Bahlingen prüft Stadion-Neubau

  • Zitat

    Bahlingen prüft Stadion-Neubau
    Verwaltung überrascht mit Idee einer Stadionverlegung +++ Bebauungspläne beschlossen


    Die Möglichkeiten einer städtebaulichen Entwicklung Bahlingens sind planerisch stark eingeschränkt. Deshalb regte Bürgermeister Harald Lotis in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Montagabend die Überlegung an, ob eine Verlegung des Kaiserstuhlstadions an den Ortsrand sinnvoll wäre, um ein neues Baugebiet zu gewinnen. Der BSC steht der Idee positiv gegenüber. Der Gemeinderat beschloss die Aufstellung der Bebauungspläne für die Baugebiete „ErlenmattenII“, „Speicher“ und Unterriesen“.


    „Es soll nicht darüber beschlossen werden, das Stadion zu verlegen, sondern wir wollen die Rahmenbedingungen überprüfen“, betonte Bürgermeister Harald Lotis. Vorausgegangen war diesem Satz die Darlegung, inwieweit die Gemeinde Bahlingen in ihrer Entwicklungsmöglichkeit nach außen zukünftig durch übergeordnete Festsetzungen eingeschränkt sein wird. Lotis führte die Vogelschutzgebiete, die FFH-Schutzgebiete (nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie), die Festsetzungen des Regionalplans sowie die durch die Hochwassergefahrenkarte festgesetzten Überschwemmungsflächen anschaulich vor Augen.


    weiterlesen: http://www.fupa.net/berichte/b…tadion-neubau-414517.html

  • Wahnsinn, daß in der heutigen Zeit eine Kommune - und dann auch noch in dieser überschaubaren Größenordnung - überhaupt mit dem Gedanken spielt, Flocken locker zu machen, um ein regionalligataugliches Stadion 'mal eben' zu verlegen. Sowas ist hier bei uns in der Region schier unvorstellbar.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Sowas ist hier bei uns in der Region schier unvorstellbar.

    Jepp! Da gibts in uneren beiden Bundesländern, also Rhld-Pfalz und Saargebiet, je 1 Verein, die bekommen das Puder in den Allerwertesten geblasen, der Rest guckt in die Röhre...
    OK, das hat nix mit dem Thema zu tun.


    Ich finde es aber ganz erhellend, daß es auch andere Stadtverwaltungen gibt!

  • Wahnsinn, daß in der heutigen Zeit eine Kommune - und dann auch noch in dieser überschaubaren Größenordnung - überhaupt mit dem Gedanken spielt, Flocken locker zu machen, um ein regionalligataugliches Stadion 'mal eben' zu verlegen. Sowas ist hier bei uns in der Region schier unvorstellbar.

    Es ist durchaus möglich, dass das die Gemeinde im Ergebnis gar nicht so viel kostet, wenn das alte Gelände als Bauland verkauft werden kann. Im Umkreis von Freiburg, zu dem Bahlingen gehört, sind Bauplätze durchaus begehrt. Und bestimmt gibt es für solche Baumaßnahmen auch Zuschüsse von dritter Seite.


    Schade wäre es nur, wenn das Vereinsheim "Ponderosa" einer Wohnbebauung weichen müsste. Denn da ginge dem Fußball eine echte Kultstätte verloren. :( Und man müsste dann auch diesen Thread hier schließen: Erlebnisse in und um die "Ponde" herum....

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wie Bredi schon schrieb: Summa summarum kostet es die Kommune nicht, sondern bringt ihr eher was.
    Am vorderen Kaiserstuhl sind die Preise für Bauland exorbitant gestiegen und Bahlingen hat - bei großem Bedarf - derzeit schlicht keine Bauplätze mehr. Da passt so ein innerörtliches Filetstück natürlich.


    Man kann sich allenfalls was abschauen, weil Ortsverwaltung und Verein wohl Hand in Hand arbeiten.
    Das ist nicht an jedem RL-Standort so...

