FC Memmingen - VfR Garching 1:2 (1:0) [5.Spieltag - RL 17/18]

  • Mit stabiler Abwehr will Memmingen gegen Garching bestehen
    Memmingen (ass). Die Tabelle der Fußball-Regionalliga hängt schon zu Saisonbeginn völlig schief. Der FC Memmingen trägt am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen den VfR Garching bereits seine fünfte Begegnung aus, für die Gäste ist es aber erst das dritte Spiel. Hinter Tabellenführer TSV 1860 München liegen schon fünf Begegnungen, die SpVgg Greuther Fürth II hat nach dem Abbruch unter der Woche in Pipinsried wegen eines Gewitters noch gar keine Spielwertung.


    Die Lage: Mit der Ausbeute von einem Sieg bei drei Niederlagen sind die Memminger Verantwortlichen natürlich nicht zufrieden. Das 1:2 in Ingolstadt wurmt noch immer, zumal sich hier nicht nur was ausgerechnet wurde, sondern ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen lag. Auch Garching ist nicht zufrieden. Die 2:4 Heimniederlage gegen die SpVgg Bayreuth verglich VfR-Trainer Daniel Weber mit „Kinderfußball“, wenngleich dem Gegner wiederum von anderer Seite auch eine sehr starke Leistung bescheinigt wurde.


    Der Gegner: Es stand lange auf der Kippe, ob es in Garching weiter Regionalliga-Fußball geben wird. Wegen fehlender Sponsoren und mangelndem Zuschauerzuspruch schrillten im Frühjahr die Alarmglocken. Der Hilferuf verhallte nicht ungehört, auch mit der Unterstützung der Gemeinde ist eine weitere Spielzeit in Bayerns Oberhaus gesichert. Gleichwohl musste der Verein in der Sommerpause einen größeren personellen Umbruch verkraften, unter anderem schmerzt der Weggang von Torhüter Daniel Maus zum TSV Buchbach.


    Das FCM-Personal: Auf ein, zwei Positionen könnte sich laut Trainer Stefan Anderl die Besetzung gegenüber der letzten Auswärtsniederlage verändern. Fabian Lutz wird vom Mittelfeld auf seine angestammte in die Vierer-Abwehr-Kette zurückkehren, wo er am Effektivsten spielt. Tim Buchmann, der in Ingolstadt bis zu seiner Verletzungs-Auswechslung einen soliden Linksverteidiger spielte, dürfte wieder vorrücken – sofern er wieder voll fit ist. Das gilt zumindest für Sebastian Schmeiser bei dem die Kräfte nach einer Erkrankung zuletzt nur für eine Halbzeit reichen. Der Abwehrchef ist hinten eine Bank und konnte in dieser Woche wieder voll trainieren.


    Die bisherigen Vergleiche: Die Bilanz spricht mit drei Siegen und einem Unentschieden für den FC Memmingen. Schon in der Vorbereitung standen sich beide Mannschaften gegenüber. Beim Benefizturnier in Kottern siegte der FCM in 45 Minuten Spielzeit mit 1:0.


    Der Pokal: Das Erstrundenspiel der BFV-Hauptrunde beim SV Ungerhausen wurde in der kommenden Woche um einen Tag vorverlegt. Anpfiff ist nun am Dienstag um 18.30 Uhr


    Das voraussichtliche FCM-Aufgebot:

    Tor: Martin Gruber – Abwehr: Daniel Zweckbronner, Sebastian Schmeiser, Renè Schröder, Fabian Lutz – Mittelfeld: Furkan Kircicek, Branko Nikolic, Stefan Heger, Tim Buchmann (Jamey Hayse) – Angriff: Fabian Krogler, Muriz Salemovic.


    Auswechselspieler: David Anzenhofer, Andras Fülla, Lukas Rietzler, Marco Schad, Simon Ollert, Achim Speiser, Ersatztorhüter Jonas Gebauer/Fabio Zeche.


    Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins/Oberfranken); Assistenten: Martin Götz (Tütschgereuth), Dominik Fober (Herrieden).


