Regionalliga-Wunschdenken

  • Am Norden erkennt man das du auch nicht mehr der Jüngste bist. Leute bis 40 kennen doch viele Vereine nur wenn sie zufällig aus der Region stammen. :D Aber ist ja OK, wenn du damit gute Erinnerungen verbindest.

    Also ich bin unter 40, komme nicht aus der Region und kenne zufällig alle genannten Vereine.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Also ich bin unter 40, komme nicht aus der Region und kenne zufällig alle genannten Vereine.

    Du bist aber auch einer von denen, die Amateurfußball auch von früher als Hobby haben. Das gilt nach meiner Wahrnehmung nicht für die Mehrheit. Ist von mir völlig wertfrei formuliert, sondern wirklich nur meine Wahrnehmung.

  • Chemie Trainer Miroslav Jagatic hat kürzlich in einem SPORTBUZZER-Interview u.a. folgendes geäußert:


    "Die vierte Liga ist eine Amateurliga, das müssen wir alle verinnerlichen. Die Spieler arbeiten tagsüber, am Abend ist Training, und in den Spielen sollen sie dann nochmal alles raushauen. Wenn einer Profitum hat, soll er es so machen, wir sind davon meilenweit entfernt. Chemie ist immer noch im Amateurmodus. ...

    Neben uns noch Tennis Borussia, Luckenwalde, Lichtenberg, Auerbach, Halberstadt und Bischofswerda. Also sieben von 20 Mannschaften. Letztes Jahr waren es weniger."


    Wie sieht das diesbezüglich in den anderen Regionalligen aus?

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Amateure im Westen

    - Homberg

    - Bergisch Gladbach

    - Wegberg Beeck

    - Lippstadt

    - Wiedenbrück

    - Ahlen

    - Wuppertal (kein Geld mehr da)


    Schwelle zu Profis

    - Bonner SC

    - Aachen ( Johannes kann da wohl mehr zu sagen)

    - Straelen (reicher Mäzen)


    Profis

    - Ddorf II

    - BMG II

    - FC Köln II

    - Schalke II

    - BVB II

    - RWO

    - RWE

    - Fortuna Köln

    - Preussen Münster

    - Lotte

  • Es war bei uns jedenfalls vor 1-2 Jahren nach der Insolvenz so, dass einige Spieler noch nebenbei studiert haben oder einen Nebenjob hatten. Ich denke nicht dass sich das groß geändert hat.

  • In dieser Aufzählung zu unserer RL Nordost habe ich Optik Rathenow etwas vermisst, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie die wirtschaftlich aufgestellt sind.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • In dieser Aufzählung zu unserer RL Nordost habe ich Optik Rathenow etwas vermisst, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie die wirtschaftlich aufgestellt sind.

    Ist da nicht Ingo Kahlisch seit über 30 Jahren Trainer und Geschäftsführer in Personalunion? Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas mit (Halb-)Profitum zu tun haben.

  • Das ist wirklich eine schwierig zu beantwortende Frage. Ab wann spricht man von Profi tum? Wenn ein Paar Spieler von ihren Geld das sie vom Verein bekommen leben, oder nur wenn wirklich alle eingesetzten Spieler nichts anderes tun als Fußball Spielen? Gerade bei (Fern) Studenten ist das schwer zu beantworten. Da wird es in der Regio sicher überall kleine Unterschiede zwischen den Vereinen. Zumindest im Norden wird dieses wohl fast überall zu praktiziert. Wenn dann der Aufstieg in die 3. Liga anliegt wird man mehr Profi tum einführen.

  • In dieser Aufzählung zu unserer RL Nordost habe ich Optik Rathenow etwas vermisst, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie die wirtschaftlich aufgestellt sind.

    Ist da nicht Ingo Kahlisch seit über 30 Jahren Trainer und Geschäftsführer in Personalunion? Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas mit (Halb-)Profitum zu tun haben.

    Ja, und es war erst kürzlich wieder zu lesen, dass Optik nur mit Amateuren arbeitet und den Spielern 500 - 600 Euro Aufwandsentschädigung zahlt. Ähnlich in Bischofswerda.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • NORD


    Bundesliga: Werder Bremen, Hamburger SV, Hannover 96

    2. Bundesliga: FC St. Pauli, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück

    3. LIga: Holstein Kiel, VfL Wolfsburg


    Dann sähe mein Wunsch-Regionalliga NORD so aus:


    1. Arminia Hannover

    2. VfB Oldenburg

    3. VfB Lübeck

    4. WTSV Concordia

    5. 1.SC Göttingen

    6. Altonaer FC

    7. SV Meppen

    8. OSC Bremerhaven

    9. Bremer SV

    10. VfR Neumünster

    11. Eintracht Nordhorn

    12. TSV Havelse

    13. FC Bergedorf 85

    14. HSV Barmbek-Uhlenhorst

    15. Heider SV

    16. Victoria Hamburg

    17. Lüneburger SK Hansa

    18. BV Cloppenburg



    WEST


    Bundesliga: Borussia Dortmund, FC Schalke, Borussia Mönchengladbach, 1.FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverlusen, MSV Duisburg

    2. Bundesliga: VfL Bochum, Alemannia Aachen

    3. LIga: Rot-Weiss Essen, Preußen Münster, Arminia Bielefeld, Rot-Weiß Oberhausen, Schwarz-Weiß Essen, Wuppertaler SV


    Dann sähe mein Wunsch-Regionalliga WEST so aus:


    1. SG Wattenscheid

    2. Westfalia Herne

    3. Fortuna Köln

    4. SpVgg Erkenschwick

    5. KFC Uerdingen

    6. SC Pderborn

    7. Sportfreunde Siegen

    8. Viktoria Köln

    9. Sportfreunde Hamborn

    10. Bonner SC

    11. 1.FC Bocholt

    12. SC Verl

    13. Rheydter SV

    14. Hammer SpVg

    15. Rot Weiss Ahlen

    16. FC Gütersloh

    17. VfB Bottrop

    18. FV Bad Honnef



    NORDOST


    Bundesliga: Hertha BSC

    2. Bundesliga: FC Hansa Rostock, FC Erzgebirge Aue, Rot-Weiß Erfurt, FC Carl Zeiss Jena, Chemnitzer FC, Dynamo Dresden, FSV Zwickau

    3. LIga: 1.FC Magdeburg, Hallescher FC, Tennis Borussia Berlin, 1.FC Union Berlin, BFC Dynamo


    Dann sähe mein Wunsch-Regionalliga NORDOST so aus:


    1. FC Energie Cottbus

    2. 1.FC Lokomotive Leipzig

    3. BSG Chemie Leipzig

    4. BSG Wismut Gera

    5. 1.FC Lok Stendal

    6. Hertha Zehlendorf

    7. 1.FC Frankfurt

    8. Dresdner SC

    9. FC Eisenhüttenstadt

    10. Wacker Nordhausen

    11. Blau-Weiß Berlin

    12. Greifswalder FC

    13. SV Babelsberg

    14. Berliner SV

    15. 1.FC Neubrandenburg

    16. Dynamo Schwerin

    17. Reinickendorfer Füchse

    18. MSV Eisleben



    SÜDWEST


    Bundesliga: VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, 1.FC Kaiserslautern, 1.FSV Mainz

    2. Bundesliga: Karlsruher SC, Kickers Offenbach, Stuttgarter Kickers, SV Waldhof Mannheim, 1.FC Saarbrücken

    3. LIga: FSV Frankfurt, SV Darmstadt, Eintracht Trier, Wormatia Worms, FK Pirmasens, SSV Reutlingen


    Dann sähe mein Wunsch-Regionalliga SÜDWEST so aus:


    1. Borussia Neunkirchen

    2. VfR Mannheim

    3. TuS Koblenz

    4. SC Freiburg

    5. FC Homburg

    6. Freiburger FC

    7. Hessen Kassel

    8. SV Sandhausen

    9. 1.CfR Pforzheim

    10. SSV Ulm 1846

    11. Eintracht Bad Kreuznach

    12. Hassia Bingen

    13. VfR Aalen

    14. Röchling Völklingen

    15. SV Saar Saarbrücken

    16. SV Wehen Wiesbaden

    17. KSV Baunatal

    18. FSV Salmrohr



    BAYERN


    Bundesliga: FC Bayern München, 1.FC Nürnberg, TSV 1860 München

    2. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth

    3. LIga: 1.FC Schweinfurt


    Dann sähe mein Wunsch-Regionalliga BAYERN so aus:


    1. SSV Jahn Regensburg

    2. Viktoria Aschaffenburg

    3. FC Augsburg

    4. SpVgg Bayreuth

    5. FC Bayern Hof

    6. SpVgg Unterhaching

    7. Schwaben Augsburg

    8. FC Memmingen

    9. VfL Frohnlach

    10. SpVgg SV Weiden

    11. VfB Helmbrechts 98

    12. FC Ingolstadt

    13. SpVgg Landshut

    14. Würzburger Kickers

    15. FC Eintracht Bamberg

    16. Wacker München

    17. TSV Straubing

    18. ASV Cham



    Nicht vertretene Vereine aus den aktuellen drei Profiligen:

    TSG Hoffenheim, RasenBallsport Leipzig, 1.FC Heidenheim, Türkgücü München

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!

  • Ist da nicht Ingo Kahlisch seit über 30 Jahren Trainer und Geschäftsführer in Personalunion? Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwas mit (Halb-)Profitum zu tun haben.

    Ja, und es war erst kürzlich wieder zu lesen, dass Optik nur mit Amateuren arbeitet und den Spielern 500 - 600 Euro Aufwandsentschädigung zahlt. Ähnlich in Bischofswerda.

    schön, dass es so noch möglich ist, Viertliga-Fußball zu bieten. da soll bitte auch weiter so bleiben :ja1::beten:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Auf FuPa ist ein Interview mit Petr Ruman, Trainer der SpVgg Greuther Fürth II. Da äußert er sich auch zur Rolle der U23:

    "Für unsere U23 ist die Regionalliga Bayern ist optimale Spielklasse. In dieser Liga können sich die jungen Spieler bestens entwickeln und somit den Übergang vom Juniorenbereich zu den Profis schaffen. In den letzten Jahren ist die Schere zwischen U19 und Profibereich weiter auseinandergegangen, die Regionalliga hat deshalb als Zwischen-Step an Wertigkeit gewonnen."

    Das mal als Impuls für die Diskussion über den Sinn von U23 im regulären Spielbetrieb.

    Das komplette Interview:

    https://www.fupa.net/berichte/…s-triebfeder-2681175.html

  • Dies ist nichts weiter als ein Allgemeinplatz, den man von vielen anderen Trainern zweiter Mannschaften gehört hat. Wahrscheinlich sogar im gleichen Wortlaut.

    Signaturen sind überbewertet!

  • im Threadtitel heißt es ja Wunschdenken :lachen: also für 23/24 im neuen Modell:

    Rl Süd Bayern (12): Aschaffenburg, Bayreuth, Buchbach, Burghausen, Hof, Kempten, Memmingen, Bayern München₂, Schweinfurt, Unterhaching, Würzburger FV, Würzburger Kickers.

    Rl Süd Baden-Württemberg (12): Balingen, Aalen, Freiburger FC, Göppingen, Heidenheim, VfR Mannheim, Waldhof Mannheim, Reutlingen, Sandhausen, Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart₂, Ulm.

    Rl Süd Meisterrunde (8): Aalen, Aschaffenburg, Bayreuth, Heidenheim, Bayern München, Schweinfurt, Stuttgarter Kickers, Ulm.

    Rl Südwest (18): Alzenau, Baunatal, Casseler SC, Elversberg, Engers, FSV Frankfurt, Gießen, Hanau, TuS Koblenz, Homburg, 1. FC Kaiserslautern₂, Neunkirchen, Offenbach, Pirmasens, Stadtallendorf, Trier, Völklingen, Worms.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wattenscheid? :lol: Dieser Minusverein zählt doch nicht wirklich zu den Zuschauermagneten... Die 1100 im Schnitt haben die doch nur wegen Aachen, Münster, Oberhausen und Wuppertal... Sonst spielen die doch vor 400-600 Zuschauer meines Wissens nach... Auch wenn viele Wattsche "Kult" finden, ich nicht. Die hatten noch nie wirklich viele Zuschauer, auch vor 30 Jahren in der 1.Liga nicht... Jaja, die waren die ersten wo das Bochumer Ruhrstadion ausverkauft war... Glaube gegen Dortmund oder Bayern.... Große Leistung... :lachen: Also die sind sicherlich kein großer Verlust für die Regionalliga... :pardon: LR ähem RW Ahlen auch nicht... Die hatten ja selbst gegen Wuppertal nur 500 oder 700 Zuschauer glaube ich... Gütersloh ist bzw. wäre ein guter Aufsteiger, der sicherlich 1.000+ im Schnitt ohne Gästefans erreichen könnte wenn die nicht direkt alles verlieren und gegen den Abstieg spielen...