  • Überlegungen, das Kaiserstuhlstadion in Bahlingen zu verlegen, gibt es schon seit Jahren. Doch nach Abstimmungsgesprächen in der vergangenen Woche, die sich aufgrund der Corona-Krise etwas verzögert hatten, zeichnet sich laut Bürgermeister Harald Lotis nun ab, dass das Projekt auf einem guten Weg ist. Das neue Stadion soll zwischen Löhlinsee und Dreisamkanal realisiert werden.


    https://www.badische-zeitung.d…kt-naeher--188927031.html

  • Es wäre trotzdem unheimlich traurig, wenn die Ponderosa verschwinden würde. Das ist eine absolute Fußball-Kultstätte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Waaaaarum immer dieses kranke Größer - Weiter - aber keineswegs immer Besser? :crazy:


    Heute habe ich in unserem Amtsblatt auch wieder von einem geplanten - "unbedingt benötigten" - Neubaugebiet in unserem Dorf gelesen.


    Das ist alles krass krank und passt so gar nicht zu den wirklichen Problemen, deren Lösung momentan absolute Priorität haben muß.

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Es wäre trotzdem unheimlich traurig, wenn die Ponderosa verschwinden würde. Das ist eine absolute Fußball-Kultstätte.

    Definitiv, hab mich dort sehr wohl gefühlt. Steht eigentlich noch diese "Sitzplatztribüne" vor den Verpflegungsständen? Die fand ich bei meinem 2. Besuch völlig unpassend

  • Es wäre trotzdem unheimlich traurig, wenn die Ponderosa verschwinden würde. Das ist eine absolute Fußball-Kultstätte.

    Definitiv, hab mich dort sehr wohl gefühlt. Steht eigentlich noch diese "Sitzplatztribüne" vor den Verpflegungsständen? Die fand ich bei meinem 2. Besuch völlig unpassend

    Bei meinem letzten Besuch stand sie noch und schön ist sie wirklich nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • FB Bahlingen: Facebook (Bericht aus der Badischen Zeitung)


    Bürgerentscheid in Bahlingen: Wird das Stadion des Bahlinger SC zu Bauland?
    Am 14. Januar entscheiden die Bahlinger darüber, ob das Kaiserstuhlstadion verlegt wird. Dessen Fläche könnte dann bebaut werden. Die Meinungen über das Zwölf-Millionen-Projekt gehen weit auseinander.
    Zwölf Seiten umfasst die Infobroschüre der Gemeinde zum Bürgerentscheid am Sonntag, 14. Januar. Sie bietet einen Überblick über die Entwicklung und Hintergründe des Großprojekts "Aktivierung von Baulandpotential durch die Verlegung des Kaiserstuhlstadions" sowie die Argumente von jeweils sieben Befürwortern wie Gegnern des Vorhabens im Gemeinderat – ohne Bürgermeister Harald Lotis. Die Gemeinde bietet am Mittwoch, 10. Januar, um 19 Uhr in der Silberberghalle eine Infoveranstaltung an, auch als Forum für Fragen der Bürger.
    Die Vorgeschichte
    Die Idee einer Verlegung des Stadions geht laut Gemeinde auf das Jahr 2015 zurück. Damals beantragte der Bahlinger SC einen Tribünenbau.

  • Es gibt wohl auch Argumente gegen einen Neubau. Und das hat nichts mit Fußball-Romantik zu tun. Ich hoffe, mit diesem Post nicht gegen die Nutzungsbestimmungen des Forums ("keine Politik") verstoßen zu haben, finde aber dass das aus Sicht eines Fußball-Anhängers einfach lesenswert ist.


    Bürgerentscheid Bahlingen - 14.01.2024
    Die ganze Wahrheit zum Bürgerentscheid am 14.01.2024
    www.neue-liste-bahlingen.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()