Deutschlands "schönste Grounds"

  • Also, wenn ich eine Rangliste aufstellen müsste von 1-5 sagen wir mal, dann würde das so aussehen bei mir:


    Schönste Stadien:
    1. Tivoli, Aachen (alt)
    2. Olympiastadion, München
    3. Olympiastadion, Berlin
    4. Bornheimer Hang. Frankfurt
    5. Grünwalder Stadion, München


    Hässlichste Stadien:
    1. Allianz Arena, München
    2. Rhein-Energie Stadion, Köln
    3. Frankenstadion, Nürnberg
    4. Tivoli, Aachen (neu)
    5. Dreck-Bull-Arena, Salzburg


    sind jetzt mal nur die Stadien, die ich bisher besucht habe in meinem Leben...
    International bisher nur Celtic Park, Yokohama International Stadium und
    Dreck-Bull-Arena in Salzburg


    ein Traum wäre natürlich mal das Millerntor Stadion und ein für mich absolut wunderschönes Stadion, das Stade Louis II. in Monaco!

    Einmal editiert, zuletzt von Benibenben ()

  • Stimmt Monaco geht auch.


    Doch meines Wissens liegt das Gründwalder Stadion - das ich auch zu den hässlichsten Zähle - doch in München und nicht in Bochum...


    Wie ich sehe stehst du mehr auf "richtige" Stadien, auf alte Stadien?
    Und bist gegen diese meist neuen "seelenlosen" Kommerztempel...

  • habs verbessert :D
    konnte mich net entscheiden, ob ich das Grünwalder, oder das Ruhrstadion hinschreiben soll ;)


    @Curva:
    Wie du schon richtig sagst... diese "seelenlosen" Tempel versprühen für mich nicht mehr dieses Flair, diese Atmosphäre, die zum Fußball gehört!
    Das sind einfach nur riesige "Eventtempel"... Bestes Beispiel Allianz Arena! Manchmal fühlt es sich dort so an, als wären 75% der Zuschauer nur dort, um einmal das Stadion zu sehen, und kommen danach nie wieder. Wahrscheinlich ist es sogar so! Ebenso das Bild in der Südkurve! Ständig neue Gesichter, mit denen man garnichts anfangen kann... und die teilweise dort auch garnichts zu suchen haben, weil sie nicht dort hineinpassen von ihrem Wesen/Charakter/Status her!
    Das ist die krux der "neuen" Stadien...
    In den alten hingegen fühlt man den Fußball noch, man kann ihn sogar noch riechen!

  • Um mich mal auf Deutschland zu beschränken:
    Das schönste Stadion (neben unserem Stadion An der Alten Försterei) das regelmäßig im Ligabetrieb genutzt wird, ist für mich eindeutig die Grotenburg in Uerdingen/Krefeld. Geiles Old-School-Stadion im Charme der 1980er Jahre, wie man es heute nur noch sehr selten findet und das aus der Masse der neuen, meist gesichtslosen 0815 Katalogarenen ohne individuelle Flutlichtmasten herausragt. Steile Stehplatzränge, ein Gästeblock hinterm Tor, Flutlichtmasten und ungewöhnlich in der Optik, da die Gästekurve nie ausgebaut bzw. umgebaut wurde und somit irgendwie nicht zum Rest des ansonsten Laufbahn befreiten Stadion passt.


    Einfallslos finde ich den Trend zu Arenen die scheinbar alle aus dem gleichen Baukastenprinzip bestehen und, außer von der Farbe der Sitzplätze und Gestaltung der Außenfassade, jeglichen individuellen Charme vermissen lassen (Magdeburg, Rostock, Augsburg, Duisburg, Aachen, Dresden, Wolfsburg usw.) sowie Arenenbauten die, von ihren Städten nahezu befreit, auf der "grünen Wiese" bzw. an Autobahnen hingeklotzt werden. Naja, und zwar wirklich recht individuell aber auch irgendwie besonders häßlich (vor allem tagsüber ohne Beleuchtung), komplett Konsumenten orientiert sowie mit bescheidener Akustik: Allianz-Arena München.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Den neuen Arenen kann ich absolut gar nichts abgewinnen, auch unserem (neuen) Waldstadion net. Ein Stadion braucht auf jeden Fall vier Flutlichtmasten, sonst ist es für mich keine richtiges Stadion (trifft zumindest fast immer zu)
    Geil find ich in Deutschland zum Beispiel:


    Preußenstadion / Münster
    Tivoli / Aachen
    Rote Erde / Dortmund
    Dallenbergstadion / Würzburg
    Georg Melches Stadion/ Essen
    Kurt Wabbel Stadion / Halle
    Uhlenkrug / Essen
    Alte Försterei / Berlin
    Bökelberg / Gladbach
    Grünwalder Stadion / München
    Ellenfeldstadion / Neunkirchen

    Fußballfans sind keine Verbrecher

  • Wer ein Stadion im DDR-Style sehen möchte, dem kann ich nur einen Besuch [Url=http://www.die-fans.de/fussball/stadien/stadien-liste/dasstadion/,Sportforum,590,,,,,northeast]hier[/Url] empfehlen. :jo:
    Ich war schon zu DDR-Zeiten (Motor spielte in der DDR-Liga) öfters dort und immer wieder fasziniert.
    Dieses Stadion ist super erhalten und gepflegt und es wurden dort nur kleinere Änderungen vorgenommen.

  • Aachen,Tivoli,alt
    Grünwalder Stadion,München
    Rote Erde,Dortmund
    Sportpark Nord,Bonn
    Preussen Stadion,Münster
    Carl Benz Stadion,Mannheim


    Stade Saint Symphorien,Metz


    Man beachte,das ich nur die Stadien berücksichtige,wo ich auch schon war!Klar sind das nicht alle Stadien,aber die schönsten!

    In Eintracht werden kleine Dinge groß,mit Zwietracht wird man große Dinge los!

    Einmal editiert, zuletzt von Supporter TR ()

  • würde jedem noch einen besuch im ludwigspark saarbrücken vor dem umbau empfehlen. top vor allem die begrünten stehkurven

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • auch das ist natürlich Geschmacksache,ich bevorzuge alte Stadien mit Holztribüne und Sportplätze,wo der Zahn der Zeit ordentlich dran genagt hat.
    hier meine Favoriten:


    Anlage am Holzplatz,Herne-Sodingen
    Zollinlandplatz,Bremerhaven
    Rudolf-Kalweit-Stadion am Bischofsholer Damm,Hannover
    Kilia-Platz,Kiel
    Ellenfeldstadion,Neunkirchen/Saar
    Sportanlage Rahmstraße,Voerde-Möllen
    Südwest-Stadion,Ludwigshafen
    Adolf-Jäger-Kampfbahn,Hamburg
    Stadion Kinderlehre,Enkenbach-Alsenborn
    Stadion Grüne Au,Hof
    Kampfbahn,Cuxhaven
    Stadion am Bassenheimer Weg,Andernach
    Stadion Erbsenberg,Kaiserslautern
    Sportplatz am Ufer,Koblenz-Neuendorf
    Stadion Storchsbaumstraße,Dorsten
    Stadion am Wasserturm,Engers
    Karl Fleschutz Stadion,Lichtenfels
    Dr.Grosse-Sieg-Stadion,Wissen/Sieg
    Robert-Kölsch-Stadion,Bürstadt
    Edelstahlkampfbahn,Krefeld
    Städtischer Sportplatz Nobiskrug,Rendsburg
    Stadion Panzenberg,Bremen
    Sportanlage Radrennbahn,Mönchengladbach
    Jugendstadion,Düren
    Stadion am Quenz,Brandenburg



    damit ihr einen Eindruck von meinen "Lieblingsplätzen" bekommt,gibt´s hier auch fotografisches Material der meisten Plätze

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Zum Sportplatz am Ufer, Koblenz-Neuendorf:


    Im Hintergrund des unteren Bildes sieht man ein Fahrgastschiff auf dem Rhein.
    Dieser und die Mosel bewirken, dass bei Hochwasser der Platz regelmäßig
    unter Wasser steht und dann für Wochen oder Monate unbespielbar ist.
    Ich habe selbst schon gesehen, dass nur die Torlatten aus dem Wasser ragten. :lachen:

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.