Neues vom MSV

  • Preetz will MSV auch auf möglichen Abstieg vorbereiten

    Die 3. Liga sei nicht sein bestes Gebiet, doch mit weiteren Weichenstellungen im Winter habe Preetz einen starken Unterbau zur Bewältigung der Aufgabe bekommen. Der neue Geschäftsführer forciert keinen Alleingang: "Für mich ist das keine Frage der Hierarchie, sondern des Miteinanders. Ich will es im Team lösen." Dazu wurde ein Vertrag vereinbart, der dem Vernehmen nach über das Saisonende hinaus geht. Ob die Liga-Zugehörigkeit entscheidend wird, ließ Preetz offen. "Beide Seiten haben ihre Hausaufgaben gemacht, und wir haben uns in den Gesprächen auf das Thema vorbereitet."

    Die Regionalliga soll jedoch grundsätzlich nicht über den Köpfen der Meidericher schweben – auch, wenn der Rückstand auf das rettende Ufer bei einer Niederlage gegen Halle schon bis zu acht Punkte entfernt sein könnte. "Vor professionellem Hintergrund müssen wir Szenarien vorbereiten, aber das machen wir hinter verschlossenen Türen. Nach Innen und Außen werden wir nur das Thema Klassenerhalt nennen, aber werden in anderen Szenarien mitdenken und sie vorbereiten müssen", so Preetz.


    ...weiterlesen https://www.liga3-online.de/ge…chen-abstieg-vorbereiten/

  • "Wenn der MSV mich ruft - ich bin bereit"


    Gibt es eine zweite Amtszeit von Peter Neururer ?

    Aus seinem häuslichen Domizil ließ er heute verlautbaren,das er bereit wäre für die Mission Klassenerhalt,sofern der MSV ihn kontaktieren würde.

    "Ich kann Abstiegskampf und ich kann Klassenerhalt und ich sage Euch schon jetzt,das wir unter meiner Regie bereits vor dem letzten Spieltag in Dresden den Klassenerhalt gesichert haben werden. Ich werde an den richtigen Stellschrauben drehen und damit Erfolg haben" gibt sich Peter Neururer betont selbstbewußt.


    Hört sich gut an-warum eigentlich nicht ?

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Man mag mir Populismus unterstellen, aber ich will mit Ausnahme von Eigengewächsen einen kompletten Kahlschlag. Dann dauerts halt 5 Jahre länger um aus dieser Gammelliga rauszukommen oder wir bleiben auch da, egal. Aber die aktuellen Namen sind alle verbrannt, bei mir und bei so ziemlich jedem MSV-Fan mit dem ich spreche.


    Die, die jetzt Leistungsträger sind.... ja super, ihr seid die Stützen eines Absteigerteams!


    Bitte Bitte, endlich, Jahre zu spät, endlich mal Kahlschlag, auch am Besten in der sportlichen Leitung und wenns nach mir geht auch noch die Insolvenz. Wenn ich nochmal was von Besserungsscheinen, Aufwändungen und Investoren höre, puh.

  • Wenn es den angesprochenen Neuanfang gibt, wäre auch ich wieder dabei.


    Der ganze Sch...der letzten ca. zehn, elf Jahre hat mich ja nach und nach aus dem Wedaustadion vertrieben und meilenweit vom Club entfernt.


    Dennoch tut dieser schleichende Niedergang mit dem nun folgenden Abstieg in die Viertklassigkeit weh.


    Wenn ich mich an die Jahre der Drittklassigkeit Ende der 80er Jahre in der damaligen Amateur Oberliga Nordrhein zurück erinnere, war das für mich als damals Jugendlicher mit die geilste Zeit mit dem MSV. Die Auswärtsfahrten zu den gestandenen Amateuerclubs u.a. SV Baesweiler, TuS Langerwehe, SC Jülich 10 und FV Bad Honnef waren absolute Highlights. Damals spielten all diese Clubs auch auf ihren eigenen Anlagen und mussten nicht wegen der "Sicherheit" ausweichen.


    Zehn Jahre später erreichte der MSV dreimal nacheinander einstellige Tabellenplätze in der 1. Bundesliga, mit daraufhin unvergesslichen Auswärtsfahrten zu u.a. Polonia Warschau, Athen, Montpellier und Auxerre u.v.m.


    Bei all diesen europäischen Erlebnissen und Pokal-Endspielen, waren dennoch Bad Honnef, Baesweiler, Rhede und Co unvergessen.


    Wenn es bald nach Wiedenbrück, Gütsel, Bocholt, Ratingen und Co geht. Gerne! Aber nur bei einem kompletten Neuanfang wie vor über 30 Jahren.