    PM FC Memmingen

  • Regionalliga: FC Memmingen – VfR Garching 1:2 (1:0)

    Memmingen (ass). „Wir haben nach der Halbzeit jegliche Ballkontrolle verloren und zu viele dumme Fouls gemacht“, stellte Stefan Anderl fest. Warum, das so war, konnte der Trainer des FC Memmingen so schnell nach der 1:2 (1:0) Niederlage des FC Memmingen im Reginalliga-Heimspiel gegen den VfR Garching noch nicht sagen, „das muss ich mir erst nochmal im Video ansehen“. Eine dieser dummen Aktionen brachte in der Folge jedenfalls den entscheidenden späten Gegentreffer. Als noch helle Aufregung herrschte, weil Schiedsrichter Markus Pflaum ein Foulspiel gegen den FCM auslegte, war Garching schon wieder am Drücker. Der eingewechselte Innenverteidiger David Anzenhofer schubste einen Gegenspieler etwas unbeholfen weg. Den fälligen Freistoß hämmerte Dennis Niebauer zur Entscheidung an diesem Abend in die Maschen (86. Minute). Bitter für den FCM, bitter vor allem für Torhüter Martin Gruber, der in der zweiten Halbzeit ein Turm in der Schlacht war und einiges an „Hundertprozentigen“ entschärfte. Unverdient war der Gästesieg vor 891 Zuschauern nicht, nachdem Silas Göpfert schon zuvor eine Flanke per Kopf zum 1:1 Ausgleich ins Tor gesetzt hatte (74.).


    In der ersten Hälfte war aber der FCM dominant, schaffte es aber nur durch einen Freistoß von Muriz Salemovic kurz vor der Pause den Fünf-Mann-Abwehr-Riegel von Garching zu knacken. Es war ein bisschen wie das Hase-und-Igel-Spiel, bei dem sich am Ende der Hase totläuft. Memmingen hatte in der ersten Hälfte viel investiert, vielleicht zuviel – denn am Ende reichten die Kräfte sichtlich nicht. Der immer noch krankheitsgeschwächte Sebastian Schmeiser war einer von mehreren, die dem gegangenen Tempo Tribut zollen mussten. Und dann war es vielleicht auch mangelnde Cleverness, die zur vierten Abfuhr im fünften Saisonspiel geführt hatte. Bezeichnend dafür war eine Situation in der ersten Hälfte, als zwei Garchinger vermeintlich verletzt liegenblieben, Fabian Krogler einen aussichtsreichen Konter aus „Fairnessgründen“ abbrach und den Ball ins Aus spielte. Beide Gästespieler rappelten sich gleich darauf hin wieder auf und konnten ohne Behandlung weitermachen.


    „Es war ein rassiges und kampfbetontes Spiel“, sah VfR-Trainer Daniel Weber seine Mannschaft nach 70 Minuten „konditionell stärker“. Jeder Punkt sei wahnsinnig wichtig, denn in der Regionalliga könne jeder jeden schlagen. Nur der FC Memmingen in der augenblicklichen Situation nicht. Kleinigkeiten entscheiden über Wohl und Wehe. Spiele, die vergangene Saison glücklich gewonnen wurden, gehen gerade unglücklich daneben. Das bedeutet schon früh in der Runde erst einmal Abstiegskampf pur, der am kommenden Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth II fortgesetzt wird. Der Gegner hat mit nur einem Spiel in der Wertung drei Punkte auf dem Konto und damit genauso viel, wie der FCM nach seinen fünf ausgetragenen Begegnungen. Keine einfache Phase, zumal mit Renè Schröder und Daniel Zweckbronner zwei Spieler angeschlagen aus dem Garching-Fight gingen.


    FC Memmingen: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser (65. Anzenhofer), Schröder (71. Schad), Lutz - Kircicek (73. Hayse), Nikolic, Heger, Buchmann - Krogler, Salemovic. – Trainer: Anderl


    VfR Garching: Fritz - Kelmendi, Pflügler, Niebauer M., Göpfert, Hepp - Suck, Niebauer D. - Eisgruber (80. Tugbay), De Prato (89. Kotani), Staudigl (56. Salassidis). - - Trainer: Weber


    Tore: 1:0 (42.) Salemovic, 1:1 (74.) Göpfert, 1:2 (86.) Niebauer D.


    Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins)


    Gelbe Karten: Zweckbronner,Krogler, Nikolic, Kircicek / Kelmendi, Niebauer M.


    Zuschauer: 891


    PM FC Memmingen