[Nordirland] - Northern Ireland Football League & Irish Cup (erstklassig)

  • Die Saison 2016/17 wurde von (wenig überraschend) von Linfield dominiert. Der Ligatitel wurde zum ersten Mal seit 2011/12 und zum 52. (!) Mal insgesamt geholt, allerdings nur knapp vor Crusaders. Die erste nicht-Belfast-Mannschaft ist Coleraine auf Platz 3.


    Portadown muss (auch) wegen eines 12-Punkte-Abzugs direkt absteigen.


    1 Linfield +63 89
    2 Crusaders +47 87
    3 Coleraine +14 65
    4 Ballymena United +2 59
    5 Cliftonville +5 58
    6 Glenavon 0 52


    7 Dungannon Swifts +8 52
    8 Ards −9 47
    9 Glentoran −8 46
    10 Ballinamallard United −27 35
    11 Carrick Rangers −48 22
    12 Portadown −47 13


    Im heute stattgefundenen Pokalfinale hat sich ebenfalls Linfield durchgesetzt, zum 42. Mal. Gegner Coleraine, der sich mit 3:0 geschlagen geben musste, ist dennoch für die 1. EL-Qualirunde qualifiziert. Das Spiel fand vor immerhin 12.500 Zuschauern wie üblich im Nationalstadion statt, dass allerdings auch Heimstadion von Linfield ist.

  • wie ist eigentlich die Situation mit den religiösen Trennlinien derzeit in Nordirland ? gibts ausdrücklich katholische und protestantische Clubs oder eventuell ausdrücklich nichtkonfessionelle ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Also ausdrücklich katholische und protestantische gibt es auf jeden Fall. Bei Linfield z.B. gibt es scheinbar eine Art Fanfreundschaft mit den Rangers. Auch bei den Fans von Coleraine oder den Crusaders sieht man immer viele Union Jacks. Cliftonville hingegen ist der einzige Club aus Belfast, der offen katholisch ist. Von Derry braucht man gar nicht sprechen, die spielen ja aus "Sicherheitsgründen" in der Liga der Republik Irland.


    Ob es mittlerweile (kleinere) Clubs gibt, die ausdrücklich nichtkonfessionell sind, weiß ich nicht. Im Allgemeinen wird dieses Thema ja eher gar nicht angesprochen.


    Kleine Ammerkung zum Pokalfinale noch: Bei Linfield stand Roy Carroll, u.a. Premier League-Sieger mit Manchester United, im Alter von 39 Jahren im Tor. :thumbup: