Musikthread

  • Da fragte ich mich doch des Öfteren bei meinen Besuchen von slowenischen Wintersport-Veranstaltungen, was da eigentlich dauernd für ein Volkslied gespielt wird? Wurde mir zwar auch schon beantwortet, konnte ich mir aber nicht merken.


    Auf diese Melodei hörte ich früher auf deutschen Sportplätzen gerne mal den Text "*illemann, *otze, *illemann, *otze, *illemann, *otze, Ar***".


    :niveau:



    Nun sah ich grad eine Doku über Slowenien, und zack...da isses!


    "Na golici"


    Wenn einer von den Avseniks mit seinen Oberkrainern im deutschen Sprachraum unterwegs ist, heißt es "Trompeten-Echo"


    Wenn man in Slowenien am Skihang oder der Sprungschanze steht, und schon ein paar Pivo und ein paar von den guten Selbstgebrannten auf hat, kommt das ganz pralle! :lachen:


    Vielleicht auch was nach den Geschmack von linkinkev ?


  • Also,wie kurz zuvor geschildert waren meine Eltern große Anhänger der Volks-und Blasmusik.

    Entsprechende Schallplatten dieser Musikrichtung. waren bei Ihnen reichlich vorhanden.

    Das meiste davon auf Schellack,die noch auf Plattenspielern mit 78 U/min. abgespielt wurden.


    Ich erinnere mich,daß meine Eltern eine Kuba-Schallplattentruhe hatten.

    Das war eine Kombi aus Plattenspieler und Radio und aus massivem Holz.

    Der Plattenspieler hatte zwei Plattenarme-auf dem oberen Plattenarm konnte man bis zu 10 Platten plazieren.

    War eine Platte zu Ende gespielt,folgte automatisch die nächste Platte vom oberen Plattenarm.


    Andere Musikrichtungen wurden von meinen Eltern schlicht als "Jazzmusik" bezeichnet und solche Musik war nach deren Aussgen auf keiner Schallplatte vorhanden.


    Das habe ich natürlich schon in sehr jungen Jahren herausfinden wollen ob dem tatsächlich so ist.

    Dat meiste dieser Musik war nix für mich - aber Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Die B-Seite von "Sail along silvery moon" finde ich auch heute nach über 50 Jahren noch richtig "gut abgehend"



    Entsprechend oft habe ich die auch zu Hause abgespielt :cool:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)


  • Der Mann ist 80 Jahre alt und rockt mal eben Glastonbury. Wahnsinn.

  • Den Teufel kann ich nicht bieten, aber immerhin etwas morbides.


    Sophia Blenda ist das neue Soloprojekt der Culk-Sängerin und Texterin Sophie Löw.


    Mit der Debütsingle "Wie laut es war" präsentiert die Wienerin ein intensives Stück Kammerpop, das von Ängsten, Zwängen und Gewalt handelt, auffallend laut, kaum auszuhalten, und doch voller Schönheit.




    Und auch die Single "Fun" strotzt nur so vor Widersprüchlichkeit. Ich mag sowas. :smile:


  • Ist das der beste deutsche Schlager-Song? Ein Kandidat dafür ists auf jeden Fall. Schon vom Text her.


    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Der ist natürlich auch richtig stark, auch wenns nur eine Cover-Version ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.