Ich habe mal eine statistische Spielerei erstellt, und quasi die alte Gauligen Baden und Württemberg neu aufleben lassen. So würde dann der aktuelle Tabellenstand aussehen, wenn man nur die Spiele der badischen bzw. der württembergischen Mannschaften untereinander wertet. Im Prinzip eine Ermittlung eines badischen und württembergischen Meisters. In der Realität vergibt der wfv den Meisterwimpel an das nach dem Tabellenstand beste württembergische Team der Oberliga.
Direktvergleich Baden und Württemberg
-
-
Da wäre tatsächlich noch alles drin für uns
-
Da wäre tatsächlich noch alles drin für uns
In der Tat, wobei auch hier die Kickers dominant sind (bei einem Spiel weniger). Aber die Chance wäre tatsächlich da. So wie es aussieht, scheint der badische Landesteil ein schlechtes Pflaster für den SSV zu sein.
-
Tatsächlich eine Interessante Aufstellung. Das der SSV auf Platz zwei sich findet nicht weniger spannend. Wobei wir Gefühlsmäßig alle Punkte davon in der Hinrunde holten.
Uns liegen also die direkten " Nachbarn " mehr. Das sollte doch speziell für das Pokalspiel Hoffnung machen .
Es gibt sicherlich auch irgendwo Tabellen und Statistiken wo nur die Rückrunden Spiele in Wertung sind. Da möchte ich dann lieber keinen Blick drauf werfen. -
Tatsächlich eine Interessante Aufstellung. Das der SSV auf Platz zwei sich findet nicht weniger spannend. Wobei wir Gefühlsmäßig alle Punkte davon in der Hinrunde holten.
Uns liegen also die direkten " Nachbarn " mehr. Das sollte doch speziell für das Pokalspiel Hoffnung machen .
Es gibt sicherlich auch irgendwo Tabellen und Statistiken wo nur die Rückrunden Spiele in Wertung sind. Da möchte ich dann lieber keinen Blick drauf werfen.Auf Fupa oder fussball.de sind tatsächlich solche Tabellen abrufbar. Aber ich glaube, Deine Vermutung dürfte sich da voll bewahrheiten
-
Was lernen wir daraus? Wenn wir erstmal in die Verbandsliga abgestiegen sind und nicht mehr nach Baden müssen, dann rasieren wir so richtig! -
-
SSV-Fans müssen jetzt beim Anblick der Württemberg-Tabelle tapfer. Der Stand nach dem heutigen Spieltag
-
Im badischen Direktvergleich liegt natürlich auch Bahlingen vorne
Baden.PNGUnd so spielten die Württemberger untereinander
Württemberg.PNG -
Langsam sollte man wirklich über eine Reform (Verbandsliga Württemberg/Nordbaden/Südbaden) bzw. über eine Umbenennung der Liga nachdenken.
12 Mannschaften aus Württemberg, 5 Mannschaften aus Nordbaden und nur 1 Mannschaft aus Südbaden. Gab es schon einmal solch eine Quote?
Wie wäre es mit "Oberliga Württemberg featuring Nordbaden + eine Mannschaft aus Südbaden"? Bitte nicht überbewerten diesen Vorschlag, aber mal ganz ehrlich da passt doch etwas nicht mehr....
Korrektur 4 aus Nordbaden und 2 aus Südbaden.
-
Langsam sollte man wirklich über eine Reform (Verbandsliga Württemberg/Nordbaden/Südbaden) bzw. über eine Umbenennung der Liga nachdenken.
12 Mannschaften aus Württemberg, 5 Mannschaften aus Nordbaden und nur 1 Mannschaft aus Südbaden. Gab es schon einmal solch eine Quote?
Wie wäre es mit "Oberliga Württemberg featuring Nordbaden + eine Mannschaft aus Südbaden"? Bitte nicht überbewerten diesen Vorschlag, aber mal ganz ehrlich da passt doch etwas nicht mehr....
Genau wie die NOFV Oberliga Nord, die man in NOFV Oberliga Berlin umbennen könnte....
-
4 aus Nordbaden, 2 aus Südbaden
-
Die Württemberger freut so etwas natürlich und es wird wieder zahlreiche schöne Derbys geben.
Aber genau das ist der Grund warum man, wie mir gestern ein paar Auggener Fans hinter vorgehaltener Hand gesagt haben, beim FCA gar nicht so übermäßig traurig über den Nichtaufstieg ist. Denn die vielen weiten Fahrten wären enorm ins Geld gegangen. Persönlich hätte ich es den Auggenern aber gegönnt und es hätte mich gefreut, wenn die Normannia oder der TSV Essingen dort mal zu Gast gewesen wären.
-
4 aus Nordbaden, 2 aus Südbaden
Du hast natürlich Recht! Danke für den Hinweis.
-
Die Württemberger freut so etwas natürlich und es wird wieder zahlreiche schöne Derbys geben.
Aber genau das ist der Grund warum man, wie mir gestern ein paar Auggener Fans hinter vorgehaltener Hand gesagt haben, beim FCA gar nicht so übermäßig traurig über den Nichtaufstieg ist. Denn die vielen weiten Fahrten wären enorm ins Geld gegangen. Persönlich hätte ich es den Auggenern aber gegönnt und es hätte mich gefreut, wenn die Normannia oder der TSV Essingen dort mal zu Gast gewesen wären.
Bin komplett deiner Meinung. Schade.
-
Das ist die Entwicklung seit 08/09, der Saison seit der die Oberliga BW in dieser Form als fünfthöchste Spielklasse firmiert:
Württemberg stellt jetzt im siebten Jahr in Folge über die Hälfte der Liga, aber so extrem war es tatsächlich noch nie.
-
Teilung in Oberliga Baden und Oberliga Württemberg. Vier Oberliga-Meister steigen auf in die Regionalliga Südwest. Relegation der Vizemeister entfällt.
-
Was sind denn die Gründe hierfür?
Wirtschaftliche Gründe mögen für Südbaden eine Erklärung sein, aber die Rhein-Neckar-Region gilt als Metropole mit starker Wirtschaft.
Meine Vermutung wäre die Einwohnerzahl, bei der Württemberg einfach größer ist als Nord- und Südbaden. Man profitiert dort wohl auch vom Großraum Stuttgart.
-
DIe Graphik trügt auch etwas. Es müsste wenn schon auch Württemberg geteilt sein.
-
Man müsste den württembergischen Wert nur mit 5/6 multiplizieren oder die badischen Werte mit 1,2. Dann hätte man einen Vergleich im Verhältnis zu den Aufstiegsplätzen.