Beste(n) Oberliga in Deutschland

  • Ich habe die Frage so verstanden, dass "beste" im Sinne von "leistungsstärkste" zu interpretieren ist. Und auch wenn wohl niemand hier in der Lage ist, die Stärke aller Oberligen zu beurteilen, finde ich es trotzdem interessant, wie die Einschätzungen bezüglich der einzelnen Ligen, insbesondere derer, in denen ich selber noch kein Spiel gesehen habe, sind. Festzustehen scheint aber auf jeden Fall, dass es zwischen den einzelnen Oberligen Niveauunterschiede gibt, die durchaus signifikant sind.


    Es ist aber sicherlich auch so, dass die Stärke der einzelnen Ligen von Jahr zu Jahr Schwankungen unterworfen ist. Und so ist z.B. mein Eindruck, dass die OL BW, in der ich regelmäßig unterwegs bin, in der Saison 2018/2019 stärker ist als sie es im Vorjahr war, was nicht nur daran liegt, dass die Stuttgarter Kickers hinzu gekommen sind, sondern auch daran, dass die meisten etablierten Teams sich vom Kader her eher verstärkt als verschlechtert haben. Ich bin auch überrascht, auf welchem Niveau die Normannia aus Gmünd, deren Spiele ich meistens sehe, in der Vorrunde die überwiegende Anzahl an Spielen absolviert hat. Das ist deutlich besser als man erwarten durfte (weshalb auch ein Trainerwechsel kompletter Unfug wäre und auch nicht zur Diskussion steht) und trotzdem ist das Punktekonto alles andere als gut gefüllt und entspricht den Befürchtungen, die ich vor der Runde hatte. Überraschend ist für mich auch, dass die TSG Balingen als OL-BW-Meister der Saison 2017/2018 ohne großartige Kaderveränderung so gut in der Regionalliga mithalten kann, zumal die TSG rein vom Spielerischen her aus meiner Sicht nicht das stärkste Team in der OL BW war, sondern sich den Titel eher durch taktische Disziplin, Zweikampfstärke und Teamgeist verdient hat. Da habe ich ehrlich gesagt befürchtet, dass die Spielstärke nicht ganz ausreicht, um in der RL bestehen zu können. Solche Dinge sind für mich aber auf jeden Fall Indizien dafür, dass die OL BW zu den stärkeren in Deutschland zählt. Ob sie allerdings wirklich die beste OL in Deutschland ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Alles klar, ist also völlig Nonsens diese Umfrage. Ich suche leider immer den Mehrwert. Sorry

    Hat das irgendjemand behauptet? Offensichtlich ist die Fragestellung nicht so ganz eindeutig. Das macht sie ja nicht direkt sinnlos. Es gibt nur ein paar User, die immer noch nicht wirklich eine Antwort bekommen haben, was gemeint ist.


    Ich habe die Frage so verstanden, dass "beste" im Sinne von "leistungsstärkste" zu interpretieren ist.

    Ich habe es auch so interpretiert. Ich kann aber schon verstehen, dass es andere anders verstehen und ihre Oberliga Bremen oder Hamburg zwar nicht als leistungsstärkste, aber trotzdem als beste sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Gut, so habe ich mir das schon gedacht, dass es ein Mix aus "interessant" und "Stärke" sein soll.... ^^ Deswegen waren meine drei Stimmen für:


    Nordost
    Bayern
    Hessen


    Wieso gerade diese drei? In allen drei Ligen spielen meiner Meinung nach interessante Vereine, die nicht nur über ein Potential an Zuschauern / Fans und Stadioni verfügen, sondern auch in der Regionalliga bei Aufstieg nicht zwingend zum Kanonenfutter werden....
    Ganz anders sieht es da in einigen anderen Oberligen aus. Uninteressante Vereine, noch weniger Zuschauer und sportlich....? Naja, trotz meinem Wohnort im bergischen Land interessiert mich die Oberliga Niederrhein überhaupt nicht. Noch weniger der Mittelrhein und schon gar nicht Westfalen. Fast alles für mich mega langweilig, auch trotz schönen Stadien. Und übers sportlich gerade aus dem Mittelrhein und Westfalen braucht man sich wohl nicht groß unterhalten. Ich sag nur Herkenrath, Kaan-Marienborn, Wegbarg-Beek, Hennef, ....


    Und ob die Oberliga B/W sportlich so gut ist? Wieso steigen dann meistens die Aufsteiger in die Regionalliga wieder ab? :hmm:

  • Und ob die Oberliga B/W sportlich so gut ist? Wieso steigen dann meistens die Aufsteiger in die Regionalliga wieder ab? :hmm:

    Weder der SSV Ulm noch der SC Freiburg II hatten nach dem Aufstieg vor drei bzw. zwei Jahren Probleme, die Regionalliga zu halten. Und die TSG Balingen schlägt sich im ersten Regionalliga-Jahr auch ganz gut. Von daher stimmt das mit den Absteigern nicht.


