Glück Auf ausm östlichen Ruhrgebiet

  • Dann stelle ich mich höflichkeitshalber als Neuer auch mal vor und versuche ein paar taffe Worte in die Tasten zu hauen auch wenn ich jetzt schon weiss dass mir das sicher misslingen wird. :keineahnung2:


    Werd´ nächsten Monat 31, fahre seit nunmehr 19 Jahren als Zuschauer zum Fußball, komme aus dem Dortmunder Stadtteil Marten, drücke daher der lokalen SV Arminia Marten 08 (aktuell Landesliga was die 7.Liga ist) die Daumen wo ich in regelmäßiger Unregelmäßigkeit aber doch recht oft bei den Spielen der I., II., III., den Alten Herren (erst gestern beim Turnier wieder) oder auch die höheren Junioren-Teams anzutreffen bin. Für Leute von ausserhalb NRW´s der Hinweis dass das der Verein ist, der zur Gauligazeiten den BVB mal mit 10:0 abschoss :jubel: wobei es heute sicher andersrum wäre. Ansonsten bin ich auch bei den beiden benachbarten Kirchlinder Vereinen (Ascheplatz Ground gleich um der Ecke) sowie vielen anderen Klubs im Dortmunder Westen, Castrop-Rauxel, Bochum, Lünen, Unna, eigentlich dem gesamten Ruhrgebiet und Umgebung des öfteren anzutreffen. Beim Eishockey drücke ich dem Königsborner JEC aus Unna, aus der aktuell 5.höchsten Spielklasse die Daumen und bin dort bei jedem Heimspiel sowie dem einen oder anderen Auswärtsspiel zugegen. Wie ich zu diesem Klub kam würde den Rahmen jetzt allerdings sprengen da ich zu weit ausholen müsste.


    Darüber hinaus fahre ich viel Groundhoppen in nah und fern, von den höchsten bis in die tiefsten Ligen, sowohl Fußball, als auch öfter mal Eishockey. Versuche das dann miteinander zu kombinieren. Aber nicht zwingend nur dahin wo ich noch nicht war. Wenns mir irgendwo besonders gefallen hat, meide ich nicht davor da auch mehrere Male hin zu fahren. Gibt diverse Stadien und Sportplätze wo ich um die 10x, bei manchen sogar über 20-30x war. In der BuLi hat der HSV meine Sympathien sicher, auch wenn ich kein Fan dieses Klubs bin denn das wäre zuviel behauptet. Waren in den ersten Jahren bevorzugt die höheren Ligen mein Besuchsgebiet so sind mit der Zeit immer mehr die tieferen Ligen das meine geworden. Alleine durch die ganzen negativen Umstände (Kommerz, Stadionsterben, dafür sinnlose Arenen ohne Charme, überhöhte Kartenpreise, aufladbare Karten fürs Essen/Trinken, neue komische Publikum seit der WM2006, nervende Ultras-Honks mit ihrem komischen Fanfasching, Spieler mit denen man sich nicht mehr identifizieren kann usw. usf.) die mich immer mehr vom Profifußball wegzogen. Ob ich heute noch ein Spiel der 1.BL schauen würde weiss ich nicht. Tendenziell eher nicht. Wie ihr in meiner Signatur lesen könnt haben es mir vor allem (von Hoppern die keine Non-League-Grounds fahren oftmals verhöhnten) Ascheplätze sowie Oldchoolstadien angetan. Auch wenn die leider jetzt immer weniger werden und durch Kunstrasenmist und sinnlose Arenen ersetzt werden ...


    Wenn ich mal nicht irgendwo unterwegs im Sachen Fußbi/Hockey bin, beschäftige ich mich ungeheuer gerne mit den Vereinsgeschichten, Fußballgeschichten aus nah und fern. Vor allem Tabellen, Zuschauerzahlen, Stadien, Kuriositäten und Europapokalstatistiken haben es mir da total angetan. Neben den Klubs aus dem Ruhrgebiet beschäftigen mich Nostaligiker auch diverse Klubs aus der ehemaligen DDR-Oberliga sehr. Aber auch die Vereine ausm Südwesten Deutschlands haben irgendwas an sich dass mich anzieht. Ohne mich loben zu wollen aber vermutlich von dem einen oder anderen Klub aus besagten Regionen dürfte ich die Vereinsgeschichte besser kennen als viele die Fans von jenen Klubs sind. Auch weils mir wie bereits gesagt ungeheuer Freude macht.



