Die ewige Tabelle der Deutschen Fußballmeisterschaft 1903-2016

  • Das scheint er wohl nicht mehr hinzukriegen.
    Man mag es kaum glauben, aber vor 1914/18 war der Fußball im Westen eher "ferner liefen", obwohl es natürlich jede Menge Vereinsgründungen und Spielbetrieb gab.
    Was mich total beeindruckt: der Mann hat Ergebnisse aus Schlesien etc. zusammengetragen, Regionen wo 1945 bzw. schon 1918 die Tradition abbrach und Material verloren ging.
    Mich hats neugierig gemacht und ich habe mal nachgeforscht. In Schlesien war 1919 - 22 die Situation durch den Versailler Vertrag und die Kämpfe um Oberschlesien sehr verworren. Da konnten regionale Meisterschaften nicht korrekt gespielt werden.
    Da spielt wie so oft (Welt)Geschichte mit rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Ich packe es mal heir rein, um keinen neuen Faden aufzuwickeln. Und thematisch passt es ja ganz gut.


    Ich hatte mir mal eine statistische Spielerei erlaubt, die Meisterschaftserfolge nach (heutigen) Landesverbänden in einem Punktsystem festzulegen, wie es der englische Autor Guy Oliver in den 1990er Jahren in seinen Bücher tat. Also "Gold - Silber -Bronze" (G/S/B) mit 5 Punkten für die Meisterschaft, 3 Punkte für die Vizemeisterschaft und einen Punkt für Platz 3 (oder beide Halbfinalisten). Da es sich rein auf die DFB-Ära beschränkt, kommen Nordost-Verbände abzüglich Berlin naturgemäß zu kurz. Von den heutigen Landesverbänden fehlen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Von ehemaligen zu Deutschland gehörenden Gebieten haben es Danzig, Westpreußen, Posen, Ostbrandenburg und Elsaß-Lothringen nicht in die Liste geschafft.


    Der bayerische Landesverband bleibt da natürlich, nicht zuletzt durch den FC Bayern aber auch Nürnbergs goldenen Zwanzigern wohl uneinholbar in der "Ewigen Tabelle). Zum Tabellenzweiten Westfalen beträgt der Abstand 138 Punkte (im Klartext: Schalke, Dortmund und ein dritter westfälischer Verein müssten über 15 Jahre in Folge Platz 1 bis 3 belegen). Dahinter folgen Hamburg, Berlin, Nieder- und Mittelrhein als schon "ferner liefen".

    Das letzte Mal, das ein bayerischer (oder besser: DER bayerische) Vertreter nicht unter den ersten drei Platzierten war, war 2007.


    "Ewige Tabelle" seit der ersten Meisterschaft 1903:

    1. Bayern ........................ 288 Punkte

    2. Westfalen ....................150

    3. Hamburg .................... 76

    4. Berlin .......................... 70

    5. Niederrhein ............... 69

    6. Mittelrhein .................. 64

    7. Sachsen ....................... 51

    8. Bremen ....................... 49

    9. Württemberg .............. 45

    10. Baden ........................ 35

    10. Südwest ..................... 35

    12. Hessen ....................... 27

    13. Niedersachsen .......... 24

    14. Schleswig-Holstein ... 16

    15. Österreich .................. 12

    16. Saarland ................... 6

    16. Südbaden ................. 6

    18. Schlesien ................... 3

    18. Tschechien ................ 3

    20. Ostpreußen ............. 1

    20. Pommern ................. 1

    20. Rheinland ................ 1

    20. Sachsen-Anhalt ....... 1

    20. Thüringen ................ 1


    Berücksichtigt man nur die Nachkriegszeit ab 1945, sieht es so aus:

    1. Bayern ........................ 212 Punkte

    2. Westfalen ................... 109

    3. Mittelrhein .................. 64

    4. Niederrhein ................ 50

    5. Bremen ....................... 49

    6. Hamburg .................... 47

    7. Württemberg ............. 38

    8. Südwest ...................... 35

    9. Hessen ......................... 20

    10. Niedersachsen ......... 19

    11. Baden ........................ 11

    12. Berlin ......................... 8

    13. Sachsen ..................... 5

    14. Saarland .................... 3

    15. Rheinland ................. 1

    16. Südbaden .................. 1

    Ohne Erfolge hier neben Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern noch Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen.


    Im Vergleich der Bundesliga-Ära seit 1963 - man könnte es fast schon Bayernliga nennen

    1. Bayern ........................ 193 Punkte

    2. Westfalen ................... 77

    3. Mittelrhein ................. 50

    4. Bremen ...................... 46

    5. Niederrhein ............... 43

    6. Hamburg ................... 32

    7. Württemberg ............ 24

    8. Südwest .................... 15

    9. Niedersachsen ......... 14

    10. Berlin ...................... 7

    11. Hessen .................... 5

    11. Sachsen .................. 5

    13. Baden ..................... 1

    13. Südbaden ............... 1

    Zu den fehlenden Verbänden kommen hier das Rheinland und das Saarland hinzu.


    Um die deutsche Einheit stärker zu bewerten, hier die Darstellung seit der Bundesliga-Saison 1991/92

    1. Bayern ........................ 110 Punkte

    2. Westfalen ................... 66

    3. Bremen ....................... 22

    4. Mittelrhein .................. 20

    5. Württemberg ............. 14

    6. Südwest ..................... 8

    6. Niedersachsen .......... 8

    8. Sachsen ...................... 5

    9. Hamburg ..................... 2

    9. Hessen ........................ 2

    10. Niederrhein .............. 1

    10. Berlin ......................... 1

    10. Baden ....................... 1

    10. Südbaden .................. 1


    Bilanz der letzten 10 Jahre (2011-2020)

    1. Bayern ........................ 44 Punkte

    2. Westfalen ................... 31

    3. Mittelrhein .................. 5

    3. Sachsen ...................... 5

    5. Niedersachsen .......... 3

    6. Niederrhein ............... 1

    6. Baden ......................... 1


    Bilanz der letzten 5 Jahre (2016-2020)

    1. Bayern ........................ 25 Punkte

    2. Westfalen ................... 13

    3. Sachsen ...................... 5

    4. Mittelrhein ................. 1

    4. Baden ......................... 1

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“