    Wobei solche Statistiken natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen sind, da manche Vereine nach dem Aufstieg extreme Personalwechsel zu verzeichnen haben, um sich (manchmal auch nur vermeintlich) zu verstärken, während andere (so wie die TSG Balingen) das eher mit dem Team versuchen, welches den Aufstieg geschafft hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Weder der SSV Ulm noch der SC Freiburg II hatten nach dem Aufstieg vor drei bzw. zwei Jahren Probleme, die Regionalliga zu halten. Und die TSG Balingen schlägt sich im ersten Regionalliga-Jahr auch ganz gut. Von daher stimmt das mit den Absteigern nicht.
    Wobei solche Statistiken natürlich trotzdem mit Vorsicht zu genießen sind, da manche Vereine nach dem Aufstieg extreme Personalwechsel zu verzeichnen haben, um sich (manchmal auch nur vermeintlich) zu verstärken, während andere (so wie die TSG Balingen) das eher mit dem Team versuchen, welches den Aufstieg geschafft hat.

    Ja, der SSV Ulm und Balingen sind da natürlich ne positive Überraschung aus sportlicher / neutraler Sicht. Aber Freiburg II?? Die sind doch ne Wundertüte wie jede zweite Mannschaft.... Nöttingen, Bahlingen, Spielberg, Neckarelz, .... Alles Vereine, die in der 4.Liga grandios gescheitert und wieder abgestiegen sind. ;) Würde mir wünschen, falls die Kickers, Reutlingen oder Villingen aufsteigen, dass die dann in der 4.Liga bleiben oder noch ne Liga höher gehen würden.... ^^

  • Ich denke mal, dass der diesjährige Aufsteiger aus der OL BW - egal wie er heißt - gute Karten haben wird, um in der Regionalliga zu bestehen. Allerdings ist man natürlich in dieser Liga vor Überraschungen nie sicher. Wer hätte z.B. gedacht, dass die Stuttgarter Kickers jemals aus der RL absteigen? Ich bestimmt nicht. :)


    Freiburg II war sicherlich eine Wundertüte wie jede zweite Mannschaft, was allerdings nichts daran ändert, dass die Freiburger auch schon vor dem Aufstieg in die RL eine gute OL-Mannschaft hatten, die auch in jeder anderen Oberliga ein heißer Titelkandidat gewesen wäre.


    Die Gründe, warum die von Dir genannten Vereine in der Vergangenheit sofort wieder abgestiegen sind, sind sicherlich unterschiedlicher Natur. Der Bahlinger SC hatte einfach das Pech, dass es im Abstiegsjahr fünf Absteiger aus der RL gab. Von einem grandiosen Scheitern möchte ich da bei 37 erreichten Punkten und dem fünftletzten Platz nicht sprechen. Bei Spielberg war die Oberliga-Meisterschaft seinerzeit total überraschend und man hatte einfach nicht die finanziellen Mittel, um sich so zu verstärken, dass es für die RL reicht. Das Nöttingen beim zweiten Mal Regionalliga (im Gegensatz zum ersten Mal, wo es richtig knapp war) so schlecht abgeschnitten hat, hat mich allerdings auch überrascht. Und aus Neckarelz bin ich auch nie so richtig schlau geworden, wobei es da ja auch ziemliche finanzielle Probleme gab, die dazu geführt haben, dass der Verein aktuell nur noch in der Landesliga spielt.


    Aktuell habe ich aber, wie gesagt, schon den Eindruck, dass die OL BW richtig stark ist.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Die Hessenliga ist in dieser Saison sportlich und vor allem vom Zuschauerzuspruch die beste seit Jahren in Hessen. Einen Vergleich zu anderen Obrligen habe ich aber auf das sportliche gesehen nicht wirklich. Einen minimalen zur OL Westfalen durch Vorbereitungsspiele, hier war der SC Waldgirmes derzeit im vorderen Mittelfeld der Hessenliga mit Erndtebrück auf Augenhöhe und den SF Siegen überlegen. Aber wie gesagt es waren nur Testspiele.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Und ob die Oberliga B/W sportlich so gut ist? Wieso steigen dann meistens die Aufsteiger in die Regionalliga wieder ab? :hmm:


    Das klingt ja gerade so, als würden die BaWü-Aufsteiger gegenüber ihren Äquivalenten aus Hessen und RP/Saarland abfallen. Das ist natürlich Unsinn, das Gegenteil ist der Fall.


    Die Platzierung der OL-Meister (seit der aktuelle Aufstiegsmodus in Kraft ist) im ersten RL-Jahr:
    BaWü: Balingen (10.*), Freiburg II (4.), Ulm (9.), Spielberg (16.), Walldorf (8.).
    RP/Saarland: Homburg (6.*), Schott Mainz (18.), Tus Koblenz (8.), Saar 05 (18.), Pirmasens (14.).
    Hessen: Dreieich (15.*), Stadtallendorf (12.), Watzenborn (17.), Steinbach (12.), kein Aufsteiger :D .
    (*: Saison läuft noch)


    BaWü performt hier also klar am stärksten. Nur Spielberg fällt negativ ab (und ist als Einziger tatsächlich abgestiegen).



