[geplant] European Super League

  • Drum schrieb ich ja konsequent ausschließen.

    Ja, wenn das mal Alles so einfach wäre. Ich bin mir sicher, die Super League wird sich ein paar gute Anwälte leisten können, vor ordentliche Gerichte ziehen, dort in der Hauptsache siegreich sein und dann auch weiterhin die nationalen Ligen dominieren und damit am Ende zerstören. Lest Euch den von Hullu_poro in Post #91 verlinkten Artikel über die Situation im Basketball durch, dann wisst ihr, welches Chaos uns auch im zukünftigen Profi-Fußball droht.

  • Wie stellen die Vereine sich das eigentlich terminlich vor? Ist das richtig, dass die in den nationalen Ligen, in ihrer Superliga und, sofern sie sich qualifizieren, auch in der Champions/Euro/conference Leauge spielen wollen oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Ich kann da keinen Horror in dem Szenario entdecken.


    Sollen die ihre European Super League, aus der dann irgendwann mit Katar und China mal ne World Super League wird, spielen.


    Wenn die Beteiligten dann auch alle konsequent aus den bisherigen Wettbewerben ausgeschlossen werden, kann diese Elite dann gerne unter sich bleiben. Für mich wäre dies das Gegenteil von Horror.

    Gerne können alle Beteiligten auch aus ihren jeweiligen Ligen ausgeschlossen werden.

    Und wenn Fußball-Fans diese ominöse Veranstaltung konsequent boykottieren würden,dann wollen wir mal sehen,wie lange diese Liga bestehen bleibt.


    Mich interessiert diese kommende Super League nicht die Bohne...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Das hat es nie gegeben und wird es auch nicht geben. Zumal die Idee ohnehin auf Asien und Amerika zielt.

    Ist das noch Fußball?

  • Während ganz Fußball-Europa über diese "Superliga" diskutiert, beschließt die UEFA eine Reform der Champions League, durch welche die großen Ligen bzw. deren Vereine wieder einmal bevorzugt werden. Die Aufregung bzw. Proteste darüber halten sich auch angesichts der Spiele vor leeren Rängen in Grenzen, sicherlich aber auch, weil die "Superliga" für noch größere Aufregung sorgt. DIe Meinungen zu dieser sind sowohl bei den Fans der beteiligten Klubs als auch bei vielen anderen Fans ziemlich eindeutig - nämlich ablehnend. Trotzdem würden sich bestimmt auch genügend "Kunden" finden, die sich diesen Rotz angucken. Und selbst wenn diese "Superliga" nicht kommt: Die aktuelle Champions League mit den Auswirkungen auf die nationalen Ligen (kaum noch Spannung, weil Champions-League-Teilnehmer zu viel Geld ausgeben können) als Grundübel bleibt so oder so bestehen!

  • Die Champions League in ihrer jetzigen Form interessiert mich genauso wenig und eine Reform wird daran nix ändern. :negativ:


    Meister gegen Meister möchte ich sehen und gut ist.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Die jetzige CL ist ja so schon durch die ständigen Erpressungen mit der Gründung einer eigenen Liga entstanden. Ist jetzt eigentlich durch.

    Ist das noch Fußball?

  • Alle englischen Klubs haben ihre Teilnahme zurück gezogen. Die Geschichte ist schon etwas skurril. Alles innerhalb von 3 Tagen wieder vom Tisch und zwischendurch wurde die neue CL Reform beschlossen. Ein Schelm wer Böses denkt. Die "Top Mannschaften" bekommen durch den Druck in der UEFA indirekt die gewünschten Zugeständnisse durchgedrückt, die UEFA einen besseren Sponsorenvertrag & Die "Fußball Welt ist erleichtert" und vergisst dabei, dass die Champions League durch diese Reform im Endeffekt den ersten Schritt Richtung Super League geht.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich gebe dir Recht. Ich finde es eher mysteriös. Das Vorhaben war entweder schrecklich naiv oder kühl kalkuliert.

    Ist das noch Fußball?

  • Diese Super League war doch nur ein Ablenkungsmanöver, um die Aufblähung der CL durchzuwinken.

    Die Chinesen kennen dafür das Strategem "Einen Backstein hinwerfen, um Jade zu erlangen" (etwas Kleines opfern - in diesem Fall die geplante 'Super League' - um etwas Großes zu erhalten - also seinen erfüllten ChampionsLeague-Wunschzettel)

    So long, and thanks for all the fish!

  • https://www.n-tv.de/sport/fuss…ller-article22506197.html


    Die Super League ist nach Meinung von Real Madrids Präsidenten Florentino Peréz noch nicht gescheitert. "Da liegen sie komplett falsch", sagte er in Richtung der Kritiker, die das Projekt für erledigt erklärt haben, in einem am frühen Morgen ausgestrahltem Radio-Interview von SER, über das die Zeitung "Marca" berichtete. Er denke nicht, dass die anderen Fußball-Klubs die Super League verlassen haben. "Es ist klar im Vertrag, dass du nicht gehen kannst", sagte Peréz.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das Projekt für eine europäische Super League ist im Frühjahr krachend gescheitert. Doch drei Vereine lassen nicht locker und haben entgegen aller Bedenken neue Pläne. Angeführt von Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin arbeitet die Super League offenbar an einem Neustart - allerdings unter veränderten Vorzeichen. Die neue Fußball-Liga soll dann anders als ursprünglich geplant und einer der Hauptkritikpunkte war, keine dauerhaften Mitglieder mehr haben, sondern "zu 100 Prozent offen sein". Dies geht aus einem Konzeptpapier (Titel: "Die Zukunft des europäischen Fußballs überdenken") hervor, das der "WirtschaftsWoche" und der "FAZ" vorliegt.


    mehr...

    Signaturen sind überbewertet!