Neue Fußballregeln im Anmarsch?

  • Hier einige Regeländerungsvorschläge von mir:


    - Mit dem neunten Tor einer Mannschaft ist das Spiel automatisch beendet. Man kann also höchstens 9:0 gewinnen bzw. 0:9 verlieren. Ich möchte halt nicht, daß Mannschaften zweistellige Packungen kriegen.


    - Das Handspielverbot für den Torwart nach Rückpaß wird wieder aufgehoben. Mir kommt das jetzige Herumgetänzel irgendwie unnatürlich vor, außerdem bin ich für ein möglichst schlankes Regelwerk, und da tut diese Regel nicht Not.


    - Rückkehr zum Zwei-Punkte-Prinzip. Das ist einfach deutlich schöner und logischer bei der Tabellenarbeit. Ich wüßte auch nicht, daß das Drei-Punkte-Prinzip die Offensivbemühungen fördern würde; beim Zwei-Punkte-Prinzip ist ein Sieg meines Erachtens punktemäßig genauso wertvoll.


    - Außerdem: Abschaffung der Meistersterne. Ich stehe dieser Erscheinung völlig verständnislos gegenüber, kann darin weder die geringste Ästhetik noch einen kausalen Zusammenhang mit dem jeweils aktuellen Geschehen erkennen. Weg damit!

  • Außer der Beendigung nach neun Toren unterschreibe ich alles, vor allem den Megaunsinn der Meistersterne. Wenn man die schon lässt müssen aber die Titel bis 1963 aus zählen, nicht jedoch die regionalen Titel im Nordosten, die wie die Saarlandtitel nur untergeordnete Abtrünnige betrifft.

  • Hier sind nun die neuen Regeln:
    https://www.kicker.de/news/fus…aenderungen-20192f20.html


    Sehr gut finde ich, dass der Ball beim Abstoß nicht mehr den Strafraum verlassen muss. Hätte man damit eigentlich bisher Missbrauch in großem Stil betreiben können, indem man zum Zeitschinden 500x den Abstoß "versehentlich" zum eigenen Spieler innerhalb des Strafraums gespielt hätte und es dann 500x Wiederholung gegeben hätte?


    Dass angreifende Spieler nicht mehr in der Mauer stehen dürfen, ist interessant. Mal sehen.
    Absolut gut aber die Regeln, dass der Schiedsrichter nicht mehr Luft ist und Spieler zum Auswechseln den kürzesten Weg nehmen müssen.

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Den Münzwurf sollte man außer bei Spielen auf neutralem Platz ganz abschaffen. Die Heimmannschaft sollte immer die Seitenwahl haben. Das gehört für mich erstens zum Heimvorteil. Und zweitens wollen alle Stadiongänger ihre Mannschaft in der zweiten Halbzeit Richtung eigenen Fanblock spielen sehen.


    Dass der Torwart künftig beim Rückpass nach einem missglückten Rettungsversuch den Ball aufnehmen darf, halte ich für unglücklich. Das wird sehr schnell pseudo-missglückte Schauspieleinlagen hervorrufen, um den Ball dann aufzunehmen zu können.

  • Irritationen beim Torabstoß


    Ich bin in den letzten Tagen mehrfach darauf angesprochen worden, weil einige Spieler die neue Regelung in einer Weise ausgenutzt haben, um sie zu umgehen. Zur Klarstellung wurden nun alle Schiedsrichter angeschrieben, wie in solchen Fällen zu verfahren ist:


    Information zur Klärung Regel 16 „Der Abstoß“IFAB und FIFA haben heute, am 02. August 2019, in einem Vorab-Zirkular, Klärungen zurRegel 16 „Der Abstoß“ auf den Weg gebracht, der uns gestern am späten Nachmittagerreichte.Lutz Wagner hat dazu eine Information zur Klarstellung vorbereitet, die Euer besonderesAugenmerk benötigt:Lupft/chipt ein Torwart den Ball bei einem Abstoß zu einem seiner Verteidiger, dieser spieltden Ball dann mit dem Kopf oder Körper zurück und der Torwart nimmt diesen Ball mitder Hand auf, ist dies zu unterbinden. Es ist zwar weder ein unerlaubtes Zuspiel (imVolksmund Rückpass genannt) noch ein Umgehen dieser Bestimmung, da der Spieler sichnicht selbst den Ball hochlupft. Dennoch ist diese Handlungsweise nach Sinn und Geist derRegel unerwünscht. Deshalb haben IFAB/FIFA klargestellt, diese Ausführung nichtzuzulassen und den Abstoß wiederholen zu lassen, dabei aber keinerlei Sanktionenauszusprechen.


    Für mich bedeutet das, dass bei wiederholtem Versuch von Keeper und Mitspieler ein unsportliches Verhalten vorliegt und dieses mit Verwarnung (gelbe Karte) zu würdigen ist.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • 5 Wechsel finde ich so naja. Aber da es nur 3 Wechsel Unterbrechungen geben darf kann ich mit Leben!
    Sonst hätte das echt nervig werden können...

  • 5 Wechsel finde ich so naja. Aber da es nur 3 Wechsel Unterbrechungen geben darf kann ich mit Leben!
    Sonst hätte das echt nervig werden können...

    Das macht schon Sinn, nachdem es ja jetzt quasi wieder von 0 auf 100 hochgeht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Sollen diese Scheiß-Relegation abschaffen und gut ist. :smile:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Fußball-Teams dürfen auch zukünftig fünf Auswechslungen pro Spiel vornehmen. Die temporäre Änderung während der Corona-Zeit wurde dauerhaft in das Regelwerk übernommen. Das entschieden die Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) bei ihrer Generalversammlung am Montag in Doha.

    International Football Association Board: Fünf Auswechslungen pro Team in Regelwerk verankert
    Auch in Zukunft dürfen Fußball-Teams fünf Auswechslungen pro Spiel vornehmen. Das entschieden die Regelhüter des Ifab bei ihrer Generalversammlung am Montag.
    www.stuttgarter-zeitung.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“