Hilfsmittel für den Fußballhistoriker

  • Schaue ich mal - gut wohne jetzt nicht so weit weg von HN es ist noch gut erreichbar, aber die liebe Zeit heutzutage und wenn ich dann mal in HN bin, habe ich andere Sachen geplant als meinem Hobby nachzugehen, aber vlt, lässt es sich i-wie einbauen


    Weißt du zufällig wie der Bestand des Landesarchiv Freiburg aussieht, laut Internet gibt es da zum SBFV Archivalen zur Oberliga etc... leider mit Wasserschaden......

  • Leider nein, das Badische war jetzt nie so mein Thema. Aber die beiden Freiburger Clubs sollen wohl einen Vereinsarchivar haben, und das Landesarchiv soll Bestände vom Sportinstitut in Maulbronn übernommen haben

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Von der Schwäbischen erhielt ich folgenden Hinweis (31.01.): "Wir importieren aktuell alle alten Ausgaben nach und nach. Sie haben demnächst wieder Zugriff auf alle Ausgaben bis 1945."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bei den kostenpflichtigen Angeboten ist die Oldenburger Ecke dazugekommen
    Nordwest-Zeitung (Oldenburg)


    Die Wetterauer Zeitung hat ihr Angebot auf die Vorkriegsausgaben ausgeweitet

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Bezüglich xlogon-Zugriff auf die DDR-Presse erfahre ich folgendes von der Staatsbibliotk zu Berlin:


    "Wegen der neuen DS-GVO wurde die Registrierung bei xlogon abgeschaltet, um zunächst zu klären, wie bzw. ob dieser Dienst datenschutzkonform weiter betrieben werden kann. Momentan funktioniert die Anmeldung mit bestehenden IDs noch, es ist leider denkbar, dass auch dies noch blockiert wird."

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Die Geschichte des 1. FC Mülheim-Styrum, mit entsprechenden Berichten und Tabellen der verschiedenen Jahrzehnte.
    https://www.fcstyrumhistory.de/1970-1980/



    Und dann gibt es noch die Seite IfoSta - Sportstatistik.
    Viele, viele Unterseiten, wie exakt oder zuverlässig weiß ich nicht.


    http://www.ifosta.de/Sport/All…tsche_Fussball_Ligen.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • @Vexillum Eben in den Angeboten steht es noch, sehe ich genauso das mit der Kündigung!


    Naja ich vermute mal daß das E-Paper auf einen neuen Server gezogen ist und nach und nach erweitert wird - so war es eine Zeitlang auch mit fußball-in-bw.de Archiv das Zeitweise auch nicht mehr Abrufbar wahr - E-Mail an meinen Vertriebsleiter (Ex-Oberligaspieler beim VfR Heilbronn) von der Stimme hat dann Aufklärung gebracht!


    Aber es Nervt, war gerade dabei mal bisschen den Wf-Pokal aufzuarbeiten nun geht nix mehr!

    Das Archiv ist wieder da. Einiges ist besser (Titelblatt-Darstellung einer gesamten Woche), anderes verschlimmbessert (Kalenderfunktion). Aber wenigstens mal wieder ein Zugriff auf die historische Ausgaben.
    Bilder lassen sich nicht mehr einzeln aufrufen.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ich habe im Ausgangspost zwei schöne regionale Fußballarchive ergänzt:



    Fußballarchiv Schwedt
    Schöne Seite über den Fußball in der Ost-Uckermark


    Fußballarchiv Rügen
    Alles über den Fußball auf der größten deutschen Insel

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und weil es so schön ist, wurde noch folgende eingefügt:


    Tabellenarchiv Westfalen
    Hat zwar seinen eigenen Thread hier im Forum, aber ich wollte ihn natürlich nicht unter den Tisch kehren

    Steirischer Fußballverband
    Historisches Tabellenarchiv ab 1945, teilweise in eingescannten Originaldokumenten

    Niederösterreichischer Fußballverband
    Tabellenarchiv ab 1919

    Oberösterreichischer Fußballverband
    Tabellenarchiv ab 1919

    Thüringer Fußballverband
    Tabellenarchiv an 1948/49


    Leipziger Fußballverband
    Tabellen aus Leipzig ab 1901

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Westfälische Nachrichten


    https://archiv.wn.de/


    Neue Westfälische


    https://shop.nw.de/archiv/suche/



    Wurde hier, glaube ich, noch nicht erwähnt. Grundsätzlich kostenpflichtig, aber man kann das ganze Archiv in "grober Form" aufrufen und Überschriften lesen. Die Teaser sind auch manchmal zu entziffern. Der eigentliche Artikel ist nicht zu lesen. Aber über die Textsuche-Funktion bekommt man "Artikel-Fetzen" angezeigt. So konnte ich beispielsweise einiges zum Westfalenpokal recherchieren.

  • Hab mir mal für 3€ das Kicker-Archiv für ne Woche geholt. Weiß jemand, ab wann exakt die West-Regionalausgabe mit dabei ist?

  • Das stimmt so nicht ganz. Bereits etwa seit Beginn der Saison 2001/02 erscheinen auch andere Regionalausgaben als der Süden, allerdings mitten in der Ausgabe, und nicht wie seit 2013 am Schluss extra unter "FUSSBALL REGIONAL"

  • Für die Freunde des DDR-Fußballs habe ich heute folgenden Link in die Liste aufgenommen:


    FFC Wiki
    Das Wiki zum FC Carl Zeiss Jena hat alle FuWo-Ausgaben in feinen pdf auf dem Server, einschließlich den Sonderheften zur Saison.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“