Bredis FuPa-Berichte

• Als ich letztens bei Göttingen 05 im Fanshop war, sprach mich eine ältere Fan-Dame empört an, dass das Göttinger Tageblatt für die Printausgabe Spielberichte am Sonntag nur bis 16 Uhr annehme. Was danach komme, werde nur online zwei Stunden frei, dann hinter der Bezahlschranke veröffentlicht. Der Printleser schaut in die Röhre. Keine Ahnung, ob das stimmt, lebe ja nicht dort, aber es passt in den Trend.

Auch das passt in die heutige Zeit. Sonntags um 16 Uhr sind doch die normalen Spiele noch gar nicht beendet. :(

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Passt irgendwie alles in diese Zeit. Gerade das Lokale inkl. Lokalsport war ein Grund die regionale Zeitung zu abonnieren. Genau dies aber wird immer weiter ausgedünnt.

Der Mantel rund um das Lokale wird von irgendwelchen Zentralredaktionen erstellt, mit Nachrichten die großteils Agenturmeldungen sind. Die kann man quasi überall nachlesen, bei jedem Onlineangebot der "großen" Zeitungen.

Wofür braucht man dann noch die regionale Zeitung, wenn über das regionale und lokale immer weniger berichtet und recherchiert wird?

• ...Wofür braucht man dann noch die regionale Zeitung, wenn über das regionale und lokale immer weniger berichtet und recherchiert wird?

Den Grund hierfür kennen wir beide aber auch.

:kohlefehlt:

Zufällig genau gestern habe ich mir nochmal die Entwicklung der Auflage- und Abo-Zahlen von Tageszeitungen angeschaut. Da wird's Dir nur noch schwindlig. irre1: irre1: irre1: :erschiessen:

Heute will doch kein Mensch mehr für regionale Informationen auch nur einen Cent ausgeben.

Das Sterben der regionalen Tageszeitungen wird unaufhaltsam fortschreiten.

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

• Die Meldung, dass die Kolumne gestorben ist hat bei FB einige Reaktionen verursacht und es wird offensichtlich von mehr Leuten bedauert als ich gedacht habe.

Gerade hat sich auch ein FuPa-Redakteur gemeldet.Und selbstverständlich dürfen die die Texte auch ins Netz stellen. Die älteren Rems-Zeitung-Leser erreiche ich damit zwar trotzdem nicht aber Werbung für den Amateurfußball könnte ich trotzdem machen.

• Na also! Es findet sich doch ein Medium, aber leider für die "Fachinteressierten".

Wobei die regionalen Printmedien im Teufelskreis sind, sich aber selbst in den A... beißen.

Die Abonnentenzahl sinkt. Darauf reduziert man Redaktionen und übernimmt das Zeug von Nachrichtenagenturen und von "Mantelzeitungen". Wirft man aber das spezielle Lokale raus, was die Menschen vor Ort noch interessiert, ja was dann?

Bei uns in Pirmasens gibt es ein interessantes Projekt: Ein online-Portal " Pirmasenser Storys", wo im Prinzip jeder schreiben kann. Finanziert von der Union-Stiftung in Saarbrücken (eine Organisation, die lebendige Demokratie und Bürgerbeteiligung fördert) und wissenschaftlich begleitet von der Uni Düsseldorf. Was passiert? Nur wenig Beiträge von Bürgern/innen und

"überschaubare" Leserschaft.

Ich schreibe 14tägig Sonntags Kolumnen zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen. Die anderen 14tägigen Sonntage schreibt ein bekannter Heimatdichter auf Pfälzisch. Ansonsten macht der einzige Redakteur alles.

Leute wie Bredi sind voll Engagement in ihrem Metier. Da kann man die wahren Geschichten des Lebens im Amateurfußball lesen. Was macht die örtliche Zeitung? Ist bei uns aber auch so. Inzwischen haben beide Blätter bei uns im Lokalteil zu 95% die identischen Berichte. Auch der Mantelteil ist de facto gleich.

Vielleicht taucht ein weibliches C-Promi mal bei einem Kreisligaspiel auf und gibt "tiefe Einblicke". Das ist dann bestimmt eine Meldung wert.

• Ich gehöre zu denjenigen,die noch Printmedien lesen,auch wenn dies nicht "Trend" ist - aber so etwas juckt mich bekanntlich nicht.

Auch in NRW ist es leider so,das nur selten über den Amateurfußball berichtet wird,immerhin gibt es Artikel von Duisburger Vereinen,die Oberliga und Landesliga spielen,darunter wie vor 2 Wochen das Bezirksliga-Derby zwischen dem DSV 1900 und Viktoria Buchholz gehörte zu den Ausnahmen.

Die Antwort war die selbe wie bei Bredi ,weil es dem Chefredakteur nicht gefällt,weil nach dessen Meinung nicht zeitgemäß.

Da eine Tageszeitung mittlerweile 2,50 € kostet,leiste ich mir selbige eben nur noch sporadisch,zum einen weil mir der Preis überteuert wirkt und zum anderen ich mir eine größere Berichterstattung über den Amateurfußball wünschen würde.

Für Bredi´s Kolumne ist das bedauerlich,gerade solche Berichte von Zuschauern sind doch mal eine Abwechslung in dem meist öden Einerlei

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Da eine Tageszeitung mittlerweile 2,50 € kostet,leiste ich mir selbige eben nur noch sporadisch,zum einen weil mir der Preis überteuert wirkt und zum anderen ich mir eine größere Berichterstattung über den Amateurfußball wünschen würde.

Genauso mache ich das auch. Und wenn mein Stammlokal, der Gmünder Falken, offen hat lese ich die Rems-Zeitung dort.

• Für Bredi´s Kolumne ist das bedauerlich,gerade solche Berichte von Zuschauern sind doch mal eine Abwechslung in dem meist öden Einerlei

Es trifft die Älteren, die kein Internet haben. Und gerade für die habe ich das gemacht. Die anderen können es bei Facebook verfolgen.

• Ich bin ja selber ein "älteres Semester" und mit Social Media habe ich es nicht so,zumal ich wegen meiner Augen lieber Printmedien lese,da ich dies als weniger anstrengend empfinde.

Daher finde ich den Entschluß der Zeitung mehr als bedauerlich

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• immerhin gehts ja weiter, hab die Kolumne immer gerne gelesen, auch weil ich die Teams natürlich in keinster Weise einschätzen konnte, bzw. teilweise gar nicht gekannt habe :smile:

• immerhin gehts ja weiter, hab die Kolumne immer gerne gelesen, auch weil ich die Teams natürlich in keinster Weise einschätzen konnte, bzw. teilweise gar nicht gekannt habe :smile:

Ja, das ist natürlich klar weil ich ja in der Regel in Württemberg unterwegs bin und mich immer mal wieder im Heimatbezirk sehen lassen muss. Die Auswahl ist da manchmal gar nicht so einfach.