    Fortuna K**n hatte doch noch nie die großen Zuschauerzahlen. Erinner mich noch an Spiele von denen in der 2.Liga in den 90ern vor 200-400 Zuschauern. Klar andere Zeit, aber viel verändert hat sich da nix, nur 2 Ligen tiefer jetzt.


    Wuppertal und Oberhausen... Hmm da hat RWO sicher ein paar Zuschauer mehr als der WSV. Letztere spielen ja auch öfters mal vor weniger als 1.000. Zuletzt bei den "Heimspielen" in Obernausen ja sowieso... Aachen ist da dann wirklcih der einzige Verein, der gute Zuschauerzahlen hat für die Liga.


    Hennef oder Wegberg als Aufsteiger, einer der üblichen Verdächtigen aus dem Mittelrhein, die eh nicht viele Zuschauer haben / hatten / werden und sofort wieder absteigen. Genauso wie Bonn oder Bergisch Gladbach. Wobei sich der BSC ja ein paar Saisons halten konnte... Ist aber auch so ein Verein aus einer Stadt, die keine Fussballstadt ist und noch nie wirklich gewesen ist... GL sowieso nicht, da rennt alles entweder zum FC oder Bayer 04...


    Velbert... Eine Stadt wo es gefühlt 20 Vereine gibt, aber keine wirklich "Nummer 1"... Gut, der SSVg Velbert, aber Zuschauer ziehen die auch nicht unbedingt... Das alte Stadion Sonnenblume hatte Charme, der neue Kasten nicht. Lediglich die alte Fabrik (?) im Hintergrund von der Tribüne aus gesehen, ist ein Blickfang. Der Rest? Stadion von der Stange. Zweckmäßig, modern, häßlich!


    Und über den zweiten Aufsteiger aus Westfalen schreibe ich lieber mal nicht viel. Paderborn II braucht kein Mensch in der 4.Liga, genausowenig wie Rhynern, Bövinghausen oder Lotte. Sportlich blablabla. Jo. Bedeutet aber nicht, dass sich irgendjemand freut wenn die zum Auswärtsspiel irgendwo antreten...


    Die Attraktivität der Regionalligen an sich nimmt doch immer mehr ab, nicht nur im Westen. In Bayern ist es doch eine Dorfliga, aufgefüllt mit Würzburg, Aschaffenburg, Burghausen usw. Dazu die vielen Zweiten, machen diese Liga langweilig ohne Ende für Leute die nicht im BL Bayern leben oder sich dafür interessieren... Der Norden sieht nicht viel anders aus von der Atrraktivität und die wenigen guten Vereine mit Fanszene steigen auch noch teilweise ab (Emden, Delmenhorst, Hildesheim)... Südwest... Tja Spitzenmannschaft Hoffenheim II, Steinbach, Baligen, Mainz II, Stuttgart II... Da kann man echt nur hoffen, dass Ulm es diese Saison schafft... Der OFC ist ja zu doof zum aufsteigen, der FSV Frankfurt hat auch kaum Zuschauer, die Londonboys der 80er aus Homhurg kriegen es auch nicht gebacken. Kassel, Trier, Worms steigen ab wahrscheinl, aber Walldorf, Freiberg usw. bleiben drin... Verkehrte Welt... Der Nordosten ist quasi die alte DDR Oberliga und wenn da jetzt Zwickau runterkommt, Cottbus / Erfurt nicht aufsteigen, ist die Liga richtig interessant für (N)ostalgiker... Aber da wieder rauszukommen mega schwer....


    Aber wie könnte man es ändern? Kein Plan.

    Aber es ist nunmal wie es ist mit dern 5 Regionalligen: Mehr oder weniger langweilig überwiegend. Und für den Westen wäre es vielleicht echt ganz gut, wenn es Vereine wie Westfalia Herne & Co. schaffen würden hochzukommen. Aber die sitzen ja im Fahrstuhl nach unten..