Westfälisches Tabellenarchiv

  • Weiß jemand, warum 2001/02 die Landesliga-Vizemeister keine Aufstiegsrunde spielen durften?


    Schon Ende der 90er gab es dies. Aber in dem Jahr nicht, obwohl die Verbandsliga auf 30 Mannschaften schrumpfte...

  • Bis 01/02 wurde nicht jedes Jahr aufgefüllt, sondern nur dann, wenn der Verband das vor der Saison angesetzt hatte. 97/98 und 98/99 waren da die erste Ausnahme seit 1978, ansonsten war festgelgt, das nur die Meister aufsteigen. Erst ab 02/03 gibt es die Regelung mi 32 VL-Mannchften und 80 bzw 64 LL-Mannschaften als Untergrenze.

  • warum steht in den 70er und 80er Jahren bei der Kreisliga A - Mannschaft von Borussia Dortmund immer


    Bor.Dortmund B


    oder


    Bor.Dortmund BI


    Es ist die 3.Mannschaft des BVB,ist klar.Die BVB Amateure waren in damals in der Landesliga.


    Die Reserven in der Kreisliga hießen bei den kleineren Vereinen KI,KII usw.


    Und bei Wattenscheid wurde die Dritte,meine ich als 2.Amateure bezeichnet.


    Was bedeutet das beim BVB ? Hätte es nicht Bor.Dortmund K1 heißen müssen ?


    Vielleicht B wegen A (Abkürzung Amateure).....nach dem Motto: Wer A(mateure) sagt, muss auch B(amateure) sagen......seltsam ?!

  • Es gab in Westfalen lange keine einheitliche Bezeichnung für Reservemannschaften.


    Die Zweitvertretung von Profivereinen wurde bekanntermaßen überall als "A" oder "Amat." bezeichnet, noch bis weit in die 2000er Jahre hinein..

    Deren Drittvertretung überlicherweise als "A II" oder in einzig mir bekannten Sonderfall des BVB als "B".


    Auch die Zweitvertretungen von Nicht-Profis wurden bis Anfang der 1980er wie ein Gemischtwarenladen bezeichnet.

    Einige Kreise haben - quasi schon modern - einfach nur durchnummeriert mit "II", "III", "IV".

    Andere Kreise - zum Beispiel Bielefeld - haben die Zweitvertretung mit "R" oder "Res." bezeichnet, die dritte Mannschaft dann aber mit "II", die vierte dann mit "III" etc.

    Und dann gab es da noch Kreise - meist im östlichen Ruhrgebiet - die haben auf Kreisebene mit der Zählung erneut von vorne angefangen. Also "K1", K2" etc. Was besonders verwirrend war, denn "K1" konnte dann entweder eine Erstvertretung oder eine Zweitvertretung oder auch mal eine Dritte Mannschaft sein, je nachdem wiewiele Mannschaften des jeweiligen Vereins oberhalb der Kreisebene spielten.

    Erst ab (imho) 1982 wurden die "Nicht-Ersten" dann überall durchgängig mit "II", "III", IV" etc. bezeichnet.

  • Das war echt schön ein Wirrwarr,das mit dem K1 usw.fand ich persönlich am schrägsten.....na ja,andere Zeiten....heute ist es vielleicht manchmal dann schon wieder "zu perfekt" durchgestylt.


    Ein wenig Chaos erzeugt Charme, zu viel Chaos eher Scham.


    Du hattest sie ja auch mit Borussia Dortmund 3 in deinen Tabellen bezeichnet (2.Amateure hätte ich in der damaligen Zeit aber besser gefunden).

  • Nicht ganz. Die Bezeichnung lautet "%3". Was eben andeuten soll, dass es faktisch die 3. Mannschaft ist, egal wie sie in real bezeichnet wurde. Zudem war es für mich bei der Datenverarbeitung weniger Aufwand.


    Denn ich hatte ja ursprünglich mal nur mit dem Kreis Bielefeld angefangen und dafür die Datenstruktur festgelegt, wo "II" sogar doppeldeutig ist. Bis 1982 wurde damit, siehe oben, die effektiv 3. Mannschaft bezeichnet.


    Im Kreis Bielefeld gab es nämlich früher ein sehr stringentes Prinzip, dass die Reserven immer zum Vorspiel der ersten Mannschaften antraten, sie waren quasi keine unabhängigen Zwoten wie man das heute kennt.


    In der Kreisliga C1 spielten dann (am Beispiel der Pyramide bis 1979) die Reserven der Kreisliga A. In der C2 die Reserven der B1. In der C3 die der B2.


    Während die mit "II" bezeichneten Mannschaften dann in die C4 kamen bzw in der C1 bis C3 die Lücken auffüllten, falls ein Verein keine Reserve hatte.

  • In der Vereinschronik heißt es, dass der Punktabzug während der laufenden Saison umgewandelt wurde. Leider fehlt eine Angabe, wann dies geschah.

    Signaturen sind überbewertet!

  • kann doch eigentlich nur mit dem Bundesliga-Skandal zusammenhängen, also alle Punkte von 71/72 weg und noch 10 Minuspunkte in der Regionalliga. Doppelbestrafung, die man dann revidierte. Aber keine Ahnung

  • Beim Durchschauen der mir vorliegenden historischen Tabellen des FLVW habe ich als höchste Anzahl an nummerierten Teams ab und an 6 gesehen (u.a.Lüdenscheider TV 61,SC Plettenberg usw.).


    Gab es auch mal einen westfälischen Verein,der 7 oder gar mehr Seniorenteams in einer Saison am Start hatte ?


    In Hamburg z.B.hat der FC St.Pauli aktuell Team VII im Spielbetrieb.....denke mal vor 30 - 40 Jahren gab es in Hamburg oder Berlin solche Größenordnungen häufiger.

    In den 1920ern war es keine seltenheit mit so vielen mannschaften anzutreten.

    glaube 1921 hab ich SW Essen mit 9 Mannschaften gesehen zzgl. Reserve der 1. Manschaft.

  • Hat jemand Infos zu der Spielklassenzugehörigkeit des SC Verl von 1945-59?

    Laut der West-Chronik vom DSFS: 1947/48 Bezirksklasse Bielefeld 11. und Absteiger. Ansonsten spielten die Verler auf Kreisebene.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Wobei sie bei sommerlichen Sportfesten und Freundschaftspartien gegen Vereine aus dem Bielefelder Süden in den Lokalzeitungen der 1950er immer wieder als durchaus spielstarker Gegner bekannt waren. Was auf eine weitgehende Präsenz in der oberen Hälfte der 1. Kreisklasse schließen lässt.