    Die Aufstiegsrunde der Vizemeister hat übrigens für sich entschieden:
    BaWü: 3x (Nöttingen (2x), Bahlingen)
    RP/Saarland: 2x (Völklingen, Pirmasens)
    Hessen: 0x


    Die Platzierungen im ersten RL-Jahr:
    Pirmasens (11.*), Völklingen (19.), Nöttingen (19.), Bahlingen (14.), Nöttingen (15.)


    Taten sich alle sehr schwer. Dafür kanns viele Gründe geben (kurze Sommerpause, lange Ungewissheit in welcher Liga man spielt, etc...), liegt aber sicher nicht an einer schwachen OL BaWü. Zumindest nicht in der Spitze und im Vergleich zu den Ligen aus Hessen und RP/Saarland, alles andere kann man aufgrund fehlender direkter Vergleiche eh nicht feststellen.
    Der Vizemeister aus Hessen kann natürlich nicht aus der RL absteigen, wenn er gar nicht erst in diese aufsteigt. Das ist aber kein Indiz für die Stärke der Oberliga Hessen. :D


    Ansonsten: Alles, was Bredi sagt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von neunzehn05 ()

  • … Der Bahlinger SC hatte einfach das Pech, dass es im Abstiegsjahr fünf Absteiger aus der RL gab. Von einem grandiosen Scheitern möchte ich da bei 37 erreichten Punkten und dem fünftletzten Platz nicht sprechen.

    präzise gesagt. Bahlingen wurde von der irrsinnigen Abstiegsregelung der GbR, die freilich mit diesem ganzen klotzigen Konstrukt zusammenhängt, unverdient runtergedrückt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • präzise gesagt. Bahlingen wurde von der irrsinnigen Abstiegsregelung der GbR, die freilich mit diesem ganzen klotzigen Konstrukt zusammenhängt, unverdient runtergedrückt

    Das war wirklich bitter für die Bahlinger, die ja extra für die RL eine Stahlrohr-Tribüne errichtet haben, welche so gar nicht in das altehrwürdige Flair der Ponderosa passt und zudem dafür sorgt, dass man von den Biertisch (oder auch Schorle-Tisch) -Garnituren vor der Ponde nicht mehr auf das komplette Spielfeld sehen kann. :( War echt schockiert, als ich das zum ersten Mal gesehen habe. :schreck1:


    Aber Sollzahl ist eben Sollzahl und deshalb variiert die Zahl der Absteiger von Jahr zu Jahr. Und dieses Jahr kann unter Umständen das gleiche passieren, wenn sowohl der VfR Aalen als auch Sonnenhof Großaspach aus der 3. Liga absteigen sollte.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • @ Wacker-Wiggerl: Noch eine Frage an Dich. Welche der beiden Bayern-Ligen ist aus Deiner Sicht die stärkere?

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • @ Wacker-Wiggerl: Noch eine Frage an Dich. Welche der beiden Bayern-Ligen ist aus Deiner Sicht die stärkere?

    ich würde sagen an der Spitze nehmen sie sich nichts, aber in der Breite ist S bisserl stärker; wobei ich freilich viel mehr Südspiele gesehen habe, also kann auch verzerrte Wahrnehmung sein. an BaWü schätze ich, kommen sie nicht ran

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Naja wenn man den Teilnehmenden Vereinen zusagt dass es Live-Übertragungen gibt und Sie auch vom TV-Geld was abbekommen, kann ich mir durchaus vorstellen das dies für den ein oder anderen Verein doch lukrativ sein könnte!

  • Das Problem ist doch das man erst mal Kriterien Festlegen muss, welcher Verein Amateur Status hat und ab wann man als Profimannschaft gilt. Ich kann mich noch an die Diskussionen bei Olympia erinnern, ob eine Sportler mit machen darf oder nicht.

  • Hmm zur Ermittlung der stärksten Amateurmannschaft könnte man doch sowas einführen wie nen Pokal... :denken: Hey moment mal! Das gab es ja schon und nannte sich "Deutsche Amateurmeisterschaft".... :lachen: https://de.wikipedia.org/wiki/…isterschaft_(Fu%C3%9Fball) Würde heute aber wohl niemand mehr ernsthaft interessieren denke ich....

    M.E. ist das deswegen kaputt gegangen, weil "Verlierer" (Mannschaften die die Aufstiegsrunden nicht erreicht hatte) damals die Meisterschaft ausgespielt haben und nicht, die stärkeren Teams in den Aufstiegsrunden, die gescheitert sind. Am Ende waren die Spieler genervt, nicht in den Urlaub fahren zu können, um eine Trostmeisterschaft auszuspielen.
    Auch deswegen sollte eines klar sein. 1. = Direktaufsteiger. Die 4 Regionalligazweiten könnten dann super (jeder mit nur 2 Spielen) noch einen echten Amateurmeister ermitteln.