[EM 2020] Qualifikation

  • Play-Offs im Überblick:


    Weg A:


    Island - Rumänien
    Bulgarien - Ungarn


    Weg B:


    Bosnien - Nordirland
    Slowakei - Irland


    Weg C:


    Schottland - Israel
    Norwegen - Serbien


    Weg D:


    Georgien - Weißrussland
    Nordmazedonien - Kosovo


    Die "Play-Off-Halbfinals" werden ohne Rückspiel ausgetragen. Die Gewinner spielen dann ebenfalls in einem Spiel die EM-Tickets aus.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wie absurd der Modus ist hat der Kicker aufgedeckt. Deutschland hätte auch ruhig alle Spiele der Nations League und der EM-Qualifikation verlieren können. Und wäre dann immer noch in den Play-offs. :piep::crazy:

    Signaturen sind überbewertet!

  • Ich finde es irgendwie erschreckend, dass sich - wenn ich das richtig überflogen habe - mehr Mannschaft qualifiziert haben als ausgeschieden sind... das kann doch echt nicht der Sinn eines solchen Turniers sein.

    :prost1: Das Flutlicht brennt und ich hab auch schon Durst! :prost1:

  • Das Turnier mit 24 Mannschaften ist in seinem sportlichen Wert verwässert gegenüber den Turnieren mit 16 Mannschaften. Meines Wissens sind 52 Länder in die Qualifikation.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das Turnier mit 24 Mannschaften ist in seinem sportlichen Wert verwässert gegenüber den Turnieren mit 16 Mannschaften. Meines Wissens sind 52 Länder in die Qualifikation.


    Vor allem gibt es für 24 Teilnehmern einfach keinen sinnvollen Modus. Dass nach der Vorrunde nur 8/24 Mannschaften ausscheiden ist ja eigentlich ein schlechter Witz und entwertet diese natürlich massiv. Außerdem führt es - wie man 2016 gesehen hat - dazu, dass viele Mannschaften die Gruppenspiele extrem destruktiv und risikoarm angehen, weil man mit drei Unentschieden (z.B. 3x 0:0) schon sehr gute Chancen auf's Achtelfinale hat. Auf der Kippe stehende Mannschaften, die ihre Gruppe erst später abschließen sind zudem massiv im Vorteil gegenüber denjenigen, die als erste fertig sind, weil sie genau wissen auf welches Ergebnis sie im letzten Gruppenspiel spielen müssen, um noch unter die besten Gruppendritten zu rutschen. Damit zusammenhängend kann es ja auch passieren, dass eine Mannschaft erst Tage nach ihrem letzten Gruppenspiel weiß, ob es für's Achtelfinale gereicht hat oder nicht. Das ist alles einfach ganz großer Mist.
    Wenn man schon unbedingt erweitern musste, dann allein aufgrund des Modus auf 32 Mannschaften. Am besten allerdings einfach bei 16 bleiben. Das war doch immer das Geile an einer EM und auch das Alleinstellungsmerkmal gegenüber einer WM, dass es immer direkt voll zur Sache ging, weil die berühmte "Todesgruppe" hier eben keine seltene Ausnahme sondern die Regel war. Da hatte man eigentlich immer mindestens drei starke Teams pro Gruppe, von denen nur zwei weiterkommen konnten.

  • ich blick da bei der EM-Qualifikation nicht mehr durch. Einfach viel zu viel und zu kompliziert


    Zudem war die letzte EM mit 24 Teams doch einfach nur gähn. Es geht halt wirklich nur noch um das Geld, anstatt die Leistung. Wie viele unfassbar schlechte und langweilige Spiele es bei der EM 2016 gab, die wirklich guten Spiele konnte man doch wirklich an einer Hand abzählen. Ab Achtelfinale schau ich mir sicher das ein oder andere Spiel an, vorher interessiert mich das nicht wirklich

  • Das Turnier mit 24 Mannschaften ist in seinem sportlichen Wert verwässert gegenüber den Turnieren mit 16 Mannschaften. Meines Wissens sind 52 Länder in die Qualifikation.

    55 sind es inzwischen, in den letzten Jahren sind ja Gibraltar, Kosovo und Montenegro (schon etwas länger her) dazu gekommen. Ansonsten gebe ich euch vollkommen Recht, gerade der Modus bei 24 Teams mit den besten Gruppendritten ist wirklich blöd und macht das Turnier deutlich unspannender.

  • Die Play-offs der EM-Quali haben begonnen.

    Daran nehmen 16 Mannschaften teil, die in zwei Runden im K.-o.-System vier weitere Teilnehmer ermitteln.

    Ein Spiel. Rückspiele gibt es nicht.


    Halbfinale 1:

    Island - Rumänien 2:1 (2:0)

    Bulgarien - Ungarn 1:3 (0:1)


    Finale am 12.11.

    Ungarn - Island


    Halbfinale 2:

    Bosnien und Herzegowina - Nordirland 1:1 n.V. (3:4 i. E.)

    Slowakei - Irland 0:0 n.V. (4:2 i. E.)


    Finale am 12.11.

    Nordirland - Slowakei


    Halbfinale 3:

    Schottland - Israel 0:0 n.V. (5:3 i. E.)

    Norwegen - Serbien 1:2 n.V. (1:1)


    Finale am 12.11.

    Serbien - Schottland


    Halbfinale 4:

    Georgien - Weißrussland 1:0 (1:0)

    Nordmazedonien - Kosovo 2:1 (2:1)


    Finale am 12.11.

    Georgien - Nordmazedonien

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Der dritte Vorrunden-Gegner damit entweder Island oder Ungarn.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nordmazedonien schlägt Georgien mit 1:0 und fährt erstmals zu einer EM-Endrunde.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dramatische Schlussphase in Ungarn! Island führt bis zur 87.Min und in der Nachspielzeit mit einer überragenden Einzelaktion mit feiner Schusstechnik das 2:1 für Ungarn.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Island. :weinen1: 88. un 92. Minute die Gegentore zum 1:2.


    Schottland war auch ganz kurz davor, 90. Minute gleicht Serbien zum 1:1 aus. :facepalm: Verlängerung.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Neben Nordmazedonien und Ungarn, hat sich auch die Slowakei mit einem 2:1 n.V. in Nordirland, das Ticket für die EM-Endrunde gesichert.


    Schottland gewinnt gegen Serbien das Elfmeterschießen, und ist somit erstmals seit 1998 wieder bei einem großen Turnier dabei. :positiv2:


    Damals spottete man immer, dass die schottischen Fans stets früher von so einem Turnier wieder zurück sind, als ihre Ansichtskarten. Aber wer schreibt heutzutage noch Ansichtskarten?

  • Wenn jetzt noch die Iren mit Spielen in Dublin dabei gewesen wären. Leider haben sie es gegen die Slowakei verbaselt.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • ....

    Schottland gewinnt gegen Serbien das Elfmeterschießen, und ist somit erstmals seit 1998 wieder bei einem großen Turnier dabei. :positiv2:


    Damals spottete man immer, dass die schottischen Fans stets früher von so einem Turnier wieder zurück sind, als ihre Ansichtskarten. Aber wer schreibt heutzutage noch Ansichtskarten?

    Ich z.B. -Das ist noch richtig "Old School" :ja2:

    Schade,daß sich Nordirland nicht qualifizieren konnte,leider kein "Will Griggs on Fire" 2021 ...:sad:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)