    Als Bengel spielte ich in der E- bis D-Junioren 3,4 Jährchen beim FV Scharnhorst (wo ich zwischenzeitlich paar Jahre gelebt hatte) selbst Fußball, machte als Libero immerhin 3 Tore aber ansonsten mein Talent aber eher begrenzt war. Dagegen feierte ich später auf der Playstation große Erfolge. :gehtdoch: Im Mülheimer Ruhrstadion beim Mülheimer FC Vatangücü letzten Dezember gab es zwar keine typisch türkische Spezialitäten, dafür wurde aber 1,2 Aufkleber dieses Forums gesichtet sowie auch auf Foto festgehalten. Hab dann aber wieder vergessen mir das Forum mal anzuschauen und bin jetzt durch Zufall beim surfen als ich irgendwas suchte irgendwie an diese Seite geraten.


    Doch genug der unnützen Worte. Ist doch auch so schon mehr zusammengekommen als eigentlich geplant war. Sollten noch fragen bestehen, fragt einfach.


    Beste Grüße :schal2:


    ps.Gleich geht es ins Hagener Ischelandstadion zum Aufstiegsspiel in die Bezirksliga, wo sicher auch der eine oder andere Fußballnostalgiker aus diesem Forum sein wird schätze ich.

    Gruß an alle die denen so wie mir das Herz blutet weil nach und nach immer mehr Oldschoolstadien mit Flutlichtmasten & Ascheplätze, verkackten Arenen & Kunstrasenplätzen weichen müssen und dabei genau das Flair was die Spiele zu etwas besonderem macht flöten geht. ;(

  • Herzlich Willkommen!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • ja,denn man Tach aus aussm westlichen Ruhrgebiet.
    Deine Vorstellung hätte ich in dieser Form auch ähnlich schreiben können,mir sind ranzige und gammlige alte Stadien lieber als diese teils seelenlosen Kunstrasenplätze "ohne alles"
    aus ähnlichen Gründen besuche auch ich lieber Sportplätze unterer Ligen als diese großen "Kommerztempel".
    in Dortmund war ich zuletzt vor einigen Wochen im Hoeschpark beim TuS Hannibal,ansonsten ist meine Ground-Bilanz dort eher überschaubar.
    bei Arminia Marten war ich noch nicht,das sollte ich bei passender Gelegenheit wohl mal ändern.
    Dein Verein war Anfang der 70ger Jahre auch mal in der damals drittklassigen Verbandsliga vertreten,damals hießen die Gegner u.a. SG Castrop,Preußen Hochlarmark und Hombruch 09,deren Plätze ich bereits besucht habe.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Hui, langer Text


    Nixdestotrotz herzlich Willkommen, Asche Freak :willkommen:


    Arminia Marten vor 3 Jahren das erstemal gewesen, damals war das Vereinsheim noch nicht ganz fertiggestellt. Fand ich recht nett dort, zudem hab ich zum ersten Mal in meinem Leben Chili con Carne auf einem Fussballplatz bekommen (für sagenhafte 3 Euros). Sehe grad, das ich das Foto sogar noch auf meinem Computer habe


  • Habt vielen Dank fürs nette Aufnehmen hier in die Runde. :thumbup: Duffte dass ihr euch den langen Text bis zum Schluss gegeben habt was sicher auch nicht so leicht war.



    in Dortmund war ich zuletzt vor einigen Wochen im Hoeschpark beim TuS Hannibal,ansonsten ist meine Ground-Bilanz dort eher überschaubar.
    bei Arminia Marten war ich noch nicht,das sollte ich bei passender Gelegenheit wohl mal ändern.

    Im Hoeschpark (Stadion mit 16.666 Kapazität) war ich selbst erst vor kurzem zum 1x. Allerdings unter der Woche bei nem C-Junioren Spiel der DJK Saxonia Dortmund gegen Brünninghausen II. Ging nicht anders da ich in den Terminen vom TUS Hannibal (müssten glaub 3 oder 4 Sonntage gewesen sein) bereits anders geplant hatte. Auf der Anlage werd ich aber zur neuen Saison nochmal aufkreuzen, denn der Kunstrasenplatz neben dem American Football Feld (also 2 Felder neben dem 16.666er) wird dann eingeweiht, welchen ich zur Dortmundkomplettierung ja auch brauche.


    Wenn mal wieder vor hast nach DO rum zu kommen geb einfach vorher bescheid. Gibt ja hier genug Auswahl bei knapp über 80 Grounds alleine in DO. :jubel: Bei uns in Marten würde ich Dir aber ehrlich gesagt nicht empfehlen, da seitdem der neue herzlose Kunstrasenplatz (früher Nebenplatz auf Asche) fertig ist, fast nur noch auf diesen gespielt wird. Der (nun ehemalige) Hauptplatz aus Naturrasen mit den ca15 Stufen auf der einen Geraden wird nun leider sich selbst überlassen. :( Diverse Maulwurfshügel, Gänseblümchen etc., aber hauptsache ein bonziges, neues Vereinsheim für ne (kP obs stimmt) 6-stellige Eurosumme... :nein1:



    Sehe grad, das ich das Foto sogar noch auf meinem Computer habe

    Haste mir direkt Hunger gemacht. Welche Note gibste der Speise bei uns? ChCC hab ich ehrlich gesagt noch nicht bei uns gegessen. Zuletzt fingen die aber bei uns auch an mit sinnlosen Wertkarten in Höhe von ab 10eur, selbst wenn ich nur ne Pommes haben will die glaub (ja eigentlich faire) 1,50eur kostet, brauch ich so ne Karte. Sowas unterstütze ich nicht und boykottiere seitdem das trinken/essen bei uns. Bzw bringe mir meine Bierchen selbst mit und supporte den Kiosk umme Ecke wo zum Glück noch keiner auf so ne Schnappsidee kam.


    Gegen wen warste bei uns und wann genau? Weil gut möglich dass ich da auch am Start war.

    Gruß an alle die denen so wie mir das Herz blutet weil nach und nach immer mehr Oldschoolstadien mit Flutlichtmasten & Ascheplätze, verkackten Arenen & Kunstrasenplätzen weichen müssen und dabei genau das Flair was die Spiele zu etwas besonderem macht flöten geht. ;(

  • ...Zuletzt fingen die aber bei uns auch an mit sinnlosen Wertkarten in Höhe von ab 10eur, selbst wenn ich nur ne Pommes haben will die glaub (ja eigentlich faire) 1,50eur kostet, brauch ich so ne Karte. Sowas unterstütze ich nicht und boykottiere seitdem das trinken/essen bei uns. Bzw bringe mir meine Bierchen selbst mit und supporte den Kiosk umme Ecke wo zum Glück noch keiner auf so ne Schnappsidee kam....

    Also erstmal auch von mir ein WELCOME.


    Das mit den Wertkarten kenn ich sonst nur von Stadtteilfesten, wo es sogar Sinn macht und schneller geht, aber beim Fußball ist dies wirklich sinnlos. Ist ja die Light-Version der Knappen-Karte und wie die Dinger sonst noch so heißen. :pikiert2:

  • Welche Note gibste der Speise bei uns? ChCC hab ich ehrlich gesagt noch nicht bei uns gegessen.


    Gegen wen warste bei uns und wann genau? Weil gut möglich dass ich da auch am Start war.

    das war ein NHS in der LL unter der Woche gg. Kirchhörde, am Ende stand es 2:2 (0:0). war am Di., 16.04.2013, also schon etwas her


    und das Chili fand ich recht schmackhaft, auch wenn ich mich nicht mehr so gut dran erinnern kann

  • Grad in meiner Statistik gecheckt, bei dem Spiel war ich in der Tat auch.

    Gruß an alle die denen so wie mir das Herz blutet weil nach und nach immer mehr Oldschoolstadien mit Flutlichtmasten & Ascheplätze, verkackten Arenen & Kunstrasenplätzen weichen müssen und dabei genau das Flair was die Spiele zu etwas besonderem macht flöten geht. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von AscheFreak ()

  • Noch son Wessihopper :thumbup: Herzlich Willkommen hier :positiv2:


    Bei dem Spiel in Hagen gestern waren anscheinend viele Hopper, meine ganzen Hoppingseiten bei Instagram und Facebook waren voll damit. Spare mir den Ground aber für die Sprockhövel Spiele auf in der Regionalliga West. :)

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!

  • War ja nicht anders zu erwarten da vielerorts schon Saisonende ist und es so ganz gut in den Kram passte. War ja bei mir auch nicht anders. Überall haste se nur am vom Ground Fotos knippsen gesehn. Die Hagener Türken im Ground werden sich auch nur gedacht haben was das hier für merkwürdig deutschaussehende Asiaten sind, wegen der ganzen Knippserei. :kicher:



    Spare mir den Ground aber für die Sprockhövel Spiele auf in der Regionalliga West.

    Wobei (falls dich son Hopperauflauf stören sollte) ich kaum glaub dass das bei bei Sprockhövel Spielen anders sein wird.

    Gruß an alle die denen so wie mir das Herz blutet weil nach und nach immer mehr Oldschoolstadien mit Flutlichtmasten & Ascheplätze, verkackten Arenen & Kunstrasenplätzen weichen müssen und dabei genau das Flair was die Spiele zu etwas besonderem macht flöten geht. ;(

  • Wobei (falls dich son Hopperauflauf stören sollte) ich kaum glaub dass das bei bei Sprockhövel Spielen anders sein wird.


    Ja das wird so sein aber mir geht es darum das da dann wenigstens auch eine Fangruppe supporttet (Essen,Aachen etc.)

    Sportfreunde Siegen, make the Oberliga great again!