    Selbst Schalke II auswärts, in den Überresten des alten Parkstadions würde ich machen.


    Auf Hohkeppel in Düren, oder sowas wie Rödinghausen verzichte ich jedoch dankend. Rödinghausen habe ich mal gespotted, dass muss auch reichen. Ein Spielbesuch dort würde hingegen jeder Beschreibung spotten, um dort dann auch noch zu verlieren. Nein Danke!

  • Ich erinnere mich - wenn auch nur ungerne - an den erstmaligen Abstieg aus der 2.Bundesliga in die damalige Oberliga Nordrhein.

    Allerdings mit einer ganz anderen Ausgangslage als in dieser Saison.

    Es war aufgrund begrenzter finanzieller Möglichkeiten von vornherein der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben worden und es wurde auch klar eine "sehr schwierige Saison" im Vorfeld prognostiziert.

    Spieler wie die Notthoff-Brüder oder auch ein Ferry Schmidt standen ganz am Anfang ihrer Karrieren und wurden ja bekanntlich noch recht gute Spieler,damals waren sie noch recht unerfahren und für viele im Kader war es auch die erste Saison in der 2.Bundesliga.


    Nach dem Abstieg wurden die Tränen relativ schnell getrocknet und es wurden Leute wie Uwe Kober,Gyula Hajszan und Ewald Lienen zum MSV mit dem Ziel,in zwei Jahren wieder in der 2.Bundesliga zu spielen.


    Es ist schwer,die Stimmung treffend zu beschreiben,aber für mich war es eine Art Aufbruch-Stimmung wie etwa beim Goldrausch am Yukon und Klondyke in den USA.

    Viele neue,teils unbekannte Gegner-und viele "Schützenfeste"-vor allem im Wedaustadion.

    Da war nicht die Frage,ob wir gewinnen,sondern lediglich,wie hoch wir gewinnen.

    Da wurden den Gegnern einige Packungen verabreicht-u.a. 2x 8:0 gegen RWO und dem VfB Remscheid.

    Unvegessen 1988 das erste Lokalderby seit 1963 gegen Hamborn 07 vor ca. 15.000 Zuschauern-und es spielte der Erste gegen den Zweiten.

    Von diesem Spiel gibt es auf Youtube noch Spielszenen.


    Ich sehe es genauso wie linkinkev und Speldorfer :

    Wenn der Abstieg in die Regionalliga besiegelt sein sollte,dann bitte einen Total-Umbruch.

    Gerne mit jungen,hungrigen Spielern aus der Jugend und Spielern mit Ragionalliga-Erfahrung,die gerne aus der Region Niederrhein oder Ruhrpott stammen sollten und bitte ohne "Söldner-Mentalität"-wenn möglich.


    Nach Düren würde ich dann wohl fahren wollen,sofern in der Westkampfbahn gespielt würde,denn deren Hauptplatz fehlt mir noch.

    Ein Punktspiel in Gütersloh wäre auch einen Besuch wert,da war ich zuletzt irgendwann in den 90ern.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Vielleicht sehe ich das ja falsch als nicht Duisburger, aber subjektiv war doch der Abstieg damals aus der 2.Bundeslgia in die Oberliga Nordrhein als 3.Liga schlimmer als jetzt der wahrscheinliche Abstieg aus der 3.Liga in die Regionalliga West als 4.Liga. Damals war es doch so, dass wer aus der 2.Bundesliga abgestiegen ist und sich in einer der Oberligen wiedergefunden hat, gar nicht die Möglichkeit hatte direkt wieder aufzusteigen durch die Aufstiegsrundenregelegung. Klar, damals waren mit dem WSV, Wuppertal und Hamborn interessante Gegner in der Liga. Aber sonst war es doch wie ein Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Nicht ohne Grund ist die 3.Liga damals sowas gewesen wie eine Verbandsliga (was sie ja auch vor der Amateuroberliga auch war). Jetzt ist doch immerhin so, dass der MSV zumindest theoretisch direkt wieder aufsteigen könnte. Aber dass das sehr schwer werden könnte, sieht man ja an RWE, die 10+ Saisons gebraucht haben und auch 1-2 Saisons in der 5.Liga waren glaube ich. Doch auch Aachen, RWO und der WSV können ein Lied davon singen.... Dazu dann die unerträglichen Zweiten, die mit einer Wundertütenaufstellung spielen und im Fall von Dortmund II ja auch auf- und absteigen. Nicht zu vergessen Fortuna Köln und Bocholt, die ja auch hoch möchten. Und zum Schluss noch die überflüssigen aus Rödinghausen, sowie Überraschungsmannschaften, die mal eben sagen "Wir spielen zwar immer gegen den Abstieg, aber jetzt wollen wir hoch" und es dann sogar sofort schaffen (jeder weiß wen ich meine....) und dann in der 3.Liga rumjammern, weil sie kein passendes Stadion haben.... So gesehen ist die RL West irgendwie eine Totengräberliga, hast also Recht....


