Tour de France 2020

  • Die 1. Etappe in den Pyrenäen gewann der Ausreißer Nans Peters aus Frankreich. Bei den Favoriten erlitt Thibaut Pinot einen massiven Einbruch, Emanuel Buchmann verlor rund 1 Minute auf Gelb, Tadej Pogacar machte am Vortag verlorene Zeit zum Teil wieder gut und Egan Bernal scheint nicht ganz die Form des letzten Jahres zu haben. In Gelb weiterhin Adam Yates vor Primoz Roglic und Guillaume Martin.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Tjoh, so isses dann auch gekommen bei Bora. Zwei ernüchternde Pyrenäen-Etappen am Wochenende und Buchmann verlor insgesamt über fünf Minuten auf die besten Klassementfahrer. Sicherlich auch seinem Dauphiné Sturz geschuldet.


    Primoz Roglic ist für mich jetzt Top-Favorit, macht einen starken Eindruck. Mit 5:45 Minuten Rückstand auf den führenden Slowenen liegt Buchmann im Gesamtklassement auf Platz 18, Rang 17 ist schon über zwei Minuten entfernt.


    Buchmann schmeißt die Planung um

    Die Tour de France ist bislang eine Enttäuschung für Emanuel Buchmann. Nun will sich der deutsche Hoffnungsträger neu sortieren und ändert seine ursprüngliche Planung.


    https://www.sportschau.de/tour…eisst-planung-um-100.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Sam Bennett ist auf der Ile de Re zum Sieg gesprintet. Der Ire holte sich auf der 10. Etappe den Sieg vor Caleb Ewan und Peter Sagan und übernahm damit auch wieder das Grünes Trikot. Der mittlerweile 38-Jährige Andre Greipel wurde noch einmal starker Sechster.


    Buchmann kassierte weitere 5 Minuten auf die Spitzenfahrer.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der Schweizer Marc Hirschi hat die 12. und längste Etappe der diesjährigen Tour (218 km) gewonnen. Der 22-jährige (Zweiter in Nizza, Dritter in Laruns) hatte sich am letzten Anstieg aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe gelöst, zu der auch Maximilian Schachmann gehörte. Hirschi erreichte die letzte Bergwertung am Suc au May mit 30 Sek.Vorsprung auf den leidenschaftlich kämpfenden Schachmann und den Spanier Marc Soler und gewann 30 km später mit 47 Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Pierre Rolland. Schachmann wurde Sechster.


    1. Marc Hirschi (SUI/SUN)) ... 5:08:49

    2. Pierre Rolland (FRA/BVC) ... + 0:47

    3. S.Kragh Andersen (DEN/SUN) + 0:52

    4. Quentin Pacher (FRA/BVC) ... + 0:52

    5. Jesus Herrada (ESP/COF) .... + 0:52

    6. M.Schachmann (GER/BOH) ... + 0:52

    7. Hugo Houle (CAN/AST) ....... + 0:52

    8. S.Reichenbach (SUI/GFC) .... + 0:52

    9. Kenny Elissonde (FRA/TFS) .. + 0:56

    10. Nicolas Roche (IRL/SUN) .... + 0:56

    11. Julian Alaphilippe (FRA/DQT) + 1:48

    12. Marc Soler (ESP/MOV) ....... + 2:05

    ....

    74. Lennard Kämna (BOH) ..... + 3:22

    83. Nikias Arndt (SUN) .......... + 9:37

    101. Emanuel Buchmann (BOH) + 13:38

    121. Tony Martin (TJV) ........... + 19:57



    Gesamtwertung:


