesetzt werden.


    Gut, lassen wir den Beteiligten mal etwas Zeit. Der Aufstieg ist erst 3 Tage her.


    Wünschenswert fände ich es, wenn der Verein mal eine Übersicht rausgibt, welche Maßnahmen im Detail vorgenommen werden und für wann die Arbeiten angedacht sind. Im Text steht ja auch, dass zum Beispiel die Beleuchtung unter der Woche während der Saison installiert werden kann. Vielleicht kann man dann auch die bewilligten Stehstufen im Spätsommer in 2 Abschnitten setzen? Gerade zum Winter hin ist das Stehen auf den Rasenwällen echt nicht angenehm (wir wollen ja schließlich gute Gastgeber sein :zwinker: ).

  • Ich glaube nicht, dass die Stufen in absehbarer Zeit noch kommen.

    Der beantragte Zuschuss der Stadt steht. Fände ich sehr eigenartig, wenn jetzt ein Rückzieher gemacht wird. Die Befestigung der Gegengeraden ist überfällig und notwendig.

  • Erst hieß es Fc muss in und gehen und "steigt erstmal auf, dann kriegt ihr den Ausbau, das geht dann ganz fix im Sommer" und jetzt kommt doch nur ne "light Variante? :noe: Vor allem geht da gar nix fix bis zum saisonstart , dank dem bescheuerten Open air auf das man jetzt noch warten darf!