    Aber der MSV würde zu 100% nicht in Düren in der Westkampfbahn spielen. Schon allein aus dem Ruf der Duisburger. Selbs falls der MSV als abgeschlagener Letzer in Düren antreten müsste, das Spiel wäre woanders. Wie gegen Aachen wohl in Wegberg....


    Insgesamt sehr schade, dass mit dem wahrscheinlichen Abstieg vom MSV ein weiteres Stück Fussballgeschichte aus derm Kohlenpott den Bach runtergehen würde...

  • Rein sportlich betrachtet mag der damalige Fall des MSV in die Oberliga Nordrhein sich schlimmer angehört und angefühlt haben.

    Aber es wurde im Vorfeld klar kommuniziert,das die Saison in der 2.Bundesliga eine sehr schwere werden würde und das Szenario eines Abstieges sehr wahrscheinlich sein könnte.

    In diesem Jahr sprach der Vorstand etwas davon,man sei "ambitioniert" und würde in vordere Regionen angreifen können.

    Da wurden Erwartungen geschürt,die sich Stand jetzt zu keiner Zeit auch nur annähernd bewahrheitet haben,und das ärgert eben viele Fans des MSV.

    Ich habe das auch zu gerne geglaubt und mich auf eine Saison gefreut,wo der MSV mal wieder um einstellige Plazierungen spielen würde.


    Nun,der MSV ist finanziell recht klamm,wenn ich mich nicht irre,da wird man bei einem möglichen Abstieg Einsparungen vornehmen müssen,wo auch immer.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Wenn man Glück im Unglück hat laufen einige teure Verträge einfach aus und man muss sei nicht mehr bezahlen. Wie sieht es denn beim MSV mit der Jugendarbeit aus, kommen da nicht einige gute die für die Regio eine Option wären. Eine 2. Mannschaft habt ihr ja leider nicht die wie z.B. bei Meppen einen guten Unterbau darstellt und auf dem man aufbauen kann. Wäre mal interessant zu hören, wie der Plan B aussieht?

  • Die "Zweite" spielt aktuell Kreisliga C,nachdem man vor Jahren die in der Oberliga spielende zweite Mannschaft wohl auch aus finanziellen Gründen aufgelöst hatte.

    Die Jugendarbeit ist aktuell gut,die A-Jugend spielt Bundesliga und es kamen nach Jahren auch mal wieder sehr gute Talente aus ihr hervor wie z.B. Hettwer oder Jander oder Mogultay oder Inanoglu.

    Die beiden ersten wurden bereits verkauft oder sind transferiert,die beiden anderen sind im Kader wobei es wohl für Mogultay bei einem möglichen Abstieg es Abnehmer geben könnte.

    Inanoglu wäre für mich ein Gesicht bei einem Neuaufbau.

    Von den aktuellen Spielern dürften die wenigsten einen Vertrag für die Regionalliga besitzen und das finde ich ehrlich gesagt gut so,denn die bekommen bestimmt ein gutes Gehalt,aber es kam Stand jetzt zu wenig Gegenleistung dabei heraus.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Wie kommt denn der MSV finanziell klar?

    Bisher noch gar nicht. Es wird zwar immer behauptet das man natürlich auch für die Regionalliga plant, konkrete Zahlen wurden aber noch nie genannt.


    Weder mögliche Etat-Höhe, auch nicht wie man den Wegfall der TV-Gelder zu kompensieren gedenkt, noch sonst irgendwas belastbares.

  • Klub präsentiert Minus von über drei Millionen Euro


    Ingo Wald spricht auf der Mitgliederversammlung des MSV Duisburg Tacheles. Mit Blick auf die Zahlen: "Ohne die Corona-Hilfen wären wir vor zwei Jahren schon wirtschaftlich tot gewesen."

    Die Marschroute beim MSV Duisburg war schon lange klar. Bis zur Saison 2024/25 sollte eigentlich der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen, weil es schwer bis unmöglich ist, in der 3. Liga Geld zu verdienen.

    Seit Jahren gilt die Liga, in der sich mittlerweile so viele Traditionsvereine tummeln, als Geldvernichtungsmaschine. Und davon kann auch der MSV Duisburg ein Lied singen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!