Musikthread

  • Auch diese Platte befand sich einst bei meinen Eltern im Plattenschrank und gehörte mit zu meinen Favoriten

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Und hier noch was, was mich immer in Urlaubslaune versetzt. Der Titelsong eines großartigen Albums, das sträflichst unterbewertet ist.


    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Wolle Petry ist für mich ein Teil von deutschem Schlager, den ich überhaupt nicht ertragen kann, und der mich sogar aggressiv macht.


    Ist m.E. auch nicht mit Udo Jürgens zu vergleichen, der der verstaubten deutschen Gesellschaft gerne mal den Spiegel vorhielt.


    So mancher Schlager von den 40ern bis zu den 70er Jahren ist für mich Kult, oder auch einfach nur lustig, und ab und an komme ich auch gern mal ein bisschen mit nach Italien.


    Aber Wolle Petry, und den dann folgenden wie Olaf Henning, Andrea Berg, und den darauf wiederum folgenden Ballermann- und Goldstrand-Hits, sowie Helene Fischer und Konsorten, kann ich nur pure Abneigung entgegen bringen, und halte mich von jeglichen Veranstaltungen und privaten Feierlichkeiten, wo so etwas gespielt wird, aus purem Selbstschutz fern.


    Das hat für mich keinen Stil, keinerlei Niveau, und erst recht keinen Anspruch, und das großteils asige Publikum brauche ich erst recht nicht.


    Da höre ich mir lieber ne olle Kamelle wie diese an, die zumindest ein wenig zu meiner maritimen Affinität passt. :zwinker:


  • Da fällt mir noch eine Platte ein,die sich ebenfalls in der Plattensammlung meiner Eltern fand (wie übrigens auch die von Lale Andersen) und die mich wegen der Lache als Kind begeisterte


    Speldorfer : Absolute Zustimmung meinerseits :positiv2:

    Die deutschsprachige Musik bis einschließlich der 70er Jahre war eben nicht nur Foxtrott,Polka und Walzer,sondern es wurde u.a. auch zum Twist uoder zu Beat-Rhythmen deutsch gesungen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Wolle Petry ist für mich ein Teil von deutschem Schlager, den ich überhaupt nicht ertragen kann, und der mich sogar aggressiv macht.


    Ist m.E. auch nicht mit Udo Jürgens zu vergleichen, der der verstaubten deutschen Gesellschaft gerne mal den Spiegel vorhielt.

    Das dürfte aber auch nur daran liegen, dass man als "Schlager" so gut wie alles bezeichnete, solange nur es auf Deutsch gesunden wurde und es familientauglich für eine der großen Samstag Abend Shows oder die ZDF Hitparade war.


    Nur gibt es da imho einen ganz großen Bruch so etwa Anfang der 1980er. In den 1970ern war die Melodie eines deutschen Schlagers noch problemlos von einem britischen Popsong zu unterscheiden. Dann wurden zunehmend Schlager erfolgreich, die einfach nur die deutsche Coverversion eines britischen/amerikanischen Popsongs waren. Und über kurz über lang klangen auch so gut wie alle deutschen Schlager nur noch wie ein Popsong. Was auch dazu führte, dass nur wenige Schlagersänger der 1970er auch noch in den 1980ern erfolgreich waren, die da meisten die Umstellung einfach nicht schafften.


    Und was das Genre Wolle Petry angeht, also all das ganze Discofox-Geschiebe, das ist aus meiner Sicht sowieso eine völlig eigenständige Kategorie, aber definitiv nicht Schlager. Sowas fällt für mich unter "Feten-Hits", ab 1,5 Promille auch unter "Ballermann-Hits".