    1. Primoz Roglic (SLO/TJV) .. 51:26:46

    2. Egan Bernal (COL/INS) ....... + 0:21

    3. Guillaume Martin (FRA/COF) . + 0:28

    4. Romain Bardet (FRA/ALM) .... + 0:30

    5. Nairo Quintana (COL/ARK) ... + 0:32

    6. Rigoberto Uran (COL(EF1) ... + 0:32

    7. Tadej Pogacar (SLO/UAE) .... + 0:44

    8. Adam Yates (GBR/MTS) ....... + 1:02

    9. Miguel A.Lopez (COL/AST) ... + 1:15

    10. Mikel Landa (ESP/TBM) ...... + 1:42

    11. Richie Porte (AUS/TFS) ..... + 1:53

    12. Enric Mas (ESP/MOV) ........ + 2:02

    13. Bauke Mollema (NED/TFS) .... + 2:31

    14. Tom Dumoulin (NED/TJV) ..... + 3:22

    ...

    22. Emanuel Buchmann (BOH) .. + 26:43

    45. Max.Schachmann (BOH) ... + 1:02:49

    60. Lennard Kämna (BOH) .... + 1:17:39

    ...

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Auf der Etappe zum Puy Mary hinauf fehlen Lennard Kämna (Wedel) nur vier Sekunden auf den Sieger Daniel Martinez (Kolumbien). Maximilian Schachmann (Berlin) wird Dritter und Simon Geschke (Berlin) Siebter. In der Gesamtwertung verliert Egan Bernal (Kolumbien) 38 Sekunden auf Primoz Roglic (Slowenien)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Solche Attacken und Vorstöße von Schachmann und Kämna, würde ich mir mal von einem Buchmann wünschen. Sowas fehlt Buchmann noch, um sich mal einem breiteren Publikum nachhaltig bekannt und beliebt zu machen. Ob das in diesem Jahr nach seinem bösen Sturz bei der Dauphine überhaupt möglich ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt.


    Ansonsten bleibt Buchmann bei voller Fitness zwar ein toller Klassementfahrer, aber irgendwie auch unter dem Radar, weil der letzte Punch fehlt. Oder wie Eurosport-Kommentator Jean-Claude sagen würde: Der ist ein prima Roller!


    Aber prima Roller gibt es viele im Radsport.


    Insgesamt heute eine super spannende und sehr abwechslungsreiche Etappe, da macht das Zuschauen richtig Spaß. Solche Sprinteretappen wie in den letzten beiden Tagen sind mir zu langweilig. 167 Kilometer Anlauf für die letzten drei spannenden Kilometer geben irgendwie nichts. Der einzige Vorteil ist, dass man sich da mal in Ruhe die Landschaft anschauen kann.

  • Egan Bernal (Kolumbien) hat gestern am Schlussanstieg auf den Grand Colombier 7:21 Minuten verloren! Damit scheint nach der 15. Etappe klar das der Tour-Sieg nach Slowenien geht. Tadej Pogacar liegt derzeit 40 Sekunden hinter Primoz Roglic.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Florian Nass hat gestern gekonnt Hessen Kassel in der Übertragung untergebracht. :rauf:


    Schade, dass Jumbo als Mannschaft so stark ist wie früher Ineos/Sky. Irgendein Team findet sich immer, wo plötzlich der fünftletzte Anfahrer andere Kapitäne in Grund und Boden fährt. Wäre Roglic früher alleine, hätte es gestern mehr Attacken gegeben und es wäre mehr Alarm gewesen. Das slowenische Doppel macht den Toursieg so oder so unter sich aus, aber Platz 3 ist jetzt wieder völlig offen seit Bernals Absturz.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Schade, dass Jumbo als Mannschaft so stark ist wie früher Ineos/Sky. Irgendein Team findet sich immer, wo plötzlich der fünftletzte Anfahrer andere Kapitäne in Grund und Boden fährt.

    Wenn ich sowas sehe, muss ich immer an Team Telekom oder noch mehr Lance' US Postal denken ...

  • ...

    Schade, dass Jumbo als Mannschaft so stark ist wie früher Ineos/Sky. Irgendein Team findet sich immer, wo plötzlich der fünftletzte Anfahrer andere Kapitäne in Grund und Boden fährt.

    ....

    Das nervt mich auch, und zwar total. Da schwächelt Ineos dieses Jahr und dann fährt Jumbo mit 5 Leuten über die Berge. So eine Teamdominanz (egal durch wen) schadet der Attraktivität des Radsports massiv. Nichts gegen Roglic, aber ich hoffe Pogacar vereitelt den Tourplan von Jumbo und steht in Paris auf Platz 1...

    Ansonsten ist Team Sunweb recht erfreulich und Bora mit viel Aufwand aber wenig Ertrag (zudem hat Bennett das Grüne Trikot auch einfach verdient).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Erster deutscher Tagessieg bei der Tour seit zwei Jahren. :brd01:


    Lennard Kämna bestätigt seine gute Form und holt heute als Ausreißer endlich den Sieg.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der Antritt von Kämna am vorletzten Berg war schon stark. Sein Pokern ging hier voll auf! Simon Geschke (Berlin) wird guter Fünfter. Morgen wird es sehr wahrscheinlich einen Schlagabtausch der Favoriten geben! Es geht beim Finale zum Dach der Tour mit dem Col de la Loze!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nachdem er letzte Woche noch knapp an Martinez gescheitert ist, kam Kämna heute durch. Großartige Attacke, die einen förmlich von der Couch gehauen hat. :guten_tag:


    Fetten Glückwunsch und :respekt:


    :bengalo::laola2:

  • Egan Bernal (Kolumbien) ist aus der Tour ausgestiegen. Auf der gestrigen Etappe 27:27 Minuten hinter Kämna im Ziel gewesen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Titelverteidiger Egan Bernal steigt aus

    https://www.faz.net/aktuell/sp…-steigt-aus-16956026.html



    Der Däne Sören Kragh Andersen holte auf der heutigen 19. Etappe seinen zweiten Etappensieg aus einer Ausreißergruppe heraus. In der befanden sich auch Sagan und Bennet, die ums Grüne Trikot kämpfen. Sagan wirkt aber zunehmend genervt, er wird seinen Schatten Bennet einfach nicht los. :lachen:


    https://www.sportschau.de/tour…-etappe-neunzehn-100.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Was für eine Tour, was für ein Tagessieg im Bergzeitfahren von Pogacar! Roglic verliert fast 2 Minuten und somit nach 11 Tagen sein Gelbes Trikot und damit die Tour an Pogacar! Der legt ein irres Zeitfahren hin, gewinnt mit 1:21 Vorsprung und hat jetzt das Gelbe, das Gepunktete und das Weiße Trikot inne! Alles ohne Mega-Mannschaft im Hintergrund!

    Platz 3 in der Gesamtwertung übernimmt zudem Richie Porte, der heute hinter Pogacar und Dumoulin Tagesdritter wurde!

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Das war vollkommen surreal. Ich bin fassungslos. Wenn das sauber herausgefahren wurde, dann war es genial, episch.


    Ich weiß noch, wie es letztes Jahr hieß: Egan Bernal ist so jung Toursieger geworden, der ist auf Jahre hin unschlagbar...


    Aber ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen. Wenn morgen auch noch Grün wechselt, wäre das Chaos komplett. :rad:

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Nächstes Jahr würde ich es dann den Richie Porte gönnen. Der war über Jahre immer super drauf und hat irgendwas schlechtes erlebt. Dieses mal war er schon nahe dran und als er dann den Platten im Schotterstück hatte dachte ich schon das er völlig weg war. Wie er sich da wieder rankämpfte und nun den Schluss anstieg bewältigt hat war schon beeindruckend.

  • Das war vollkommen surreal. Ich bin fassungslos. Wenn das sauber herausgefahren wurde, dann war es genial, episch.

    ...

    Definitiv. Davon wird man noch viele Jahre reden. Historische Etappe!


    Maulwurf

    Richie Porte würde ich auch einen Sieg bei einer Grand Tour gönnen. Viel Zeit hat der mit 35 Jahre allerdings nicht mehr.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!